Zwiebel einfrieren

  • Hallo!


    Beim letzten Supermarktbesuch bin ich durch die Tiefkühlabteilung geschlendert. Gelegentlich kaufe ich geschnittenen Schnittlauch der in kleinen Verpackungen eingefroren ist. Praktisch wenn man das zu Hause hat, der frische Schnittlauch aber noch im Geschäft liegt.


    Da kam mir die Idee, auch Zwiebel so einzufrieren. Zwiebel portionsweise klein schneiden, in Tiefkühlsäckchen geben und flach drücken (damit die Verarbeitung beim Rausnehmen leichter fällt) - damit ab in den Tiefkühler.


    Mir passiert es öfters, dass Zwiebel bei kaputt wird. Zwiebel wird bei mir in der Küche gelagert. Da passiert es schon nach 1-2 Wochen, dass der Zwiebel "treibt" oder kaputt ist.


    Alternativ kann man Zwiebel auch in Zeitungspapier wickeln und in das Gemüsefach legen - hält auch länger.


    Lg.

  • Stellt sich für mich jetzt die Frage,ob Du die Zwiebeln eher für den täglichen Bedarf benötigst, oder auf Langzeitvorrat hinarbeitest. Letzteres würde mit dehydrierten Zwiebeln wesentlich einfacher von der Hand gehen.


    Jahrelang haltbar sind sie allemal und Du benötigst für die Lagerung keine Energie. Zudem ist das Volumen geringer was Dir mehr Lagerplatz einbringt.


    Vor dem Gebrauch werden die getrockneten Zwiebeln einfach in etwas Wasser wieder aktiviert. Fürs Mettbrötchen würde ich auch frische Zwiebeln bevorzugen, aber zum kochen/braten machen sich die dehydrierten auch ganz gut.


    Solltest Du den Geschmack nicht kennen erinnere Dich an deinen letzten Cheesburger/Hamburger oder BigMac von Mc. Die benutzen dafür auch keine frischen Zwiebeln.


    LG: Andreas

  • Zwiebel geschnitten werden gerne bitter, die genau chemische Reaktion kann ich nicht erklären, ich weiss nur, dass irgendein Stoff oxidiert und das bringt die Bitterstoffe, somit glaube ich, dass auch tiefgekühlte Zwiebeln nicht den leckeren Geschmack haben wie gefrostetet, ausser man hat einen wirklichen Schnellfroster.

  • Hallo zusammen


    Wie bei vielen Sachen eignet sich eine Vakumierung zum tiefkühlen.


    Keine Kristallbildung und kein Gefrierbrand.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Irene;100340

    Zwiebel geschnitten werden gerne bitter, die genau chemische Reaktion kann ich nicht erklären, ich weiss nur, dass irgendein Stoff oxidiert und das bringt die Bitterstoffe, somit glaube ich, dass auch tiefgekühlte Zwiebeln nicht den leckeren Geschmack haben wie gefrostetet, ausser man hat einen wirklichen Schnellfroster.


    Hallo Irene,


    Zwiebeln haben eine ganze Reihe schwefelhaltiger Aminosäuren, die bei Sauerstoffzutritt gern zu Mercaptanen mit einen ziemlich unangenehmen Geruch oxidieren. Wie Ernst schon schrieb: Vakuumieren und dann einfrieren.



    Schweflige Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo!


    Ich mache das eher für den täglichen Gebrauch.
    Bevor mir die Zwiebel zu Hause kaputt werden, schneiden und einfrieren. Dehydrieren ist natürlich die optimalste Lösung :winking_face:


    Aber so lange werden Zwiebel bei mir normal nicht halten. Fürs Mettbrötchen will ich auch lieber frischen Zwiebel, fürs Kochen reicht der eingefrorene allemal.


    Lg.