Preppers - Bereit für den Weltuntergang

  • bisher 12 Folgen (1 Staffel)


    Deutsche Erstausstrahlung: 01.10.2012 Sky (National Geographic Channel)


    "Preppers - Bereit für den Weltuntergang" begleitet drei ganz unterschiedliche Amerikaner bei ihren Vorbereitungen auf den gefürchteten "Tag X", an dem die USA im Chaos versinken - sei es durch Krieg, Terror oder Naturkatastrophen. Aber können Bunker voller Lebensmittel und ein stets gut gefüllter Waffenschrank das Überleben garantieren, wenn nach dem Zusammenbruch des Staatswesens nur noch das Recht des Stärkeren gilt? Die "Preppers" jedenfalls arbeiten hart daran, ihre Vorbereitungen für den Ernstfall immer weiter zu perfektionieren.


    Da bin ich mal gespannt wie das wird.:staun:

  • Hi,
    klingt nach der deutschen Variante von Doomsday Preppers. Ist schon nett, aber erwarte nicht zu viel. Amerika ist nicht Europa und bei sehen dieser Sendung werden einem die Unterschiede auch klar.


    grüße,


    Frank

  • Bitte was ist ein Weltuntergang?


    Die schriftlich fixierte Geschichtsschreibung der Menschheit verzeichnet so ungefähr 830 vorhergesagte Weltuntergänge. Hätte die Welt jedes mal gehorchen und untergehen wollen, wäre sie vermutlich am "Dauerweltuntergangsstress" untergegangen.


    Rechnet mal mit Katastrophenschutz- / Zivilschutzszenarien.



    Weltuntergänge? Da sage zumindest ich: Weltuntergang? Nein Danke! Und wenn ja, dann bestenfalls nach einem guten Frühstück :grosses Lachen:



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • auf youtube gibts die Sendungen von 1-10


    https://www.youtube.com/watch?v=UzGwWqbQ22k


    ich finds noch amüsant zu schauen... allerdings besitzen die gleich eine Farm ein Wald und See... so zu preppen wär für mich (und viele andere) hier in der Schweiz gar nicht möglich... weiss nicht wie es in Germany ausschaut!? aber ich glaub auch da kauft man nicht einfach so ein grosses Stück Land.
    [h=1][/h]

  • Nützliche Tipps und Tricks beinhalten die Folgen auf jeden Fall.
    Sehenswerter als eine Daily Soap sind sie auf jeden Fall. :grosses Lachen:


    In wie weit das ganze auf den einzelnen hier zulande übertragbar ist sei mal dahingestellt. (Waffenrecht usw.)


    Auf jeden Fall sind die Folgen gut anzusehen und man kann sich für den eigenen Hausgebrauch gute und ergänzende Denkansätze verschaffen.:Gut:


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat

    Waldschrat schrieb:
    Die schriftlich fixierte Geschichtsschreibung der Menschheit verzeichnet so ungefähr 830 vorhergesagte Weltuntergänge. Hätte die Welt jedes mal gehorchen und untergehen wollen, wäre sie vermutlich am "Dauerweltuntergangsstress" untergegangen.


    Selbst die Dinosaurier sind untergegangen, und die sind um einiges robuster als wir. Deren Ära dauerte immerhin ca. 165 Millionen Jahre an. Die Ära des Menschleins hält erst 2 Millionen Jahre an.


    Doch keine Sorge: Die Welt wird sich weiter drehen, ob nun mit oder eben ohne Menschen.

  • Zu diesem ganzen mal angemerkt, weil es scheinbar da doch arge Mißverständnisse, auch dank der verdrehten Begriffsnutzung, gibt:
    Weltuntergang heißt nicht Untergang oder Ende der Erde! Die Welt ist das, was aus unserer Wahrnehmung herum um uns alle, passiert. Man spricht nicht umsonst von Dingen wie der GefühlsWELT, GedankenWELT, TraumWELT usw usf. In reisserischen TV und anderen Medienberichten, wird dann doch eher ein ganz anders Bild der Begrifflichkeit vermittelt.
    Im Gesamten also: Wenn die Welt untergeht, heißt das, das sich die Sicht, Einstellung, Wahrnehmung etc. im Bezug auf die Gasamtheit ändert. Und das passiert bereits seit Jahren, wenn man die mittlerweile recht große Anzahl an Selbstversorgern, autarken Gemeinschaften u.ä. anschaut.
    Kurzum: Wenn das bisherige Weltbild untergeht, entsteht eine neue Welt, oder anders gesagt; man sieht die Welt anders. Und dies äüssert sich dann in Umdenken, Umsortieren, Neu-Ent-Wicklungen.
    Die Welt ist also schon mehrfach "untergegangen", nur eben die Erde, als Planet bleibt gleich; wenn auch mehr ausgebeutet als noch vor 200 Jahren, aber das ist ein anderes Thema.


    Und Apokalypse ist nichts anderes als "Offenbarung", oder "Enthüllung", und in der Phase einer solchen befinden wir uns in den westlichen Ländern.
    Betrachtet man dahingehend, wieviele "Schweinereien" div. Regierungen, Konzerne, Abgeordneter, Institutionen uvm. mittlerweile an Tageslicht kommen, enthüllt werden. Das ist apokalyptisch=offenbarend. Und das Internet als Kommunikations und Informationsmedium ist die "Waffe" der Apokalypse.
    Nicht immer diese Hollywoodpropaganda Düster-Untergang Doomsday Bedeutungen sehen und annehmen, sondern mal schauen, was dahinter steckt.
    Es gibt darüber/dazu sehr schöne, lesenswerte Blogs, Bücher, Skripte usw. auch abseits jeglicher Esoterik und Wischi Waschi New Age Mentalität.
    In diesem Sinne, lg
    Tas (dessen Welt auch längst untergegangen ist :winking_face:


    -----------------
    PS. Über die Dinos und diese Zeit gibt es im Bereich Kryptozoologie und Kryptobotanik hervorragende Berichte. Einiges mag vllt skuril oder seltsam erscheinen, informativ ist es allemal, und trägt auch zu einer neuen, erweiterten Weltsicht bei.
    -------------------------------


    Das ist aus philosophischen "Denk"weisen heraus entstanden, und stellt keinesfalls einen Absolutheits bzw. Vollständigkeitsanspruch.
    Auf Grundlage verschiedenster "Prophezeiungen", Schauungen, oder wie auch immer man das heutzutage benennen mag, zeichnete sich das oben dargestellte, wie ein "roter Faden" in sämtlichen Punkten wieder.
    Ähnlich verhält es sich mit Worten wie Katastrophe (=Umwälzen) welches mittlerweile einen ähnlichen SInn(ent)gehalt hat, wie Untergang, Apokalypse, Weltende udgl.
    Anhand des Maya Phänomens, welches ja allzu bekannt ist, zeigt sich, wie schnell Menschen durch eine fehlgeleitete Nutzung von Worten in Angst & Schrecken versetzt werden (können). Ich möchte bei dem Maya Thema auch mit einwerfen, so intelligent und fortschrittlich dieses Volk/Kultur auch waren, sie hatten dennoch barbarische (brabbelnd) bzw. blutrünstige Bräuche, wie Menschenopfer udgl. Dies wird nur eher weniger erwähnt, weil sich alle Welt auf den Tzolkien und die anderen beiden Formen des Kalendariums stürzen.
    Auch haben wir mittlerweile ein völlig anderes Wesen, was wir als "Zeit" bestimmen, als es viele andere Kulturen haben.
    Zeit ist nicht linear, wie wir uns das so einfach vorstellen, sondern vielmehr parallel/zyklisch; also in Wellen.
    Der Bereich Quanten(physik) und Weiterführendes erklären dies ziemlich gut, auch wenn sich dabei herkömmliche, traditionelle Physiker und eben Quantenphysiker häufig kritisch gegenüberstehen.
    Aber das würde jetzt zuweit weg führen in Gebiete, die mit S&P weniger zu tun haben...
    Aber immer im Hinterkopf behalten: Untergang, ist auch ein Aufgang; siehe am Beispiel Sonnenuntergang :winking_face:


  • Vielen Dank Tasmanier, für diesen tollen Beitrag. Durch ihn bekommt man auf den ganzen "Untergang" doch einen total anderen Blickwinkel. Er ist nicht mehr blöd oder dämlich, sondern bekommt Sinn.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich schau mir das auch gerne an und bin wegen der Sendung auch hier gelandet, da sie mich noch mehr zum Nachdenken gebracht hat, wie ich sowieso schon tat.


    Bisher hatte ich meine Vorbereitungen auf SurvivalTraining beschrängt.
    Seit ich die Sendung gesehn habe, sind meine Frau und ich auch dabei einen vernünftigen Vorrat aufzubauen.


    Klar, in der Sendung sind schon Extremfälle dabei.
    Am besten fand ich bisher das Paar, das in einen alten Atom-Raketenbunker eingzogen ist. :staunen:


    Gruß,
    Cyber_mc

  • Auch ich bin durch diese Sendung auf das Thema gestoßen. In den Sendungen sind schon recht viele Extremfälle dabei ( lach) aber sehr gute Tipps und Ratschläge erfährt man in dieser Sendung.


    Diese Sendung kann man nur empfehlen.

  • Für mich fällt diese Sendereihe in die gleiche Sparte wie die US(urvivalsendungen) ala Man vs Wild oder Survival Duo.
    Man darf nicht vergessen, daß es trotzallem Unter(n)haltungssendungen sind; und vor allem dazu noch "typisch" amerikanisch. Der ein oder andere nützliche Tip mag vielleicht enthalten sein, aber ich lese da lieber ein gutes Buch zu dem Thema, oder schau bei Videoplattformen/Blogs rein.
    Irgendwie ist das auch mittlerweile ziemlich "durchgekaut" worden. Und so ganz erschließt sich mir auch nicht der Sinn hinter solchen Sendungen. Es gibt ja schließlich noch einen Bildungsauftrag durch Medien, ich mache mir da eher Gedanken, ob & inwieweit man dem überhaupt noch nachkommt.
    Da kann ich mir auch, übertrieben gesagt, Mad Max, Rambo, the walking dead und was es alles gibt reinziehen, da finden sich auch einige gute Tips.
    Aber wems gefällt...
    ------------
    Da finde ich "Preppen mit Cody Lundin", eine kleine, nennen wir es Doku, gehaltvoller.
    Wer weiß was es in Zukunft gibt? Germanys next Steampunk? Deutschland sucht den Super Surviver? Die strengsten Eltern der Welt in Guantanamo?
    Es ist eben T(ägliche) V(erblendung).
    lg Tas


  • Das ist wie beim Essen, nicht jeder mag das gleiche. Wäre aber auch langweilig wenn jeder das gleiche gut finden würde.

  • Zitat von renesch86;121401

    Wenn da nicht immer so viel Wiederholungen kommen würde


    Was verstehst du unter Wiederholungen? :)

  • Die Welt geht unter ende 2012....


    Doch nach einer Therorie von einigen Wissenschafftlern sind rund 300 Kalenderjahre dazugedichtet worden, denn genau in der Zeit wo die Christliche Kirche besonders mächtig gewesen sein soll, und es aber sonst fast keine Unterlagen gibt.
    Die Therorie: Die Kirche (wir Rechnen in Christlichen Jahren) hat irgendwann zwischen 1200 - 1700 n Ch. die Kalender einfach auf paar Jahre vor Gestellt, um Ihre Herrschaft zu untermauern.


    Und wenn ich die Welt heute sehe, dann kann ich mir durchaus vorstellen dass in 200 - 300 Jahren die uns bekannte Welt unter geht. Vieleicht kommt eine Besser Welt, wenn der Mensch endlch Erwachsen wird (Ich weiss, ich bin Optimist à la Raumschiff Enterprise) oder die Menschheit wird ausgelöscht, respektive die "moderne" Zivilisation bricht zusammen.


    Daher schönes neues Jahr (ca) 1713



    Wie will mir jemand beweisen was für ein Datum wir exakt haben?^^ mir ist es eigent

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Die Kirche hat im Mittelalter (in Europa?) 300 Jahre dazuerfunden? :-))
    Habe ich auch schon mal gehört. Aber keiner konnte mir plausibel erklären wie das funktionieren soll. Die restliche Welt hat ja auch einen Kalender und Geschichtsschreibung und das wäre auffgefallen, wenn in der nichtchristlichen Welt 300 Jahre lang rein gar nichts passiert ist!!! Und auch in Europa - da werden auf einmal die "Kalender" 300 Jahre vorgestellt und keinem der "nicht Eingeweihten" fällt etwas auf? Auch keinem Dorfpfaffen, keinem Adligen, der sich aufeinmal Vorfahren für 300 Jahre ausdenken muss? Und ALLE halten dicht?? Tut mir leid, aber dass halte ich für absolut unmöglich.


    Gruß Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Gnomkeller, Danke...
    DIE Frage hab ich mir auch schon gestellt: Wer sagt, daß wir im Jahr 2012 leben? Wer macht das fest? Woran? Wonach? Usw Usf.
    In anderen Systemen haben wir wohl das Jahr 6047 nach ABC... was weiß ich.
    Vor paar hundert Jahren hat man gesagt, die Erde ist eine Scheibe, naja, kreisförmig scheint sie jedenfalls zu sein. Obs stimmt? k.A.
    Zeit ist ja auch etwas anderes, als das was eine Uhr z.B. anzeigt. Aber das würde den Rahmen echt platzen lassen, darüber zu "philosophieren".
    Sorry für den OT Beitrag, aber das ging grad nicht anders...


  • Ok, also die VT vom erfundenen Mittelalter ist meiner Meinung nach beweiskräftig wiederlegt, wer sich weiter darüber auslassen möchte, kann das in der entsprechenden Gruppe tun...