Meine Kartoffelernte

  • Wie versprochen hier ein paar Bilder von meinem ersten Versuch Kartoffeln im Garten zu ziehen.


    Ich muss noch dazu sagen das sind keine Saatkartoffeln die ich gesetzt habe, sondern welche aus dem Supermarkt die schon getreiben haben.
    Ich habe von diesen Kartoffeln immer Stücke mit mind. zwei Augen abgeschnitten und ca. 15 cm tief gesetzt.


    Weil ich die 2 Reihen mit ca. länge zu eng gepflantzt habe konnte ich auch nicht wirklich aufhäufeln.


    Aber vom Ergebnis war ich wirklich überrascht :)



    Gruß



    DosenBurger

  • Ich habe ebenfalls leztens meine Ernte eingefahren, etwas mehr bei dir, aber ich hatte auch 5 Reihen á 5 Meter.
    Bei mir kamen allerlei komische Formen bei raus.
    Teilweise wie Alraunenwurzeln sahen die aus... und Riesenknüppel waren dabei, 20cm lang und 15cm fast breit....


    Grüße

  • Sach ma, gibst du denen etwa Stickstoffdünger???:grosses Lachen:


    Also. ist nicht ganz abwegig- manche machen das...


    Liebe Grüße
    Luka
    (die das nicht ganz ernst meint)

  • Nein sowas mache ich nicht ich habe zwar Mineralische Dünger aber bei Kartoffeln verwende ich sie nicht. Ich verwende Wurmerde aus meiner Wurmfarm ab und an auch das Wasser aus der Wurmfarm zum düngen.


    So eine habe ich für meine Küchenabfälle http://www.wurmwelten.de/shop/wurmfarm-wurmfactory-p-31.html


    Ich benutze die Wurmfarm schon seit ca. 8 Jahren. Anfangs hab ich mir die Farm nur gekauft um für mich günstig Angelwürmer zu züchten und die Würmer immer auf Vorrat zu haben. Erst nach einigen Jahren wurde mir der Nutzen der Wurmfarm im vollen Umfang bewusst.



    Gruß


    Dosenburger

  • Kartoffelergebnisse


    Mein KArtoffelkraut ist verwelkt. Ich hab erst mal nur für den laufenden Bedarf während des Urlaubs ausgebuddelt. Die KArtoffeln waren alle gesund, aber die Ernte wird voraussichtlich nicht ganz so ertragreich wie in den vorherigen Jahren. Dafür hab ich tonnenweise Zwetschgen.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Wir ebenfalls.
    Äste sind schon abgebrochen.
    Aber das ist dieses Jahr überall so bei uns.
    Die Eichen sitzen voll, die Buchen sitzen voll, die Apfelbäume sitzen voll, die Haselnusssträucher sitzen voll... alles voll...


    Habe auch keinen Dünger verwendet.


    Wie habt ihr eure Kartoffeln denn angebaut?
    Einfach so in die Erde oder schon beim eingraben was dazu gegeben?


    Also ich habe ein Loch gegraben, etwas Komposterde rein, dann die Kartoffel rein und Hornspäne oben drauf und zu gemacht das Loch.



    Grüße

  • Hornspäne sind Langzeitdünger und daher eher ungeeignet, auch den Kompost würde ich mit 50% Erde vermischen, weil Überdüngung den Pflanzen schaden kann.
    Ideal für Kartoffeln sind alte Bettdaunen, die zusammen mit den Stecklingen in die Erde gelegt werden, nur fallen alte Daunen nicht so oft an und heutzutage regiert ja oft die Kunststoff-Hohlfaser in der Bettdecke...

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Naja ich mein meine Großeltern machen es so schon seit Jahrzehnten und wenn sich das bewährt hat werde ich das auch weiterhin so machen :)

  • Guten Morgen allerseits,
    wollte mal fragen ob man jetzt noch Kartoffeln anbauen kann,mein ganzes anderes Saatgut ist schon gut gewachsen,die ersten Erdbeeren gabs auch schon.Wollte ca. 3 Säcke Kartoffeln auspflanzen,aber ist das jetzt überhaupt noch möglich oder muss ich bis zum nächsten Frühling warten? lg Till

  • Hallo Nobody,
    ja, ab in den Garten und leg los. :face_with_rolling_eyes:
    Deine Ernte wird etwas kleiner ausfallen, doch mit einem normalen Herbst ohne vorzeitige tiefe Fröst klappt es. Mit Wasser nachhelfen, gut beregnen, damit es keine Wachstumspausen gibt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Juhu,dann auf zu real und Kartoffeln kaufen :partying_face:
    Selbst wenn die Ernte klein wird,verdoppeln wird sie sich bestimmt, mindestens.
    Werde die dann nächstes Jahr nochmal alle einpflanzen,platz ist genug,und dann in Kisten in unseren Vorrat packen,lg Till

  • Hallo Nobody,
    kennst Du keinen Bauern mit Hofladen in Deiner Nähe?
    Die haben sicher noch alte Kartoffeln mit kleinen Trieben, die sonst als Schweinefutter weggehen (da die neue Ernte aus Israel in den Regalen liegt) - für kleines Geld - und die reichen dafür...
    Im Herbst gibt es wieder die beliebte Sorte Hansa, da lohnt es sich dann besonders, weil diese Sorte sehr beliebt ist. Dieses Jahr gibt es Hansa nur noch im Feinkostladen für den 4fachen Preis.
    Bei Kartoffel rechnet man eigentlich nicht mit einer Verdopplung, sondern mit dem 16 bis 20fachen. Es lohnt sich Mist (alten) einzubringen oder wenigstens draufzustreuen.
    Viel Spaß beim Buddeln.
    Wir pflanzen heute noch die Gurken nach draußen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Jubs,



    Hansa hab ich heuer auch drin. Aber noch edler meine Bamberger Hörnchen. Schaut mal, was die auf dem Markt kosten.


    Gruß R.U.

  • Ja das müsste ich mal vorbeischauen,mir fällt eigentlich nur ein Hofladen ein.
    Wow wenn ich allein schon 3 Säcke holen würde,sagen wir mal bei einer kleineren Ernte mal 10 gerechnet,30 Säcke. :staunen: Gedüngt und gewässert werden die bei mir auch,und das Unkraut hat auch keine Chance. :gunsmilie:
    Bamberger Hörnchen und Hansa,die Sorte ist mir eigentlich egal,Kartoffel ist bei mir Kartoffel :)

  • Bei dir vielleicht ja aber Hörnchen werden wohl in einer anderen Welt gehandelt wie andere Sorten :grosses Lachen:


    Bei mir ein unumstrittener Pluspunkt für den kartoffelanbau ist die unglaublich geringe Pflege.
    Ich habe jetzt schon im 2. Jahr in Folge kaum was gegen wilde Kräuter und anderes Unzeug unternommen.
    Die Kartoffel kommt immer gut und schnell von alleine hoch genug um alles darunter zu beschatten.


    Das Einzige was manchmal noch ziemlich hoch wächst und ich abundzu raushole ist Borretsch, das wächst bei uns in Massen...


    @Nobody: Ich will dich nicht in deinem Krautvernichtungszug behindern, aber immer auf die kleinen zarten Kartoffelblättchen acht nehmen :)


    Grüße

  • Hi Leute,


    ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung.


    Leider habe ich dieses Jahr keine Bilder von unserer Kartoffelernte, aber wir hatten dieses Jahr auch wieder Kartoffeln angebaut. Vor 2 Wochen war es dann endlich Zeit zum ernten.


    Wir hatten dieses Jahr ca. die doppelte Menge Kartoffeln angebaut und haben leider nur den halben Ertrag im Gegensatz zum letzten Jahr.


    Das kann zwei Gründe haben zum einen haben wir wieder normale Speisekartoffeln zum setzen verwendet (also wussten wir nichts über die Bedingungen die diese Kartoffel braucht), ein anderer Grund (mein klarer Favorit) der ungewöhnliche Sommer dieses Jahr.



    Gruß vom



    DosenBurger Clan

  • Bei mir


    wars auch sehr schlecht.


    Bamberger Hörnchen waren totalverlust. Nicht zu gebrauchen und beim Rest waren das was sonst die kleinen Kartoffeln waren diesmal die großen.


    Bohnen waren Totalausfall. Alles abgefressen.


    Kaum Obst.


    Gruß R.U.