Lastenfahrrad/Transportrad..?

  • Moin, ihr Radler


    Als ein Ganzjahresradler, ich fahre 365 Tage im Jahr mit dem Fahrrad, interessiere ich mich sehr für die sog. "Lastenfahrräder".


    Heute am Bahnübergang sprach ich einen Postboten auf sein Radel an, deutscher Hersteller, eine 5-Gang Schaltung, ca. 25 Kilogramm schwer, und nur selten auf einer hiesigen Post-Versteigerung zu schnappen, wenn überhaupt... :staun:


    "Die Räder, die alle zwei Jahre einmal versteigert werden, sind sehr gesucht, und oft völlig kaputt, werden aber dennoch für gutes Geld ersteigert..! (Der Postradler)


    Sind die sog. "Lasten-, oder auch Transporträder" überhaupt ein Thema für euch, wenn man sich einmal im Net anschaut, was alles mit Muskelkraft auf 2 Rädern transportiert wird, dann ist das doch sehr beeindruckend... :)



    Gruß Michel

  • Moin Nashua,


    vielen Dank für deinen Link, leider sind diese Räder ja sehr teuer...


    Sehr interessant finde ich die holländischen "Bakfietsen", eine sehr spezielle Sorte der Transporträder, hier finden sich viele Bilder zum Thema.


    Google Bildsuche: http://www.google.de/search?hl…ei=OCX4T6rtMdKKhQeuuqDTBg


    Als kleiner Junge in dem Geschäftshaushalt meiner Großeltern durfte ich immer mit einem alten deutschen Transportrad die Pakete von der hiesigen Post abholen. Das Rad war furchtbar schwer, hatte nur einen Gang, und war für mich kleinen Jungen kaum zu treten...


    Heute bezeichnet man diese Art Lastenräder als ein "Bäckerrad".


    Hier die Abb. eines modernen Radel dieser Art: http://www.bikes-of-steel.de/assets/images/monark-truck1.jpg


    Desweiteren bin ich noch sehr "scharf" auf ein original Schweizer Armee Velo, möglichst ein sehr altes Modell, leider habe ich aber noch kein günstiges Angebot gefunden, aber ich bin da sehr geduldig...


    Herzlichen Gruß von


    Michel

  • Hallo Maggi56,


    ich bin sicher kein Ganzjahresradler wie du. Aber irgendeine Transportmöglichkeit braucht der Mensch, wenn kein Treibstoff für das Auto mehr zu bekommen ist. Also bei mir ist die gesamte Familie beradelt (normale schwerere Fahrradausführung mit Gepäckträger, Satteltaschen etc.) Eine Verwandte von mir hat ein Lastenfahrrad, mit dem hat mein urgroßvater sein Eis auf den Fußballplatz gekarrt um es dort zu verkaufen. Keine Schaltung, lastentransport vorne (dh 2 Räder vorne, Last dazwischen) Bergauf möcht ich mit dem Teil nicht fahren. Aber ich bin mir sicher, dass man damit mehr transportieren kann als nur in einem Fluchtrucksack und langsamer ist man dabei auch nicht.


    Wie gesagt keine schlechte alternative zu den motorisierten (die aber ohne Sprit nicht laufen) Transportmitteln.


    lg


    menatarms

    Train hard, fight easy

  • Zitat von Maggi56;105038

    Sind die sog. "Lasten-, oder auch Transporträder" überhaupt ein Thema für euch, ...


    Wir hatten eine ausführliche Diskussion hier.

  • Zum hier bekannten Yuba "Mundo" gibt es mittlerweile auch einen kleinen Bruder, das Yuba "Boda Boda":


    http://www.rad-spannerei.de/bl…tzrad-boda-boda-von-yuba/


    http://bikeportland.org/2012/0…-boda-cargo-cruiser-73757


    http://bodabodabike.com/wp-con…bodaspecs2013.numbers.pdf


    Könnte für viele das interessantere Lasten-Zweirad sein, wenn man nicht 200kg Zuladung braucht.


    Wenn man sich die tech. Daten anschaut stellt man aber fest, dass die Laufräder und Reifen ganz gewöhnliche sind und ich würde so einem Hinterrad vom Bauchgefühl her dauerhaft keine 100kg auf dem Gepäckträger zumuten wollen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wer sich über Fahrräder für "besondere Einsätze" gerne ausführlicher informieren möchte ...


    Auf der Seite Nutzrad.de findet man eine gute Übersicht über:


    diverse Nutzfahrräder
    von verschiedenen
    Fahrradmarken
    aus vielen Ländern


    Zitat:
    "Im Katalog sind Lastenfahrräder, Kindertransportfahrräder, Verkaufs- und Werbefahrräder, sowie Rikschas und andere besondere Fahrräder verzeichnet. Dabei versteht sich nutzrad.de in erster Linie als Marktübersicht, in der sowohl Hersteller, als auch Importeure und Fahrradmarken aus aller Welt vertreten sind."


    http://www.nutzrad.de/?seite=kat

  • Moin im Thema,


    dosado, vielen Dank für diesen sehr informativen Link, wirklich klasse! :Gut:


    Ich finde ja die holländischen "Bakfietsen" sehr schön, schnörkellose Transporträder, die leider hier in Deutschland sehr teuer sind.


    Bakfietsen: http://bakfiets.nl/eng/modellen/


    Hier noch eine holländische Seite über Zweite-Hand-Fahrräder, unter dem Bereich "Bakfietsen" kann man sich sehr schön über die geforderten Preise für gebrauchte "Bakfietsen" informieren.


    Klick: http://fietsen.tweedehands.net/



    Da mein TREK 7600 Radel gerade komplett überholt wird, habe ich mir vor 2 Wochen für kleines Geld ein gebrauchtes Rabeneick "Diana" Herrenrad gekauft. Baujahr 1985, der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der das Rad kaum gefahren, aber immer sehr gepflegt hat.


    Hier ein Foto des Rabeneick Radels: http://www.imagebanana.com/view/5v03323k/RabeneickSS.jpg


    Solide deutsche Wertarbeit ohne jeglichen Schnickschnack, ein typisches Gebrauchsrad, das man problemlos jeden Tag strapazieren kann. Der Schnäppchenpreis für das sehr schöne Radel waren spottbillige 100,- Euro.


    Da kommt Freude auf, ich bin sehr gerne mit dem "Altherrenrad" unterwegs..! :)


    Allzeit gute Fahrt! wünscht euch Michel

  • Ich habe ein normales Rad (vergleichsweise, Diamant Rahmen, kein Stück Alu, übergroßer Rahmen, sonst alles 0815) und einen Anhänger. Damit kann ich 4 Kisten Mineralwasser ziehen. Weniger wenn ich über Feldwege muss.


    Aber eigentlich setze ich mehr auf meinen Roller wenn das Auto ausfällt, da gehen auch zwei Kisten Wasser drauf ;).