• Die spannende Frage im Krisenfall wäre, wieviel Leute einen Silberzehner überhaupt als Zahlungsmittel akzeptieren würden und zwar nicht im Wert von 10 Euro, sondern im Wert von 100 Euro, 1000 Euro, je nach Inflationsszenario...


    Der Silbergehalt steht ja nicht drauf.


    Ich persönlich glaube, dass es ausgesprochen schwer sein wird mit Silberzehnern zu bezahlen, sowohl heute als auch im Krisenfall.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da Silberzehner in der Bevölkerung durchaus bekannt und derzeit kaum zu bekommen sind, dürfte die Verbreitung und Akzeptanz recht hoch sein.

    Schwieriger wird es, wenn Käufer und Verkäufer im Inflationsscenario den aktuellen Wert einschätzen müssen - dass kann zu aggressiven Diskussionen führen.

  • gute frage, vor allem wenn die ab nächstes jahr wieder nur aus 625 silber sind -
    wer weiss das später genau was genau die wert sind ?

  • Hallo Jungs und Mädels,
    eure Sorgen möchte ich haben. :)


    Nun für die Silber - Münze wird es irgendwas geben, ohne Münze gibt es nichts.


    Über die Menge und wieviel und was, sich heute Gedanken machen scheint mir etwas früh?!?


    Wer also nichts anderes mehr braucht kaufe/tausche sich Münzen ein.


    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • kleinere Silberzehner ab 2011


    Zitat von trifolita;50833

    gute frage, vor allem wenn die ab nächstes jahr wieder nur aus 625 silber sind -
    wer weiss das später genau was genau die wert sind ?


    Na steht doch drauf: 10€ :lachen:


    Ansonsten: Die enthaltenen 10g Silber (16g*0.625) sind derzeit 5,13€ wert.
    Für die aktuellen Münzen gilt 18g * 0.925 = 16,65g Silber entspricht 8,54€.


    Stand 17.9.2010

  • Zitat von Clearfix;50759

    ...Lösungsvorschlag?


    Keine Silberzehner kaufen, sondern Silbermünzen und Bargeld.


    Der Reiz am silberzehner basiert ja auf zwei Eigenschaften.


    1. Im Normalfall kann der Wert in Euro nicht fallen, auch wenn der Silberpreis fällt


    2. Man hat die Doppelfunktion aus Bargeld und Silbermünzen.


    Jetzt kommt das große ABER


    1. Der Silberzehner ist deutlich schlechteres Bargeld als ein schnöder Papierzehner, dazu braucht man nur mal den Akzeptanztest in diversen Geschäften machen. Außerdem wiegen 1.000 Euro Silberzehner 1,8kg, 1.000 Euro Papiergeld ein paar Gramm. Letztere passen auch locker in die Geldbörse.


    2. Der Silberzehner ist auch die schlechtere Silbermünze. Zum einen erhält man weniger Silber fürs Geld (wobei die Differenz derzeit recht klein geworden ist) und es ist kein reines Silber, zum zweiten ist im Krisenfall der Wert der Münze nur schwer ermittelbar, außer für Insider.
    Fragt doch mal in Eurem Bekanntenkreis nach dem Silberwert von 5 DM Münzen und versucht mal damit zu bezahlen.


    (3. Im Gegensatz z.B. zur Philharmoniker 1 Unzen Silbermünze mit dem Nominalwert von 1,50€ hat der Silberzehner nicht die nette Nebeneigenschaft, das Barvermögen gegenüber dem Finanzamt oder den Zollbehörden legal(?) um derzeit ca. 1:10 abwerten zu können) *


    Unterm Strich gibt es in meinen Augen also Gründe dafür und dagegen. Für mich wiegen derzeit die Gründe gegen den Zehner schwerer, wobei das Hauptargument gegenüber wieder sinkenden Silberpreisen beim derzeitigen Stand von Materialwert und Nominalwert schön langsam ein gewisses Gewicht bekommt, sofern man sich fallende Silberpreise vorstellen kann. Der "Versichurngsaufschlag" liegt ja derzeit bei 15-20%, mit dem 625er Silbergehalt wird das Argument dann aber weitgehend hinfällig.


    mfg


    ---


    *) edit: Der Zoll hat dazu eine klare Regelung:
    http://www.zoll.de/faq/bargeld_barmittel/bargeld/index.html
    Wie es bei anderen Behörden aussieht weiß ich nicht. (ist vielleicht für ALG II Empfänger interessant, da man nur eine bestimmte Menge Barvermögen und Wertgegenstände besitzen darf.)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Leutz ! Habe bisher ganze 13 (!) Silberzehner ergattern können. Die Banken rücken die nicht gerne raus, habe heute 6 Filialen abgeklappert, bei fünf hiess es "ham wer net", bei einer "nur für Kontokunden"...

    Konnte aber heute einen Silberdollar von 1992, einen Silbertaler (Maria Theresia, 1780), einen Silberpanda (5 xxxx?, halbe Unze), und 5-Cuba-Pesos (auch Silber) organisieren (geschenkt bekommen). Hat jewand irgendwelche realistische Euro-Werte dafür ? Der Panda und der Silberdollar sind noch in der originalen Schutzhülle, die anderen leicht gebraucht. Googeln brachte ganz unterschiedliche Ergebnisse...

  • Um noch ein wenig zu klugscheissen : Wenn "unser" Währungssystem komplett zusammenbrechen sollte, werden diejenigen, die noch Waren anbieten werden, das Edelmetall (ob Silber oder Gold oder Platin) sicherlich nicht auf ein Miligramm genau abwiegen. Wahrscheinlich wird sich ein einfaches System herausbilden : eine Silbermünze gleich ein Brot, eine Goldmünze gleich 500 oder 1000 Gramm Fleisch. Oder so... Ob dann die Münze aus 925er oder 999er Silber sein wird, dürfte ja weniger wichtig sein. Und wenn wir Pech haben, wird keiner Edelmetalle akzeptieren.

  • Ich denke, Edelmetalle sind weniger für einen Zusammenbruch des Systems interessant, als für die Zeit, in der sich das System neu etabliert hat. Und da haben Edelmetalle "natürlich" wieder ihren "normalen" Wert (ja, ich weiss das ist schwammig).


    Kaum jemand wird in Zeiten allgemeiner Unruhen Lebensmittel mit einer Gold- oder Silbermünze kaufen, aber wenn das System wieder anläuft, wird Edelmetall (im Gegensatz zu dem "alten" Geld) halt wieder einen vergleichbaren Wert besitzen.


    Und glaubt hier irgendjemand, dass nur durch einen Zusammenbruch der Wirtschaftsordnung, wir uns in einer Mad-Max-Welt wiederfinden und sich das System nicht innerhalb von Monaten oder Jahren wieder in einer irgendwie stabilen Form etabliert?

  • @ sonnenwolf : nun ja, das ewige "MAd-Max"-Szenario... Ich denke, ein Zusammenbruch a la "Ende des 2. Weltkrieges", der aber nicht nur Dtland, sondern den ganzen Westen betrifft, wäre in der jetzigen Situation wesentlich schlimmer und von längerer Dauer. Wir sind doch heute nicht mehr in der Lage, ohne billige Nahrung aus der 2. und 3. Welt uns selbst zu versorgen, durch die massive Verflechtung der Industrie, Dienstleistung,Transportwelt und Energieversorgung sehr anfällig für kleinste Störungen des Systems. Und wenn dann noch "das Super-Virus" ausbricht, finden wir uns schnell wieder in der Steinzeit. Dann sind meine Silberzehner noch ein paar Brote wert.

    Ein grosses "Reset" in finanziellen/monetären Bereich halte ich für unwahrscheinlich, da die heutigen Staaten zu sehr miteinander verflochten sind. Und man sollte bedenken, das ein solches Reset bisher nur einzelne Staaten betroffen hat, aber nie den Riesen USA

  • Zitat von BadTrapper;53857

    . Ob dann die Münze aus 925er oder 999er Silber sein wird, dürfte ja weniger wichtig sein. Und wenn wir Pech haben, wird keiner Edelmetalle akzeptieren.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man den Silberzehner schlichtweg nicht als Silbermünze akzeptiert, sondern im Wert wie einen 10 Euro Schein betrachtet, beim angenommenen "Systemcrash" also als wertlos...


    Bei einem Philharmoniker steht drauf, dass er aus Silber ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sagen wir es so: man wird für Edelmetalle immer etwas bekommen (auch von der "neuen" oder wieder aufgelegten Währung).


    Nicht zuletzt sollte man aber auch andere EM in Betracht ziehen, es werden ja nicht nur Gold oder Silber gebraucht. Palladium, Rhodium, Platin oder sogar Ruthenium werden gehandelt.


    Letztendlich bin ich der Meinung daß es auch im Notfall wieder Stellen gibt, an denen man es in die neue Währung umtauschen kann. Oder Schmelzprodukte (Schmuck, Pulver, Gekrätz) wird auch vom Volk akzeptiert. Es sind dann einfach die wahren Werte...


    Nicht zuletzt kann man ja auch Schmelzgut (bei dem analytisch bestimmt wurde welche EM enthalten sind) kaufen, wobei man da auch nicht registriert wird (PN)...

  • Zitat von Cephalotus;53915

    Ich könnte mir vorstellen, dass man den Silberzehner schlichtweg nicht als Silbermünze akzeptiert, sondern im Wert wie einen 10 Euro Schein betrachtet, beim angenommenen "Systemcrash" also als wertlos...

    Bei nicht Informierten Leuten sicherlich, glaube aber kaum das gerade diese etwas anbieten können was ein Vorsorger in dieser turbulenten Zeit brauchen könnte.


    Falls es doch was geben sollte wird es wohl nicht mit einem Silberzehner bezahlt werden können z.B. Dienstleistung eines Arztes.


    Gruß
    Nachtfalke

  • previval.org/f/index.php?attachment/2392/ !!!G R O ß A L AR M!!! previval.org/f/index.php?attachment/2393/


    BEIDE AUSGABEN FÜR NOVEMBER (11.11. und 25.11) WERDEN AM 26.10.2010, ALSO AM D I E N S T A G AUSGEGEBEN!!!


    http://www.goldseiten-forum.de…&threadID=4019&pageNo=492


    ALT:
    http://www.deutsche-sammlermue…d=cat10025&navAction=jump


    NEU:
    http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf
    http://www.bundesfinanzministerium.de/nn…html?__nnn=true


    MACHT EUER MONOPOLYGELD STARTKLAR UND KAUFT NOCHMAL ORDENTLICH. :grosses Lachen:


    LG

  • Zitat von MalteDer;54811

    Im gelben Forum (Wirtschaft) gab es die Nachricht
    das die beiden letzten Silberzehner
    für 2010 am 26.10.2010 ausgegeben
    werden.


    hier auch ...


    21 Stunden und 2 Beiträge unter Deiner Meldung :face_with_rolling_eyes:

  • Habe in meiner "Verzweiflung" nun doch auch bei MDM bestellt. Nur eine Münze pro Haushalt... Habe zuletzt 8 (acht) Bankfilialen abgeklappert, nichts bekommen. :crying_face:

    edit : der Silberpreis fällt zur Zeit leicht.