Das Geheimnis des Bienensterbens (Arte 13.9.2012 14:55 Uhr)

  • Moin Forum,


    ein kleiner Programmhinweis für den heutigen Nachmittag:


    Das Geheimnis des Bienensterbens (Wiederholung)
    Dokumentarfilm
    Frankreich/Kanada, 2010


    Arte TV, 14:55 - 16:25 Uhr


    Der Film sollte sich ebenfalls in der Arte TV Mediathek finden lassen... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    Michel



  • Einer der wenigen Doku die mich richtig mitgenommen haben.
    Die Tragweite der Aussagen zum Bienensterben und die Folgen für die Welt und somit auch für uns Menschen sind schlicht atemberaubend und lassen Keinen kalt.
    Garantiert
    Und wieder eine "wunderbares" Beispiel wie wir unsere Zukunft selbst zerstören im Namen des Maximalen Profits.

    Das bekannte Zitat Einsteins "Wenn die Bienen verschwinden hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“ bekommt dadurch eine neue Dimension und bzw. eine neue und beängstigende Aktualität.
    (Ob er es wirklich gesagt hat... darüber streite ich nicht, soll jeder glauben was er will)


    Servus

  • Und auch diese ist auf Youtube zu finden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüße,


    Frank

  • Zitat

    Das bekannte Zitat Einsteins "Wenn die Bienen verschwinden hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.


    Moin John,


    danke für dieses Zitat des großen Einstein, das mir leider völlig unbekannt war. :gratuliere:


    Was der Mann gesagt und geschrieben hat, das hatte immer Hand und Fuß, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich verehre den Mann sehr, er war und ist ein großes Vorbild, für alle Zeiten.


    Ein dankbarer Gruß von


    Michel

  • Moin Frank,


    auch dir einen Dank für den Link zu YouTube. :gratuliere:


    Ich habe hier eine externe 1 Terabyte Festplatte, auf der ich ausschließlich uralte Spielfilme und sehenswerte Dokumentationen "einkoche", da passt die Doku über die Bienen bestens dorthin... :)


    Ich bin sehr gespannt auf die Doku, habe die leider bisher noch nicht gesehen...


    Gruß


    Michel

  • Okay, es ist ein wenig OT aber...
    lest selbst.



    EDIS Number: BH-20120913-36554-GHA
    Date / time: 13/09/2012 03:20:29 [UTC]
    Event: Biological Hazard
    Name of Hazard: Bees attack
    Area: Africa
    Country: Ghana
    State/County: Upper East Region
    City: Bawku



    Description:
    About nine residents of Bawku including two females have been injured as a result of a bee invasion in the town. Residents of the Central Business District of Bawku on Tuesday were sent running for cover when the bees emerged to sting them. Speaking to on an Accra based radio station, the Bawku Municipal Chief Executive, Musa Abdulai said the Assembly will meet immediately to undertake a spraying exercise that will drive the insects away. “What we intend to do as a short term measure is to quickly spray around all those areas with very strong insecticide so that it will drive them into the bush rather than making them go in the town,” he said. Hon. Abdulai further mentioned that those who had sustained injuries as a result of the attack had been sent to the Presbyterian Hospital for treatment.




    Die Rache ist mein!

  • Hallo John,


    was ist das was du da gepostet hast? Woraus ist das? Wovon handelt das? Und was steht da?


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;111689

    Hallo John,


    was ist das was du da gepostet hast? Woraus ist das? Wovon handelt das? Und was steht da?


    nashua



    Ja, natürlich, ich entschuldige mich es nicht näher erläutert zu haben.


    Also das ganze stammt von einer Internetseite die "alle" globalen Krisensituationen aufzeigt (den Link dazu habe ich mir übrigens hier vom Forum geholt). Man findet ein Weltkarte mit den wichtigsten aktuellen Krisen, sei es Vulkanausbrüche, Wirbelstürme, Epdemien, Dürren, Unfälle usw.


    Wenn man sich anmeldet bekommt man solche Warnmeldungen. Natürlich nur in Englisch.


    Hier geht es um Bienen die 9 Personen in Ghana verletzt haben... der Grund dafür ist unklar. Die Menschen reagieren mit Sprays.
    Dies ist im Kern die Aussage.


    Achtung Nonsens::Ironie:


    In diesem Fall handelt es sich um einen "Angriff" von Bienen auf eine Stadt in Ghana.
    Angeblich wurden 9 Personen verletzt als marodierende Bieneneinheiten den lokalen Markt angriffen, man geht davon aus das dies im Zusammenhang steht mit dem besagten Doku.
    Der Bürgermeister droht jetzt den Bienen mit dem Einsatz von chemischen Waffen und hat bereits zwei Desinfektionseinheiten entsendet, eine davon ist der zerstörerische McFaul.
    Weitere Stichattacken sind möglich. Das es genau jetzt zu Attacken kommt deutet auf einen verstecken Grund für die Unruhen, wahrscheinlich Peak Honey und die daraus resultierenden zukünftigen Honig Knappheit.


    Ironie ENDE


    Wie gesagt eigentlich OT.

    Servus



    http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php

  • Könnte jemand die Kernargumente der Artedoku kurz zusammenfassen? Habe momentan eher Zeitmangel als die Zeit mir die Doku in der Mediathek anzusehen.


    Eine kleine Geshccihte dazu (halb OT):
    Neulich war ich auf einem "Ökofest". Als Insektenliebhaber wurde ich auf einen Stand aufmerksam, der das Bienensterben näher brachte. Grund laut des "Präsentierers" sei u.a. die Strahlung von Elektronik, Sendemasten und Wlan.
    Gut, Stichwort JohnstonOrgan, Ameisen haben es, Vögel auch, Bienen sind ebenso wie Ameisen (und Wespen,Hornisen,..) Hautflügler, staatenbildend noch dazu, wieso sollten sie nicht auch das Johnstonorgan gemeinsamen haben? Von dem wurde ja auch immer gedacht, es würde auf das Erdmagnetfeld reagieren (Beispielsweise die teils auffällige Anordnung von Ameisenestern entlang Litosphärenrissen,...). Mittlerweile weiß man, dass die als Johnstonorgan bezeichneten Antennensegmente auf Schwingungen, Bewegungenusw reagieren also eher eine Art "Mittelohr" der Insekten sind, dennoch könnte da ja was dran sein. Also hin zum Stand, mir das angehört. Der "Experte" zeigte erstmal einen graphischen Versuch einen Dinukleotidsäurestrang darzustellen, dazu konnte er mir alelrdings nciht viel sagen, es sei wohl da um zu veranschaulichen, das die DNA des Menschen durch Strahlung verändert würde. Okay, gut, er hatin seiner Präsentation dieses Bild, kann mir nciht viel zu sagen und wissenschaftlich korrekt gezeichnet sieht anders aus. Egal, dachte ich, ich bin ja wegen dem interesse an Bienen da. Leider war sein Vortrag ziemlich ungeordnet, meine Fragen bezüglich Beweisen oder Quellen zu seinen Behauptungen und der Herkunft der Tabellen (deren Aussage im übrigen nichteinmal korrekt war, beispielsweise erklärte er mir, dass im Jahr 2011 ein Drittel mehr Bienen gestorben seien als in 2010, jedoch stand in der Spalte daneben auch eine nicht unerheblich größere Zahl der gesamt ausgewerteten Bienenvölker in der 2011er Spalte als in der 2010er Spalte, wodurch dieses Drittel etwas an Schwere verliert).
    Um den Rest nicht wiedergeben zu müssen, ein Mann, wie sich später herausstellte Imker von einem benachbarten Stand, kam des Wegs und machte auf gut Deutsch den armen "Präsentator" zur Sau. Seiner Meinung nach liege das Bienensterben an Pestiziden (gesprühte sowie von "Genpflanzen" selbstproduzierte), mangelnden Mischwiesen und den merkwürdigen Winterverlauf (schnelle Wechsel von "warm" zu kalt und umgekehrt), der die Völker geschwächt hätte, sowie der wachsende Immunität von Parasiten und Milben gegen "ökologisch-natürkliche" Heilmittel wie verdünnte Ameisensäure (Methansäure).


    Lange Rede kurz: Mich itneressiert, ob die Artedoku nicht nur die "Imkersicht" aufgenommen hat oder auch Strahlung mit hineingenommen hat. Auswirkungen auf dasJohnstonorgan stelle ich mri durchaus als realistisch vor; Meine Boxen vibrieren beispielsweise wenn mein schnurloses Telefon auf dem Schreibtisch liegt und ich einen Anruf bekomme, usw. Alleine die Überbringung dieser Nachricht durch diesen gewissen Boten hat mir das Gefühl gegeben, das genauso ernst zu nehmen wie andere fragwürdige esoterische Ansätze zu den diversen "Lieblingsthemen" wie Chemtrails,usw



    Revedere

  • Hallo Romal


    Du hast keine Zeit die Doku zu sehen.


    Aber Zeit um eine surilen Beitrag zu schreiben ......., WO Du zudem einige Antworten selber gibst.


    Also gaaaanz kurz:


    - Deine Boxen vibrieren ......, nur ist halt da kein Bienenvolk wo Du Deine Boxen hast.
    - Monokulturen sind schlecht, obwohl einige Imker das mögen (Rapshonig bäääähhhh)
    - Sendemasten ........, kann sein. Gibt es aber weniger wie Monokulturen
    - Ameisensäure wird nicht verdünnt gegen die Milbe eingesetzt, sondern 85%-tig
    - Neonicotoide .......
    - Last not least, IMKERFEHLER


    Eigentlich der falsche Beitrag Um die Details zu besprechen. Aber das musste jetzt sein.


    Ernst

  • Moin im Thema,


    ich sah eben auf 3Sat in der Sendung Kulturzeit einen Beitrag über den Dokumentarfilm "More than Honey"


    Info und Trailer hier: http://www.morethanhoney-derfilm.at/


    Ein doch bedrückendes Thema, weitere Informationen über den Film findet ihr zuhauf im Net... :traurig:


    Gruß


    Michel

  • Hier mal konträre Meinungen :>


    http://www.achgut.com/dadgdx/i…/einstein_und_die_bienen/


    Einstein soll das Zitat auch gar nicht gesagt haben. Außerdem gab es angeblich in Amerika lange zeit keine Honigbienen, d.h. es soll ausgereicht haben das andere Insekten, Wind etc. die bestäubung übernahmen.


    Die Frage ist wohl eher was würden die Medien / die Reichen davon haben solche Behauptungen Massenhaft kund zu tun?




  • Es kommt darauf an...


    wenn du mit "Honigbienen" die europ. Biene meinst dann stimmt das.


    Das heist aber nicht das es in Amerika keine Bienen gab!


    Servus

  • Zitat von ID 2;111835

    - Ameisensäure wird nicht verdünnt gegen die Milbe eingesetzt, sondern 85%-tig


    Da gibt es mehrere Methoden, hier in der Pfalz wird meistens 65% benutzt, 85% gilt hier als eher extrem. Aber beides ist aus chemicher Sicht verdünnt, weil es nicht 100% ist.


    Gruß Ulfhednar

  • Zitat von sm4rty;114796

    Außerdem gab es angeblich in Amerika lange zeit keine Honigbienen, d.h. es soll ausgereicht haben das andere Insekten, Wind etc. die bestäubung übernahmen.


    Oh Mann, was für ein Stuss,
    bitte entschuldigt dieses "harte" Wort, aber ich habe nun einige Zeit überlegt, ob ich (mal wieder) lieber nix schreibe, oder meine 5ct dazu gebe auch auf die Gefahr den Forenfrieden zu gefährden. Ich habe mich nun fürs 2. entschieden, mögen mir meine Admin Kollegen verzeihen, aber irgendwo ist auch mal Schluss.


    Hinter allem und jedem eine Verschwörung zu sehen ist schon bedauerlich genug für einen selber, aber damit anderen - in diesem Fall mir - auch noch auf die Nerven zu gehen führt definitiv zu weit.


    Und selbst wenn es lange Zeit in Nordamerika keine Bienen gegeben hätte, so ist dies mit Sicherheit schon lange her. Lange her bedeutet in diesem konkreten Zusammenhang, dass ein oder zwei Menschen weniger pro Quadratkilometer auf diesem Planeten waren. Ja, Pflanzen bestäuben sich auch durch Wind und andere Insekten, aber - und das war dieses Jahr hier im Kleingarten sehr plastisch zu sehen, nachdem wir dieses Jahr ohne Bienen angetreten sind - deutlich ineffektiver. Je nachdem, wo man schaut, gibt es so Zahlen um die 30% an Ertragsminderung. Bei uns würde ich sagen sind es eher 60% die wir dieses Jahr weniger an Obst haben. Wenn man nur wenige Mäuler zu stopfen hat, dann ist das kein Problem, wenn ausnahmsweise nicht alles im Überfluss da ist, sondern "nur" genug. Aber diesen Punkt hat die Menschheit schon überschritten.


    In China gibt es, so weit ich weiß Landstriche, in denen keine Bienen mehr leben durch die vielen Giftstoffe, die dort freigesetzt wurden. Dort bestäuben nun Billiglohnkräfte die Pflanzen mit Wattebäuschchen. Der verlinkte Artikel ist so was von oberflächlich, es ist kaum zu glauben. Ja, Honig ist Zucker, aber Zucker ist nicht gleich Zucker.


    Wie gesagt, es tut mir leid für das was ich nun vermutlich angerichtet habe, aber es musste einfach mal raus. Es kann doch nicht sein, dass wir hier zu einem schlecht überlegten und recherchierten, alles ist eine Verschwörung Forum verkommen.


    Frank

  • Moin im Thema,


    leider von mir ein später Programmhinweis auf einen Spielfilm, der heute ab 20:15 Uhr auf dem Sender Arte gezeigt wird:


    Honig (Spielfilm)
    Türkei, 2010
    Spieldauer 100 Minuten


    Link zu Arte: http://www.arte.tv/de/programm…ening.html#anchor_7012032


    Die Termine für die üblichen Wiederholungen auf Arte sind mir leider noch nicht bekannt...


    Gruß


    Michel

  • Bal - Honig, das war der Titel des Filmes


    Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bal_%E2%80%93_Honig


    Die auch in den Kritiken "Ruhe" dieses Filmes hat mich sehr beeindruckt, ich konnte den Film leider nur in S/W sehen, da mein Fernseher leider langsam den Geist aufgibt, who gives a shit...


    Ein sehr guter Film, ich hätte diesen Film sehr gerne auf einer großen Leinwand gesehen.


    Gruß


    Michel


    P.S. Ihr findet den ganzen Film Online, ein Deutsch/Türkisch Handbuch bitte in Reichweite halten...