Was ist das für ein Gerät? - heiteres Geräteraten mit Obwaldner

  • Gehört wohl irgendwie zum Mechanismus einer Wassermühle? Nix geneues erkennt man nicht. Ich hätte aber da ein Rätsel für dich, zu welcher Maschine gehört dieses Teil:
    Maschinenteil :grosses Lachen:


    Bei dem Gerät dürfte es sich um eine Kalkmühle handeln....


    Die Rankhilfen dürften eingemauerte Knochen sein...

  • @ Chriguch

    Nö! :grosses Lachen:

    @ Clearfix

    1. Halb richtig

    2. Kollektorschraube?

    3. Nein, weit daneben!

    4. *grmpf* Spielverderber! Aber von welchen Tier? :devil:

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Obwaldner;11433

    ...4. *grmpf* Spielverderber! Aber von welchen Tier? :devil:...


    Würde mal sagen von einer Gans oder einem anderen großen Vogel.


    Wenn es keine Kalkmühle ist, und der Rohstoff auch kein Kalkbruch ist... dann könnte es sich bei der Gerätschaft aber auch um eine Knochenmühle handeln (ich habs heute irgendwie mit Mühlen). Früher wurde Knochen-und Hornmehl in der Landwirtschaft als Mineraldünger verwendet bevor der Kunstdünger diese Funktion übernahm, mein Vater düngt heute noch mit Hornmehl.

  • ok, es handelt sich um eine Knochenstampfe. Aus den Knochen wurde nicht nur Dünger, sondern auch Leim hergestellt.

    AAAABER Vogelknochen sind das in der Wand definitiv nicht. :-p

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • ...wo Leim hergestellt wurde hat man aber auch Seife gesiedet, das im Knochenmehl enthaltene Fett wurde für die Seife ausgekocht, der Rest wurde eingekocht um die Gelantine für den Leim zu gewinnen.
    Als gelernter Schreiner köchelte bei meinem Vater auch immer der Leimtopf im Wasserbad in der Werkstatt um damit das Holzfurnier aufleimen zu können.


    Wenn es keine Gans war, könnte es ja die eingemauerte Schwiegermutter sein...? :face_with_rolling_eyes:

  • Die hätte aber heftig grosse Obershenkel gehabt, bei den Kniegelenken... :-p

    Leimkochen und Seifensieden wären auch noch Themen für Workshops beim Treffen!

    VieleGrüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Obwaldner;11433


    2. Kollektorschraube?


    Nein, Schraube vom Bremssattelträger des Opel Zafira. ...jetzt hab ich es schon sooo einfach gemacht. :devil:


    Es soll ja auch Schwiegermütter mit etwas festeren Oberschenkeln geben. :unschuldig:

  • ws gibts wenn man mehr als die hälfte errät?:peinlich:


    1. Schmiede oder Härtefeuer


    2. Bohere endweder für Holz oder wie kürzlich gelernt für hartes Brot


    3. Holzschindeln endweder um diesrecht zum decken von Dächern oder als zwischenlade bei Ziegeln


    4. easy Mausefalle


    5. hmm schaut aus wie schinken?


    6. könnte zum Messen dienen in der Schmiede Messinstument


    mal schauen ob ich richtig liege...

  • wissen tu ich nix aber raten möchte ich mal:
    1.Schmiedefeuer
    2. Bohrer
    3. Schindeln für die Hausfassade (gute Schweizer Holdzhäuser)
    4. Mäusefalle
    5. Sack für Lebensmittel damit die Mäuse nicht drankommen
    6. tja - ich tippe, das die Einkerbungen etwas auf Abstand halten sollen, weil für irgendwas zu kämmen erscheints mir zu grob


  • 1. Schmiedefeuer
    2. Spindelbohrer eines Häftlmachers
    3. Schindeln oder das Rohmaterial eine Skatelmacher/Weißküfner
    4. Mausefalle
    5. Fliegenfalle aus Leimpapier
    6. Meßlehre