Bogen aus PVC-Rohr

  • Hi!


    Bin in meinen Youtube-Streifzügen auf den "Backyard Bowyer" und über den wieder auf das Thema "Bögen aus PVC" gestoßen.
    Trotz seiner jungen Jahre hat er sich anscheinend schon intensiv mit Bögen und deren Herstellung auseinandergesetzt haben.


    Man kann die PBC-Bögen mit relativ wenig Aufwand und für unglaublich wenig Geld selbst herstellen.
    Sehr gut auch geeignet für Übungs- und Kinderbögen
    Videos sind alle auf Englisch :traurig:


    Ein einfacher Recurve-Bogen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Bogen aus PVC-Rohr


    Da man ja nur ein Video pro Post machen darf :crying_face::


    ein 80 (sic) Pfund Langbogen :Gut::gunsmilie: (Bitte wirklich, wirklich vorsichtig sein, wenn der geschossen wird! 80 Pfund sind nix, was man im Falle eines Falles (Bogenarm bricht, Sehnenriss) auf die nackte Haut bekommen will!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit 80 Pfund kann man schon auf die Jagd nach Hochwild gehen - wenn man will...


    Vll. noch ein kleiner Exkurs in die Bogenkunde: Wenn man nicht das geeignete Material (=Eibe) hat, ist für einen Bogenarm der Rechteckquerschnitt der Idealste (wissenschaftlich bewiesen). Daher auch die Zusatzmühe mit dem Brett für das Flachbiegen des Rohres.


    Siehe auch:
    http://www.youtube.com/watch?v…bg&index=109&feature=plcp
    http://www.youtube.com/watch?v…bg&index=107&feature=plcp


    LG,


    Maresi


    PS: Alle Beiträge des Backyard Bowyers gibt's unter http://www.youtube.com/user/BackyardBowyer

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Noch ein witziges Design von ihm: der zerlegbare Bogen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2: http://www.youtube.com/watch?f…screen&NR=1&v=twNH5Ew_nV0



    PS @ unsere Admins: Ist es ggf. möglich, die Grenze der erlaubten Videos auf 2 hochzusetzen?!? Ich denke nicht, dass die Artikel dadurch zu unleserlich werden - v.a. muss ich ja jetzt auch manche Artikel auf 2 aufspalten (was durch die "Aktualisieren"-Funktion ziemilch mühsam ist :zany_face:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich muß zugeben, beim ersten Video dachte ich mir noch: Netter Kerl - nettes Speilzeug...


    Aber im zweiten Video wurde ich eines Besseren belehrt, der 80 Pfünder ist wirklich gut geworden.


    Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, daß man sich einen Bogenbehelf relatief einfach bauen kann.


    Danke für die Anregung!


    wiki

  • Coole Ideen hat der Jung, alle Achtung.:Gut:


    Mich würde mich das Verhalten der Bögen beim Erreichen der Belastungsgrenze vom
    Material interessieren....


    knickt er dann am schwächsten Punkt nur ein oder bricht(und splittert) er? :anxious_face_with_sweat:


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-


  • Soweit ich weiß geht beides, je nachdem wie gerundet die Form ist (mehr Ecken = höhere Bruchgefahr) und welchen äußeren Einflüßen der Bogen ausgesetzt ist (Kälte und UV-Licht verstärken die Bruchgefahr, Hitze verringert sie) Wenn man Panzertape drumrumwickelt ist die Gefahr um einiges geringer, da die Splitter dann nicht mehr wegfliegen. Alternativ geht auch mit Harz verstärktes Segeltuch, so hat man im Mittelalter die Armbrustbögen gesichert.


    Gruß Ulfhednar

  • Danke Ulfhednar, Panzertape gegen Splitter hört sich gut an.


    Ich musste mir mal live das Ergebnis eines beim Abschuß förmlich explodierten Carbon Pfeils
    ansehen, hatte wahrscheinlich ein unbemerkten Riß am hinteren Ende.


    War gar kein schönes Bild... seitdem hab ich eine Aversion gegen bruchgefährdete
    Kunststoffteile in Gesichts und Handnähe.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Hallo,


    Warnung: wer so etwas aus besagtem PVC-Rohr bastelt, muss die Alterung durch UV bedenken! Ein paar Tage in der Sonne und das wird spröde.
    Und laut Murphy bricht er wenn man es nicht erwartet und die Splitter fliegen nach genannten Herrn immer Richtung Auge...


    Also: viel Spaß damit und : take care!


    Grüße
    Tom

  • Ein paar Tage ist übertrieben, aber die UV Alterung sollte einkalkuliert werden. Eine Ummantelung mit Panzertape hilft hier aber auch schon ganz gut weiter.


    Ich würde den Bogen einmal jährlich gut bekucken und vielleicht einen Bruchtest mit ihm machen, dann sollte das gehen.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hat irgendwer das inzwischen ausprobiert? Und falls ja, wo habt ihr das Material besorgt? Denn zumindest die Baumärkte in meiner Gegend haben kein sch40 PVC Rohr, sondern nur Leitungsrohre mit Metallverstärkung.
    Gruß Ulfhednar

  • Bei Eckenbruchtests in der Kunstofffensterfertigung, (um die Festigkeit der Stumpfverschweissung zu prüfen)fliegen auch gerne mal Splitter. PVC-hart ist ziemlich spröd.
    Bei Kälte ist auch grösste Vorsicht geboten: im Winter können beim Einschlagen der
    Verglasungsleisten eher die Verschweissungen reissen als im Sommer.
    Im Winter reisst so ein Bogen mit Sicherheit, wenn er reissen will, eher als im Sommer.


    So ein PVC-hart-Bogen sollte nicht mit irgendeinem Autobastlerlackspray lackiert werden,
    sondern mit speziellen, für PVC-Profile, entwickelten Lacken. Per PN gebe ich gerne einen
    namhaften Hersteller weiter, mit welchem wir die besten Erfahrungen machen konnten.
    Damit ist das Thema UV-Beständigkeit von PVC mit Sicherheit abgehakt.


    PVC-Profile für Fenster werden in Glycerinöl oder in Heissluft bei ca 135 Grad C zum
    Biegen erwärmt, das sollte nach meiner Meinung auch hier eingehalten werden.


    Das war's was ich zu dem Thema beisteuern kann. So einen Bogen werde ich bauen,
    nach den anerkannten Richtlinien der PVC- Fensterfertigung,:face_with_rolling_eyes:.


    Schönen Gruss von Wolfgang

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hi!


    Ist wirklich nicht ganz einfach, bei uns PVC-Rohre mit den gewünschten Dimensionen zu finden :staun:
    Bin bisher nur unter http://www.techboerse.de/kunst…/pvc-rohre-als-rundrohre/ fündig geworden. Da kosten 5m 40x3mm PVC-Rohr 17,53 Teuronen. Da man daraus 2-3 Bögen rausbekommen sollte eigentlich ein recht günstiges Unterfangen :)

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Korrektur


    Hallo Maresi, klingt interessant, aber wäre ein eher abgeflachtes Profil für den Bogenbau nicht besser geeignet als ein rundes wegen der Stabilität? Aber ich bin kein Bogenbauprofi und lerne gerne dazu :)
    sorry, habe gerade gesehen, dass Du das Rohr flachdrückst, den Beitrag hatte ich leider übersehen:peinlich:

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • HeyHey!


    Hab das gerade entdeckt und da das Thema ja schon etwas älter ist, würds mich interessieren, ob das Teil schon jemand gebaut hat!!


    ....so von wegen UV- Beständigkeit oder Bruchgrenze?!
    Vielleicht hat sich ja auch jemand evtl. Gedanken gemacht, mit was man, ausser Panzertape, das ganze etwas sicherer gegen Splitter machen kann, wie z. B. feine Drahtgase oder wie erwähnt mit Harz und Segeltuch?!?!


    Und vor allem, wie das Ding sich schiessen lässt.....


    Grüsse, role