Taschenlampen, has science gone too far?

  • Im Bilder eurer Taschenlampen fand ich dies hier:


    Zitat von Ares666;107234

    Schwerer Taktischer Pommes Piekser Solarforce L2P mit A001 High Profile Bezel


    previval.org/f/index.php?attachment/9120/


    Was machen die Zacken da vorne, als Ständer?


    Und irgendwie fällt es mir schwer die Eigenschaft ,,taktisch'' auf ein Konsumgut anzuwenden, was ist an dieser Taschenlampe taktisch?


    Warum ist da hinten ein Sechskant dran, ist der Batteriedeckel so abzuschrauben?


    Warum will man eine Taschenlampe schwer haben? Als Hammer?


    Wenn ich mir eine Bodybuilder als Taschenlampe vorstellen müsste, würde sie so wie oben aussehen. Ihr kennt die Muckibudentypen: Microbeine, Riesenoberkörper mit abstehenden Armen, solariumhähnchenbraune Lederhaut, leichtes Lispeln, Jogginghose mit horizontalen Streifen und hormonbedingte Schrumpfhoden.


    Nicht das ich diese Art Taschenlampe schlecht machen will, aber ... . :grosses Lachen:

  • Hallo,


    Zitat von tecneeq;107269

    die Eigenschaft ,,taktisch''


    so wie ich das verstehe, wird das Attribut "taktisch" vor allem auf Dinge angewendet, mit denen man jemanden (neben dem eigentlichen Produktzweck) auch noch ausgesprochen weh tun kann: tactical pen, tactical light, tactical schaltschrankschlüssel etc. pp. Man könnte in diesem Zusammenhang "tactical" auch mit "auch als feige Geheimwaffe nutzbar" übersetzen.


    Aber, um beim Thema zu bleiben:


    500 LED Extreme flashlight


    :)


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von einzelgänger;107270

    Hallo Tecneeq, wie schwer ist das Teil denn bzw. welche Abmaße hat es?
    Einzelgänger


    Da müsste man Ares666 fragen, er hat die Lampe. Er schreibt halt das sie extra schwer ist.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von tomduly;107274

    tactical schaltschrankschlüssel


    :lechts:

  • Hey, dann hab ich auch einen


    "Tactical Body"


    find isch gut :)



    Sorry, aber die Vorlage konnte ich
    nicht ungenutzt verstreicehn lassen :)


    Da wird doch ne Menge Unfug mit dem Wort
    "TACTICAL" getrieben, soll wohl verkaufsfördernd
    sein oder ?


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

  • Zitat von tecneeq;107269


    Was machen die Zacken da vorne, als Ständer?


    Ja, im allgemeinen werden kleine Zacken/Lücken in den den Rand der Lampe eingebaut Wenn du sie leuchtend mit dem Kopf nach unten abstellst (also die Lampe), dann wird durch die Zacken zum einen die produzierte Wärme abgeführt (auf Dauer wäre es ansonsten dem Chipsatz nicht zuträglich sich selbst zu grillen), zum anderen findet man sie so um Dunkeln wieder.
    Diese Zacken erfüllen aber einen eindeutig anderen Zweck als Werkzeug (Vertikutierer?!) oder Waffe

  • Hallo teqneeq,


    finde ich immer wieder klasse wie du auf diverse Themen anspringst wie ein
    Raubtier auf Speed und bei den Kommentaren könnte ich mich regelmäßig
    wegschmeissen vor Lachen:Rol:. Eine echte Bereicherung für das Forum, ehrlich!:Gut:


    Aber jetzt zu dem Lämpchen... den Begriff schwer habe ich nur in Relation zu
    einem echten Pommes Piekser verwendet, sie wiegt etwa 200g also eher leicht:)



    Zitat von tecneeq;107269

    Was machen die Zacken da vorne, als Ständer?


    Und irgendwie fällt es mir schwer die Eigenschaft ,,taktisch'' auf ein Konsumgut anzuwenden, was ist an dieser Taschenlampe taktisch?


    Die "taktischen Zacken" werden von den Herstellern als Tactical Strike Bezel bezeichnet, zum Verwendungszweck liegt tomduly danach
    schon richtig. Also für die Hardcore Mad Max Szenario Verfechter ein geeignetes Instrument um eine beleuchtete Augen OP beim
    Anführer der plündernden Horden durchzuführen...:devil:


    In D selbstverständlich nur zum Zertrümmern von Autoscheiben bei der Rettung eines Unfallopfers zu benutzen.
    Und bei mir steht sie so nur in der Vitrine da diese Zacken jedes Holster bzw. Innentaschen ruinieren.



    Zitat von tecneeq;107269

    Warum ist da hinten ein Sechskant dran, ist der Batteriedeckel so abzuschrauben?


    Der Sechskant dient eigentlich dazu das Wegrollen der Lampe zu verhindern wenn man Sie irgendwo ablegt,
    Schaltschrankschlüssel wär aber auch eine Idee:)



    Zitat von tecneeq;107269

    Wenn ich mir eine Bodybuilder als Taschenlampe vorstellen müsste, würde sie so wie oben aussehen. Ihr kennt die Muckibudentypen: Microbeine, Riesenoberkörper mit abstehenden Armen, solariumhähnchenbraune Lederhaut, leichtes Lispeln, Jogginghose mit horizontalen Streifen und hormonbedingte Schrumpfhoden.


    Der war super... geht schon wieder los..:Rol:...


    aber das wäre für den Bodybuilder nix, dafür lieber die linke auf dem Bild...


    [ATTACH=CONFIG]9131[/ATTACH]


    die ganz rechte ist auch eine Solarforce L2, so als Größenvergleich


    Gruß Andreas

  • Hehe, die dicke ist ja wirklich leicht absurd. :lachen:


    Ich habe eine wie die kleinen, für eine AA. Die hat zwei Leuchtstärken, was ganz praktisch ist, es ist auch eine SOS-Blinkfolge dabei, die ist Quatsch. Was etwas doof ist, die Batterie gibt mit einem mal auf. Früher konnte man abschätzen wie viel Saft noch drin ist, die Lampe wurde langsam schwächer. Diese bleibt immer gleich hell, bis sie aus geht.


    Die wurde natürlich auch als taktisch verkauft. Sie liegt jetzt im Handschuhfach meines Rollers, damit ich taktisches Licht habe wenn die Kiste mal im dunkeln streikt.


    I'm so tactical, i shit military advisors. :grosses Lachen:

  • Wollte hier nur mal, aufgrund einer PN, eine Erklärung abgeben: Zu keinem Zeitpunkt wollte ich mich über Bodybuilder in Horizontalstreifen oder Schrumpfhoden lustig machen. Beides sind ernstzunehmende Krankheiten.



    @Ares666: Taktisch ist die Taschenlampe immer noch, auch ohne die Piekser. Taktisch bedeutet ja lediglich planvoll und klug. Wenn ich mich also in Aldi (Hofer) anstelle mache ich das taktisch, nämlich so das ich schneller dran komme.


    Taktisch ist an der Taschenlampe ihre Konstruktion. Die schwarzmatte Oberfläche reflektiert wenig Licht. Ihre Form sorgt dafür das man sie mit Handschuhen greifen und bedienen kann, und so weiter. Die Konstruktion ist also planvoll und klug.


    Tecneeq ist also nicht generell gegen taktische Waren, sondern gegen unreflektiertes Kaufen derselben. Tecneeq, so stellt es sich heraus, ist differenzierter als man allgemein annimmt. :face_with_rolling_eyes:


    Abgesehen davon habe ich ja auch eine taktische. *hust* :lachen:

  • Zitat von tecneeq;107292

    Hehe, die dicke ist ja wirklich leicht absurd. :lachen:


    Meine Howitzer leicht absurd? Nö, finde ich nicht. Hat jetzt schon ein paar Dienstjährchen
    runter und für alles wo viel Licht gebraucht wird immer noch super. Natürlich hält man
    die nicht locker stundenlang in der Hand...gibt nen üblen Tennisarm:Aua:,
    sondern trägt Sie bequem umgehängt.
    Leicht absurd wäre für mich sowas...:zany_face:


    http://elektrolumens.com/Kong-21/Kong-21-17.JPG


    und um der Fred Titel zu ergänzen...
    [h=1]To boldly go where no man has gone before[/h]
    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Da fällt mir ein, ich hatte vor gut 20Jahren ein Monster von "Taschen"-Lampe im Auto. Mit Warnblinker ähnlich den Lampen auf den Behördenfahrzeugen und einem extrem hellen Scheinwerfer. Das Teil war gut 40-50 cm lang, etwa 15 cm breit und hoch. Gewogen hat der Klotz gut 5kg (mit 8 R20 Batterien) Das war wirklich was zu Ertüchtigen.:Gut:
    Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Zitat von tecneeq;107292

    ...Ich habe eine wie die kleinen, für eine AA. Die hat zwei Leuchtstärken, was ganz praktisch ist, es ist auch eine SOS-Blinkfolge dabei, die ist Quatsch. Was etwas doof ist, die Batterie gibt mit einem mal auf. Früher konnte man abschätzen wie viel Saft noch drin ist, die Lampe wurde langsam schwächer. Diese bleibt immer gleich hell, bis sie aus geht.


    Die wurde natürlich auch als taktisch verkauft. Sie liegt jetzt im Handschuhfach meines Rollers, damit ich taktisches Licht habe wenn die Kiste mal im dunkeln streikt.


    Da hat dich der Hersteller/Verkäufer der Lampe aber taktisch klug besch...:shit: tecneeq.


    Eine Lampe die ohne Vorwarnung einfach abschaltet wenn der Saft alle ist hat kaum
    das Prädikat "taktisch" verdient.


    Eigentlich ist es positiv wenn die Lampe immer gleich hell bleibt und du die volle Leistung
    der LED zur Verfügung hast wenn du sie brauchst, aber der Regelelektronik
    die dafür sorgt, fehlt die Funktion einer Warnung an den Benutzer wenn die Batterie
    nachlässt.


    Die ist öfters so realisiert das die Lampe dann in den Modus der niedrigsten
    Leuchtstärke wechselt und sich nicht mehr hochschalten lässt.


    Und/oder durch Blinksignale die in kürzer werdenden Intervallen wiederholt werden
    je mehr die Spannung der Batterie abfällt.


    Vom Einsatz von solchen Lampen in Situationen wo man auf Licht wirklich angewiesen
    ist rate ich jedem dringend ab.


    Wenn man z.B in schwierigen Gelände im stockdunklen unterwegs ist und die Lampe
    lässt einen plötzlich im Stich kann das recht schnell einen Sturz mit unangenehmsten
    Folgen verursachen.


    Also tecneeq überleg nochmal ob du das Teil in deinem Roller lassen möchtest, oder
    es lieber als Aquariumbeleuchtung oder "was auch immer" nicht so wichtiges verwenden willst.



    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Hallo,


    wie ist das wenn man so 'ne Photonenpumpe anschmeißt: ein Fuß vor, der andere leicht nach hinten versetzt? :)
    Fallen alle Insekten im Strahl bewußtlos/tot runter?


    Vergnügte Grüße
    Tom

  • Zitat von tomrc46;107740

    Fallen alle Insekten im Strahl bewußtlos/tot runter?


    ja, und Pflanzen öffnen ihre Blüten und die heimische Vogelwelt beginnt mit dem brüten. :grosses Lachen:

  • Zitat von kappa3;107741

    ja, und Pflanzen öffnen ihre Blüten und die heimische Vogelwelt beginnt mit dem brüten. :grosses Lachen:


    aaah, ein Weihnachten-in-Önkelstieg-Kenner :Gut:

  • Zitat von Ares666;107738

    Eine Lampe die ohne Vorwarnung einfach abschaltet wenn der Saft alle ist hat kaum
    das Prädikat "taktisch" verdient.


    Also eine Lampe die nicht abschaltet wenn der Saft alle ist wünsche ich mir auch noch. :kichern:


    Zitat von Ares666;107738

    Eigentlich ist es positiv wenn die Lampe immer gleich hell bleibt und du die volle Leistung
    der LED zur Verfügung hast wenn du sie brauchst, aber der Regelelektronik
    die dafür sorgt, fehlt die Funktion einer Warnung an den Benutzer wenn die Batterie
    nachlässt.


    Ja, das wäre wünschenswert. Andererseits macht sie Licht, das ist es was ich von einer Taschenlampe erwarte. Und ich habe sie für eine sehr schmale Mark bekommen, da kann ich mich mit Kompromissen anfreunden. Ich habe sie ja auch nicht gekauft weil sie taktisch ist, sondern weil sie nur eine AA braucht und schön klein ist.


    http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21


    Ich habe die Taschenlampe durch Zufall bekommen, wollte eigentlich eine Stirnlampe für 6 Euro bestellen. Geschickt wurde diese dann. Da mir die Lampe gut gefallen hat, habe ich sie behalten. Eine Woche später habe ich dann nochmal die Stirnlampe bestellt, die war aber Schrott und wurde verschenkt. Damit kommt sich ein 6 Jähriger jetzt wie Indiana Jones vor ;).


    Die Lampe ist in der Werkzeugtasche vom Roller sehr gut aufgehoben. Taktisch perfekt plaziert, sozusagen.

  • Eine taktische Taschenlampe lässt sich meist über einen Knopf am Ende der Lampe einschalten, ohne das man sich durch verschieden Blink/Helligkeitsmodi schalten muss.
    Sie dient bei Polizei und Militär dazu kurzfristig einen Gegner zu blenden.
    Das Hauptaugenmerk liegt also auf der Helligkeit und einfachen Bedienung, nicht auf einer langen Akkulaufzeit.
    Mit dem Zackenrand hat der Hersteller deiner Lampe allerdings mächtig übertrieben.
    Die besten taktischen Lampen stellt die Firma Surefire her.

  • Der Zackenrand an den Lampen ist zum Zuschlagen, ähnlich einem Kubotan. Das ist allerdings typischer "tactical" Unsinn. Wer sich so eine Waffe (den das man das Teil nur als Lampe verwendet glaubt einem da keiner) einpackt kann auch gleich ein Messer nehmen, das ist um einiges wirkungsvoller.
    Die Verwendung als Schlagwaffe ist allerdings bei taktischen Lampen Standard und auch recht effektiv.


    Was das Anzeigen der Batterieladung angeht: die Lampen von LED Lenser haben soweit ich weiß keinen Ausgleich, bei denen sieht man wenn die Batterie schwächer wird. Ich habe selber auch eine Lampe dieser Firma (die P5) und laut dem Händler bei dem ich die gekauft habe ist das die stärkste taktische Lampe die in Deutschland verkauft wird. Ob es deshalb die beste ist weiß ich nicht, aber es ist zumindest eine sehr gute und für meinen Bedarf praktischere als alle Surefire Lampen die ich bis jetzt ausprobiert habe.


    Gruß Ulfhednar