ABC Schutzanzug

  • @ Tracer:


    Edit: Ah! Danke! Damit kann man schon was anfangen!


    Hab aber jetzt eh einen Handel diesbezüglich angeschrieben.
    Werde dann bestellen und dann weiterschauen...
    :lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich wurde von Wolfshund zu einer Begründung angehalten, wieso ich seine Ausführungen als gefährlich erachte.


    Ich möchte mich hiezu kurz fassen, obwohl es nicht mein Anliegen war, darüber weiter zu diskutieren.


    - FFP3 Masken gewähren gegen AB-Szenarien keinen ausreichenden Schutz
    - Zodiaks sind, vor allem für Personen, die mit derlei Kleidung nicht vertraut sind
    und körperlich, wie psychisch (Streßsituation) auf hohem Niveau sind (zur Flucht)...ungeeignet
    - Strahlenmessgeräte, Dosimeter usw. sind für den Laien, der vor allem die Daten nicht auswerten kann,
    oder beurteilen kann, wenig hilfreich (man möge hiezu zb. einen Strahlenbiologen kontaktieren,
    wie ich zum Glück in meinem Freundeskreis habe, der auch zb. in Fukushima war, konkrete Fragen leite ich gerne weiter)
    - Kaliumiodid, ohne Anamnese, generell zu empfehlen
    - der Rat im geschützten Keller ausharren mit Jodfilter um dann zu fliehen, das ist mir zu leicht dahingesprochen,
    ich könnte das nicht jemandem empfehlen, ohne die genauen Umstände zu kennen, bzw. die Verantwortung dazu
    übernehmen, daß dies jemand, der ins Forum reinschaut als generelle Empfehlung sieht.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat

    - FFP3 Masken gewähren gegen AB-Szenarien keinen ausreichenden Schutz


    Da würde ich gerne wissen was du stattdessen vorhalten willst.
    Vorteile in meinen Augen:
    Schützt in Kombination mit Schutzanzug zuverlässig vor radioaktiven Partikeln sowie Bakterien und Viren
    Niedriger Atemwiederstand, wenig Training erforderlich, hoher Tragekomfort
    Billig, Wegwerfartikel
    Vom BBK empfohlen


    Nachteile der Kombination:
    Augen bleiben ungeschützt
    Jod, giftige Gase usw. können die Maske durchdringen
    Besonders bei ungeübten schlechte Dichtigkeit
    Gefühl der Sicherheit(wie bei jeder Schutzausrüstung)
    Bei häufigem üben zu teuer
    Kein 100%ger Schutz (Den bietet nicht mal ein CSA)

    Zitat

    - Zodiaks sind, vor allem für Personen, die mit derlei Kleidung nicht vertraut sind
    und körperlich,
    wie psychisch (Streßsituation) auf hohem Niveau sind (zur Flucht)...ungeeignet


    Dem Grün markierten Text stimme ich uneingeschränkt zu! Auf das Blau markierte kann ich ähnlich antworten wie biem letzten mal:
    Bei einer kurzfristigen massiven Gefahrstoffkonzentration in Gasform, in Kombination mit Regen und einer anstehenden kurzen Flucht würde ich dem Ding, entsprechender Trainingsstand vorausgesetzt, den Vorzug geben.


    Zitat


    - Strahlenmessgeräte, Dosimeter usw. sind für den Laien, der vor allem die Daten nicht auswerten kann,
    oder beurteilen kann, wenig hilfreich (man möge hiezu zb. einen Strahlenbiologen kontaktieren.)


    Man kann sich problemlos an Tabellen und Literaturangaben orientieren, diese sind von mehr Experten verfasst worden als man im K-Fall im Fernsehen sieht.

    Zitat

    - Kaliumiodid, ohne Anamnese, generell zu empfehlen


    Dazu gibt es eine Packungsbeilage, genau wie bei jedem Produkt das man in der Apotheke kauft.

    Zitat


    - der Rat im geschützten Keller ausharren mit Jodfilter um dann zu fliehen, das ist mir zu leicht dahingesprochen,
    ich könnte das nicht jemandem empfehlen, ohne die genauen Umstände zu kennen, bzw. die Verantwortung dazu
    übernehmen, daß dies jemand, der ins Forum reinschaut als generelle Empfehlung sieht.


    Beim Deutschen Fukushima werden alle Menschen schlagartig versuchen eine möglichst große Entfernung zwischen sich und dem Kraftwerk zu bringen. Stau und unzählige Verkehrsunfälle sind vorprogrammiert, dann lieber den Schutzfaktor des Kellers ausnutzen anstatt im Freien zu sterben. Die Behörden werden sowieso eine entsprechende Warnung herausgeben. Das Strahlenmessgerät verrät einem, mit ein paar Tabellen und einem Taschenrechner, wie lange man in der Unterkunft bleiben kann ohne eine Lebensgefährliche Dosis abzubekommen.


    Gruß
    Wolfshund

  • Wenn es an Argumenten mangelt, fängt man mit lästern an, nichts wirklich neues :face_with_rolling_eyes: Der Hut passt übrigens gut zu deinem Auftreten :peinlich:

  • Ich bin eben ein lustiges Kerlchen. Ich wär ja gern Schlaubischlumpf, aber die Rolle ist schon vergeben. :unschuldig:


    Aber ab jetzt gelob ich natürlich Besserung, versprochen.

  • Zitat von Wolfshund;102811

    entsprechender Trainingsstand vorausgesetzt, den Vorzug geben.


    Ich habe jetzt jeden Beitrag hier gelesen, und mir scheint vielen Diskussionsteilnehmern ist nicht klar was es heißt sich in einem Overganment zu bewegen, bzw. diesen Ordnungsgemäß anzulegen. Ich habe mir im Internet jetzt einige Sachen zu OG etc. angeschaut, und auch nach allem was ich hier so lese scheint es sich ja um die selben zu handeln die auch die Bundeswehr benutzt (auf den sich meine Erfahrung gründet).


    Ich hatte das Vergnügen eines ABC-Marsches mit Gepäck im Sommer (ABC maske+Poncho), die OG`s wurden uns zum Glück nur 10 Minuten angezogen. Hätte ich einen Overgarment für diese paar Km getragen weiß ich nciht ob ich es geschafft hätte.
    Selbst wenn man sportlich durchtrainiert auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit ist gehe ich davon aus das alleine durch den Wasserverlust schnell Schluss ist. Und Wasser das man im Fluchtfall trinkt muss auch dekontaminiert mitgeführt werden. Jeder der meint das eEwicht seines Fluchtgepäckes wird dann mit der Zeit leichter und man könne dann auch weiter/schneller marschieren, soll das ruhig ausprobieren (Probieren geht in jedem bereich über studieren).


    Mir war damals schon die Gasmaske zuwieder, die das Sichtfeld, die Atmung und auch den allgemeinen Komfort erheblich einschränkt. Es verlangt schon einiges an Disziplin mit einer Gasmaske unter Stress und körperlicher Belastung, wie ich sie einfach annehme wenn man soweit ist unter ABC-Schutz zu fliehen, richtig zu atmen. Und der Wunsch sich das Ding vom Gesicht zu reißen bleibt dennoch die ganze Zeit ;D


    Klar ist ABC-Schutz gut wenn die nahegelegene Chemie Fabrik fulminant in die Luft fliegt, aber dann lass ich mich lieber von Feuerwehr etc. evakuieren und warte vorher geschützt.
    ABC Schutz sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, vor allem nicht die körperlich Belastung. Es zieht einem richtig die Kraft aus dem Körper.

  • Kurze erklärung zum Overgarment der Bundeswehr.
    Vergesst das Teil. Schutz vor Ab Waffen habt ihr maximal 20 Minuten, dann ist die Aktivkohle durchtränkt mit euren Abdämpfen der Haut und der Schutz ist gleich 0.
    Ichhabe das An und Ablegen des Overgarment beim Bund ausgebildet und das Teil ist wirklich nur eine lebensverlängerung von max 30 Minuten.
    zum Schutz vor C Waffen macht dieser ebenfalls keinen Sinn, zudem ist man schwer in der Bewegung eingeschränkt.
    Ich bin in kompletter Uniform + Voll ABC (Overgarment mit Maske) und Poncho Überwurf sowie Waffe und Gepäck ca 10 Minuten über eine Wise mit meinem Trupp gelaufen und war ziemlich aus der Puste. Dazu muss ich sagen, dass der Schweisswasserstand in meiner ABC Schutzmaske bis zur Unterlippe reichte und ich mich wie in einer Sauna gefühlt habe. Außentemperaturen von 13 Grad wohl gemerkt. Im Hochsommer bei 32 Grad Außentemperatur kann ich euch sagen, da will sich keiner in einen Overgarment begeben.
    Was da wirklich hilft, ist ein Dekontanzug mit externer Sauerstoffversorgung und Belüftung. Aber sowas wird kein Zivilist sich A: anschaffen aus kostengründen B: ist man damit nicht mobil genug C: würde jeder der noch lebt nach einem ABC Angriff sich freuen dir deinen Anzug zu entwenden, davon ab das auch die Belüftungs und Sauerstoffeinheit mitgeschleppt werden müsste :)


    Einfachster Schutz: Schutzmaske mit Trinkverschluss, evtl Aufsatz für Maskenglas gegen Verblitzung der Augen, Helm, Brillenadapter (für Brillenträger), Schutzhandschuhe und sollte ein ABC Angriff bevorstehen. Beten und in Keller gehen und fenster und Türen verschließen und ggf Abdichten mit den Dingen die zur Hand sind.


    Einen 100%tigen Schutz gibt es leider nicht und jegliche Abwehr / Schutzmittel dienen nur zu Lebensverlängerung, jedoch nicht zur Lebenserhaltung.

  • Um Gottes Willen, schon lange nicht mehr so viel Stuss gelesen. Und du willst ABC-Ausbilder gewesen sein? Welche Ausbildungshöhe hast du denn bitte?

  • Stuss ? In Bezug auf welche Aussage ?
    Ich war im ZSanDst BW , habe den RettSan gemacht und war mit im MedABC Schutztrupp.
    Fortbildungen habe ich in Form von ZMZ durch Radiobiologe, Microbiologen. Zudem hab besitze ich eine Desinfektor Schulung.
    Ausgebildet haben ca 1 Jahr als Ausbildungsteil der Basisausbildung für Soldaten im Auslandseinsatz
    Sollte reichen oder ?

  • :popcorn:


    Ernsthaft... "Stuss" ist wenig präzise. :face_with_rolling_eyes: Vielleicht gehst Du auf einzelne Aussagen ein, die deiner Meinung nach nicht stimmen, Tracer. Ich finde das Thema sehr interessant, kann da aber fachlich nicht sehr viel beitragen. Daher würde mich schon interessieren, welche Aussagen belastbar sind und welche nicht.


    Ich habe mir vor einiger Zeit von Dräger und MSA Kombifilter besorgt (A2B2E2K2 Hg P3) , die auf meine Masken (MSA Auer S3) sollen. Bisher in Verbindung mit Einwegoveralls (z.b. Kleenguard A40). Wenn Overgarment wirklich nicht viel besser ist bleibt es dabei. :winking_face:


    Also, bitte sachlich austauschen.

  • Hallo M2B,

    Zitat von M2B;113955

    Brillenadapter (für Brillenträger)


    Interessant, wo und zu welchen Masken gibt es das? Sind die universal?
    Ich habe bei meiner zwar korrigierte Gläser, ist aber sicher für viele interessant (bzw. für eine zweite Schuma).


    Zitat von M2B;113955

    in Keller gehen und fenster und Türen verschließen und ggf Abdichten mit den Dingen die zur Hand sind.


    Bei C-Alarm soll nur in den Keller wer einen Schutzraum (dicht, mit Überdruck) hat, sonst besser in die oberen Stockwerke (Gas sinkt)



    Grüsse, Gresli

  • Werde mich dazu äußern, wenn mir ein Computer und Zeit zur Verfügung stehen. Gebt mir bitte noch zwei drei Stunden, dann stelle ich mich gerne.

  • Ich habe mal für interessierte die ABC-Schutzausstattung „KatS-Personal" als PDF angehängt. Dort ist u.a. auch beschrieben wie er an und abzulegen ist und die benötigte Größenklasse.


    Irgendwo habe ich auch noch Ausbildungsunterlagen als Powerpoint und diverse Testberichte aus Anwendungs und Haltbarkeitstest.
    Ich such mal was ich noch an Daten habe und werde diese dann nachreichen.


    LG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Es gab damals bei der Truppe die Möglichkeit, sich beim Truppenarzt eines Sehstestes zu unterziehen und man konnte maßgefertigte Brillengläser für die ABC Schutzmaske anfordern. Das ganze nent sich einfachnur "Maskenbrille" .
    Ich bin jetzt seit fast 6 Jahren nicht mehr bei der Truppe, kan dir also leide rnicht mehr sagen woher diese zu beziehen ist. Aber vielleicht kann der ein oder andere noch aktive Kammerad hierbei behilflich sein.
    Was mir noch vom damaligen Lehrgang bekannt ist, sind einklipsgläser für US Masken, sowie die abgedunkelten Gläser zum aufklipsen für ABC Schutzmasken.


    Zu C Alarm, gebe ich dir recht, Gase fallen nach unten bzw. sinken, wie ich aber auch sagte, einen 100%tigen Schutz gibt es nicht :)


    Im Anhang noch 2 Fotos einer Maskenbrille und derer Befestigung.
    Für Dräger Masken gibt es eine ähnliche Halterung.


    LG[ATTACH=CONFIG]9960[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9959[/ATTACH]

  • Hallo M2B,


    ich werde mich jetzt bezüglich deines Posts äußern zu dem ich mich erdreistet habe von Stuss zu reden. Mehr konnte ich leider nicht schreiben, da ich es weder euch, noch mir antun möchte mit dem iPhone zu posten. Man möge mir meinen Sarkasmus/Zynismus jetzt schon verzeihen. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht immer unbedingt politisch korrekt, oder allzu liebenswert sein kann. In diesem Sinne bitte ich um Verzeihung für meine Verbale Übertreibung.


    Also los:


    Zitat

    Kurze erklärung zum Overgarment der Bundeswehr. Vergesst das Teil.



    Wenn das Teil so ein tödlicher Schrott ist, warum lädst du dann die PDF dazu hoch? :confused:


    Zitat


    Schutz vor Ab Waffen habt ihr maximal 20 Minuten, dann ist die Aktivkohle durchtränkt mit euren Abdämpfen der Haut und der Schutz ist gleich 0.


    Der Overgarment ist auch kein Anzug der vor der thermischen oder radioaktiven Strahlung von Atomwaffen schützt. Er dient lediglich dazu in Kombination mit der ABC-Schutzmaske das Inkorporieren (Eindringen) radioaktiver Falloutpartikel in den Körper (z.B. durch Wunden, Aufnahme über Mund, Nase, usw.) zu verhindern.
    Die Schutzwirkung vor Fallout liegt eher in der Möglichkeit den Anzug besser abzudichten als den normalen Feldanzug.
    Für B-Waffen gilt im übrigen das gleiche. Dass die Schutzwirkung der Aktivekohle durch Körperdämpfe reduziert wird höre ich hier und heute zum ersten Mal. Was ist denn bitte hierfür deine Quelle?
    Der Overgarment verträgt es laut Herstellerangabe bei 30 Grad gewaschen zu werden, das sollte die Aktivkohle deutlich stärker beanspruchen als ein wenig Wasserdampf. Der „neue“ Overgarment kann sogar deutlich öfter gewaschen werden und besitzt hierfür sogar abtrennbare Waschzettel.


    Zitat

    Ichhabe das An und Ablegen des Overgarment beim Bund ausgebildet und das Teil ist wirklich nur eine lebensverlängerung von max 30 Minuten.


    Ganz ehrlich, ich drücke jedem halbwegs talentierten Soldaten im Zweifel die ZDv 5/400 in die Hand mit dem Auftrag sich dort einzulesen und erwarte nach allerhöchstens 5 Tagen Vorbereitungszeit, dass dieser das ebenfalls ausbilden kann. Also wirklich no sweat!
    Die Quelle und Begründung für die 30 Minuten Lebensverlängerung hätte ich dann bitte auch gerne noch gewusst. Ich habe deine Zeit dann schon um das 6fache getoppt. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    zum Schutz vor C Waffen macht dieser ebenfalls keinen Sinn, zudem ist man schwer in der Bewegung eingeschränkt.


    :Ironie:
    Soll man bei ABC-Alarm nun tanzen, oder sich schützen? Ich weiß auch nicht, warum du in der Bewegung eingschränkt bist? Die Feinmotorik der Finger ist bedingt durch die Handschuhe mieserabel ja, aber sonst kann man – wenn man die passende Größe trägt – so gut wie alles im Overgarment machen.
    Bei fast jeder Übung die ich in den letzten 14 Jahren mitgemacht habe habe ich den Overgarment im Schnitt zwischen 3 – 5 Stunden getragen und alle Tätigkeiten damit ausgeführt.


    Zitat

    Ich bin in kompletter Uniform + Voll ABC (Overgarment mit Maske) und Poncho Überwurf sowie Waffe und Gepäck ca 10 Minuten über eine Wise mit meinem Trupp gelaufen und war ziemlich aus der Puste. Dazu muss ich sagen, dass der Schweisswasserstand in meiner ABC Schutzmaske bis zur Unterlippe reichte und ich mich wie in einer Sauna gefühlt habe. Außentemperaturen von 13 Grad wohl gemerkt. Im Hochsommer bei 32 Grad Außentemperatur kann ich euch sagen, da will sich keiner in einen Overgarment begeben.


    Dass man aus der Puste ist, das ist ganz normal für so gut wie jeden ABC-Schutzanzug. Körperliche Belastung unter ABC-Schutz sollte so gut wie möglich auch vermieden werden, es sei denn der Kampfauftrag lässt nichts anderes zu.
    Den Schweißwasserstand bei 13 Grad stecke ich in die Kategorie Seemansgarn, außer du bist körperlich nicht belastbar , neigst dementsprechend zu extremer Schweißbildung und weißt nicht wie du das Schweißwasser aus der Maske bekommst (Ausbildungsmangel). Ich stand schon Mitte Juli in glühender Sommerhitze in Sonthofen für mehrere Stunden im Zodiak, hab Fahrzeuge, Panzer und Flugzeuge dekontaminiert und hab es überlebt. Ja, es ist anstrengend, ja, der Schweiß steht in diesem Fall im Stiefel und man kann den dann wirklich ausschütten, aber sonst ist das alles machbar und wird auch so ausgebildet. Da empfinde ich das Schwitzen im Overgarment als deutlich angenehmer, weil bei Bewegung im Overgarment ein gewisser Luftstrom entsteht der angenehm kühlend wirkt. Man bildet sich jedoch sehr schnell ein, dass die Kaputze um die Maske herum undicht sein könnte.


    Zitat

    C: würde jeder der noch lebt nach einem ABC Angriff sich freuen dir deinen Anzug zu entwenden, davon ab das auch die Belüftungs und Sauerstoffeinheit mitgeschleppt werden müsste :)


    Wie soll das gehen? Wer deiner Meinung nach den Overgarment trägt ist nach spätestens 30 Minuten tot. Also liebe „Dekonanzugbesitzer“ versteckt euch für 30 Minuten oder lauft damit locker sportlich den keuchenden und schwitzenden Overgarmentträgern davon, danach seid ihr sicher.


    Zitat

    Einfachster Schutz: Schutzmaske mit Trinkverschluss, evtl Aufsatz für Maskenglas gegen Verblitzung der Augen, Helm, Brillenadapter (für Brillenträger), Schutzhandschuhe und sollte ein ABC Angriff bevorstehen. Beten und in Keller gehen und fenster und Türen verschließen und ggf Abdichten mit den Dingen die zur Hand sind.


    Wenn du mit Einfachster Schutz wirklich einfachen Schutz meinst, dann hast du fast recht. Noch einfacher wäre es eigentlich den Filter in den Mund zu stecken, Wäscheklammer auf die Nase und ne Schwimmbrille aufzusetzen. Damit sieht man aber äußerst dämlich aus und was würden die Dekonanzugträger denken, wenn man denen so hinterherläuft?
    Und interessiert mich in einem Survivalszenario denn das Blitzschutzglas? Das bringt mir dann was, wenn ich eine Vorwarnung vor einer Atomdetonation habe, sonst ist das überflüssig und hinderlich.
    Die Kellergeschichte wurde ja schon angesprochen von wegen Schwere der Gase und der sogenannte Innenraumeffekt. Ist aber auch immer eine Frage der Gase.



    Zitat

    Einen 100%tigen Schutz gibt es leider nicht und jegliche Abwehr / Schutzmittel dienen nur zu Lebensverlängerung, jedoch nicht zur Lebenserhaltung.


    Wenn man mit dem 08/15 Overgarment der Bundeswehr alles richtig macht, dann bietet diese Ausrüstung genau 100%igen Schutz und verlängert selbstverständlich das Leben indem es das Leben erhält.
    Als Beispiel kann ich dienen, denn wie ich schonmal in einem anderen Post erwähnt hatte war ich für knapp 3 Stunden (schwitzend) unter ABC-Schutz und habe mit Sarin und russischem VX gearbeitet um zu testen, ob diese Ausrüstung funktioniert und die Dekontaminationsmaßnahmen erfolgreich sind. Das funktioniert in Deutschland, in den Sümpfen Missouris ebenso in der Wüste Kuwaits.


    Zu meinem Hintergrund:
    Ausbildung zum ABC/Se-Soldat, ABC/se-Truppführer, ABC/Se-Unteroffizier, ABC/Se-Feldwebel, ABC-Auswerter, Strahlenschutzbeauftragter radioaktiv, NATO-Bewerter im Bereich der ABC-Abwehr und noch vieles vieles mehr.Und unter anderem auch wie du einsatzvorbereitende Ausbildung.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Bezüglich Brilleneinsätze. Für die Maske M2000 der Bundeswehr gibt es ebenfalls eine Maskenbrille, diese sieht jedoch ganz anders aus als die der M65. Das Brillengestell ist zweiteilig und jede Seite wird in den oberen Rand des Glases eingeclipst. Ich kann morgen mal ein paar aussagekräftige Fotos besorgen.

  • Ich schieb noch eine Info nach über die ich vorletzte Woche gestolpert bin. Die Holländer haben Vergleichstests durchgeführt zwischen einem atmungsaktiven Aktivkohleovergarment, welcher an den Übegangsstellen Stiefel/Hose, Handschuhe/Ärmel und Maske/Kaputze mit Gewebeband abgeklebt war und einem Vollgummi Schutzanzug. Der Overgarment zeigte in allen Testreihen deutlich bessere Schutz- und Dichtigkeitseigenschaften. Warum das so ist kann ich spontan gerade nicht sagen, das Ergebnis war jedoch auch für mich erstaunlich und eindeutig. Sofern die Studie nicht als Verschlusssache eingestuft ist werde ich mal sehen, ob ich sie hier reinstellen kann.

  • Wenn ich da für mich folgende Info rausziehe, ist das richtig?


    Der Overgarment ist im Falle eines Fallouts radioaktiver Partikel (also nicht B- und C) einem partikel- und flüssigkeitsdichten Einweg-Overall (wie diesem: Klick) nicht wirklich überlegen, da auch er "nur" das Eindringen radioaktiver Partikel verhindert bzw. erschwert. Wenn ich dann eine Maske wie die Auer S3 mit einem Kombifilter (z.b. MSA ABEK2 P3) nutze bin ich ebenso geschützt? Gut, den Overgarment könnte ich dekontaminieren, aber wer hat 1. das Fachwissen und 2. die Möglichkeit dazu? Den Einwegoverall kann ich einfach entsorgen.


    Der Vergleichstest der Holländer würde mich auch interessieren. :face_with_rolling_eyes:


    Dass man bei B- und C-Waffen mit dem Overgarment aufgrund seiner Aktivkohle besser geschützt ist ist mir klar.

  • Bezüglich des Anzuges siehst du das richtig. Du könntest dich genauso in Haushaltsfolie einwickeln. Wichtig ist, dass du keine radioaktiven Partikel in den Körper transportierst. Bezüglich Dekontamination von mit fallout verstrahltem Material ist das nichts anderes als grob abbürsten und/oder ausschütteln und im Idealfall mit einem stark entfettendem Waschmittel waschen. Und wichtig, immer messen, bürsten/klopfen/waschen und messen und messen bis man unter die Grenzwerte kommt. Mehr ist das nicht. Das ist nix anderes als Wäsche waschen.