Was ist das für ein Gerät? - heiteres Geräteraten mit Obwaldner

  • Hallo Zusammen

    Anlässlich des Gestrigen Besuches im Freilichtmuseum Ballenberg, wo auch alte Techniken und Tierrassen gepflegt und gezüchtet werden, erlaubte ich mir, einige alte Geräte aus dem bäuerlichen Alltag zu fotografieren.
    Ballenberg ist das Museum, in dem die Würste von der decke Hängen:



    Diese Geräte (jedenfalls die meisten davon) waren früher für die Landbevölkerung selbstverständlich und erleichterten den Alltag ungemein, obwohl sie zum Teil sehr einfach gebaut und simpel zu bedienen sind.
    Eine einfache und simple Bedienung ist heute nicht mehr selbstverständlich.
    Nun erlaube ich mir, hier ein kleines Quiz zu veranstalten, weil es mich wunder nimmt, wieviele diese alten Dinge heute noch kennen...

    Also, hier das erste Gerät, eines der einfachen:

    Gerät 1:

    "]http://"http://www.bilder-speicher.de/09092808324452.gratis-foto-hosting-page.html"]http://"http://www.bilder-speicher.de/09092808324452.gratis-foto-hosting-page.html"[/URL]
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

    Ebenfalls ein Küchengerät.

    Gerät 3:

    "]http://"http://www.bilder-speicher.de/09092808257479.gratis-foto-hosting-page.html"[/URL]
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

    Jep, ein Bohrer. Aber was hat man damit gebohrt? ein kleiner Tipp: Schaut auf die daneben liegenden Gegenstände.

    Gerät 4:

    "]http://"http://www.bilder-speicher.de/09092808817718.gratis-foto-hosting-page.html"[/URL]
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

    Das kleine schwarze Ding im Vordergrund. ein sehr wichtiges Utensil.

    Gerät 5:

    "]http://"http://www.bilder-speicher.de/09092808620261.gratis-foto-hosting-page.html"[/URL]
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

    Nein, das ist keine Blauwalbeschneidemaschine, obwohl es extrem scharf geschliffen ist.

    Gerät 6:

    "]http://"http://www.bilder-speicher.de/09092808875476.gratis-foto-hosting-page.html"[/URL]
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

    Derjenige, der herausfindet, für was dieser Dampferzeuger benutzt wurde, erhält von mir bei persönlichem Kennenlernen eine 5-Liter Notfalldose Bier geschenkt.
    Ein kleiner Tipp: es liegen genügend Hinweise auf dem Foto herum.

    Ich habe noch mehrere Geräte und Maschinen in reserve, falls dieses Quiz auf gute Resonanz stösst...

    Als Kind wuchs ich auf einem kleinen Bauernhof bei meinen Grosseltern auf, die solche Geräte noch in Gebrauch hatten. Klar gibt es heute dank Elektrizität und Verbrennungsmotoren bessere Geräte, die dazu auch noch kombiniert einsetzbar sind, aber eben: ohne Strom / Diesel etc. wird der ganze moderne Gerümpel zu Alteisen für Bastler.

    Man kann sich streiten, ob moderne oder antike Hilfsmittel sinnvoll sind. Für meinen Bedarf sind die Meisten der neuen Geräte überdimensioniert, kosten Energie, Unterhalt und ich kann sie nicht selber reparieren, da ja nix mehr ohne Elektronik funktioniert.
    So kam ich auf die alten Geräte, die mir beim Trödler teilweise aufgedrängt werden, weil sie nur Platz wegnehmen, aber keiner mehr weiss für was die überhaupt gut sind.
    Wir können sie gut gebrauchen, sparen Strom, beliben fit und leben durch das ein bisschen nachhaltiger.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Gerät 4:


    ich vermuuuuute


    ein Kaffee oder Kakauröster
    der Holzkohle verwendet



    Gerät 1:



    http://www.bilder-speicher.de/090928...ting-page.html


    Kleiner Hinweis: Es handelt sich um ein Küchengerät.


    hmm für Hafer oder Mais ein Mörder zum zegquetschen


    Gerät 2:



    http://www.bilder-speicher.de/090928...ting-page.html


    Ebenfalls ein Küchengerät.


    schaut aus wie eine Brotschneidemaschiene
    auch gut für harten Käse / Wurst


    Gerät 3:


    http://www.bilder-speicher.de/090928...ting-page.html


    Jep, ein Bohrer. Aber was hat man damit gebohrt? ein kleiner Tipp: Schaut auf die daneben liegenden Gegenstände.



    Zum Sandsteinbohren??


    OK Ändere ich einfachmal in Holz also ein Holzbohrer :winking_face:




    Gerät 5:


    http://www.bilder-speicher.de/090928...ting-page.html


    Nein, das ist keine Blauwalbeschneidemaschine, obwohl es extrem scharf geschliffen ist.


    Ich vermute zum Stroh hexeln


    oder wenn es dort Rehtdächer geben sollte zum Schilfschneiden


    Gerät 6:
    hmm also fernwährme ist es nicht
    könnte für ein teil einer kleinen Dampfmaschiene sein


    oder für die Produktion von Taback dienen ("Prozesswäme")

  • Gerät 3:

    Die Überlegung geht in die richtige Richtung, aber das Material ist nicht Naturstein.

    Gerät 5:
    :Gut:
    Schon mal ein Punkt, vollkommen richtig!

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ein Brotbohrer zum Lochen von z.B. Schüttelbrot um es dann auf eine Schnur aufzuziehen und als Vorrat unter der Decke aufzuhängen.

  • Lach nicht, in Schweden hab ich genau so was schon mal gesehen, die einen bohren Löchern ins Knäckebrot zum auffädeln, die anderen stechen noch in den Teig ein Loch und stecken sie nach dem Backen auf Stangen, bei Bedarf wird dann einfach eine Scheibe abgebrochen.

  • Der Blauwalschneider ist ein Strohschneider mit dem man das Stroh zerkleinert hat um es als Einstreu im Stall verwenden zu können.

  • So ein ähnliches Monstrum von Dampferzeuger habe ich mal bei einem Hutmacher gesehen, der bringt ja mit Hilfe von Dampf seine Filzstumpen in Form...

  • 1. Mörser


    2. Gerät zum aufspalten von Halmen (für Flachs)


    3."Dauerbrot-Bohrer"


    4. Tabakschneider?


    5. Bündelschneider (Abtrennen der Ähren vor dem Dreschen?)


    6. Ich seh unten am Rand sowas wie Bügeleisen. Kann es sein das es etwas zu tun hat mit nem (Filz)Hutmacher zu tun. (Nicht lachen, ich denk ich hab sowas mal bei "Sendung mit der Maus" gesehen :peinlich: )

  • Zitat

    nää


    ein lecker Kaffee ist mir da lieber


    Wenn wir die Dinger wieder brauchen müsste man sich wohl umgewöhnen.
    Kaffee wächst in europäischen Breiten so schlecht.:traurig:

  • Clearfix

    SCHEI..........benkleister. :Gut:
    Und ich habe gedacht, DAS kennt keiner mehr! Gratuliere zur 5 Liter Einmanndose Bier!!!
    Einzulösen bei einem allfälligen Treffen.

    Zu den Anderen Antworten werde ich später was schreiben, die Ansätze sind schon mal nicht schlecht, nur mit dem Bohrer, da müsst Ihr noch überlegen....:grosses Lachen:

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Obwaldner;9750

    ....nur mit dem Bohrer, da müsst Ihr noch überlegen....:grosses Lachen:


    Tja... die Schweiz ist halt nicht Schweden. Obwohl... kommen vieleicht so die Löcher in den Schweizer Käse?! :grosses Lachen:

  • Ok. hier die Auflösung:

    Gerät 1:

    Ein Kartoffelstampfer. So einen benutzte meine Grossmutter noch vor 25 Jahren.

    Gerät 2:

    ein Brotschneider. Den kann man ähnlich auch heute noch kaufen.

    Gerät 3:

    Ein Bohrer für keramische Behälter. Mit dem Ding bohrt man die Scherben von zerschlagenen Schüsseln oder dergleichen an und heftet sie dann mit Metallklammern wieder dicht zusammen. Ich durfte das mal versuchen, eine höllische Arbeit, die viel Geduld braucht. Mit der heutigen Wegwerfmentalität hat das nicht viel gemeinsam.
    Wenn man es aber mal versucht hat weiss man, warum es heisst: "Fluchen wie ein Häftlimacher"

    Gerät 4:

    Ein Bohnenröster, ob für Kaffee, Kakao oder auch für Eicheln. Damit röstet man auf dem Feuerherd. Früher wurden die Kaffeebohnen getrocknet gekauft und erst daheim geröstet.

    Gerät 5:

    Ein Stroh- oder Reetschneider. Der steht tatsächlich in einem Haus mit Reetdach, mein Grossvater hat mit so einem das Stroch für den Ziegenstall geschnitten.

    Gerät 6:

    Der Dampferzeuger stammt tatsächlich aus einer Hutmacherei. Der Filz wurde in Pressformen aus Holz gelegt und darin bedampft, damit er die Form behält.
    Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass jemand das Ding erkennt, da es heute praktisch keine Hutmachereien mehr gibt.
    Dass das Rätsel doch so schnell aufgelöst wurde spricht dafür, dass doch noch nicht alles altes Wissen verloren ist und lässt mich die Spende eines Bierfässchens locker verschmerzen!

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Schade, dass die Auflösung schon bekannt gegeben wurde, ich hätte gerne noch mitgeraten, obwohl ich bei Nr. 6 total verkehrt lag: Ich dachte an eine alte Waschmaschine!


    Wann kommen denn die nächsten Bilder? Freue mich schon darauf und werde solange sabbernd vor dem Bildschirm warten, hi, hi...!:Sagenichtsmehr:


    Toerti


  • Bei uns in der Stadt gibt es eine alte Hutfabrik, ich bin also vorbelastet. :face_with_rolling_eyes: