Status meiner Prepardness - Vollständigkeitscheck

  • Zitat von Cephalotus;105005

    Das hatte ich noch ganz vergessen:


    In Deutschland gibt es Grenzwerte, was man als Privatperson an brennbaren Stoffen lagern darf.


    Insbesondere, wenn Deine Bude abbrennt und die Feuerversicherung meint, Dir Lagerung von Übermengen brennbarer Stoffe nachweisen zu können.


    Versicherungen sind bekanntlich grenzlegale Organisationen, die bezüglich Beiträgen ein sehr einnehmendes Wesen haben, aber perfekt darin sind, Regulierung von Schäden zu verweigern.


    Meines Wissens (Achtung; Ich bin ein juristischer Laie) sind 20l Benzin / Diesel versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hallo Nebelbier,


    gute Punkte!
    Gärballons habe ich drei schöne Große (hatte schon vor längerem mal Fotos von gemacht hier im Forum ^^). Natürlich bei der Aufzählung vergessen. Steinguttöpfe habe ich leider (noch) keine großartigen. Der Rumtopf zählt hier nicht dazu, oder? :winking_face: Aber... wieder ein Punkt auf meiner Liste mehr... danke!


    Navi, Kompass und Karten sind vorhanden. Leider bei meiner Aufzählung vergessen....


    Mit dem Thema Wasserlagerung hatte ich mich schon auseinander gesetzt... und wie gesagt... die Vittel-Flaschen sind dunkel gelagert (keller) und wenn deren Haltbarkeit vorbei ist, werden sie ausgetauscht... bei mir zählte hier einfach der Platz (4 Kästen zu je 12 Flaschen x 0,7 Liter brauchen soviel Platz wie 8x6x2 Liter Vittel-Flaschen. Sprich, 33,6 Liter gegen 96 Liter... )


    Jap... Gartengeräte sind vorhanden... aber... auch hier gibts noch definitiv Optimierungsmöglichkeiten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von Wolfshund;104973

    Hallo,
    sehr interessanter Beitrag von dir :Gut: Was ich aber nicht verstehe, dass auf die Anzeige keinen Verlass mehr sein soll. Auch Feuerwehren Benutzen Geiger-Müller-Detektoren, die auf irgendein Isotop kalibriert sind und man wird es immer mit unterschiedlichen Isotopen zu tun haben. Was bedeutet das sich diese nicht so sehr unterscheiden, das es ein einen riesigen Unterschied in der Messung gibt.
    Auch bin ich der Meinung das einige der "Atomschlag-Nahtreffer-Detektoren" wie z.B. mein SV500 durchaus für Preparedness geeignet sind. Sie können zwar keine normale ODL messen, aber eine Kontamination ab ungefähr 5 μSv ist durchaus feststellbar und alles darüber hinausgehende ist wohl kaum relevant.
    Mit den Alpha-Strahlen und Lebensmittel-Messungen hast du natürlich recht, das erfordert eben einen gebildeten Anwender.


    Ich bin nicht bei der Feuerwehr, also kann ich nicht viel darüber sagen wie die mit ihren Geigerzählern arbeiten. Ich denke aber, dass die Leute die dort zuständig sind entsprechendes Fachwissen verpasst bekommen.


    Die Werte in µSv können beträchtlich abweichen.
    Je nach Kalibrierung bedeutet ein Klick eine bestimmte Menge Energie. Wenn du 10 Klicks hast bei einer Energie von 500keV und dein GMZ ist auf 100keV kalibriert dann hast du einen Fehler um den Faktor 5.


    Die FW wird den GMZ zum aufspüren verwenden, eine Bestimmung worum es sich handelt erfolgt dann im Szintillationsspektrometer und erst dann kann man eine Aussage über die Energie treffen.


    [EDIT]
    Natürlich ist dein SV500 auch zum 'preppen' geeignet. Woruaf ich einfach hinweisen wollte ist, verlass dich nicht auf die Skala und irgendwelche Grenzwerte die du vielleicht in Tabellen oder im Inet gefunden hast.
    Verlass dich auf dein Gehör oder auf die cpm-Skala. CPM [Counts/minute) versucht keine Aussage über die Energie zu treffen sondern zählt nur die klicks. Die einfache Grundregel lautet, wenn du normalerweise 50cpm misst und plötzlich sinds doppelt so viele, dann ist was faul und zur Lebensmittelmessuing wollte ich noch sagen, das erfordert nicht nur einen gebildeten Anwender sondern auch das passende Equipment und das ist der Geigerzähler nunmal nicht.





    LG. Nudnik

  • Also Feuerwehren benutzen (meistens) als DL-Messgerät das: http://www.graetz.com/dl_ger.htm#X5Cplus und als Dosimeter dieses hier http://www.graetz.com/dosis_ger.htm#ED150 .
    So ein "Szintillationsspektrometer" ist wahrscheinlich nur im ABC-Erkundungskraftwagen vorhanden und entsprechend wenig mobil, oder?
    Ich glaube dir ja, aber es ist doch komisch das sich dann die Feuerwehr und der Bevölkerungsschutz auf diese Messwerte verlassen.

  • Zitat von Wolfshund;105084

    ...ber es ist doch komisch das sich dann die Feuerwehr und der Bevölkerungsschutz auf diese Messwerte verlassen.


    Ich denke, man muss den jeweiligen Einsatz genauer betrachten aber an der Physik kommt auch die Feuerwehr nicht vorbei :winking_face:
    Hast du ein konkretes Beispiel?


    LG. Nudnik