Preppers - Bereit für den Weltuntergang

  • Zitat von Isuzufan;159645

    Kesselbrut


    Die meisten sehr wahrscheinlichen Szenarien erfordern eine Bewaffnung.


    (...)


    Ich bin bei Gott kein Pazifist, aber ich bin anderer Meinung.
    Vielleicht liegt es an meiner dünner besiedelten Region, vielleicht auch nur an meiner Einstellung das Gute im Menschen zu sehen. Ich bin ziemlich überzeugt, dass Schusswaffen für mich kein großes Thema sind.


    Vielleicht gehe ich auch nur von den falschen Szenarien aus, wie beispielsweise ein überregionaler Blackout durch strengen Winter, mangelnde Wartung oder die in D achso toll geplante Energiewende, ein durch Überschwemmung/Naturkatastrophe bedingter Ausfall der regionalen Versorgungstruktur oder einem GAU.


    Bei keinem der Szenarien sehe ich keinen großen Nutzen in Schusswaffen, ich bleibe lieber unauffällig in meiner Wohnung und versuche wenn möglich zu helfen oder ich gebe Fersengeld 150km entfernt zum Ferienhaus eines Freundes, auch so unauffällig wie möglich.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich in meiner Mini-Stadt plötzlich marodierende Horden bilden, zumal ich durch Vereine, soziales Engagement fast jede Familie kenne.
    Seiner Umgebung kein Unbekannter zu sein ist meiner Ansicht nach besserer Schutz als eine Schusswaffe, das liegt aber wie gesagt vielleicht an meinem Umfeld, in einer Großstadt funktioniert das wahrscheinlich nicht, aber meine Meinung ist einfach von meinen Erfahrungen geprägt, zu anderen Situationen kann ich daher weniger sagen...


    Edit:


    Und das ist eben der Knackpunkt bei Doomsday Preppers, dass Waffen einen zu großen Stellenwert haben, auch wenn man Waffen wichtig erachtet, was nachvollziehbar ist. Es wird nicht einmal darauf eingegangen welche Schusswaffen geeigneter sind für Prepper, z.B. weil Gewehr X robuster ist, etc. sondern es werden häufig nur die Prepper beim FA-Schießen gezeigt und ein paar Explosionen vielleicht auch noch.
    Doomsday Preppers hat immer weniger mit Preppen zu tun sondern mit Horrorszenarien und BummBumm, dass das beim Publikum zieht ist klar, Angst und Adrenalin ist immer gut für die Quote....

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • (Ich stimme Kesselbrut in seinen Aussagen durchaus zu.
    Und sollte es in Deutschland soweit kommen, das man eine Schusswaffe benötigt, sollte diese auch relativ leicht zu besorgen sein.
    Die Diskussion "Waffe" hatte ich mit mir selbst auch schon einmal. Das Resultat war, das ich eher mit Bogenschießen anfange denn mit Sportschießen. Jagdschein will ich auch noch machen, aber in den nächsten Jahren wird das dank Studentenleben nichts werden, da einfach Zeit/Geld fehlt (Bogenschießen dagegen wird günstig von der Uni aus angeboten).
    Ich denke kaum, das bei einer Krise mehr Schusswaffen zu Einsatz kommen als ohnehin schon. Der Großteil potentieller Angreifer wird sich immer noch auf "altbewährtes" verlassen, halt in Richtung Knüppel, Küchenmesser, Schlagstöcke, sonstige Messer, Pfefferspray,... Schusswaffen werden dann auch immer noch nur die legalen Waffenbesitzer (Sportschützen, Jäger, Polizei, Personenschützer, Juweliere,...)und eben die organisierten kriminellen besitzen. Erstere werden die Waffen eher spärlich gegen Menscheneinsetzen, aus Furcht davor, das sie dafür belangt werden können, wenn die öffentliche Ordnung wieder hergestellt wird. Letztere werden ihre Waffen eher für den Eigenschutz oder zur Machterhaltung/Ergreifung nutzen. Schusswaffen in DACH zur Verteidigung sind eher überflüssig bzw wecken Begehrlichkeiten bei Leuten, die sie einem dann mit Hilfe anderer Techniken/Waffen abnehmen wollen.
    )



    Aber um nochmal aufs Thema zurückzukommen und das nicht zur "pro-Contra-Waffen-Diskussion" aufzubauschen:


    "Preppers" ist nicht für "Uns" gedacht, sondern für das breite Publikum in den USA. Das verkauft sich viel besser, wenn da viele Waffen und Atombunker in der Wildnis und Sprengfallen die im Strategiesandkasten an Actionfiguren geübt werden, mit im Boot sind. Zusätzlich gibt es da dann noch den Teenager mit der Armstütze, an die er Waffen montieren will, die Leute die tatsächlich an Zombies glauben und und und.


    Diese "Doku-Serie" ist keine zuverlässige Quelle, was "Preppertechniken für DACH" angeht und kann maximal als Anregung dienen.
    Sicher gibt es einige gute Ideen, aber vieles ist einfach entweder hierzulande nicht möglich oder schlichtweg "dumm". Als Beispiel sei hier genannt, "unbemerkt" in einem gelben Gummiboot über einen breiten Fluss zu schippern.


    "Preppers" ist ein Unterhaltungsformat. Mag sein, dass die erste Staffel noch erträglich und teilweise interessant war, mittlerweile wurde aber die Dosis "Freakness" gesteigert, wodurch das Format eher der seichten Kurzweil zuträglich ist und -zumindest für mich - keine interessanten ideen mehr liefert, abgesehen von dem interessanten Einblick in Amerikas Abgründe. Und wenn amn bedenkt, dass es shcon die dritte Staffel ist, stimmen wohl die Einschaltquoten.


    Revedere Romal

  • Hallo.


    Da ich als Teil meiner Ausbildung im Sicherheitsdienst die Waffensachkunde gemacht habe (in der BRD) im Bereich Revolver und Pistolen, kann ich sagen das es ein langer beschwerlicher Weg ( für mich zu lange und zu beschwerlich) zum privaten Waffenbesitz ist. ( Waffenbesitzkarte bzw. Waffenschein. )


    Ich habe weder das eine noch das andere.


    Anschaffung, Lagerung und Training stehen für mich persönlich in keinen Verhältnis zum nutzen.


    Aber das muss jeder fürs sich entscheiden.

  • Zitat von Kesselbrut;159675


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich in meiner Mini-Stadt plötzlich marodierende Horden bilden, zumal ich durch Vereine, soziales Engagement fast jede Familie kenne.


    Es müssen keine Horden vorbei kommen, ich meine bei irgendeinem Szenario, dass mit Unterbruch der Lieferwege zu tun hat und dadurch z.B. Esswaren zur Mangelware werden (Ich weiss, Hollywoodszenario und in EU kein Problem, schon gar nicht mit der Landwirtschaft auf dem Land) dann wird auch der Familienvater der seine Familie nicht mehr Versorgen kann zum "Gegner" auch wenn du Ihn kennst.. oder die Horden von den Städten haben Hunger und kommen aufs Land (ja, hört sich nach Zombie Film an, ich weiss, bin selber am Schmunzeln)


    Was ich damit sagen will, jeder muss selber wissen wie weit er geht um im Notfall seine Nahrung und Familie zu verteidigen. Ich persönlich gehe lieber vom schlimmsten Szenario aus, das hoffentlich nie eintritt... und in der Schweiz ist es unteranderem auch einfacher an Waffen ran zu kommen OHNE Vorstrafen..
    und wie schon erwähnt, sind Waffen eine Geldanlage mit minimen Verlust bei richtiger Lagerung und Wartung. 1x im Jahr damit zu schiessen auf nem Testgelände, damit man die Waffen auch richtig führen kann, ist auch vertretbar.
    aber ja, 24 automatische Schusswaffen im Haus ist definitiv übertrieben.


    Als kleiner Zusatz, diese Waffen bzw. Kaliber finde ich als sinnvoll - 9mm Pistole / shotgun / Halbautomatisches Gewehr 5.56 nato Munn.


    und nochmals, ist nur meine Meinung, jeder geht damit anders um.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Zitat von prepp;159690

    Was ich damit sagen will, jeder muss selber wissen wie weit er geht um im Notfall seine Nahrung und Familie zu verteidigen. Ich persönlich gehe lieber vom schlimmsten Szenario aus, das hoffentlich nie eintritt... und in der Schweiz ist es unteranderem auch einfacher an Waffen ran zu kommen OHNE Vorstrafen..
    und wie schon erwähnt, sind Waffen eine Geldanlage mit minimen Verlust bei richtiger Lagerung und Wartung. 1x im Jahr damit zu schiessen auf nem Testgelände, damit man die Waffen auch richtig führen kann, ist auch vertretbar.
    aber ja, 24 automatische Schusswaffen im Haus ist definitiv übertrieben.


    Als kleiner Zusatz, diese Waffen bzw. Kaliber finde ich als sinnvoll - 9mm Pistole / shotgun / Halbautomatisches Gewehr 5.56 nato Munn.


    und nochmals, ist nur meine Meinung, jeder geht damit anders um.


    Hi prepp,


    ich habe auch Kaliber 9mm, 5.56, KK und 4.5mm für die Luftpumpe mit 36 Joule.
    Ich denke das selbe wie Du und überlasse meine Frau und Kinder nicht kampflos respektive chancenlos
    an andere die halt eventuell auch nur Hunger haben, da möchte ich wenigstens gewisse Argumente dagegen
    halten können im schlimmsten Fall.
    Aber man kann auch effektiver Jagen damit wenn es mal hart auf hart kommt....



    LG

  • Hallo zusammen


    Die erste Staffel der Preppers war sehr interessant die zweite Staffel ist nur auf quote aus und entsprechend reisserisch produziert. Oder was hat es mit preppen zu tun, wenn einer eine operativ veränderte Hunde Armee hat, mit über 20 Viechern. Diese verputzen wohlgemerkt knapp 1Tonne Futter im Monat.


    Zum Jagen ein Gewehr und zur Selbstverteidigung eine Kurzwaffe, wieso auch nicht. Aber die beste Verteidigung ist wohl, dass was das Militär lernt "gedeckt getarnt". Wenn du unauffinbar bist (schwierig in der Schweiz) oder man gar nicht erkennt, das man bei dir etwas holen kann, minimierst du dein Risiko erheblich.


    Eine effektive Verteidigung ist nur in der Gemeinschaft möglich. 4-Schichtbetrieb etc. Auch werden die Plünderer wohl kaum einen plumben frontal Angriff machen. Sondern in der Nacht von hinten zuschlagen. Also kaum zu verhindern.


    Ich hoffe die dritte Staffel wird besser.


    Hat jemand noch einen sehnswerten Tipp zu diesem Thema?


    Gruss
    Sommer


  • Bei der dritten Staffel war für mich nach Episode 4 schluss: Eine Gruppe von "Preppern", die sich auf den Ernstfall vorbereiten, in dem Sie Plündern & Überfälle üben (Episodentitel: "We are the Marauders").
    Nach etwas googlen seh ich grad die Episode wird nicht mehr ausgestrahlt, da einer der Darsteller verhaftet wurde wegen unerlaubten Waffenbesitz...


    Vielleicht fang ich ja doch wieder an, viel erwarte ich mir nicht mehr von der Serie.


    Was mir ganz gut gefallen hat war "Apocalypse 101", gibt aber nur 3 Folgen davon, sind "Sachverständige", die sich die Vorbereitungen von Anderen anschauen, bewerten und Verbesserungen vorschlagen. Gerade Verbarrikadierung oder mangelhafte Ausrüstungswartung wurden angesprochen, war nicht das Non-Plus Ultra, aber ein paar Dinge sind mir dann doch unter vielleicht irgendwann mal zu gebrauchen im Gedächtnis geblieben...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Kesselbrut;159698


    Was mir ganz gut gefallen hat war "Apocalypse 101", gibt aber nur 3 Folgen davon, sind "Sachverständige", die sich die Vorbereitungen von Anderen anschauen, bewerten und Verbesserungen vorschlagen. Gerade Verbarrikadierung oder mangelhafte Ausrüstungswartung wurden angesprochen, war nicht das Non-Plus Ultra, aber ein paar Dinge sind mir dann doch unter vielleicht irgendwann mal zu gebrauchen im Gedächtnis geblieben...


    Die wird auf irgendeinem Sender auch ausgestrahlt, jedoch unter einem anderen Namen (nehem an ist die gleiche Serie)
    Schau heute Abend mal nach, hab sie auf dem Recorder. In der letzten Episode ging es um das Sichern vom eigenen Zuhause (jedenfalls bei einer Beratung)

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"


  • Genau diese Sendung meinte ich, konnte aber noch nicht wirklich reinschauen.. Amimüll oder doch was brauchbares dabei?

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Zitat von prepp;159690

    (...)

    Was ich damit sagen will, jeder muss selber wissen wie weit er geht um im Notfall seine Nahrung und Familie zu verteidigen. Ich persönlich gehe lieber vom schlimmsten Szenario aus, das hoffentlich nie eintritt... (...)



    Ich habe das auch einmal durchgedacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich schon zu spät ist wenn man sich verteidigen muss.
    Selbst wenn ich einen Angreifer abgewehrt habe, vielleicht kommen dann andere zum Schluss: "Hey, der muss etwas haben das sich lohnt, weil er sich verteidigt. Der Andere wirds ja auch nicht umsonst probiert haben..."
    Eben ähnlich wie in den Zombie-Filmen, zuerst isses nur ein Zombie und dann immer mehr...:lachen:
    Und dann ist man eben in dem Dilemma, dass man dann vielleicht noch mehr besser vorbereitete Probleme hat als zuvor...


    Ich setze lieber auf Diskretion, so sind unter meinen Weihnachtskugeln und dem Christbaumschmuck noch andere Kleinigkeiten, die dann auch praktischerweise immer pünktlich vor Weihnachten ausgetauscht werden, ebenso unter dem Osterschmuck...
    Ich bin grad am überlegen ob ich nicht noch mit Helloween anfangen sollte, obwohl ich nicht begeistert bin von dem US Brauch, würde aber von der Zeit her gut passen...
    Vielleicht bunkere ich hinter meinen Büchern noch n bissl NRG-5 oder so.


    Dort ist nicht massig viel eingelagert, aber für drei Tage reicht es schon und das eben noch zusätzlich zu dem was ich sonst noch lagere.


    Nach der Wohnungsauflösung meiner Großeltern habe ich zig gute Ideen für Verstecke bekommen, was meine Großmutter alles "versteckt" hatte für den Notfall, einfach nur Wahnsinn. Ich hab unter anderem in den guten Schuhen/Stiefeln vakumierte Zigarettenpackungen gefunden (produziert nach der Euroeinführung) obwohl mein Großvater seit 35 Jahren nicht mehr rauchte...


    Eine Folge bei Doomsday Preppers, mit der Frau, die das Preppen vor Ihrer Familie "verheimlicht", war dann auch interressant. Wie gesagt, sie hat sogar Hohlräume in Zimmertüren geschaffen um dort Sachen zu lagern.


    Solche Heimlichkeit finde ich nicht nur schlichtweg cool, sondern auch eine gute Absicherung eben gegen jene Plünderer. Was man darüber hinaus macht ist ja jedem selbst überlassen.


    Da kann dann auch ein Familienvater kommen, ich kann ihm meine offiziellen Vorräte zeigen und dann abgeben, wenn es wirklich so weit ist.
    Und ich hoffe unter Anderem auf das Gute im Menschen und vielleicht im Notfall, dass dann das Kind fragt warum der Pappa denn so wütend auf den Onkel Kesselbrut ist, der war doch immer nett, hat mit beim Sommerfest im Kindergarten die tollen Lieder mit uns gesungen und von seiner Mama den Kuchen mitgebracht...


    Und hier sehe ich eben den Knackpunkt bei der Serie, dass es nicht mal mehr Infotainment ist sonder eher nur Entertainment. Es wird kaum Wert auf Know-How gelegt, sondern fast nur auf Show/Ausrüstung. Dabei finde ich sollte eine ausgewogene Mischung aus mehreren wichtigen Punkten gezeigt werden...



    Ja, das dürfte die Serie sein...
    Ah cool, ich hab gedacht die Serie wäre eingestellt worden...
    Danke Commando!


    Sachverständige war ja auch in Anführungszeichen, mir ist kein besserer Begriff eingefallen...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Ach Kesselbrut, ich halte das alles auch so wie du! Stimme dir da voll und ganz zu, bei allem! Ich hab sogar (wie bei American Blackout gezeigt) 2 Vorräte, den im Vorratsschrank und dann noch einer im keller der unter vielen sachen liegt.. nur bin ich halt für die winzige wahrscheinlichkeit, dass mich jemand aus dem Weg haben will um vielleicht doch noch was brauchbares zu finden, dass ich seiner meinung nach vor ihm verheimliche, auch noch gewappnet.. mit ner Waffe. Sobald geschossen wird, da gebe ich dir auch recht, kommen mehr! da heisst es nur noch - wegwegweg!


    Du siehst also, isch schütz mich, meine rmeinung nach, nur noch einen Schritt weiter.. sonst halte ich das wirklich ziemlich gleich.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"



  • Weist du noch welche Folge das war mit der Frau bei Doomsday Preppers?



    Schau mal hier sind alle Sendetermine von armageddon-shopper aufgelistet: http://www.fernsehserien.de/die-armageddon-shopper

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;159708

    Weist du noch welche Folge das war mit der Frau bei Doomsday Preppers?



    Schau mal hier sind alle Sendetermine von armageddon-shopper aufgelistet: http://www.fernsehserien.de/die-armageddon-shopper



    Ich hab lange gesucht, aber habs endlich gefunden, mein Gehirn hat mir doch glatt einen Streich gespielt, wenn ich mich nicht irre war es:
    Staffel 1 / Episode 9: Close the Door, Load the Shotgun (Janet Spencer)


    Hat auch ne eigene Homepage, hab sie mir aber noch nicht angeschaut:
    http://www.calamityjanet.com/


    Sendetermine? Watndas?? Ich beziehe meine Informationen aus anderen Quellen... :)

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Jede Situation aber auch jedes Land und da sogar jede Region hat andere Gegebenheiten und darum auch andere Anforderungen an die sinnvolle Ausrüstung.


    In Österreich darf zb jeder über 18 Jahre soviel Langwaffen (Kat C und D) kaufen wie er will, und jeder nicht vorbestrafte hat ein Anrecht auf den Erwerb von zumindest 2 FFW oder Halbautomatische Gewehre oder Flinten.


    Demzufolge ist natürlich auch die Chance grösser auf bewaffnete Gegner zu treffen als etwa in Deutschland und die Notwendigkeit der eigenen Selbstsicherung höher.


    Und bei den armen vielgeschmähten Amis sieht die Sache natürlich noch viel krasser aus. Es ist aber eben Fakt das drüben fast jeder schwer bewaffnet ist und darum auch die eigene Defense etwas gröber auszufallen hat.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;159723

    (...)
    In Österreich darf zb jeder über 18 Jahre soviel Langwaffen (Kat C und D) kaufen wie er will, und jeder nicht vorbestrafte hat ein Anrecht auf den Erwerb von zumindest 2 FFW oder Halbautomatische Gewehre oder Flinten.


    Demzufolge ist natürlich auch die Chance grösser auf bewaffnete Gegner zu treffen als etwa in Deutschland und die Notwendigkeit der eigenen Selbstsicherung höher.


    (...)


    Aha! Also muss ich mit schwerbewaffneten, marodierenden Österreicher-Horden in meinem schönen Frankenland rechnen!!1einseins
    Ich hab es immer gewusst, die Österreicher also! *Kesselbrut setzt seinen Tin-Foil-Hat auf
    Das kann ich nicht dulden, erst wurden wir von den Bayern besetzt und jetzt noch die Österreicher!


    Oh, ich merke grad ich hab mal wieder meine Pillen vergessen...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Keine Angst vor uns Ösis!


    Ihr habt eh nix drüben in Deutschland was ich bei uns nicht mindestens genau so gut kriege :grosses Lachen:


    Die Schweizer hingegen...... da gebe es schon einige Sachen.......:)


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;159729

    Keine Angst vor uns Ösis!
    Ihr habt eh nix drüben in Deutschland was ich bei uns nicht mindestens genau so gut kriege :grosses Lachen:
    Die Schweizer hingegen...... da gebe es schon einige Sachen.......:)
    LG Wolfgang


    Bitte zuerst anmelden, dann können wir eventuell Handel treiben, bevor wir uns bekriegen.. danke :lachen:

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Geht klar!


    Ich suche Schokolade, Käse, eine gescheite Uhr, Franken und ein Nummernkonto.


    Ich biete Sachertorte, Wiener Schnitzel, Opernballbesuch, Steyr Mannlicher und Glocks.


    LG Wolfgang