Tarnung, sich unsichtbar machen.

  • Hi, es ist auch die Frage, vor *wem* man sich verstecken will. Ich hab so die Erfahrung gemacht, dass man ungefähr zwanzig Meter vom Weg entfernt im nicht allzu dichten Wald von wirklich *keinem* Wanderer mehr gesehen wird. Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Dann will ich mal was zum Thema "Tarnung" beisteuern. Manchmal bin ich mit den Kindern im Wald möglichst "unsichtbar" unterwegs. Vor allem, wenn wir an unserem Lieblingsplatz sind, an dem wir ab und zu auch übernachten. Ziel ist dabei, andere nicht auf diesen Platz aufmerksam zu machen, nicht ihr Interesse daran zu wecken. Und Spass zu haben. :face_with_rolling_eyes:


    Was machen wir also? Andere Waldgänger möglichst frühzeitig entdecken. Dann still stehen bleiben und ruhig sein (was beim Entdeckt werden weniger auffällig ist, als sich offensichtlich verstecken zu wollen). Letzthin fuhren so zwei Biker ca. 50m im entlaubten Wald vorbei und sahen uns wahrscheinlich nicht (auch nicht, als sie ca. 100m von uns entfernt zuerst angehalten hatten). In der Nähe des Lieblingsplatzes waren der 4-jährige Sohn und ich ca. 50m von einem Weg entfernt, als zweimal zwei Reiter und einmal zwei Nordic-Walkerinnnen vorbeikamen. Wir knieten uns hinter ein paar verdorrten Goldruten nieder, mehr war gerade nicht in der Nähe, und verharrten. Bei den Walkerinnen hielten wir noch unsere Gesichter runter. Ich denke, niemand von denen hat uns gesehen, obwohl das Gelände ziemlich offen war. Höchstens die Pferde, aber die verhielten sich auch normal.


    Da die allermeisten Waldgänger gar nicht wirklich wegen der Natur im Wald sind, sondern die Natur lediglich als Kulisse für andere Aktivitäten brauchen, genügt das schon, um für diese Waldgänger "unsichtbar" zu sein. Bin gespannt, wie es wird, wenn wir mal anderen begegnen, die sich mit ihrer Umgebung, der Natur auseinandersetzen.


    Also Tarnung für uns im Wald:
    - Kleidung in gedeckten Farben
    - Bewegungslos (Stichwort peripheres Sehen von Bewegungen) und ruhig wenn andere gehört oder gesichtet
    - Evtl. helles Gesicht/Hände verbergen, Kontur "verunmenschlichen" (z.B. zusammenkauern)


    Ein Spass für kleine und grosse Kinder. :)


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Mache ich auch oft so.
    Wenn man dann aber doch entdeckt wird, erregt man wegen dieses Verhaltens Neugier oder gar Argwohn.
    Deshalb nestel ich in so einem Fall an der Hose und tu so, als wär ich gerade ausgetreten.
    Das macht das Tarnverhalten für die Entdecker plausibel und sie gucken rasch weg, weil sonst sie es sind, die in die Intimsphäre eines anderen eindringen würden.