Simpel, aber gut: S-Haken für die Dreibein-Kochstelle (S-Hook Tripod System)

  • Hallo zusammen,


    ich mag es, wenn Tools einfach und multifunktional sind. Hier ist eines für die Outdoor-Kochstelle und zwar ein simpler S-Haken aus dem Eisenwarengeschäft oder Baumarkt für etwa 2 Euro. Gefunden habe ich die Idee bei youtube, wo ein smarter Brite namens Sean Mulhall noch weitere brauchbare Tipps für´s Leben draußen hat.
    Man nehme also einen solchen Haken, dessen Ösen etwa den Durchmesser eines 1-Euro-Stückes hat, größer (2-Euro-Maß) geht auch, schneide sich drei Haselnussstecken von etwa 1,50 Meter Länge und spitze sie am unteren, dickeren Ende an, damit man sie in der Erde verankern kann. Es funktioniert natürlich auch mit alten Alustangen von Zelten, Moniereisenstangen vom Bau etc.


    Zwei der Stangen führt man mit dem oberen Ende von unten durch je eine der beiden Ösenöffnungen und stecke dann die dritte als "Blocker" durch das so entstandene "Dreieck" zwischen den S-Haken und den sich darüber kreuzenden Stangen. Die drei Stangen nun noch im Boden feststecken und mit einem Ring und weiteren Haken drei oder vier je 1,30 Meter lange Ketten (Edelstahl: teuer oder verzinkter Stahl: günstiger, darf aber aus Gesundheitsgründen nicht mit dem Grillgut in Berührung kommen, kann man aber verhindern, indem man die Ketten in Rostnähe mit Alufolie umwickelt) wichtig! an die obere, also zuletzt eingehakte "Blockerstange" hängen und daran einen Grillrost, z.B. den von einem ausgemusterten Säulengrill mit kleinen Ösenhaken befestigen. Entfernung zur darunter befindlichen Feuerstelle natürlich je nach Glut korrigieren.


    Ich habe das selbst mehrmals ausprobiert, funktioniert prima. Anschaffungskosten für S-Haken, kleine Hakenösen und Ketten beim Eisenwarenhändler meines Vertrauens etwa 15 Euro, Haselnussstecken habe ich mir am Waldrand besorgt, den Grillrost hatte ich von einem ausrangierten Säulengrill übrig. :) Bilder davon stelle ich demnächst rein, wenn es mal wieder trocken ist, im Nicht-Krisenfall bin ich nämlich bekennender Schönwettergriller. :grosses Lachen:


    Dieser Haken, besser zwei und die Kette kommen auf jeden Fall in mein Fluchtgepäck, ein Kessel zum Wasserkochen und Eintopfmachen natürlich auch, Grillrost eher nicht, es wird wohl kaum Würstchen und Steaks im Wald geben, außer Kaninchen wird man kaum was erwischen und die brät man am besten an einem Spieß überm Feuer wie Stockbrot auch oder was meint Ihr?


    Hier der Link zum Video by youtube.com (Sean braucht für seinen Wasserkessel natürlich nur eine einzige Kette)


    http://www.youtube.com/watch?v=DqxNzOnHIHQ



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren!


    Gerhard


    der sich über weitere "Simpel, aber gut!"- Ideen freut

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Das ist das, was ich an Mittelaltermärkten mit Lagerleben liebe: Man bekommt als moderner Mensch so einfache Dinge neu erklärt wie den Bau von Kochstellen.
    Gesehen habe ich dort schon robuste Dreibein- und auch Balkenkonstruktionen.
    Es muss je nicht immer der Schwenkgrill aus Edelstahl sein :)

  • Hi, das kannst Du ja anpassen, wie Du willst ; )


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    so ist es, ich habe mir das auch angeschaut, mich gefragt, wie das geht, Quellen von Meistern gesucht, verstanden und dann das Wissen weitergegeben. : )

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • so ist es, ich bin auch kein s&p-Freak, aber willl mich und meine Famlie vorbereiten und das mit allen Möglichkeiten, die wir haben


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Hi zusammen, probiert es einfach mal aus, dann merkt Ihr, das ist echt super!!! und genial einfach ...

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Hallo ihr Lieben,


    geht so was auch mit einem Fleischer Hacken? Der nutzen eines Fleischer Hacken
    in der Wildnis (Jäger halt) dürfte einleuchten.


    L.G. jorjan

  • Hi jorjan, das mit dem Fleischerhaken könnte auch gehen, dann brauchst Du aber dickere Haselnussstecken oder ähnliches, weil der Radius bei den Haken etwas größer ist oder Du musst das etwas zurechtbiegen, probiere es doch einfach mal aus :)

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Hi Annidivini


    Probieren geht über Studieren, hast ja recht! Weidmannsheil!


    L.G. jorjan