10 Liter Gasflasche

  • Hallo alle zusammen
    Da die Suchfunktion nix brachte nun mal ne Frage wie lange hält denn eine 10 Liter Gasflasche bei einen normalen Gebrauch ,Essen kochen usw,und wie lange kann man die Gasflasche lagern selbst wenn der TÜV abgelaufen ist .
    Habe vor 2 -3 Stück davon einzulagern für schlechte Zeiten .
    Sorry es können auch grössere also 33 Liter oder kleinere sein 5 Kilo .
    Mir geht es eigentlich darum rund 1 Jahr lang unabhängig zu sein mit kochen .

  • Hallo "Rabe",


    ich denke Du meinst eine graue 5 kg Gasflasche ?


    Gas wird in der Regel nach Gewicht "gezählt", ausser bei Autogas (LPG).


    Es gibt auch kleinere "Gasflaschen", die man an einer LPG Tankstelle selbst nachfüllen kann.


    Wenn Dich das interessiert, schaust Du mal bei "Wynen Gas" im Internet vorbei, die bieten so etwas an.


    http://www.wynen-gas.de/pages/…gruppe/einzelflasche.html


    Diese Flaschen sind allerdings nicht ganz billig.


    Zum Verbrauch:


    Schau mal an Deinem Kocher, wieviel Gramm pro Stunde der verbraucht.


    Damit kannst Du ausrechnen, wie lange Du mit der Flasche auskommen kannst.


    Ich habe u.a. auch die kleineren blauen Camping GAS Flaschen (3 kg, da ist aber Butan Gas drin).


    Damit kannst Du mit 2 Personen ~ 4 Wochen Camping Urlaub machen - kommt natürlich auch darauf an, wie intensiv Du kochst.


    Bei uns ist das Kaffeekochen und 1 mal am Tag Mittagessen - 1 Topf Reis oder Nudeln und etwas Fleisch braten z. B., Abends vielleicht einen Tee ode Nachmittags noch mal einen Kaffee.


    Ganz wichtig ist ein Effektiver Windschutz und ein Deckel auf dem Topf, wenn Du draußen kochen willst. Ansonsten brauchst Du eine Stunde um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bekommen.... und damit verschwendest Du viel Gas. Eventuell verwendest Du einen Drucktopf, das spart viel Energie und Zeit.


    Wenn Du noch keinen Kocher hast, schau darauf, dass wenigstens 1 Brenner so ca. 3,5 KW Heizleistung bringt, ansonsten ist das Kochen da drauf eine etwas langwierige Geschichte und Steaks werden nicht richtig gut, selbst wenn da auch nur wenig Wind weht.
    Sowas ist mir mal in Norwegen passiert, da gab es nur gefrorene Steaks, die habe ich nicht brauten können, die waren am Ende nur gekocht...


    Zu den Gastypen:


    Die blauen kleinen Campinggasflaschen enthalten hauptsächlich Butan Gas. Dieses verdampft aber nur bis ca. um 3 Grad Celsius.
    Die sind nicht geeignet für Winterbetrieb.
    Die Grauen Gasflaschen enthalten hauptsächlich Propangas, das verdampft bis ca. - 20 Grad oder noch tiefer (?).
    Bei solch niedrigen Temperaturen brauchst Du eventuell aber einen beheizten Regler (dafür gibt es kleine 12 V Heizwiderstände - für Einsantz im Wohnwagen oder Wohnmobil). Butan undPropan ist ansonsten kompatibel, der Heizwert liegt dicht beieinader, da braucht es keinen Düsenwechsel.


    Zur TÜV Prüfung von Gasflaschen:


    Nach der Druckbehälterverordnung müssen Gasflaschen alle 10 Jahre geprüft werden.
    Die Prüfungstermine sind unten in der Flasche eingeschlagen, dort wo auch die "Leer" (Tara) und "Vollgewichte"(Brutto) eingeschlagen sind.


    Besorg Dir eine möglichst neue Flasche, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Die Gasflaschen haben aussedem am Ventil noch einen Kunststoffverschluss, der verhindert das Gas austritt, sollte das Ventil nicht ganz dicht sein.
    Lass auch keine Geräte angeschlossen, wenn Du sie nicht brauchst. Bzw. dreh immer das Ventil zu, wenn Du kein Gas benötigst.


    Es könnte sonst passieren, dass ganz wenig Gas austrritt und die Flasche schleichend leer wird.


    Lagere die Flaschen trocken, damit sie nicht durchrosten.


    Wenn Du das beachtest wird das Gas lange in der Flasche bleiben, da es nicht herausdiffundieren kann.


    Es gibt übrigens Vorschriften zur Lagerung von Gas, das sollte man nicht im Keller lagern, es ist schwerer als Luft und wenn es ausläuft, bleibt es am Boden liegen und kann zu einer ganz massiven Explosion führen (z.B. durch Funke im Lichtschalter)....


    Also bitte aufpassen.


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter.


    Beste GRüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hi!


    Also zuersteinmal - die Mittelgrossen gebräuchlichen Glaschen heissen 11KG Flaschen, das ist die meistgehandelte Grösse!
    Es gibt auch die 5KG und die grossen mit 33KG, die sind allerdings deutlich seltener.


    Ich bleibe mal bei den 11KG Flaschen :


    Es gibt Kaufflaschen, die sind Grau/Bräunlich, und gehören Dir, du kannst sie also nirgends zurückgeben, nur verkaufen. Tüv ist drauf, und wenn du Pech hast tauschen manche Gasabfüller dir die nicht gegen eine mit neuem Tüv, oder wollen extra Geld haben sobald der Tüv runter ist! Einfach zum nächsten Händler Fahren, der macht das dann....
    Vorteil ist - du kannst die überall tauschen/füllen lassen und bist nicht an einen Abfüller gebunden.
    Nachteil ist - Die Füllung ist meißt etwas teuerer als bei den Pfandflaschen...das ist gewollt als Anreiz zu den Pfandflaschen zu wechseln.


    Bei den Pfandflaschen sieht das anders aus, diese sind oft rot, aber können auch alle anderen Farben haben.
    Du zahlst eine Pfandgebühr von ca 35€ und bekommst die Flasche eines bestimmten Abfüllers zeitlich unbegrenzt zur Verfügung gestellt.
    Der Abfüller kümmert sich um TüV und teils auch um den Flaschentausch - Ich hab mal gefragt, und ab 4 Flaschen auf einmal würden die mir die Gratis ohne Anfahrtkosten durchtauschen...
    Nachdem die Flasche alle ist kannst du sie zurückgeben und bekommst das Geld wieder oder gegen eine neue tauschen und zahlst nur die Füllung!


    Vorteil - Füllung ist meißt etwas günstiger
    Vorteil - Du musst dich nicht um den Tüv kümmern
    Vorteil - Du bekommst dein Geld für die Flasche zurück
    Nachteil - Du musst immer zu diesem Einen Abfüller!


    Früher gab es noch Unterschiede zwischen Pfand und Vollpfand Flaschen, das gibt es aber nicht mehr, mir hat jemand erzählt das die normalen Pfandflaschen nie wieder zurück kamen....
    Jetzt steht eigentlich immer Vollpfandflasche drauf....


    Kommt also jetzt drauf an, ob du schon Flaschen hast, und wofür du die einsetzen möchtest...


    Normalerweise war der Preis für eine neue 11KG Flasche immer so bei 70€, dafür hättest du schon 2 Pfandflaschen bekommen, aber in der Bucht gibt es jetzt schon Angebote für frisch überholte ab unter 30€...


    Lagern kannst du die Meiner Meinung nach unbegrenzt, wiege sie ganz genau, und schreib das Gewicht drauf, wenn sich nach 2-3 Jahren nichts getan hat wird sie auch höchstwarscheinlich in Zukunft kein Gewicht verlieren, hat dann halt irgendwann kein Tüv mehr....


    Gruß Bastian

  • Hallo derrabe,


    Wir leben 6 Monate im Jahr im Wohnwagen. Unsere Erfahrungen mit Gas sind:


    Wenn man nicht heizt, reichen 3 x 11 kg für 1 Jahr kochen, auch mit mehreren Flammen. Ich würde mir einen 2-3flammigen Campingkocher kaufen. Wir benutzen Alu-Gasflaschen, weil wir die Stahlflaschen nicht heben können (ca. 25 kg mit Füllung). Du kannst auch günstig welche ohne TÜV kaufen, der TÜV kostet 15,- Euro. Er wird von jemandem abgenommen, der Gasflaschen füllt. In unserem Fall ist das die Tankstelle im nächsten Dorf.


    Gasflaschen müssen in geeigneten Behältern mit Belüftung draußen gelagert werden - eigentlich. Es gibt dafür spezielle Schränke, die man auch auf einem Balkon aufstellen kann.


    Neulich habe ich in Hamburg bei der Feuerwehr angerufen und gefragt, wieviel Kg Gas man zu Hause lagern darf. Die Antwort war: 15 kg. Das reicht auf jeden Fall schon mal mindestens 5 Monate. Von speziellen Behältern haben die nichts gesagt.


    Heizen mit Gas ist -jedenfalls im Wohnwagen - sehr energieaufwändig. Wir brauchen alle 3 Tage eine neue 11 kg - Füllung, wenn wir durchheizen müssen.


    Grüße, Chris