Lidl lohnt sich ??

  • Auf die Frage "Lidl lohnt sich ??": Geht so.


    - Diese Woche in der Filiale eine 20L-Solarduche für 3,99€ gekauft. Hab ich ansonsten nur doppelt so teuer im Katalog gesehen, das wars mir aber nie so wert
    - Die "Livarno Lux" 3W-LED-Taschenlampe (inkl. Gürteletui und 3x AAA Batterien) für 13,99€: Benutze ich gerne beim Nachtcachen und auch sonst wenn Licht gefragt ist. Von der Lampe sind in meinem Bekanntenkreis auch einige begeistert, die nicht dem Heller-Stärker-Weiter-Trend folgen.
    - Die Rocktail "selbstaufblasende Luftmatratze" benutze ich nur beim Camping und beim Übernachten im Auto. Sie hält, wird bei mir aber auch nicht besonders beansprucht.

  • Geiz ist geil!


    Ich habe auch einige Zeit nach den Angeboten bei Lidl & Co geschaut.


    Ich habe Zeug gekauft, dass ich nicht tatsächlich brauchte, so auf Vorrat, weil´s günstig war. Das ist eine Dummheit, über die ich weg bin.
    Bei vielen Gegenständen, die tatsächlich eingesetzt wurden (Gartenscheren, elektronische Geräte wie Radio, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Taschenlampen, wiederaufladbare Akkus, ...) bin ich so enttäuscht worden, dass ich nur noch sagen kann: Rausgeworfenes Geld. Es gibt Ausnahmen, aber das sind und bleiben Ausnahmen.
    Ich habe gelernt auf Qualität zu achten. Und fahre damit gut. Die Werbeprospekte schaue ich nicht mal mehr an. Wenn ich etwas brauche, mache ich mich im Netz schlau. Bevor ich kaufe. Und der Preis (im Rahmen) ist dann nicht das entscheidende Kriterium sondern die Qualität.
    Wenn man die dann aus Deutschland oder Europa bekommt, desto besser.
    Manchmal ist es aber auch so, dass ein Chinese die bessere Qualität anbietet, vielleicht sogar günstiger. Dann kaufe ich auch bei dem. Mit Taschenlampen geht es mir momentan so. Ich sehe keine echte deutsche Konkurenz zu "Fenix".
    Bei Taschenmessern liegt für mich CRKT vorne, USA. (Obwohl, momentan trage ich ein "Mcusta", made in Japan) Ich liebe die Qualität von Böker, die haben aber nicht die Modelle die ich möchte. Ein Taschenmesser bei Lidl oder ähnlichem kaufen? Rausgeschmissenes Geld. Bei Taschenlampen das gleiche.
    Gartenscheren? Um Himmels Willen. Ich empfehle da z.B. Felco.
    Outdoorausrüstung (Zelt, Schlafsack, ....) im Discounter zu kaufen ist Nonsense. Siehe den Eingangs geposteten Link.
    Billig- Massenware aus Fernost. Es gibt gute Foren, wie dieses hier, wo man geeignete Ausrüstung empfohlen bekommt.


    Hierzulande wundert man sich, dass es immer weniger Arbeitsplätze gibt und die Abgabenlast so hoch ist. Und spart wo es geht. Kauft Angebote bei den Discountern. Der Angestellte bei Siemens kauft sich einen Billig-Nachbau eines I-Phones aus China und schimpft darüber, dass in seiner Firma Arbeitsplätze abgebaut werden. Wie das nur kommt?
    Da gibt es noch viel mehr Beispiele, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.



    Wir haben weit verbreitet die -Geiz ist geil- Mentalität. Auch ich will kein Geld verschwenden, aber Ausrüstung im Discounter kaufen ist Verschwendung. Rausgeworfenes Geld.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Volle Zustimmung im Punkt "Wer billig kauft, kauft zweimal".
    Bei Werkzeug/Ausrüstung, die man regelmäßg benutzt und vorallem beansprucht, führt meist nur Qualitätsware zu langwärender Zurfriedenheit.
    Wobei die Ansprüche setzts unterschiedlich sind.
    Wer ein Spielzelt für seine Penz sucht, kauft kein Hilleberg. Wer eine Taschenlampe in den Werkzeugkasten legen will, kauft keine Fenix.
    Wer einmal im Jahr ein Bild umhängt, den wird das kraftlose Quietschen der billigen Bohrmaschine nicht stören.
    Entsprechend haben günstige Angebote ihre Berechtigung.


    Schwerer tue ich mich hingegen oft mit der wahren Qualität der sogenannten Markenware.
    Elektrogeräte/-werkzeuge bekannter deutscher Hersteller z.B. kaufe ich lieber gebraucht! Wenn das Produkt nach zehn Jahren noch funktioniert, werden sie es die nächsten zehn Jahre auch noch. Bei Produkten aus neuster Produktion, bin ich froh wenn sie nach 3 Jahren noch laufen...

  • Zitat von Sampada;101091


    Hierzulande wundert man sich, dass es immer weniger Arbeitsplätze gibt und die Abgabenlast so hoch ist. Und spart wo es geht. Kauft Angebote bei den Discountern. Der Angestellte bei Siemens kauft sich einen Billig-Nachbau eines I-Phones aus China und schimpft darüber, dass in seiner Firma Arbeitsplätze abgebaut werden. Wie das nur kommt?
    Da gibt es noch viel mehr Beispiele, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Gerne.
    Das original I-Phone wird auch in China produziert (unter miesarabelsten Bedingungen) und angesichts der deutschen Außenhandelsbilanz ist es nur recht und billig, auch Waren zu importieren.
    Ich habe bei den üblichen Verdächtigen schon verschiedenste Ausrüstungsgegenstände gekauft. Was taugt bleibt, was sich als Schrott herausstellt wird innerhalb der 4-Wochen-Frist zurückgegeben (habe ich z.B. mal mit einem verbogenen Garten-Spaten gemacht). So bekommt der Discounter auch eine Rückmeldung zur Qualität :winking_face:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von kappa3;101103


    Schwerer tue ich mich hingegen oft mit der wahren Qualität der sogenannten Markenware.
    Elektrogeräte/-werkzeuge bekannter deutscher Hersteller z.B. kaufe ich lieber gebraucht! Wenn das Produkt nach zehn Jahren noch funktioniert, werden sie es die nächsten zehn Jahre auch noch. Bei Produkten aus neuster Produktion, bin ich froh wenn sie nach 3 Jahren noch laufen...


    Interessanter Ansatz, den ich auch praktiziere!
    Viele Produkte deutscher Hersteller waren in den 80ern qualitativ deutlich besser, als aktuelle!
    Ich habe mich in letzter Zeit z.B. mit zwei Sthil Motorsägen aus dieser Zeit eingedeckt.
    Interessant auch in diesem Zusammenhang: "geplante Obsoleszenz" (einfach mal googel-n oder noch besser startpage-n).


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Passt zwar nicht ganz hier rein, würde ein " Qualitäts-Erfahrungsthema" eröffnen,
    aber:


    Da kann ich euch nur beipflichten !!!


    Heute wird alles nur noch auf Verschleiss produziert.
    "Sollte so 15 Minuten über die Gewährleistung halten, dann darfs gerne hops gehen"


    Nicht nur bei Werkzeug, auch bei allem Anderen :


    Keramik
    Umwälzpumpen
    Regelungen
    Accessoires
    Armaturen


    Gefühlt einfach alles in diesem Bereich. Ich glaube teilweise, in der Elektronik ist ein Relais verbaut, welches nach
    Zwei Jahren einen Kurzschluss verursacht.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von pinguin;101107

    "geplante Obsoleszenz" (einfach mal googel-n oder noch besser startpage-n).


    Ping


    Hi Piniguin,
    Du hast recht, man weiß nicht mehr, was etwas taugt. "Made in Germany" bedeutet heute nichts mehr. Da hilft nur: Testen, Herausfinden und lernen.
    Was mich sehr interessiert:
    startpage-n
    Habe ich gefunden unter http://www.startpage.com


    Ist das seriös? Eine Alternative zu Goooogle würde ich mir wünschen. Kannst Du da weiteres mitteilen?


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Zu Startpage:


    Die arbeiten mit google, erstellen aber kein Nutzungsprofil und speichern keine IP Adressen.
    Mehr dazu hier: https://eu3.startpage.com/deu/protect-privacy.html
    Googlr ist bequem, aber nicht unproblematisch


    Hier mehr Aktuelles zur Datenkarke: http://www.sueddeutsche.de/dig…hah-absichtlich-1.1344500



    Zu Regelungen:
    Sehr interessantes Thema!
    Es gab in den 80er schon (noch) Heizungsregelungen die mehr konnten, als aktuelle high-performance Anlagen!
    Und diese Dinger laufen heute noch!
    Meine Brennwertheizung (mit Gusskessel) von 2007 läuft z.B. mit einer MCR52 aus den 80er Jahren.
    Damals noch Made in Germany, mittlerweile von Honeywell übernommen, und ... naja.


    Dasselbe übrigens auch mit Marken wie AEG, Telefunken, Blaupunkt, ...
    => http://www.youtube.com/watch?v=OTUYa2qgkMA


    Hat aber alles nix mit Lidl zu tun, deswegen hier Schluss damit :zipper_mouth_face:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo SP-Mitglieder,




    dass ein 8-fach Multi-Tool für 4,99 Euro bei LIDL oder ALDI nichts taugen kann, dass es nie für den ernsthaften Einsatz konzipiert wurde, liegt in der Natur der Sache.



    Dass heißt aber nicht übergreifend, dass ein Supermarken-Multi-Tool für 149 Euro, folglich der fast 30-fache Preis, auch den tatsächlich gerechtfertigtemn Wert entspricht.


    Oft wird nur für den Namen bezahlt, weil der Mensch dazu geneigt ist, sich über bekannte Namen zu profilieren.




    Ich habe jahrelang in der Werkzeugindustrie gearbeitet und kann sagen:


    Die Qualität der Markenfirmen ist wirklich gut,…aber die kochen auch nur mit Wasser!



    Damit meine ich Folgendes:


    Wenn die Rohstahl-Qualität gesichert ist, die mechanische Bearbeitungstechnik sowie das Härte- und Anlassverfahren,…


    …dann ist es kein großer Unterschied mehr, ob das Multi-Tool in Remscheid gefertigt wurde oder in Indien!



    Was die Billig-Discounter betrifft:


    Für wen bieten diese Supermärkte denn dieses billige Zeug an? Vielleicht für Porsche- oder Benz-Fahrer?

    Sicher nicht! :grosses Lachen:



    Sondern für Leute, die auch gerne ein schönes Taschenmesser oder ein Multi-Tool hätten, aber sich keins leisten können, weil sie als Leiharbeiter oder Billiglohn-Malocher kaum ihre eigene Familie übers Wasser halten können! :anxious_face_with_sweat:




    Dahinter verbirgt sich eine wissenschaftlich ermittelte Verkaufspsychologie.




    Gruß sagt der Jörg

  • Also ich kaufe auch hin und wieder Outdoorsachen bei LIDL...


    - Popup Zelt (30€?) schon 2-mal bei Wind & Wetter benutzt.. es hält immer noch
    - Schlafsack (15€) wird im Sommer getestet.
    - Einweggrill (2,5€) - super Teil zum Mitnehmen, kann man schnell was grillen
    - Taschenlampen - auch mittelpreisige Taschenlampen halten heutzutage nicht viel aus, daher lohnt sich ein Billigkauf.... Vorallem Solartaschenlampen kann man günstig kaufen!



    Wer billig kauft, kauft zweimal
    -- stimmt sicherlich, entspricht aber auch dem Wirtschaftslichkeitsgrund. Man kann kein hochqualitatives Produkt für wenig Geld produzieren oder kaufen...
    Der Wert einer Sache ist nunmal ein Kostenpunkt. Und wenn man eine Gartenschere für 5€ kauft, kann da sicherlich kein Stahl für 8€ enthalten sein...




    John Ruskin, der von 1819 – 1900 lebte, formulierte das folgende „Gesetz der Wirtschaft“: „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“



    Aus diesem Grund gibt es 3 Produkte, die ich immer Original/Markenprodukt (kein Zubehör, kein Nachmach-Scheiss) kaufe und auch gerne mehr bezahle.
    - Scheibenwischer
    - Bremsen
    - Reifen

  • Ich unterscheide ganz stark nach Qualitätsmarkenwaren und Imagemarkenwaren.


    Letztere sind die, bei denen man "für den Namen" draufzahlt. Diese werden von mir weitesgehend ignoriert. Was nutzt mir ein bekannter Name auf einem Produkt, welches gewinnmaximierend in Fernost hergestellt wird?! Da greife ich lieber auf das No-Name-Produkt aus der teils gleichen chinesischen Fabrik zurück.


    Hingegen bin ich, nach positiven Erfahrungen damit, mittlerweile gerne bereit für ein gutes, zuverlässiges Produkt etwas mehr zu bezahlen.
    Dazu gehören z.B. (hier mal on topic) Leatherman, Victoronox, MagLite, Led Lenser oder Tatonka.

  • Du has Zippo vergessen, kappa 3
    Und bei Leatherman, bitte vorher in die Hand nehmen, Qualitätabweichungen!!

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Daniel;101194

    Und bei Leatherman, bitte vorher in die Hand nehmen, Qualitätabweichungen!!


    Kann man das an bestimmten Modellen festmachen?


    Ich bin mit meinen Kick (ca. 30,- Euro) sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich mal das Wave 2 (ca. 80-90€) haben, wegen der vielen Funktionen. Aber wenn ich mir vorstelle, diesen Klopper den ganzen Tag am Gürtel zu tragen. Weniger ist oft mehr!



    PS: Ich rauche nicht, da ist ein Zippo selbst mit Innentank eine sehr flüchtige Angelegenheit

  • Daniel hat geschrieben:



    Zitat

    Du has Zippo vergessen




    Hallo SP-Mitglieder,




    diese ZIPPO Feuerzeuge werden in ganz Asien als Kopien verkauft.


    Jedoch nicht unter dem Markennahmen.


    Kostenpunkt: 80 Baht (2 Euro) :staun:



    Das Feuerzeug liegt in einer Blechdose und enthält noch zusätzliche Feuersteine im Spender.



    Sieht echt gut aus..!


    Ich habe noch ein paar bei mir rum liegen.


    Sie brennen genau so gut wie ein ZIPPO, sind ebenso robust und sind auch sturmsicher.


    Denn die Kopien sind natürlich ein 100%iger Nachbau von ZIPPO und orientieren sich aufgrund dessen an der technischen Grundform.



    Da kann man eigentlich nixxx falsch machen!



    Nun stellt sich die Frage, wenn die Kopie nur 2 Euro kostet und ebenso gut ist, warum kostet dann ein ZIPOO soviel?



    Ganz einfach, weil man sich mit einem echten ZIPPO profilieren kann, aber nicht mit einem „No-name“! :Kopfschuetel:



    Das weiß ZIPPO (wie all die anderen Nobel-Marken) und schlagen daher kräftig die Preise hoch und lachen sich schief!
    :kichern:



    Nicht selten kommen gar die Originalwaren und die gleichen Waren mit einem anderen Namen aus ein und derselben (asiatischen) Fabrik!


    Was es auch sei..!


    Da kostet ein Original T-Shirt von „Profil & Neurose“ 99 Euro und das gleiche Produkt von „Schlau & Spar“ 4,99 Euro! :grosses Lachen:




    Gruß sagt der Jörg

  • Hallo,
    ich lerne dazu.
    Also, Gartenschere, Taschenlampe (mit integriertem Radio), Klamotten, Wanderausrüstung, Tachenmesser, Werkzeug...... immer im Discounter kaufen wenn es im Angebot ist. Ist das gleiche wie ein Qualitätsprodukt nur ohne Markennamen.
    Interessant.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo Sampada,


    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Also, Gartenschere, Taschenlampe (mit integriertem Radio), Klamotten, Wanderausrüstung, Tachenmesser, Werkzeug...... immer im Discounter kaufen wenn es im Angebot ist. Ist das gleiche wie ein Qualitätsprodukt nur ohne Markennamen.



    So einfach ist es sicher nicht! :grosses Lachen:



    Man muss sich schon die Mühe machen, die Qualitätsunterschiede zu kennen…


    …und wie ich bereits geschrieben habe, kann ein Multi-Tool für 4,99 Euro bei ALDI nicht viel taugen!


    Aber ein Multi-Tool für 19,99 Euro mit unbekanntem Namen in einem Werkzeugfachhandel erstanden kann durchaus ein Schnäppchen sein, wenn man sich auskennt!


    Gruß Jörg

  • Also, ganz das selbe ist es nicht. Es stimmt schon, dass die Hersteller von Marken- und Billigprodukten dieselben sind, bzw. die Produkte identisch sind. Aber die Merkenprodukte müssen bei der Qualitätskontrolle viel höhere Anforderungen erfüllen.
    Das bedeutet, das Billig-Zippo kann genauso gut sein wie das teure, muss es aber nicht. Man kann bei den Billigprodukten durchaus Material erhalten, welches mit dem hochwertigen identisch ist, aber man kann sich - auch bei gleichen Produkten - nicht auf eine gleichbleibende Qualität verlassen.
    Ich hab mir letztes Jahr zwei günstige Multitools zugelegt - ca. 16 Euro das Stück - gleichzeitig gekauft, aus dem selben Regal. Eins davon fing nach dem ersten Gebrauch an zu wackeln und zu klappern, das andere jedoch ist trotz intensivem Gebrauch immer noch tadellos.

  • Papa Bär hat geschrieben:



    Zitat

    Das bedeutet, das Billig-Zippo kann genauso gut sein wie das teure, muss es aber nicht. Man kann bei den Billigprodukten durchaus Material erhalten, welches mit dem hochwertigen identisch ist, aber man kann sich - auch bei gleichen Produkten - nicht auf eine gleichbleibende Qualität verlassen.




    Genau so ist es!




    Das sehe ich jeden Tag in Asien:


    Ich kann heute ein Essbesteck für wenig Geld kaufen und bin sehr zufrieden damit.

    Nächste Woche kaufe ich das „Gleiche“ Essbesteck, weil ich ja so zufrieden war,…aber es ist Schrott!





    Warum:


    Alle Fabriken und Firmen wollen vom finanziellen Kuchen etwas abhaben und versuchen daher geachtete und geschätzte Produkte zu kopieren. (mit oder ohne Markennamen)


    Unglücklicherweise kommt hier die Gier des Herstellers zu tragen, was sich letztendlich an der Qualität zeigt.


    Denn er könnte auch ein gutes Essbesteck fertigen/kopieren, indem er bessere Roh-Stähle verarbeitet. Das wäre nicht viel teurer in der Herstellung.



    Aber das macht er nicht, weil nur an die Kohle denkt, billigstes Eisen aufkauft und auf Qualität keinen Wert legt!



    Und genau das ist der Schrott, der sehr häufig in den Billig-Discountern angeboten wird.



    Gruß sagt der Jörg

  • Mein Senf dazu:


    Ich habe schon sehr viele Billigprodukte aber auch Markenprodukte ausprobiert und schließe mich einigen Vorredner an mit: Ein klares "Es kommt drauf an"! ;-). Fakt ist, die Qualität von Produkten (vielleicht abgesehen von Nahrungsmittel) allgemein ist in den letzten Jahrzehnten erheblich gesunken.


    Es gibt ein sehr interessantes Video dazu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    (Leider) lassen mittlerweile sehr viele Hersteller die Produkte billig in Asien herstellen, und verkaufe sie als "Deutsche Qualitätsware". Die Asiaten sind aber auch nicht auf den Kopf gefallen und bauen diese Produkte nach und zwar m.M.n mit immer besserer Qualität.


    Ich bin der Meinung, dass es immer auf das Produkt ankommt. Wenn man weiss worauf man achten muss (oder wo man etwas über das Produkt nachlesen kann (Amazon, Foren, Youtube)) dann kann man sehr gute Schnäppchen machen. Das gilt auch für Lebensmittel. Es gibt sehr viele "Markenprodukte" die in einer anderen Verpackung billiger angeboten werden (Mittlerweile gibt es ehh nur noch 10 Konzerne, die unsere industriell produzierte Nahrung kontrollieren: Quelle: http://alles-schallundrauch.bl…ontrollieren-was-wir.html).


    Also mein Fazit: Selbst ausprobieren und/oder Reviews nachlesen.