Holzvergaserofen "Sampada"

  • Hallo,


    meine Internetseite ist endlich Online.


    www.Sampada.de


    Ich habe etliche "Sampada" aus Indien importiert und kann momentan noch anbieten.


    Mit der Lieferung habe ich auch einen Kocher "Sarai" zum Testen mitkommen lassen.
    Beide Teile sind momentan bei Keusen, der sie sich mal näher anschauen und ausprobieren will.


    https://www.previval.org/forum…ai-mit-Holzkohle-befeuert


    Natürlich habe ich auch schon getestet und bin mit beiden Systemen sehr zufrieden. Ich hoffe, dass Keusen zu einem ähnlichen Ergebnis kommt.
    Da ich auch für den Sarai Bedarf sehe, habe ich nachbestellt und rechne mit der Lieferung Mitte September.
    Dann kann ich auch den Sarai (in 4 Größen) anbieten.


    Grüße,
    Norbert


    Anmerkung:
    Erlaubnis für Eigenwerbung eingeholt und erhalten. Admin Eterus

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • kann man den Sarai ausschließlich mit Holzkohle bestücken, oder ist er auch für andere Dinge tauglich?



    Ein Becher Kaffee war wohl nicht genug: :schmeichel:
    wer lesen kann ist klar im Vorteil, um einen Mangel an Holzkohle vorzubeugen sollte man sich auch den Holzvergaserofen zulegen. Mit ihm kann man dann seine Kohle selber herstellen.


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hi Nashua,


    der Sarai funktioniert NUR mit Holzkohle. Aber davon braucht es sehr wenig. Kein Vergleich zu einem Grill oder ähnlichem.
    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Mal ein kleines Lob von mir, du hast eine wirklich sehr übersichtliche Seitengestaltung, ganz angenehm anzusehen und gar kein Vergleich zu vielen anderen kleinen - und neuen - Onlineshops! :Gut:


    Viel Erfolg damit!

  • Hallo zusammen


    Heute ist das System bei und eingetroffen. Danke Norbert für den Besuch :face_with_rolling_eyes:


    Wir als "Oberzündler" freuen uns auf die ersten Tests und die ersten Kochversuche.


    WIR werden sicher unsere Erfahrungen mittteilen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Erstmal GRatulation zum eigenen Onlineshop und ein Lob für die Gestaltung. Alles ist sehr übersichtlich und anschaulich.


    Eine Frage hab ich dazu:
    Sampada


    -Wenn ich trockenes Laub vergase, was ja laut Bild 6 wohl ein geeignetes Futter ist, werde ich kaum brocken(mit der Größe von sagen wir mal ca. Golfbälle) von Holzkohle bekommen? Ich denke, dass wenn man große Kohlestücke haben möchte man auch großes Ausgangsmaterial braucht oder?


    MfG
    Galahad

  • Hallo Galahad,
    mit 10 g Laub kann ich nicht 100g Holzkohle herstellen :)
    Das in meiner Beschreibung abgebildete Laub ist von Lorbeer, welches (da ölig) hervorragend zum Anzünden oder Erhitzen geeignet ist. Dauerhafte Energie und nennenswerte Mengen von Holzkohle kommen dabei sicher nicht raus.
    Diese feinen Materialien ergeben aber auch feine, fast staubförmige Holzkohle, welche zur Herstellung von Terra Preta bestens geeignet ist. Zur Weiterverwendung im Grill oder im "Sarai" ist diese staubförmige Holzkohle nicht geeignet.
    Auch ist es so, dass die Stücke Holzkohle nach der Vergasung nie grösser sein werden als die Holzstücke die eingeworfen wurden.
    Für die Produktion von Holzkohle zur Weiterverwendung im Sarai eignen sich besonders Holzstücke bis zur Grösse einer Zigarettenschachtel. Grössere Holzstücke sollten nicht verwendet werden. Bei zu grossem Durchmesser ist die komplette Vergasung nicht sichergestellt. Deshalb grössere Holzstücke besser nochmals aufspalten.
    Feineres Brennmaterial (Laub, Nussschalen, Kaffeefilter, Hobelspäne,..) ist geeignet zum Anschüren und für Holzkohle zur Verwendung auf dem Kompost für Terra Preta.


    Auch ist wichtig, nur ganz trockenes Material zu verwenden, da ansonsten bei der Vergasung Wasserdampf entsteht. Dieser qualmt nur und es entsteht eine unvollkommene Verbrennung.
    Ich hoffe, etwas zum Verständnis beigetragen zu haben. Gerne beantworte ich weitere Fragen die sich ergeben könnten.


    Beste Grüsse,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Danke Sampada für die ausführliche Antwort.
    Dass aus 10 g keine 100 werden war mir schon klar. Ich dachte bzw hoffte das in dem Gerät ein Prozess abläuft der die sache vielleicht irgendwie presst oder zusammenbacken lässt, man weiß ja nie.


    Mfg
    Galahad

  • Hi dpqp,


    sehe ich auch so.
    Solltst Du mal testen wollen, im Forum sind Testgeräte unterwegs. Bei Interesse melde dich bei mir, ich mache den Kontakt.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo Norbert,
    den Ofen würde ich auch gerne mal testen - wenn du da etwas arrangieren kannst, würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße,
    Johannes

  • Hallo Sampada, ...


    ich habe mir mit großen Interesse Deine Seite mehrmals angesehen.


    Soweit so schön, .....


    Aber ich habe auch erhebliche, und in meinen Augen begründete Kritik!


    Du schreibst, ....


    "Auch als "Raucherpilz" oder Heizung im Zelt" ...... das stammt von Deiner Seite!


    Häää?


    Zeltheizung mit offener Verbrennung?


    Man möge mich gerne korrigieren, aber eine offene Verbrennung im Zelt heißt für mich auf Grund des entstehenden Kohlenmonoxid dass ich eventuell für immer schlafe!
    Oder es war der letzte "Samba" für mich!


    Auch die Geschichte mit der Terra Preta gefällt mir so nicht, ....


    klar ist dieser Begriff meines Wissens nach nicht geschützt, aber es gehört doch noch einiges mehr dazu als nur Holzkohle und ein Haufen Kompost um es wie in alten Zeiten herzustellen!


    Wenn Du die Rezeptur hast werde ich Dich auch gerne für einen Nobelpreis nominieren!


    Denn bis jetzt beissen sich die Forscher daran noch die Zähne aus, ....


    Mit Holzkohle und Kompost (organisches Material) liegst Du schon ganz richtig, es fehlen noch die Tongefäße und die anaerobe Vergärung (unter Ausschluss von Sauerstoff) sowie Milchbakterien Kulturen, .... das ist der aktuelle Stand den ich habe!


    Ich will Dir hiermit in keiner Weise zu nahe treten, aber den ersten Punkt den ich angeführt habe wirst Du ändern, da bin ich mir Sicher, und über den 2.ten können wir uns Streiten!


    Schöne Grüße von einen der schon viel experimentiert hat mit Terra Preta, aus Paraguay, Mike





  • Hallo Mike,


    in einem 2-Mann-Zelt ist der Sampada sicher nicht einsetzbar. Mit Zelt meine ich eines, in dem z.B. auch ein Grill betrieben wird oder Bratwürste gebraten werden. Partyzelt, Bierzelt und dergleichen.


    Zu Terra Preta:
    Es gibt hier in Deutschland eine große Gemeinde von Leuten, die mit Terra Preta experementieren. Zur Herstellung wird definitiv, das wirst auch Du nicht abstreiten, Holzkohle benötigt.
    Diese Holzkohle kann man im Beutel im Supermarkt kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, das es sich um Import aus Südamerika oder Russland handelt, liegt bei ca. 90%. Ein großer Teil der Holzkohle kommt aus illegaler Abholzung. Daten und Fakten dazu kann ich Dir bei Bedarf gerne nachreichen.


    Die Leute, die sich mit Terra Preta beschäftigen sind typischerweise sehr Umweltbewusst und auf der Suche nach Alternativen. Und da wird der Sampada sehr gerne und mit Erfolg eingesetzt. Eigene Garten- und Küchenabfälle werden sinnvoll verwertet. Wenn Du Erfahrung mit Terra Preta hast, Ratschläge geben kannst, wirst Du sicher mit offenen Armen aufgenommen. Bei Interesse, melde Dich bei mir. Ich gebe Links gerne per PN weiter.


    Beste Grüße,
    Norbert


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Mr.Burns,
    Hi Johannes,


    ich habe das Mitglied angeschrieben, bei dem der Testsampada momentan steht. Er oder ich melden sich bei Dir.


    Geht es Dir bei dem Teil um die Holzkohle? Falls ja, wende Dich an Mike :)
    In diesem Forum hier ist eine weitere Verwendung interessant. Die Verwendung als kompakter, leistungsstarker Wärmespender. Alternative zum Lagerfeuer. Macht mit wesentlich weniger Brennmaterial als ein Lagerfeuer richtig Hitze.
    Beim Campen habe ich ihn immer im Auto dabei und er hat sich vielfach bewährt. Die Anderen, die am Lagerfeuer oder auf einem kleinen Gaskocher gekocht haben, sind dann immer zu uns gekommen, um schnell heißes Kaffeewasser am Morgen zu haben.


    Probiere es selber mal aus!


    Beste Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • @ Mr. Burns, hi Johannes.


    bitte schicke mit die Adresse. wohin der Test- Sampada soll per PN.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.