Das Pfadfinderbuch

  • Ich habe in meiner Jugend (Hauptschulzeit) von meinen Eltern das "Pfadfinderuch" geschenkt bekommen. Obwohl ich selbst kein Pfadfinder werden konnte (keine Gruppe in meiner Umgebung) war es für mich sehr lehrreich, interessant und ich habe die darin enthaltenen Infos oft und gerne im Wald ausprobieren.


    Inzwischen gibt es das Buch sogar zum Download! Der österreichische Pfadfinderverband hat in Zusammenarbeit mit der Nationalbibliothek eine Ausgabe digitalisiert und online Verfügbar gemacht.
    Download unter http://www.pfadfinder.at/service/download/buecher.html möglich.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat

    Jede girl guide ist soweit Hausfrau, wie sie Mädchen ist. Sie
    weiß, daß sie irgendwann einmal „Haus-halten" wird. Mag dieses Haus aussehen
    wie es will, so ist sie dort sicher am rechten Platz.


    Oje, da steht echt jede Menge Müll drin.
    Die Schweizer Bücher sind allerdings auf aktuellem Wissens- und Kulturstand, das kann ich versprechen.

  • Na ja, die Pfadfinder sind vll. nicht immer auf dem aktuellen Stand. Aber in Sachen Knoten binden, Feuer machen, Wasser und Nahrung finden hat sich in den letzten 10 Jahren (+/- ein Paar) nicht viel getan.


    Summa Sumarum ist gerade der Outdoor-Teil definitiv - gerade für Neulinge bzw. auch für die Arbeit mit Kindern mMn definitiv den Download wert.


    LG


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich finde das Pfadfinderbuch historisch interessant.
    Allerdings ist der Inhalt (klar, wurde Anfang letztes Jahrhundert geschrieben
    und dann "angeglichen") doch über große Teile überholt.


    Teilweise sogar gefährlich.
    Also wenn zb. der Hinweis erfolgt, ein "guter Scout gewöhnt sich daran ohne Flüssigkeit auszukommen."
    Oha.


    Die Bilder und manche Texte sind auch nach heutigen Kriterien nicht gerade "politisch korrekt".
    So wird der "Schwarze Mann" als primitiver Wilder dargestellt.
    Oder....es wird von Selbstbefriedigung abgeraten und religiöse Ansichten werden versucht
    ins Buch zu koppeln.


    Ich zitiere:

    Zitat

    "Manchmal kommt das Verlangen von schlechter Verdauung, von zu üppigem Es-
    sen, von Darmverstopfung oder vom Schlafen in einem zu warmen Bett mit zu-
    viel Decken.
    Man kann es also durch Beseitigung dieser Übelstande bekämpfen und durch ein
    sofortiges kaltes Bad oder dadurch, daß man den Oberkörper durch Armübun-
    gen, Boxen usw. betätigt. "


    Was dann gipfelt in:

    Zitat

    Und wenn du immer noch damit Schwierigkeiten hast, so mache kein Geheimnis
    daraus, sondern geh zu deinem Vater oder zu deinem scouter und besprich dich
    mit ihm und alles wird in Ordnung kommen.


    Ok.....*ähem*


    Es ist aber ein guter Spiegel der, wie gesagt, Anfänge des letzten Jahrhunderts.
    Und aus dieser Sicht äußerst interessant zu lesen.


    Nur...müßte man Kenntnisse besitzen um daraus die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Einem zb. 12 Jährigen dieses Buch in die Hände zu geben, davon würde ich abraten.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones