Mein "Wandergürtel"

  • Habe mal auf die schnelle meinen ... Rucksack fotografiert.


    Inhalt:


    -Axt
    -GPS Garmin 60 CSx
    -Grüner Laser
    -Kompass Recta
    - Kleine Tasche mit Magnesium Stab, Massstab, Drahtsäge, Kugelschreiber, Schleifsten, Lethermann (Ersatz)
    -Signalstift mit roten und grünen (Phosphor Leuchtkörpern)
    - Schweizer Offiziers Messer
    -Kleine Box, wasserdicht mit Streichhölzern, 2. Magesium Feuerhilfe, Klappschere, mini Maglite und schwarze Box.
    -Rettungsdecke
    - 2 Micronet Fasertücher
    -Klappspaten klein
    -Fernglas
    -Box mit Nähzeugs, inkl Angler Zubehör
    -Wasserfilter Katadyn und Micropur Entkeimungstabletten.
    -Dry Bag (gelb)
    -Not Wäschepacket
    -Kamelbag Wassersack (3 Liter)
    -Erste Hilfe Tasche mit sehr umfangreichem Inhalt, sowie aussen Knicklicht, Signallicht(batterie) und Trillerpfeife.


    Ist aber noch nicht alles, werde mal wieder Inventur machen und dann ALLES fotografieren.

  • Hmm.. wollt mich nochmal zu Wort melden.
    Tut mir Leid, wenn mein Beitrag jetzt nach Nörgeln oder Kritik klang. Nichts lag mir ferner. :staunen:
    Ich bin halt selbst dabei, mein eigenes Täschchen zu optimieren (kann ich auch gerne nochmal auflisten) und deswegen interessiert es mich halt brennend, wenn Dinge in so einem Kit sind, die ich dort nicht erwartet hätte.
    Was man mit einem Monokular gewöhnlich anstellt ist mir natürlich klar... mich interessiert halt, was es so wichtig macht, um es in einer Notsituation unbedingt dabeihaben zu müssen. Genauso auch bei der Schaufel.
    Also, wie gesagt: ich werde mein Kit auch nochmal vorstellen und meines dürft ihr dann auch ruhig besonders scharf kritisieren. :face_with_rolling_eyes:
    Also... bitte meinen Komentar nicht allzu übel nehmen.


    Lg
    kafro

  • Kein Prob


    Das Mono und die Faltschaufel sind ja auch nicht Standart, sondern eine Ergänzung, die ich in meinem Fall eben oft dabei habe.


    Und wie ein Ausbilder von der BW mir in der AGA gesagt hat:


    "Ein Soldat braucht nur ein paar Dinge:


    -Etwas um den Feind zu finden...
    -Etwas um den Feind zu treffen...
    -Etwas um sich einzugraben...


    Und ein Feuer um sich zu wärmen, und um seinen Kameraden Geschichten zu erzählen.


    Alles andere ist Luxus."


    Der Kerl war zwar ein Spinner, aber zum Ende der Ausbildung hin haben wir alle gemerkt...er ist ganz Ok :winking_face:

  • So jetzt stell ich mal mein minimales Stadt Survival Kit vor.


    Das Bild erklärt sich wohl von selbst. Ich habe ein Messer, meinen Geldbeutel und ein Feuerzeug stets dabei. Das reicht wohl für ca. 80-90% der Fälle in der Stadt. Ach ja und das Handy mit ausreichend Guthaben (hab ich beim Foto vergessen).


    Falls ich zum wandern unterwegs bin habe ich immer einen Rucksack dabei, den befülle ich dann mit Essen und Getränken einer NVA-Plane, Regenkleidung. Je nach Strecke oder Dauer einen Kocher (Hobo oder Benzin/Gas) eine Blechtasse ca. 0,5L evtl. Kochgeschirr falls die Tasse zum kochen nicht reicht, mein mittelgroßes Medipack (der Beitrag zu meinen Medipacks ist noch in arbeit, kommt also später).


    Gruß



    DosenBurger

  • Hallo Dosenburger,


    falls das Messer ein sogenanntes Einhandmesser ist, würde ich dieses schnell verschwinden lassen und durch ein Taschenmesser ( Schweizer- oder Bw-Taschenmesser ) ersetzen. Fällt als verbotener Gegenstand unter das Waffengesetz.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;7793

    Hallo Dosenburger,


    falls das Messer ein sogenanntes Einhandmesser ist, würde ich dieses schnell verschwinden lassen und durch ein Taschenmesser ( Schweizer- oder Bw-Taschenmesser ) ersetzen. Fällt als verbotener Gegenstand unter das Waffengesetz.


    Gruß Moosbüffel


    hallo Moosbüffel sollen wir jetzt alle oder besser gesagt unsere alten Messer wegwerfen, weil irgend so ein Spinner in Berlin gesagt hat das das jetzt illegal ist ? Gehörst du auch zu den Menschen die Ihre illegale Waffe für einen 50€ Gutschein eingetauscht haben ?:face_with_rolling_eyes:

  • So, jetzt noch einmal mit Bild :face_with_rolling_eyes:


    Habe mal auf die schnelle meinen ... Rucksack fotografiert.


    Inhalt:


    -Axt
    -GPS Garmin 60 CSx
    -Grüner Laser 5mW
    -Kompass Recta
    -Kleine Tasche mit Magnesium Stab, Massstab, Drahtsäge, Kugelschreiber, Schleifsten, Lethermann (Ersatz)
    -Signalstift mit roten und grünen Phosphor Leuchtkörpern.
    -Schweizer Offiziers Messer
    -Kleine Box, wasserdicht mit Streichhölzern, 2. Magesium Feuerhilfe, Klappschere, mini Maglite und schwarze Box.
    -Rettungsdecke
    -2 Micronet Fasertücher ( Handtücher )
    -Klappspaten klein
    -Fernglas
    -Box mit Nähzeugs, inkl Angler Zubehör
    -Wasserfilter Katadyn und Micropur Entkeimungstabletten. Nicht das beste Katadyn, aber solange es noch funktioniert behalte ich es.
    -Dry Bag (gelb) 10Liter
    -Not Wäschepacket
    -Kamelbag Wassersack (3 Liter)
    -Erste Hilfe Tasche mit sehr umfangreichem Inhalt, sowie aussen Knicklicht, Signallicht(batterie) und Trillerpfeife.


    Ist aber noch nicht alles, werde mal wieder Inventur machen und dann ALLES fotografieren.


    Auch habe ich in diesem Thread einiges dazu gelernt und werde noch dies und das Erweitern.

  • Hey das ist nicht einfach eine Axt das ist eine " FISCAS AXT "
    DIE AXT,:grosses Lachen:


    mit der spekuliere ich auch schon länger war aber immer etwas anders wichtiger so muss ich noch mit meiner nullk acht fünfzehn servival Axt auskommen aber ansonsten ein sehr gutes Kit was du dir da zusammen gestellt hast.


  • und es geht noch kleiner:staun:


    werde demnächst alles ins Wiki stellen


    Kritik und "nörgelei" sollte man sich auch verkneifen
    Wie ich schon im Wiki geschrieben hatte halte ich nicht viel
    vom "Survivalgürtel" aber von einem Wandergürtel (nur den ohne Rucksack)
    oder Gürteltaschen (habe ich erst seit kuzem) im Sommer (weil im Winter parkt man den Kram in einer Jacke) halte ich viel, da nicht das "Material" die Hosen so ausbäult und beim Laufen gehen und stehen stört:Cool:


    nachtrag muss ich noch los werden
    dieses billige BW Taschenmesser das mich seit 1997 begleitet hat mir immer gute Dienste geleistet
    und der Korkenzieher hat so manchen netten Abend mit meiner Freundin gerettet *fg*


    Es gibt tatsächlich Leute die kein Taschenmesser haben und mich blöde fragen:


    was willst du mit nem Messer


    solche Fosten meine güte *Kopfschüttel*

  • Zitat von Wiper;7798

    hallo Moosbüffel sollen wir jetzt alle oder besser gesagt unsere alten Messer wegwerfen, weil irgend so ein Spinner in Berlin gesagt hat das das jetzt illegal ist ? Gehörst du auch zu den Menschen die Ihre illegale Waffe für einen 50€ Gutschein eingetauscht haben ?:face_with_rolling_eyes:


    Hallo,


    nein, nein. Blos nicht wegwerfen !! Ich habe doch geschrieben "verschwinden lassen":grosses Lachen:.


    Bedauerlicherweise und für einen normal denkenden Menschen auch nicht nachvollziehbar, wurden diese sogenannten Einhandmesser von den Spinnern in Berlin verboten. Als Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr hatte ich immer ein sogenanntes Fallmesser ( Nachbau des Fallschirmjägermesser mit kurzer Klinge ) in meinem Schutzanzug stecken. Ich hab mir dieses Messer besorgt, weil man es auch mit den Schutzhandschuhen leicht bedienen kann. Ich wollte niemanden die Kehle durchschneiden oder skalpieren, ich hatte es nur zur Eigensicherung dabei um vielleicht mal schnell eine Leine durchzuschneiden, es unter eine Tür stecken damit diese offen bleibt, oder etwas ähnliches. Diese Messer wurden vor Jahren verboten. Also hab ich mein Fallimesser verschwinden lassen und mir eines dieser Einhandmesser besorgt. Prompt wurden jetzt, ich glaube 2008, gerade diese Messer auch wieder verboten. Ich habe auch dieses Messer verschwinden lassen und bin jetzt kein Atemschutzgeräteträger mehr. Wenn mir die Spinner im schönen Berlin verbieten mich selbst zu sichern, dann sollen doch diese ..:nono:.. für mich in brennende Häuser hinein rennen. Ich weis, die machen es nicht, denn die sind feige.
    Ich weis nicht wie die Polizei in den anderen Bundesländern agiert, aber hier im Freistaat werden solche Messer sofort beschlagnahmt und es gibt eine Anzeige.


    Gruß Moosbüffel

  • @ Techniker


    Ich habe diese Dinger ja auch nicht immer dabei, ist aber ein kleiner Teil welcher bei mir ist wenn ich auf Touren gehe.


    Mit dabei habe ich immer das Multi Tool von Victorinox und evtl. die Ledlenser Hokus Fokus.

  • Zitat von Techniker;7813


    mom arbeite ich an einer guten LED Lampe:Cool:



    So, jetzt mal im ernst.


    Ich habe 3 Lampen:


    - Die LedLenser P14: http://www.led-taschenlampen-f…erpserie/ledlenserp14.php


    Macht die Nacht zum Tag, brauche ich für Nachtcaching.


    -Die Ledlenser "HokusFokus": http://www.led-taschenlampen-f…henlampen/vhokusfokus.php


    Nettes leistungsstarkes Ding für den Alltag.


    -Ne kleine solarbetriebene LED für den Schlüsselanhänger. Aber nicht täuschen, dieses kleine Ding leuchtet unglaublich hell und lange.


    Diese 3 reichen mir für fast alle Fälle aus. Was ich noch suche, ne qualitativ gute Kurbellampe.

  • Wicked Lasers Torch


    wassen dasssss hätte balle meine Kippe verschluckt


    Ich bin:smiling_face_with_hearts: will haben haben haben


    denn brauch ich kein Feuerzeug mehr:devil:

  • Zitat von moosbüffel;7793


    falls das Messer ein sogenanntes Einhandmesser ist, würde ich dieses schnell verschwinden lassen und durch ein Taschenmesser ( Schweizer- oder Bw-Taschenmesser ) ersetzen. Fällt als verbotener Gegenstand unter das Waffengesetz.



    Ich habe das Messer in Bayern zur Selbstverteidigung verwedet hat aber nix geholfen wurde trotzdem zusammengeschlagen (versuchter Raub).


    Als die Polizei kam gab ich ihnen das Messer und habe gesagt das ich mein Brotzeitmesser zur Selbstverteidigung verwendet habe. Ich bekam es nach einer Zeit zurück als die Polizei mit der Spurensicherung fertig war.


    Die Polizisten hatten sich nur für die Klingenlänge interessiert.


    War seit 2006 ein update vom unsetem Waffengesetz?


    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das das verboten ist mein gutes CRKT M16-13LE.:smiling_face_with_hearts:


    Und Ja man kann es mit einer Hand öffnen durch die Nase unten kann man es mit dem Zeigefinger sogar so schnell öffen wie ein Springmesser. Kein lästiges herumpfriemeln mit dem Daumen.



    Na dann werde ich mal mein gutes Msserchen in einen Rucksack packen und zur Polizeistation aufmachen und nachfragen.



    Gruß


    DosenBurger

  • Upps habs vorher überlesen ok dann war ich seit 2008 illegal unterwegs na dann...


    Werde ich wohl ein Wenger mit mir Rumschleppen demnächst.



    Oder ich kauf mir ein Feststehendes mit einer passenden Klingenlänge.


    Gruß



    DosenBurger

  • Also... dann will ich mich doch auch nochmal outen und meinen "Wandergürtel" vorstellen.
    Leider habe ich keinen Fotoapperat, deswegen werde ich versuchen mein Täschchen so gut wie möglich zu beschreiben.
    Das Ganze ist wie gesagt vor allem auf Bushcraft ausgerichtet, nützt mir aber auch im Alltag ungemein und wächst bzw. schrumpft mit meinen Fähigkeiten. Ich bin für jeden Hinweis zur Verbesserung dankbar.


    Also... das ganze besteht (momentan) aus zwei Gürteltaschen die eine ca.9x13 cm groß, die andere passend fürs Taschenmesser ca.5x11 cm.
    In und an der kleinen befinden sich:
    - Taschenmesser ("Rucksack" von Victorinox)
    - Feuerstahl
    - 2 Sicherheitsnadeln


    In und an der Größeren befinden sich:
    - 2 Frischhaltebeutel (je 1l)
    - 2 Sicherheitsnadeln
    - ein bisschen Geld, Zugticket, abgelaufene Bahncard
    - wasserdichte Notkapsel mit einem Gummiband, Schmerzmittel, wichtige Daten (Hausarzt, Krankheiten, Personummer, Adresse meiner Eltern etc...)
    - Notpfeife (bin gerade dabei die ganz rauszuschmeißen)
    - Rettungsdecke
    - Notfalldose


    In der Notfalldose befindet sich der ganze Kleinkram.
    Die Dose ist 10x6 cm groß und 2 cm hoch. Sie befindet sich in einem Zipbeutel.
    Auf die Dose habe ich einige Hansaplaststreifen geklebt außerdem ist sie mit (geschätzten) 3,5m Abspannschnur umwickelt.
    Der Dosendeckel ist als Signalspielgel verwendbar.
    Nun zum Inhalt der Dose:
    - Strohhalm
    - Skalpelklinge
    - 10 Post-it in knallgelb
    - Pflaster
    - Verband
    - Nähnadel
    - Kerze
    - Angelschnur
    - 2 Schmerztabletten
    - 3 Sturmstreichhölzer
    - 1 Bleistift (mit Radiergummi... ich weiß unnötig, nimmt aber keinen Platz weg)
    - norm. wasserfeste Streichhölzer
    - etwas Nähgarn
    - Tampon (Zunder!)
    - etwas Alufolie


    Ich gebe zu, dass ich vieles was ich in der Dose habe nicht brauche um zu überleben, aber warum nicht, wenn ich noch Platz habe.
    Sollte sich allerdings herausstellen, dass ich was wichtiges vergessen habe, wird der Platz natürlich sofort geräumt.
    Den ganzen Gürtel trage ich nur selten mit mir rum. Meistens ist es nur die kleine Tasche. Bei Streifzügen, Wanderungen, Camps etc. ist natürlich immer alles am Gürtel.


    Hihi... so das wars soweit.


    Lg
    kafro