speziell für die Damen!

  • Zitat von Transporter;58080

    da hast Dich noch bedankt :grosses Lachen:
    wollte es nur noch als Ergänzung hierzu posten.

    klar, zum saubermachen in der Pampa, keine Frage, sind wir einer Meinung. :gratuliere:



    Hallo Transporter

    Bedankt ....., kommt auf die Umstände an.

    Aber die Dinger die Du da verlinkt hast ........., HAMMER! :devil:

    Den Rest meiner Gedanken enthalte ich mal der Nachwelt :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Also hab das jetzt mal probiert Cap und Stoff....


    Cap ist gewöhnungsbedürftig, also nicht bis zum Notfall warten mit dem Test, das muß man ein wenig Üben bis man raushat wie er angenehm sitzt. Aber dann ist das Ding total klasse. Angenehmer als Tampons..


    Die Stoffbinden sind weich und da sie keine Plastikoberfläche haben auch über längere Zeit angenehm zu tragen... Nur leider sind die teuer und man sollte doch ein paar mehr haben als nur 2...


    Ich habe hier bestellt: http://meluna.eu/

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Oh ja das reinigen...


    Also auch für die Binden braucht man keine Waschmaschine... (Ich hab eh nur ne kleine Campingmaschine ohne Schleuder ohne alles)


    gleich waschen oder in einen wasser Dichten Beutel und Anfeuchten ( Das Blut sollte NICHT eintrocknen), steht auch extra so in der Anleitung. Ich wasche in einer Schüssel mit sehr heißem Wasser und je nachdem Was da ist, Kernseife, Haarschampoo, Waschmittel (alles schon probiert, wobei Waschmittel am schlechtesten funktioniert). Auswringen und so tropfnass aufhängen. Ich hab es vorher auch nicht geglaubt, aber nachdem ich es getestet hab, weiß ich das es funktioniert... Sie werden wirklich sauber


    Es ist aber selbstverfreilich trotzdem ein wenig Umständlicher als nur Cup, aber ich habe gern alternativen zur hand... also hab ich beides getestet

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Anstatt den teuren Stoffbinden kann frau auch ganz einfach Kalifornische Windeln* zu einer Einlage falten und verwenden.
    Ich nutze die Kalifornischen Windeln, auch "Systemwindeln" genannt, als nachts als Saugkraftverstärkung in den "Stoff"(=Microfaserpoketwindeln) bei meinen vielpieselden Zwillingen. Die Saugkraft ist ungeschlagen.


    Mit der Reinigung hat AZI recht und natürlich ist ein Femcup oder ähnliches als Mittel der Wahl.


    Wer kleine Kinder hat oder erwartet, sollte sich auch mit den verschiedenen Stoffwindelsystemen auseinandersetzen, einen ersten Überblick gint es unter http://www.naturwindeln.de .




    *Die Shopinhaberin von 1bis3.de ist eine Internetbekannte von mir, sie schreibt im selben Elternforum wie ich. Natürlich kann man Kalifornische Windeln in jeden Shop für "Alternativen Babybedarf" kaufen.
    Preislich tun sich die Dingen nicht viel. Ich würde aber auf Markenware wie von Popolini achten und nicht zu diesem billigen Chinamist greifen, der nicht nur extrem schadstoffbelastet ist sondern auch nichts taugt.

  • Ich möchte hier noch Menstruationsschwämmchen ergänzen.
    Man kann sie in der Apotheke kaufen (manche Bioläden führen sie auch) oder selbst herstellen aus feinporigen Naturschwämmen. Wer will, kann ein Fädchen daran befestigen.
    Wer aber mal einen verkeilten Tampon herausholen musste, weiß, dass es auch ohne geht ;--)
    Je nach Blutungsstärke hält so ein Schwämmchen nur 2 Stunden. Es wird unter fließendem Wasser ausgewaschen und wieder eingeführt (ziemlich doof auf öffentlichen Toiletten).


    Ob das auf Dauer so hygienisch ist, kann ich nicht beurteilen. Langzeiterfahrung habe ich damit nicht.


    VG qittatun

  • na da bleib ich lieber bei der Mondtasse.... die kann man auskochen und ordentlich desinfizieren, wenn mal was ist

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Meine private Erfahrungen sind:

    Schwämmchen: Nicht wirklich gut, reinigungsaufwand ist zu hoch, nicht gut zum reinigen, lösen sich nach ca. 6 Monaten auf, saugen die gesammte Scheidenflüssigkeit auf. (Nur im allerletzen Notfall verwenden, meine Meinung)

    Mooncup usw.: Erfahrung gut, hält auch bei Belastung oder starkem Blutfluss eingiges aus und auf. Reinigung ist einfach und bei Sachgerechter Lagerung hält er sehr lange. (In Gebrauch und noch nie Probleme)

    Stoffbinden: *lach* die gleiche Erfahrung wie AZI.

    Naturstoffe: Moos und Flechten in einer Stoffbinde, nicht zu empfehlen ausser im absoluten Notfall. Vorbereitung dauert zu lange, Moos und Flechten müssen gesammelt und gereinigt werden, krümeln extrem, kaum saugfähig (Flechten).

    Lederreste: Fast gleich wie bei den Moosen und Flechten. Nur noch schwerer zu reinigen und der Geruchsfaktor ist auch nicht ausser Acht zu lassen.

    OB`s: Super! beste Hilfe zum Feuermachen ;-))

    Fazit. Leider weiss man nicht genau wie das unsere Urmütter gemacht haben, ich gebe aber zu bedenken das die Zyklusblutung bei uns Frauen in Extem Situationen ausbleibt. Ich lasse es einfach auf mich zukommen.

    LG Chani

  • Pibella


    Hallo zusammen


    Sorry, dass ich schon wieder mit einem Frauenthema daher komme.


    Aber wir (ich) bin da bei Recherchen auf was gestossen was der Damenwelt sicher einiges erleichtert, Pibella Mod. Outdoor


    Ich habe immer Mitleid mit meiner BEVA wenn wir draussen sind und der Druck in der Blase mal überhand nimmt. Im Sommer ist so ein "Outdoorpinki" (Aussage meiner BEVA) kein Thema.


    Aber manchmal geht es nicht so gut, mieses Wetter, Regen, Ausrüstung am Rücken und am Gurt ...... etc.


    Mein schlimmstes Mitleid hatte sie jeweils im Winter ............


    Jetzt bin ich auf was sehr interessantes gestossen das einer Prüfung würdig ist. Aktuell ist die Hilfe gerade in der Testphase.


    Aber schaut selber mal und macht Euch Eure Gedanken.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Quellenhinweis für weitere Infos: Pibella

  • Moin,


    anläßlich des letzten Castor-Transportes hier in Niedersachsen, wurden an alle weiblichen Einsatzkräfte ähnliche Modelle ("Whiz Freedom") ausgegeben.


    Die Resonanz bei den Frauen, die keine Toiletten erreichen konnten, war recht positiv. Die meisten "Unfälle" waren auf Anwendungsfehler zurückzuführen. Die beigefügte Beschreibung sollte auf jeden Fall gelesen werden, da sie auf ein paar wichtige Grundsätze hinweist (z.B. Kein pressen an den Körper, da sich der Silikonabschluss sonst verformt und nicht dicht hält pp.).


    Die größte Hürde war nach meiner Einschätzung, die Überwindung der Hemmung sich "unweiblich" zu benehmen.


    Gruß
    Grauer

  • Hallo zusammen


    Ja die ersten Erfahrungen damit sollte man äh Frau in der heimischen Badewanne oder Dusche machen.


    Meine Frau hat es aber jetzt im Griff und freut sich sehr darüber.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Für die anderen Väter, die draussen auch schon Probleme hatten mit der Tochter (Winkel und so...), auch für junge Damen geeignet :Gut::


    Zitat

    Das Whiz Freedom wurde so entwickelt, dass es altersunabhängig, i.d.R. ab dem Kindergartenalter (wenn die Kinder ihre Blase willentlich kontrollieren können) bis ins hohe Alter verwendet werden kann.


    http://www.whizfreedom.de/shop/page/20?shop_param=


    Danke Ernst, dass Du hier die Erfahrungen/Themen Deiner BEVA einbringst. :Cool:


    Herzliche Grüsse
    linthler


  • Das Ding habe ich auch schon gesehen, wird bei uns auch sehr erfolgreich im Spital angewendet.

  • Hallo zusammen


    Also ......


    Erste Outdoorerfahrungen liegen vor, sind ähnlich wie auch zu Hause im heimischen Badezimmer.


    Das grösste Problem scheint im Kopf stattzufinden.


    Denn einfach losslassen und sicher zu sein, dass nichts daneben geht ist doch noch eine Schwelle die genommen werden muss.


    Wir waren dieses WE wie immer draussen ....., windig, ein wenig nieselig ......, und kühl!


    Und es hat funktioniert und die Begeisterung ist da.


    Jetzt muss noch eines ins Auto, in den Tagesrucksack .............


    Einen Punkte der in unserem Bekantenkreis zu komischen Fragen geführt haben möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Wie ist es "danach" mit der Reinigung? Aus unserer Sicht haben wir eh immer Wasser dabei um auch mal kurz die Hände zu waschen .......
    Und wenn nicht? Tja dann kommt es auch nicht mehr drauf an sich die Hände zu waschen, zudem bringt einen ein bisschen Urin nicht um!


    Und wenn gar kein Wasser mehr da ist haben wir wirklich andere Probleme. Möchte hier aber nicht über das Wasserproblem sprechen sondern nur Prioritäten aufzeigen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Kurzer Erfahrungsbericht: Bei der 5-jährigen Tochter hat Whiz Freedom auf Anhieb geklappt, ging nichts daneben. :Gut:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo zusammen


    So ......, ich möchte noch weiter berichten.


    Das Ding ist jetzt immer dabei und leistet ausserordentlich gute Dienste. Die verganenen Wochen waren ja zum Teil echt frostig.


    Aber zwischendurch muss "Frau" halt auch, vor allem wenn die Füsse mal kühler geworden sind. Absolut gute Sache, meine BEVA musste sich nicht halb entkleiden und die halbe Ausrüstung ablegen.
    Sie schätzt es sehr!


    Lustig war dieses WE ein Biker ....., als meine Frau an einen Baum pinkelte.


    Ich glaube das grosse "Klick" hat es bei ihm gemacht als er geschnallt hat, dass das ja eine Frau ist.
    Aber damit muss er leben! :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich hab auch so ein Stehurinierhilfendingens und wisst ihr was toll ist?
    JEtzt kann ich auch meinen Namen in den Schnee pinkeln :)


    Ich hab das Dingens, vor allem wegen meiner Kinder immer im Auto dabei, nichts Schlimmeres als diese Toilletten auf der Autobahn, dann doch lieber im Stehen!