Suppenrezept gesucht

  • hier mal eine anfrage von eurem Techniker für eine einfache aber geniale Suppe die man Übers Feuer (Feuerschale Dreibein und einfachen Topf) zubereiten kann.


    Einfach + Genial ist gesucht


    da ich demnächst an der ersten Wittenberger Suppenmeisterschaft teilnehmen werde (muss:crying_face:)


    Ich habe absolut keinen Plan :peinlich: und hoffe auf eure Hilfe :smiling_face_with_hearts:

  • Einfache Brühe (Hühnerbrühe oder Rinderbrühe), frisches Gemüse Lauch, Karotten, Knoblauch, evtl. kleingeschnittene Kartoffeln ( Achtung Stärke trübt die Brühe), Sellerie, u.s.w. beigeben. dies köcheln lassen und fertig. Ne genial einfache und wohlschmeckende Suppe. :)


    Update: Bei Bedarf kannst du noch Siedfleisch dazu geben, dann ist die Garzeit aber um einiges länger und das Gemüse erst 30 Min, vor Ende hinzugeben.


    Siedfleisch....... einfach unübertreffbar. :)

  • Käsesuppe


    Zutaten für 10 Portionen:
    2,5 Liter Brühe
    1 kg Gehacktes
    5 Zwiebeln
    4 Stangen Porree
    400 g Sahne-Schmelzkäse
    800 g Schmelzkäse, Kräuter
    1 kg frische Champignons
    Öl


    Brühe anrühren, zwei Stangen Porree in Ringen dazu geben und kurz aufkochen. Schmelzkäse nach und nach unterrühren. Zwiebeln in Öl anbraten und restlichen Porree in Ringen dazugeben, Gehacktes und geschnitte Champignons dazu geben und anbraten.
    Gesamten Pfanneninhalt in die Suppe geben und gut durchziehen lassen.

  • Basler Mehlsuppe


    80 g Mehl
    2 El. Fett
    1,5 l Rindfleischbrühe
    Käse gerieben


    Fett im Brattopf zerlassen, bei guter Hitze Mehl darin unter ständigem Rühren haselnussbraun rösten.
    Von der Hitze wegnehmen und mit der heissen Brühe unter kräftigem Rühren ablöschen.
    Während 3/4 bis eine Stunde köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
    Suppe in vorgewärmte Teller verteilen, Käse nach Belieben darüberstreuen.

  • Erbsen-Minze-Suppe mit Milchschaum


    1 kg Erbsen in der Schote oder 400 g Erbsen, ausgelöst
    100 g weisser Lauch
    1 TL Butter zum Dünsten
    7 dl
    Gemüsebouillon
    1
    mehlig kochende Kartoffel
    Salz, Pfeffer
    4
    EL Crème fraîche
    3
    Zweige Pfefferminze
    2 dl Milch



    • Erbsen aus der Schote lösen. Lauch fein schneiden. Lauch bei kleiner Hitze in Butter weich dünsten. Mit Bouillon ablöschen. Kartoffel dazureiben und Suppe salzen. Zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Erbsen und Crème fraîche beifügen. Bei kleiner Hitze ohne Deckel ca. 15 Minuten mitköcheln, bis die Erbsen weich sind.


      Erbsen aus der Schote lösen. Lauch fein schneiden. Lauch bei kleiner Hitze in Butter weich dünsten. Mit Bouillon ablöschen. Kartoffel dazureiben und Suppe salzen. Zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Erbsen und Crème fraîche beifügen. Bei kleiner Hitze ohne Deckel ca. 15 Minuten mitköcheln, bis die Erbsen weich sind.



    • Minzeblättchen von den Zweigen zupfen. Einige für die Garnitur beiseite legen. Restliche Blätter zur Suppe geben und alles mit dem Stabmixer pürieren. Suppe nach Belieben passieren. Nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
      2.


      Minzeblättchen von den Zweigen zupfen. Einige für die Garnitur beiseite legen. Restliche Blätter zur Suppe geben und alles mit dem Stabmixer pürieren. Suppe nach Belieben passieren. Nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.



    • Milch mit wenig Salz aufkochen. Mit dem Schwingbesen oder dem Milchaufschäumer schlagen, bis sie stark schäumt. Suppe anrichten. Schaum darauf geben und mit Minzeblätt ern garnieren.

  • ...eine hab ich noch:


    Gulaschsuppe


    Zutaten für 10-12 Portionen:


    25 Zwiebeln (mittelgroß)
    1 kg Rindfleisch
    2 Liter Fleischbrühe
    200 g Schweineschmalz
    2 EL Paprikapulver, scharf
    4 EL Paprikapulver, edelsüss
    2 TL Kümmel, zerstossen
    1 TL Majoran, gerebbelt
    2 TL Salz
    4 große Kartoffeln
    4 rote Paprikaschoten
    8 Fleischtomaten
    2 Zehen Knoblauch
    200 ml Rotwein
    saure Sahne



    Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Das Fleisch in kleine Würfel schneiden und dabei alle Sehnen und Häutchen entfernen. Das Schmalz im Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin von allen Seiten goldbraun anbraten. Die Fleischwürfel zugeben und 5 Min. unter ständigem Umwenden im Fett rösten.
    Das Paprikapulver, Kümmel, Majoran und das Salz zugeben, mit der Fleischbrühe auffüllen und alles 1 Std. zugedeckt bei milder Hitze garen.
    Kartoffeln schälen und würfeln, Tomaten und Paprika enthäuten. Tomaten würfeln, die Paprika in Streifen schneiden.
    Die Kartoffelwürfel, die Paprikastreifen und die Tomatenwürfel mit dem gepressten Knoblauch in die Suppe rühren und weitere 25 Min. kochen lassen. Die Suppe vom Herd nehmen und den Rotwein darunter rühren. Mit einem Schuß saurer Sahne servieren.

  • Wenn du deine Suppe politisch korrekt machen möchtest empfehle ich dir die Verordung des EDI (Eidgenösiches Demartement des Inneren) über Suppen, Gewürze oder Essig einzuhalten.


    http://www.admin.ch/ch/d/sr/817_022_103/index.html


    Mann, haben diese Beamten kein wichtigeres Problem als Verordnungen über Suppen zu Vernehmlassen? :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

  • Brotsuppe :)


    Schwarzbrot in Würfel schneifen (kein frisches Brot, sollte schon etwas fester sein ). Im Topf mit etwas Olivenöl anrösten + heraus nehmen.


    Rinderknochen (Beinscheiben, Markknochen) mit kaltem Wasser in Topf und Langsam aussimmern, Pertersilie fein hacken, zusammen mit 1/4 Sellerieknollen, und zugeben. Weiter ziehen lassen, aber nicht sprudelnd Kochen lassen. Suppenfleisch und Beinscheiben aus dem Wasser nehmen und das Fleisch in kleine Würfel schneiden, zusammen mit den ausgelösten Knochen wieder in die Brühe. Nach etwa 45min Karottenscheiben zugeben, und alles weiter ziehen lassen.
    Am Ende der Brühe-Erstellung noch einmal Abschmecken (Salz, Pfeffer, Muskatnuss (frisch, keinen fertig gemalenen) die Brotwürfel in die Schalen verteilen, etwas Fleisch dazu, und mit Brühe aufgießen.


    -----


    Eine Variation hierzu ist die Suppe mit Rindfleisch-Streifen. Dabei das Suppenfleisch/Beinscheiben durch Markknochen ersetzen, und beim Metzger einige gut durchwachsene Rouladen besorgen. Diese dann am Vortag schon mit Salz/Pfeffer/Petersilie würzen und "Klopfen". Das ganze dann über nacht einwirken lassen.


    Die Brühe wie oben erstellen, allerdings die Rouladen nach der Garzeit aus der Brühe nehmen, die Knochen usw. weiter ziehen lassen.


    Die Rouladen auf einem Schneidebrett mit einem Messer in feine Streifen schneiden (Wie Flädle :winking_face: ) und dann wieder in die Brühe geben.


    -----


    Flädle-Suppe ist wie gesagt auch ne Option....


    Teig anrühren (Mehl, Eier, Wasser, etwas Salz, Pertersilie, (Vielleicht etwas gekörnte Brühe m Wasser gelöst)). Den leicht flüssigen Teig zu Pfannkuchen ausbacken (ca. 1mm dick) und noch warm zusammenrollen (Das am besten schon am Vortag vorbereiten) Die erkaltenten Pfannkuchen mit einem scharfen Messer in 5-7mm dicke Streifen schneiden, und in Schale/Teller geben, etwas Muskat, mit frischer Brühe übergießen.

  • Zaubersüppchen


    0,5 Liter Wasser aufkochen (für 2 Teller)
    1,5 Brühwürfel
    2 Handvoll rohe Vollkornnudeln dazu geben (geht aber auch mit weißen Nudeln)
    etwas Harissa (Gewürz aus Marokko - kurbelt den Stoffwechsel an, Vorsicht, nur sehr wenig nehmen, ist äußerst scharf!)
    1/2 Glas/Dose weiße Bohnen
    Bohnenkraut


    9 Minuten kochen lassen - fertig. Essen und glücklich sein - und vor allem satt.


    Hat man noch vorgekochte Nudeln vorrätig, ist die Suppe nach 1 - 2 Minuten fertig!


    Variationen


    - Ganz toll ist die Suppe mit Bulgur, Hirse oder auch Vollkornreis.
    - Auch Gerste schmeckt toll!
    - Wer mag, gibt Kräuter drüber.
    - an Gemüse kann man auch Brokkoli, Möhren, Erbsen, Blumenkohl, Zucchini nehmen -


    Die neuste Variante des Zaubersüppchens:
    1/2 Liter Wasser mit Brühe zum Kochen bringen
    2 Handvoll Linsen (die roten vom Türken) dazu, 5 min kochen lassen. Dann 2 Handvoll Nudeln dazu, mit Harissa und Kreuzkümmel würzen und noch 8 Minuten kochen...


    Die Suppe ist auch ideal, wenn man ausgehungert nach Hause kommt und es gaaanz schnell gehen soll, aber heiß und lecker sein soll!


    Toerti

  • so, jetzt hast Du:
    Brühe mit Gemüse und Siedfleisch
    Käsesuppe
    Basler Mehlsuppe
    Erbsen-Minze-Suppe
    Gulaschsuppe
    Brotsuppe
    und "Zaubersüppchen"
    7 Rezepte
    -> müssen durchprobiert werden
    sollen wir uns als Jury zu Verfügung stellen?
    (Forumtreffen wär doch ne gute Gelegenheit dazu :grosses Lachen: )

  • Nachtrag und Diqualli wegen Knoff Hoff Doping


    In der heutigen Zeit muss man wirklich aufpassen was man so schreibt


    Christian ein Suppenkoch hatte bei höchst warscheinlich bei Google
    nach der ersten Wittenberger Suppenmeisterschaft gesucht und
    hat unser Forum gefunden. Google druchsucht dieses Forum richtig gut!


    Heute kam eine E-Mail an René der Ausrichter der Suppenmeisterschaft
    mit Disqualifikation wegen know how doping


    Mein Mädel hatte die Aufgabe herraus zu finden wer da gedopt hat.
    Es kam ein Anruf von ihr und fragte bei mir nach, da sie nur weiß das
    ich ein Stammforum und irgend ein Projekt im Netz begleite.


    Achja ich habe den 5. Platz gemacht
    Ich habe eine leckerer Pilzsuppe gekocht unter fachmännischer Anleitung:devil: von René (Danke dafür)


    Christian hat eine wirklich leckere und würzige Fischsuppe gekocht
    einfach nur schweinelecker :smiling_face_with_hearts: (ich habe 2 Portionen gegessen da sie soooo lecker war :Gut:)


    Alles in allem ein wirklich schöner Tag, trotz heftigen Regen
    aber ich bin ja nicht aus Zucker:devil:

  • Wurdest du dann für deinen Betrugsversuch wenigsten öffentlich Ausgepeitscht? Als (Klein)Krimineller hast du keine Begabung wenn man deine Pläne ganz einfach googlen kann. :grosses Lachen::Rol:

  • Zitat von Clearfix;9120

    Wurdest du dann für deinen Betrugsversuch wenigsten öffentlich Ausgepeitscht? Als (Klein)Krimineller hast du keine Begabung wenn man deine Pläne ganz einfach googlen kann. :grosses Lachen::Rol:


    nö noch nicht
    aber einer hat dosen aufgemacht und einfach warm gemacht
    hat die gleiche stimmenzahl wie ich bekommen.


    hoffe das derjenige welche diesen beitrag lesen wird


    sagma
    wolltest du net Zelten?


    oder bist du schon da?

  • Ich fahre erst morgen, hatte heute noch zu tun.


    ...Da hat einer einfach eine Dose Erasco aufgemacht und ihr habt beide die selbe Punktzahl bekommen?! Woran lag es, war die Dosensuppe so gut oder deine ....äh zu "interesant"? :face_with_rolling_eyes:

  • um es vorher zu schreiben es war facke um die Geschichte interessanter zu machen.


    Es war Tomatensuppe das noch hier und da aufgepeppt wurde


    denn wurden Tomaten Sahne und frische Kräuter daneben gelegt und
    viele haben geglaubt das sei wirklich selbstgemacht :Gut::grosses Lachen:


    Ich muss wirklich sagen
    ich finde es cool


    wenn jemand was sucht
    schaut Google hier hinein und derjenige findet die Information bei uns


    dass passt!


    und wenn er denn ins wiki schaut bin ich glücklich

  • öffentliches "know how doping" ist also verboten ...


    ... aber üben/Rezepte testen darfst Du?


    dann machen wir doch nächstes Jahr ein Forumstreffen als Suppenkoch-Übungs-Camp für Techniker :face_with_rolling_eyes:
    (wir werden dann auch als Jury alle Suppen, die Du uns vorsetzt, bewerten)