Lagerung der Vacuumpäckchen

  • Hallo!


    Ich fühle mich mit meinen ganzen Vorräten gerade ein wenig überfordert! :traurig:


    Dosen, Hygieneartikeletc.: kein Problem, aber dann geht's schon los:
    Ich habe im Keller einige dunkle Kunststoffkisten (leider nicht luftdicht), in die ich Vorräte wie Reis, Nudeln, Kaffee, Mehl, Couscous... packen wollte. Muss ich nun vorher a l l e s vacuumieren? Und wenn ich es vacuumiert habe, reichen dann die Kisten, oder muss ich die auch noch mit Packband verkleben oder so?


    Nur bitte nicht auch noch neue Kisten/Tonnen kaufen, habe jetzt allmählich genug Geld ausgegeben! :crying_face::crying_face::crying_face:


    winke, winke von Toerti :winke:

  • Hallo Toerti,


    also eine Dose mit Suppe brauchst du natürlich nicht einvakuumieren.:grosses Lachen::lachen:


    Und bei den anderen Sachen einfach mal die Originalverpackungen angucken. Je nachdem was für einen Kaffee du kaufst, ist der vielleicht schon vakuumdicht verpackt, also unnötig eine zweite Hülle darumzumachen.


    Mehl ist meist in Papiertüten, da ist eine Plastikumhüllung sinnvoll und kann notwendig sein.


    Normale Seife - das macht der ja nichts aus, wenn die mal feucht werden sollte. Ich habe dann noch eine sehr gute Handwaschpaste aus einem 10 KG Eimer in 2 Dosen abgefüllt und da die am besten ist, wenn sie im Originalzustand ist und nicht ausgetrocknet ist - ist die noch zusätzlich vakuumiert.


    Langer Rede kurzer Sinn - einfach überlegen was dir sinnvoll erscheint. Die Tüten sind zwar einerseits nicht so teuer, andererseits würde ich die auch nicht verschwenden.


    Wobei ich das Glück habe so einige BW-Alukisten zu haben, die man wasserdicht verschleißen kann. Also Konservendosen in nicht dichte Kunststoffkisten und Empfindliches in Alu.



    Dagmar

  • Ich hab mir im Handel Lock&Lock Frischhalteboxen besorgt für Mehl.


    Aber Man muß eigendlich alles Vakkumverpacken, was nicht Luftdicht ist.


    Und was ich selbst erlebt habe.


    1.Lebensmittelmotten können Folie durchbeißen, um ihre Eier zu legen.


    und


    2. In Gries den ich sofort nach dem Kauf eingeschweist hatte, entwickelten sich nach einigen Wochen wie von selbst kleine Maden/Milben. Diese waren schon "ab Werk" in der Verpackung.

  • Mach dir keinen Stress man kann nicht seinen Vorrat auf einmal besorgen wenn man wenig Geld hat (ich spreche aus Erfahrung leider...)


    Also Konserven stehen bei mir einfach im Kellerregal die Konservendosen sind wohl optimal verpackt da braucht man meiner Meinung nach nichts mehr tun ausser ab und an eine essen und wieder nachkaufen.


    Ich schwöre auf die "Hobock" Eimer http://cgi.ebay.de/1-EIMER-DEC…8fff&_trksid=p3286.c0.m14


    Die kaufst du in deinem Leben nur einmal wage ich jetzt zu behaupten.
    Der Vorteil stapelbar, luftdicht, mäusesicher und sehr robust.
    Du kannst aber auch falls du in deinem Bekanntenkreis einen Koch hast den fragen Großküchen bekommen viele Lebensmittel in Eimern. Die Restaurants oder Kantinen schmeissen die leren Eimer meist weg.


    Für manche Sachen lohnt es sich meiner Meinung nach ein wenig Geld auszugeben. Besser als später Lebensmittel wegwerfen weil sie verdorben sind oder im Notfall mit verdorbenen Lebensmitteln über die Runden kommen zu müssen.


    Gruß



    DosenBurger

  • Ich hab mir gerade mal den Eimer-Shop angesehen, da werde ich mich wohl auch eindecken! Die Preise gehen in Ordnung.


    Heute hab ich eine Tüte Haferflocken in eine Dose umfüllen wollen und auch schon Mottengespinste darin gefunden, dabei war die Tüte noch zu und bis nächstes Jahr haltbar! Igitt!!!


    Daraufhin hab ich gleich noch eine Runde Folien für den Vacuumierer nachbestellt! :grosses Lachen:


    Ansonsten war ich so im Verpackungswahn, dass ich nicht richtig nachgedacht habe: Den wohl vakuum verpackten Kaffe hab ich tatsächlich nochmal eingeschweißt, 12 Pakete, ich Döskopp! :sleep::sleep::sleep:


    Na ja, wo gehobelt wird,...


    Toerti

  • Aldi hat ab und an Fallen gegen Lebensmittelmotten; geht mit Pheromonen (Lockstoffen) also ohne Gift. Falls die Viecher sich also zu einer Plage ausweiten...:devil:


    Luka

  • Geht wohl auch mit winzigkleinen Schlupfwespen, war diese Woche im TV! Man bestellt so kleine (aber ziemlich teure) Kärtchen, da sind ganz viele drauf, die verteilen sich dann im Schrank und fressen die Mottenlarven. Sind die ausgerottet, verschwinden die Schlupfwespen von ganz alleine.


    Selber könnte ich mich wohl nur im absoluten Notfall mit diesen Tieren anfreunden, aber wer weiß, wozu dieses Wissen über Schlupfwespen nochmal gut ist?! Ich würde wohl im Falle des Falles die normalen Pheromon-Mottenfallen bevorzugen. Bisher sind aber auch diese zum Glück nicht nötig!


    Toerti