Magnesium Feuerstarter für 2,49

  • Bei mir ist noch nichts angekommen. Ich werde jetzt mal anfragen, denn so langsam sollte was passieren. Wobei ich aus HK bei einem anderen Anbieter fast zeitgleich etwas bestellt habe und das ebenfalls noch nicht da ist.

  • Hi,
    auch bei mir ist laut Nachfrage wohl die erste Lieferung "verlohren" gegangen. Die Ersatzlieferung soll nun auf dem Weg sein. Na, wenn das mal keine Betrüger Nummer ist. Ich bin weiterhin gespannt.


    Grüße,


    Frank

  • Hat zwar nichts mit den gegenständlichen Feuerstartern zu tun, aber ich finde, es passt ganz gut hier her:
    Ich habe mir vor ca. zehn Jahren im Urlaub mal ein ganz witziges Mini-Feuerzeug gekauft: ein ca. 20x30x8 mm groß/kleines (metallumhüllte) Plastikteil mit einer mit einem Gewinde versehenen Bohrung und einem an einer länglichen Nut entlangs der Langseite eingeklebten Feuerstein. In der Bohrung wird ein kleiner "Stab" eingeschraubt, welcher am unteren Ende ein Harteisenplättchen und einen Docht hat. In die Bohrung wird Feuerzeugbenzin eingefüllt, so dass der Docht immer damit getränkt ist, wenn er herausgezogen wird. Das ganze wird noch durch einen O-Ring abgedichtet.
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: [ATTACH=CONFIG]10163[/ATTACH] (Permanent Benzin Feuerzeug mit Feuerstein)


    Eine gute und praktische Idee!
    Jedenfalls habe ich das Feuerzeug als Notreserve in einer Tasche gehabt und dort vergessen. Vor ein paar Tagen habe ich es dann zufällig wieder gefunden - allerdings ohne Feuerstein! Der hat sich zu feinem Puder zerlegt (und meine Tasche damit versaut :zipper_mouth_face:).
    Somit kann ich die bereits von anderen Foris getätigte Aussage bestätigen: Zumindest gewisse Feuersteine sind für eine Langzeitlagerung definitiv nicht geeignet!
    Ich kann nur hoffen, dass die hier angebotenen Feuerstarte aus anderem Material sind - sonst wird der Tauschwert in ferner Zukunft auf den Materialwert des Federringes reduziert...


    LG,


    Maresi

  • Hi Maresi,


    das von dir genannte Teil hatte ich auch schon. Allerdings ist beim ersten Versuch es zu zünden der eingeklebte Zündstab rausgebrochen. War irgendwie etwas enttäuschend :frowning_face:


    Achja, was ich auch noch bestätigen kann, dass die ganzen Magnesium Feuerstarter kein Salzwasser vertragen. Die oxidieren flott vor sich hin. Normales Regenwasser ist nicht so tragisch. Es bildet sich zwar auch eine Oxydschicht aber die ist nur oberflächlich und kommt wohl vom Schwefelgehalt im Regenwasser.



    LG. Nudnik

  • Tja, meine sind wohl auch verloren gegangen nach Antwort des Verkäufers. Wobei ich eher glaube, dass er irgendwann noch eintrifft, mein "Rekord" waren mal 9 Wochen Lieferzeit nach Verschickung aus HK.


    An einen Betrüger glaube ich (noch) nicht. Er hat sich sofort gemeldet und angeboten entweder das Geld zurück zu schicken oder erneut zu verschicken. Ich habe das erneute Verschicken genommen, denn ich möchte die Dinger ja testen. :face_with_rolling_eyes: Auch wenn aufgrund der Bewertungen wohl einiges nicht ankommt bin ich noch zuversichtlich. Vielleicht wird es ja zu Weihnachten was. :grosses Lachen:

  • Ich hätte das Geld genommen. Das mit dem ,,verloren gegangen'' ist möglicherweise gelogen.


    Man setzt darauf das man 50% verschickt, diese ermöglichen einen gleichmäßigen Strom von guten Bewertungen. Vom Rest werden sich 50% nicht melden, weil die sich denken der Betrag lohnt den Aufwand nicht. Gibt es eine schlechte Bewertung kann der Verkäufer diese bei Ebay löschen lassen, sofern er sich entsprechend mit dem Käufer einigt. Ebay tut sehr, sehr viel um schlechte Bewertungen verschwinden zu lassen. Denn jede schlechte Bewertung bedeutet weniger Provision für Ebay.


    Bleiben 25% der ursprünglichen Bestellungen. Diese kriegen entweder ein neues Sendeversprechen, oder eben ihr Geld, jedenfalls wird alles getan um eine schlechte Bewertung zu vermeiden. So hat man von mindestens 25% der Kunden Geld eingenommen, aber nichts geliefert und trotzdem keine schlechten Bewertungen. Wer Kapitalismus lernen will, sollte noch Fernost schauen.


    Da war auf Ars Technica oder Slashdot mal ein Interview wo ein BWLer erklärt hat wie die das in China beigebracht kriegen. Richtig schön mit erweiterter Ereignisgesteuerter Prozesskette, Wertschöpfungsdiagramm und so.

  • Könnte was dran sein. Zumal man schlechte Bewertungen und auch den Käuferschutz über Paypal nur 60 bzw. 45 Tage in Anspruch nehmen kann. Hmm...

  • Zitat von Wildclaw;116046

    Naja da kann man aber was gleichwertiges für den gleichen Preis haben, aus Deutschland.


    Der Dollar/Euro-Kurs war zu dem Zeitpunkt deutlich günstiger. Im Moment wäre der Preis etwa 3,80 Euro, ich habe Ende 2008 deutlich weniger bezahlt. Aber für 4 Euro inklusive Porto wird es immer noch schwer in Deutschland zu finden zu sein.


    Hier sieht man die Größe:


    [ATTACH=CONFIG]10176[/ATTACH]


    Gerade richtig wie ich finde. Nicht so dünn das man Angst haben muss das es durchbricht, aber auch nicht so lang das es nicht mehr bequem in die Hosentasche passt.


    Das Teil kommt lackiert, mit dem Metallplättchen schabt man mit der scharfen Seite den Lack runter. Hier sieht man die scharfe Kante vom Metallplättchen und die noch gute, lackierte Seite vom Funkenstab (oder wie man die Dinger nennt):


    [ATTACH=CONFIG]10177[/ATTACH]


    Hier sieht man die abgeschabte Seite. Man sieht die alten Spuren die schon wieder oxidiert sind und eine neue Spur die ich gerade gemacht habe:


    [ATTACH=CONFIG]10178[/ATTACH]


    Etwas größer:


    [ATTACH=CONFIG]10179[/ATTACH]


    Das ist also die Oxidschicht nach 4 Jahren. Ich würde sagen das Problem mit dem zerfallen, wie bei den Feuersteinen, ist hier für die nächsten 40 Jahre definitiv nicht gegeben. Aber wenn man ganz sicher gehen will kann man sich ja zwei holen und einen in mit Vaselinelappen ausgelegter Vakuumfolie einschweißen. :Zunge raus:

  • Sagen wir es so, bei sowas wie einem Funkenstahl, wo man nicht gerade die rauen Mengen lagert/kauft kommt es mir auf nen Euro nicht an.
    Weiter noch werf ich dann lieber einem deutschen Laden das Geld in den Rachen(und den Euro mehr) als extra tauschen zu müssen, 4 Wochen warten zu müssen und und und.
    Jedem das seine, für mich wäre es nix. Ausserdem geht es hier um nen popeligen Funkenstahl mehr nicht.
    Nichts für Ungut.

  • Da stimme ich Dir absolut zu! Meine bisherigen genutzten (und eingelagerten) Feuerstarter stammen alle aus Läden in D und sind meist "Light my fire" Army - Teile gewesen. Bei mir war es eher Neugier, was ein so preiswerter Funkenstahl aus Asien bringt, da ich dort bisher nur TL bestellt hatte (und damit durchaus zufrieden bin)


    Ich habe übrigens meine Lieferung inzwischen storniert (bin ja lernfähig :Cool: )und warte auf die Rückerstattung. Denn der Aufwand mit Nachfragen usw. lohnt nicht wirklich für die 5 Euro. Warten wir es ab. :)

  • Ich möchte nicht behaupten, dass alle Chinaanbieter Betrüger sind aber was man bedenken sollte, das kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, dass sowohl der PayPal Schutz als auch der Ebay Käuferschutz nur bis zu 45 Tage nach dem Kauf in Anspruch genommen werden kann.


    Man sollte sich also gut überlegen ob man auf Auktionen (egal woher) bietet, die eine Lieferzeit von bis zu 40 Tagen angeben. Nach 40 Tagen nimmt man dann mit dem Verkäufer Kontakt auf und der verspricht dann die Ware umgehend aus seinem Lager in Deutschland zu versenden, man solle sich noch 7 Tage gedulden dann kommt das Zeug bestimmt und Zack ist man über die 45 Tage rüber.


    Daher empfehle ich unbedingt vor Ablauf der 45 Tage Frist über PAypal die KOhle zurückzuholen und den Fall an Ebay zu melden, egal was der Verkäufer verspricht. Damit ist man zumindest mit seiner KOhle auf der sicheren Seite.


    In diesem Zusammenhang warne ich ausdrücklich davor Baofeng Funkgeräte vom Ebayhänder "sainstore" zu kaufen. Die kamen nicht an. Weder aus China noch aus seinem angeblichen Lager in Deutschland.



    LG. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;116600

    Daher empfehle ich unbedingt vor Ablauf der 45 Tage Frist über PAypal die KOhle zurückzuholen und den Fall an Ebay zu melden, egal was der Verkäufer verspricht. Damit ist man zumindest mit seiner KOhle auf der sicheren Seite.


    Oder auch nicht. In der Regel verlangt Paypal das der Versand versichert und trackbar passiert. Bei billigem Tand ist das aber die Ausnahme :(. Also ist es egal ob man 45 Tage wartet oder nicht, das Geld kann weg sein. Richtig ist aber Verkäufer bei Ebay zu melden UND negativ zu bewerten. So sehen wenigstens andere was los ist.

  • Das Geld ist inzwischen vom Verkäufer zurück erstattet worden, die 45 Tage-Frist war übrigens abgelaufen. Also würde ich den Händler nicht als Betrüger betiteln, auch wenn andere - obwohl nicht mal involviert - damit hier schnell bei der Hand sind. Sollte das Paket doch noch ankommen bekommt er es natürlich erneut.


    Ich habe gestern übrigens ein Päckchen aus HK erhalten, dass ich am 30.08. bestellt hatte. Die Lieferzeit ist manchmal wirklich laaaaang. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von tecneeq;116984

    Richtig ist aber Verkäufer bei Ebay zu melden UND negativ zu bewerten. So sehen wenigstens andere was los ist.


    Und genau das, den Verkäufer zu melden ist nur binnen 45 Tagen nach Kaufabschluss möglich. Eine NEgative Bewertung ist natürlich immer noch möglich.


    Nudnik

  • Update:


    Ihr werdet nicht glauben, was heute in der Post war... genau, die beiden bestellten, inzwischen gutgeschriebenen Feuerstarter. Der Postweg von HK nach D wird scheinbar doch immer länger. :face_with_rolling_eyes: Dann bekommt die Firma natürlich ihr Geld zurück.


    Zum Feuerstarter selber:
    Ich finde ihn ordentlich verarbeitet, der Stift ist 1cm dick und 5,2cm lang. Der angehängte Schaber funktioniert gut und der Funkenflug ist auch in Ordnung. Einzig der Kopf, also der Griff könnte etwas breiter sein, da man ihn dann besser und fester fassen könnte. Ist aber für den Preis völlig okay - wer es mit der Lieferung nicht eilig hat. :grosses Lachen: