Dosenbrot

  • TheHamster: Die Kuchen sind nicht schlecht. Da muß ich allerdings sagen, das er nicht mit frischem (abgepacktem Kuchen) vergleichbar ist.

  • Zitat von Papa Bär;115377

    Ich werde da in nächster Zeit auch bestellen, denn die 500g Dosen im Supermarkt sind mir einfach zu groß. Ist bisher der einzige Shop, in dem ich auch die kleinen 170g Dosen zu einem annehmbaren Preis gesehen habe...
    Auch gefällt mir die sonstige Auswahl dort sehr gut.


    Ich habe dort auch schon eingekauft, eben die Sachen, die man sonst eher seltener bekommt oder sich aus vielen Quellen zusammen suchen müsste. Ich kann den Anbieter empfehlen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von tara;115386

    Hallo Legend,


    bei meinem Dosenbrot von Aldi (ist aber glaube ich auch von Mestermann) ist das nach Öffnung spätestens nach 3 Tagen verschimmelt.
    Den Deckel benutze ich natürlich auch immer. Lagerst du das im Kühlschrank?


    Das hat meiner (nicht bewiesenen) Meinung nach oftmals auch was mit Glück zu tun. Es ist ja nicht so, dass in der Wohnungsluft jetzt so viele Schimmelsporen herum fliegen, dass da beim Öffnen automatisch welche in der Dose landen und dort auf einen Bereich fallen, wo sie weiter wachsen können. Man kann das Experiment mit Agar Ager Schälchen machen, die man meinetwegen für 20 Sekunden öffnet und dann verschließt und bebrütet. In manchen Fällen wird was drin wachsen, in anderen nicht, weil eben in der Zeit schlichtweg gar keine Kontamination durch die Luft statt fand.


    Also bilde ich mir ein, dass es viel nutzt, die Dose nicht unnötig lange offen halten, insebondere nachdem man die letzte Scheibe entnommen hat.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Naja dass hört sich ja doch so an als ob da ma ne Palette Kuchen bestellt werden muss... Auch wenn er ganz sicher nich mit frischem Vergleichbar ist, hebt im im Fall der Fälle doch ganz sicher die Moral und vom Tauschwert will ich gar nich reden :grinning_squinting_face:

  • Hi Leute,


    ich hab am Montag einen Sauerteig angesetzt, der morgen Nachmittag zu einem Roggenbrot verbacken werden soll.


    Wenn es klappt bin ich gerne bereit den Sauerteig weiter zu züchten und dann in frisch oder getrocknet ab zu geben.


    Wer Interesse daran hat sein Brot richtig lecker selber zu backen kann sich hier schlau machen:


    http://www.der-sauerteig.de


    Die Seite ist absolut informativ was das Backen von allen Arten von Brot angeht. Übrigens lässt sich Mehl und Getreide viel besser einlagern und hat ein längeres MHD als fertiges Brot, und es gibt interessante Möglichkeiten, z.B. auf einem Hobo oder einem kleinen Lagerfeuer einen Backofen zu etablieren.


    LG BrainBuck71


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag zu meinem Beitrag vom 25.10.2012


    habe heute das offene Dosenvollkornbrot von Mestermann noch mal geöffnet ( letzte Entnahme von Brot war ca. vor 4-5 Monaten, gelagert im Kühlschrank :frowning_face: Fazit ist, dass Brot hat keinerlei Geschmacks oder Qualitätsverlust erlitten und ist einwandfrei.
    Das ist sicher ein Verdienst des mitgelieferten Deckels und zeigt wie lange man das Brot geöffnet lagern kann.


    Ich kaufe das Brot immer bei Kaufland, mag aber lieber das Pumpernickel weil es leckerer ist. ist übrigens standart Bestand bei Kaufland also für fast jeden zu bekommen.


    LG


    BrainBuck71

  • Hmm... Mehl ist meines Wissens laut aufgedrucktem MHD nicht so lange haltbar wie Dosenbrot. Und um das geht es ja hier.


    Die Seite ist umfangreich, klasse Sammlung und viel zu lesen. :Gut:

  • Guten Morgen,
    ich hatte mir mal Dosenkuchen in Polen gekauft. Der war extrem süss.
    Unangenehm süss, ist aber Geschmacksache. Den Kindern hat er geschmeckt.


    Roman

  • Ich kenne Kuchen ausm Glas. Das ist echt super, das kann man auch selbst machen und das hält sich mehrere Wochen. Denke mal, wenn man den richtigen Behälter für den Ofen hat, kann man das auch mit leichterem Material machen, statt mit Glas. Ich hab mir letztes Jahr einen "Glaskuchen" gebacken und den mitgenommen auf einen Trip in Nordschweden. War zwar bissl doof wegen dem Glas, aber wirklich toll nach langer Zeit dann mal wieder sowas leckeres zu essen. Selbst als ichs aufgemacht hab, hat es sich tagelang gehalten.

  • Hat denn hier auch jemand eine Idee, wann es mal wieder so weit ist bei Aldi, Lidl oder so?
    Kaufland habe ich nicht in der Nähe und wenn ich erst 30 km Fahren muss, lohnt es sich nicht mehr...

  • Brot kann man auch im Weckglas backen und einwecken, es hält sich sehr lange.
    Ich habe ein Brot im Weckglas seid einem Jahr im Schrank stehen, es ist noch dicht und hat sich augenscheinlich nicht verändert.


    Der Vorteil ist, man kann große Mengen Teig zubereiten und, durch die Weck- Methode, Brot auf Vorrat backen, ohne es tiefkühlen zu müssen.


    Und so habe ich es gemacht:
    Brotteig zubereiten wie gewohnt.
    1 Liter Weckgläser mit kochendem Wasser Sterilisieren.
    Gummiringe 5 Min. auskochen.
    Gläser einfetten.
    Brotteig in Portionen zu Kugeln kneten.
    In die Gläser füllen, andrücken. (das Glas sollte bis zur Hälfte mit Teig gefüllt sein)
    Ca. 30 min gehen lassen.
    Ohne Deckel in den Backofen stellen, fertig backen.
    Ofen ausschalten.
    Schnell(!) die Deckel mit den noch nassen Gummiringen aufsetzen und mit Klammern versehen. (schnelles arbeiten ist wichtig da sonst zu viel Wärme aus dem Ofen entweicht.)
    Im geschlossenen, ausgeschalteten Ofen kalt werden lassen. (die Restwärme reicht um das Brot einzuwecken.)