Gebrauchte Solarmodule sinnvoll?

  • Entschuldigung für diesen extra Thread liebe Mods, aber das hätte ich gerne gesondert diskutiert.


    Macht es Sinn sich gebrauchte Solarmodule bei Ebay oder ähnlichem anzuschaffen?
    Soweit ich weiß, verlieren die Module an Wirkungsgrad mit der Zeit.
    Bei der Bucht sind aber relativ viele Paneele für schmales Geld zu haben.


    Gibt es da einen Haken bei der Sache?


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß man Module mit kaputtem Glas teilweise geschenkt bekommen kann.
    Ist es Möglich wenn man sich Floatglas bestellt, welches ja auch auf dem Paneel ist, diese selber zu tauschen oder zu überkleben?


    Mfg,
    Marco

  • Nabend!


    Ersteinmal sind PV Module seeeehr zuverlässig und meisst auch sehr stabil!


    ein ordentliches Modul kann eine Lebensdauer von deutlich über 25Jahren erreichen.....


    Die kristallinen Module sollten in einer 20-Jahres Spanne nicht mehr als 10% ihrer Nennleistung verlieren, das gilt inzwischen auch so schon als belastbare Aussage....
    bei Dünnschichtmodulen soll es auf nicht mehr als 20% herauslaufen, da gibt es noch keine so rechten Langzeitstudien, da die Technik noch nicht so alt ist.


    Es sei denn es gibt mechanische oder chemische Probleme wie zB.


    Delaminierung
    Frostschäden an den Rahmen
    Verfärbungen (die nicht immer zwangsläufig zu Leistungsverlusten führen)
    defekte Lötstellen
    defekte Anschlussdosen
    Zersetzung der Laminatsfolien
    Bei Dünnschicht angegriffene Beschichtung durch falsche, oder fehlende Erdung


    und und und


    Ich behaupte auch einmal das bei vielen, insbesondere günstigen Modulen, die Leistungen die angegeben sind nicht stimmen.


    Selbst Module mit einem Glasbruch können elektrisch mit Einbußen im Wirkungsgrad noch gut funktionieren, allerdings sind sie Elektrisch nicht mehr sicher, da teils Gleichspannungen von bis zu 1000V im System vorkommen, und wenn in die Risse Dreck und Feuchtigkeit eintritt gibt es Leckströme.


    Defekte Module wirst du nicht retten können, da die Wafer, also die eigentlichen Zellen in eine klare Folie gelegt sind, die auf das Glas auflaminiert ist.


    Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit die Risse mit Wasserglas zu versiegeln ?!?! :)


    Das ist natürlich recht problemlos wenn das Modul einzeln betrieben wird und die Spannung nicht über gut 40V kommt.


    Ausserdem solltest du beachten, das du den passenden Laderegler zu den Modulen bekommst, besonders die günstigen grossen Aufdachmodule haben für die standard Laderegler eine zu hohe Spannung!


    12 oder 24V Module sind oft unverhältnissmäßig teuer, da lohnt es zB. in einen guten MPPT Lader zu investieren, der auch hohe Spannungen bis über 100V verträgt und so günstige Module nutzbar macht, und durch die MPPT Funktion noch bessere Erträge einfährt!

  • So pauschal ist das nicht zu beantworten. Natürlich liefern auch alte Zellen noch Strom. In der Bucht darfst Du die Versandkosten nicht vergessen.
    Ob sich der Kauf lohnt entscheidet sich von Fall zu Fall anders. Da musst Du Dich entweder gut auskennen oder auf Risiko spielen. Es wäre noch interessant zu erfahren in welcher Form Du die Zellen einsetzen möchtest.


    Eher auf Batteriespeicherung oder Einspeisung? Im Keller als Vorrat oder zur sofortigen Verwendung?


    Gruß:Satras

  • Defekte Module versiegeln:
    Ich habe seit 4 Jahren Module im Betrieb, die optisch als Totalschaden erschienen: Nach Hagelschlag sahen die Dinger aus, wie eine Autofrontscheibe nach einem Crash: Lauter kleine Splitterrisse. Zuerst habe ich eine 24 Pumpe drangehängt, um zu sehen, ob mir der Strom reicht. Dann habe ich durchsichtige Plotterfolie (Werbetechnik) drüber gezogen.
    Die Restleistung liegt durch due Lichtbrechung weit unter dem Ursprungswert. Ein starke mechanische Belastung (erneuter schwerer Hagel) wird das Modul wohl nicht mehr überstehen, da es mehr oder weniger nur durch Folien und den Rahmen zusammengehalten wird. Dennoch, es geht. Modulgröße: ca 180cm x ca 100cm.
    Der Aufwand hat sich für mich gelohnt, weil die Teile so gut wie umsonst waren und somit als Spielmasse in den Haushalt kamen.


    Es waren 4 Zellen; 3 davon sind als Inselanlagen immer noch im Betrieb, eine steht immer noch rum.


    Dennoch würde ich zum Neukauf raten, da die Preise seeehr weit gefallen sind.


    Viele Grüße


    Stan

  • Zitat von Anubisfwk;103355


    Gibt es da einen Haken bei der Sache?


    Klar. Man weiß nicht was man bekommt und wie lange es hält.


    Zitat


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß man Module mit kaputtem Glas teilweise geschenkt bekommen kann.
    Ist es Möglich wenn man sich Floatglas bestellt, welches ja auch auf dem Paneel ist, diese selber zu tauschen oder zu überkleben?


    Die Zellen sind vor Sauerstoff und Feuchtigkeit zu schützen. Die sind zwar nicht super empfindlich (wie manche Dünnschichttechniken), aber auf Dauer führt das eben doch zur Zellzerstörung. Auch die EVA Folie kann dabei leiden.


    Traust Du Dir zu, ein defektes Modul entsprechend zu verkapseln?



    Zitat von Anubisfwk;103386

    Die Module bleiben wenn dann im Keller und kommen erst zum Einsatz wenn wiklich nix mehr aus der Dose kommt.


    Da sehe ich überhaupt keinen Sinn darin. Wenn mal wochenlang der Strom ausgefallen ist, dann fährst Du zum nächsten Solarkraftwerk und baust da ein paar module ab oder kaufst Dir welche vom Schwarzmarkt.


    Deutschland hat rund 100 Millionen Solarmodule verbaut, an denen wird es keinen Mangel geben.


    Wenn, dann würde ich einen guten Bleiakku TROCKEN(!) einlagern und die Schwefelsäure dazu sowie die nötige Elektronik.


    Ach ja, und bevor Du Dich auf den großen Blackout vorbereitest schau mal nach, was bei Dir im 100km Umkreis alles an Kläranlagen, Industrieanlagen, Grundwasserpumpen, Atomkraftwerken+Zwischenlager, Biotechnologielaboren, usw, usf... herum steht.


    Die ganze Vorbereitung auf den großen Blackout ist völlig witzlos, wenn 10km neben Dir das Atomkraftwerk monatelang vor sich hin brennt oder Du absäufst, weil Deine Bergbauregion nur durch dauerhaftes Pumpen trocken bleibt, die Scheiße aus der Kanalisation nach oben quillt oder die Filtersysteme in irgendeinem Hochsicherheitslabor für Biotechnologie ausfallen....


    Wenn schon PV System, dann so, dass man auch heute was davon hat. Oder ne Mikroanlage für den Rucksack oder das Gartenhäusl / sicherer Ort.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • <--- Wohnt in Berlin, keine AKWs und keine Bergbauregion.....


    Ich habe aber einen 400 m² Garten mit 40 m² Bungalow, inklusive Küche und Klo ( 10 m³ Grube)


    Die Paneele stehen deswegen im Schuppen, weil ich nicht immer da draussen bin.
    Nicht das sich andere drüber freuen.....


    Das ganze ist nur meine Bugoutvariante wenn ich nicht in der Wohnung bleiben kann.


    Wenn ich jetzt den Grundstein lege habe ich schonmal einen Anfang.
    Was ist denn, wenn ich die Module problemlos bekomme aber die ganze andere Technik nicht?

  • Mein Mann und ich würden uns gerne für unseren Campern auch mit einem Modul ausstatten. Wir dachten dabei auch ein gebrauchtes mit einer zusätzlichen Autobatterie. Ich habe bei Ebay auch schon ein paar gefunden mit Abholung sogar in Duisburg. Die würden nun schon sehr gut passen. Nur lese ich nun im Internet wie zB unter http://www.energie-experten.or…aik/solarmodule/gebraucht dass man doch besser die Finger davon lassen sollte, wenn man nicht gleich ein Experte ist. Und nun lese ich hier aber wiederum, dass selbst bei nem beschädigten Modul (also wie Endzeitstimmung das beschrieben hat) die Funktionsfähigkeit kein Problem sei. Also uns geht nur darum, dass die nicht wie neu sind, sondern nur, dass man halt in Portugal damit die Batterie etwas aufladen kann. Hat jemand hierzu wirkliche Praxiserfahungen?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. LG Monika

  • So Monika, endlich Feierabend und etwas Zeit für dein Problem.:)


    Gebrauchte Solarmodule sind nicht grundsätzlich als schlecht einzustufen. Wenn du dir ein neues Modul kaufst, ist es kurze Zeit später auch gebraucht .:face_with_rolling_eyes:


    Es gibt verschiedene Arten von Modulen. Ich würde für den WW die moderneren monokristallinen empfehlen, wenn du die Platte neben den WW stellen möchtest. Allerdings lassen sie sich auch gut auf dem Dach montieren. Es gibt auch biegsame Module, die sich um Rundungen führen lassen.


    Was möchtest du alles über Solarstrom laufen lassen? Danach richtet sich nämlich die Ah des Akkus und die Wattleistung der Module. Ich habe zur Zeit eine 50 Ah Batterie verbaut, die von einem 30 W Modul geladen wird. Besser wäre da ein 50 W Modul, aber für das bisschen Licht und die Wasserpumpe reicht es. Den Kühlwürfel kann ich über Gas laufen lassen, wenn ich autark stehen möchte.


    Door Miesegrau


    Solarenergie macht Laune......:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Monika!


    So ganz richtig hast du meine Aussage nicht gedeutet....


    Ein Riss muss zwar nicht heissen, das das Modul grundsätzlich sofort Tot ist....je nachdem wo und wie kann es von
    -fast nix passiert bis
    - totaler Schrott
    alles sein...


    Und wenn ich solche Module bekomme würde ich zwar Danke sagen, und ein wenig probieren, aber
    weder
    -Geld dafür bezahlen
    noch
    -mich darauf verlassen!


    Ganz wichtig bei mobilen Betrieb:


    Die Statik wird sicherlich nicht mehr gegeben sein, und da würde ich davon absehen sowas auf ein bewegliches Fahrzeug zu schnallen...


    -------------------


    Zumal bei den Preisen, die inzwischen im Markt sind würd ich sowieso nur was neues oder was kaufen wo ich gewissheit habe, das es auch tut....


    Markenmodul + Mppt Regler + am besten Solarbatterie....


    Da bist du mit Montagematerial und Neu bei +-260WP Modul und 100AH Solarbatterie und Regler bei unter 500€ und kannst schon ne Menge damit machen!


    ansonsten schau mal hier unter: Inselanlage Sammelthread oder unter MISA da wirst du grundsätzlich fündig


    Gruß EZS

  • Hallo Miesegrau, hallo Endzeitstimmung,


    zunächst einmal vielen Dank für Euren Antworten! Also, dann lass ich mal besser die Finger von einem gebrauchten Modul. Ich vermute mal, dass uns das Modul ansich auch nicht viel nützen würde, sondern das wohl schon ein komplettes Set sein muss, damit man den Strom auch nutzen kann. Danke für den Hinweis mit der Solarbatterie, ich wusste gar nicht, dass es den Ausdruck gibt, aber nach ein paar Mal goggln scheint das wohl genau zu passen.


    Und jetzt setz ich mal ne Kaffe auf und guck mir den Chat zur Inselanlage an!


    Danke Euch für Eure Mithilfe, liebe Grüße, Monika

  • Hallo Monika,


    gaaaanz wichtig wenn es um die richtigen Ratschläge geht sind die Hintergrundinformationen. In diesem Fall ist es für uns und die Empfehlungen an Dich von grosser Bedeutung zu wissen welche Stromverbraucher Du betreiben willst und wie lange.


    Also Standzeiten ohne Akkuladung von aussen und welche Geräte dann wie lange, zu welchen Jahreszeiten und in welchen Intervallen betrieben werden sollen.


    Eine kleine Inselanlage kann um die 100EUR kosten, sie kann aber auch in die tausende gehen...je nachdem welche Anforderungen Du stellst.


    Grundsätzlich spricht nichts gegen ein gebrauchtes Modul, ob der Preisvorteil aber die Gefahr eines Fehlkaufs wett macht ist fraglich. Ich würde die Finger davon lassen, wenn Du Dich nicht mit der Materie auskennst.


    Aber les Dich ruhig ein wenig ein, es gibt etliche Fäden die das Thema haben.


    LG Buschmann