Dosenbrot bei Aldi Nord ab dem 14.05 wieder im Angebot

  • Hallo trifolita,



    das ist ein guter Preis, immerhin 0,50 ct. günstiger als die Dosenbrote von Edeka und Co.
    Schon mal probiert? Schmecken sie?
    Gruß Mallibast

  • Zitat von mallibast;101081

    Hallo trifolita,



    das ist ein guter Preis, immerhin 0,50 ct. günstiger als die Dosenbrote von Edeka und Co.
    Schon mal probiert? Schmecken sie?
    Gruß Mallibast


    Das ist quasi das Mestemacher, also das welches die auch im Edeka haben. Ich find das gut und das Schmeckt auch.
    Hab den Termin gleich mal im Kalender vermekt... :)

  • Vielen lieben Dank! Da wird der Aldi Montag geplündert! Ich muss meine Vorräte aufstocken. Hier sind ja nurnoch 14kg davon. Bedenklich knapp geworden meine Dosenvorräte.:grosses Lachen:



    LG


    Fire

  • Haltbarkeit von Dosenbrot? Bin schon zur Stelle.


    Auf jedenfall viel länger als drauf steht.


    Aber genau krieg ich das natürlich raus. Morgen abend folgt mein Bericht.



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Haltbarkeit? Relativ unbegrenzt. 2 Jahre stehen meist drauf (das MHD is aber wurscht). Kommt auf die Sorte an. Wenn der Geschmack leidet macht man einfach leckere andere Sachen draus.



    LG


    Fire

  • Zitat von Firepot;101137

    Haltbarkeit? Relativ unbegrenzt. 2 Jahre stehen meist drauf (das MHD is aber wurscht). Kommt auf die Sorte an. Wenn der Geschmack leidet macht man einfach leckere andere Sachen draus.


    Hallo Firepot,


    ich habe bei Dosenbrot bei intakter Dose problemlos 5 Jahre (und mehr) Haltbarkeit erlebt. Verdorbene Ware kann der gesunde Menschenverstand ausscheiden: Aufgetriebene Dose oder sichtbarer Schimmel.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Haltbarkeit Dosenbrot Herstellerauskunft


    Haltbarkeit


    Ich hatte heute kontakt zu einem großen Dosen-Vollkornbrot-Hersteller in Norddeutschland.


    Die Auskünfte erhielt ich von einer freundlichen und sehr kompetent wirkenden Dame aus der Qualitätssicherung des Unternehmens.


    Das heißt, auf die nachfolgend wiedergegebenen Infos kann man sich 100 % verlassen. Das ist mir immer das Wichtigste!
    Ihr kennt mich ja mittlerweile...


    1. Haltbarkeit: ab Herstellungsdatum + 2 Jahre = Mindesthaltbarkeitsdatum MHD


    2. Bis zu diesem Datum bleiben alle Qualitäts-Merkmale voll erhalten.


    3. tatsächliche Haltbarkeit: wesentlich länger, es gibt da die tollsten Berichte


    4. wird nicht unter Schutzatmosphäre verpackt, (Haltbarkeit wird anders erreicht)


    5. Aufdruck nach öffnen im Kühlschrank...: wegen Luft + Wärme = Schimmel. Kühlung hemmt Schimmelbildung


    6. wie erfolgt die Haltbarmachung: Das Brot wird nach dem Eindosen nochmals schonend erwärmt. Nicht so wie bei Konservendosen, aber ähnlich. Bei diesem Vorgang werden alle Microorganismen abgetötet. - Und wenn keine
    Microorganismen da sind, kann das Brot nicht schlecht werden (nicht schimmeln).
    So lange die Dose nicht beschädigt ist und keine Luft (also Microorganismen) von außen in die Dose gelangen,
    ist das Brot essbar.


    Es ist halt nach x Jahren vielleicht nicht mehr ganz so schön braun, krümelig, fest, voll im Geschmack, ...was auch immer aber vollkommen unbedenklich genießbar.



    So, das waren soweit die Auskünfte die ich direkt von der Qualitätssicherung des Unternehmens erhielt.


    Und wenn Ihr wieder Infos dieser Art braucht:



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Haltbarkeit von Dosenbrot


    Ich werde morgen nochmal anrufen und nach dem Unterschied zwischen Original- und ALDI-Dosen-Vollkornbrot
    fragen. Mal sehen was man mir da erzählt. (eigentlich weiss ich schon was man mir da erzählen wird)


    Bis morgen



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.


  • Der Unterschied ist immer minimal bis gar nicht vorhanden. Ist meist identisch das Zeug.



    LG


    Fire

  • Bei der Sonnenblumenkern-Version werden die Fette irgendwann mal ranzig, das ist wohl weniger lang haltbar.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ALDI-DosenVollkornbrot ist von Mestemacher


    Inhalt identisch.


    (hab´ wieder mal telefoniert)



    Ich werde mich bei ALDI entsprechend eindecken, muß aber noch etwas warten (ALDI Süd bietet es wohl erst etwas später an).
    Der Preisvorteil ist schon enorm.



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Mein Aldi war schnell und heut sind schon 16 Dosen in meinen Vorrat gewandert.:partying_face:



    LG


    Fire

  • Oh toll, da werd ich mich wohl noch gedulden müssen bis Aldi-Süd dieses Angebot hat.
    Ich habe gestern zum ersten mal Dosenbrot gegesse und war sehr positiv überrascht. Geschmacklich und auch visuell hat es mich überzeugt. Nur die Scheiben könnten etwas grösser sein :)


    Grüsse Wolverine

  • Haltbarkeit Ölgehalt Vollkornbrot


    @ Cephalotus


    Danke für den Hinweis auf Sonnenblumenkerne und den dort möglicherweise höheren Fett/Ölgehalt.


    Ich werde das am Montag gleich nochmal in Erfahrung bringen und dann wieder hier berichten.



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Cephalotus;101248

    Bei der Sonnenblumenkern-Version werden die Fette irgendwann mal ranzig, das ist wohl weniger lang haltbar.


    + drei Jahre waren gestern bei Problem (ich habe extra eine arme Dose geschlachtet).

  • Soll das "kein Problem" heißen?


    Ich denke, dass auch das Sonnenblumenkern-Brot lange haltbar ist.


    Zitat von Wolverine;101415


    Ich habe gestern zum ersten mal Dosenbrot gegesse und war sehr positiv überrascht. Geschmacklich und auch visuell hat es mich überzeugt. Nur die Scheiben könnten etwas grösser sein :)


    Ganz meiner Meinung. Die könnten mal ne rechteckige Variante entwickeln.



    LG


    Fire

  • War vorhin auch mal los. 5 Dosen Pumpernickel, 5 Dosen Vollkorn. Haltbar bis 8.6.2014


    Wie verbraucht ihr das? Einfach anstelle des Brotes vom Bäcker ab und zu ne Dose futtern? mit normal Käse oder Wurst rauf?
    Habe keinerlei Erfahrung mit Dosenbrot. Aber MHD 2 Jahre + einige Jahre so haltbar macht es attraktiv.