Trapper Wissen - eine kleine Bushcraftfibel

  • Trapperwissen



    [ATTACH=CONFIG]10123[/ATTACH]



    „Die meisten Survival-Bücher setzen voraus, dass man als einziger einen Flugzeugabsturz über dem kolumbianischen Dschungel, der Antarktis oder der Wüste Gobi überlebt, mit nicht mehr als einem Kugelschreiber, einer leeren Coladose und seiner Uhrkette“.


    Nicht so das Buch „Trapperwissen – Leben in der Wildnis“ von Carsten Bothe.


    Carsten Bothe dürfte dem ein oder anderen vielleicht schon durch sein „Messerbuch – Messer, Äxte, Werkzeuge“ oder dem Jägern unter uns durch „Die besten Tipps für Jagd und Jäger“ bekannt sein.


    Das Buch „Trapperwissen – Leben in der Wildnis“ befasst sich höchstens untergeordnet mit dem bereits erwähntem, herkömmlichen „Survival-Gedanken“.
    Dafür befasst sich dieses Buch mit „Bushcraft“, dem freiwilligen, „genießerischem“ Aufenthalt in der Natur und dazugehöriger Ausrüstung und Wissen.


    Das Buch behandelt u.a. die Themen Leben im Wald, Ausrüstung, Werkzeuge und deren Handhabung (Messer, Äxte...), Feuermachen, Verpflegung, (Not-) Unterkünfte, Naturmaterialien und deren Verarbeitung, Praktische Fertigkeiten.
    Natürlich sind das die charakteristischen Themen die auch in vielen Survival-Büchern behandelt werden und die eben auch in der ein oder anderen Notsituation zum tragen kommen. Dennoch werden diese Themen hier nicht aus dieser Perspektive behandelt. Um einen kleinen Vergleich zu ziehen: Man kann Feuer machen, weil man sich vor dem Erfrieren schützen muss oder weil man Spaß daran hat, eine schöne Feuerstelle anzulegen und anschließend einen leckeren Bohneneintopf in einem „Dutch-Oven“ kochen möchte...


    Die Themen die das Buch behandelt sind für viele nichts Neues und die meisten Leser, die sich bereits länger mit den Themen „Bushcraft“ und „Survival“ auseinandersetzen werden das Meiste schon mal irgendwie, irgendwo gehört, gesehen oder gelesen haben.


    Dennoch ist auch für den erfahreneren Leser in diesem Buch immer mal wieder ein schöner
    „Aha-Effekt“ drin – interessant sind hier vor allem diejenigen Aspekte, die man zwar in dem ein oder anderen Bushcraft- oder Survivalbuch findet, jedoch meist nicht in deutschsprachigen Büchern zum Thema (Schlafen mit einer Wolldecke als Schlafsack usw).


    Für diejenigen Leser die beginnen sich mit der Thematik auseinander zu setzen ist dieses Buch mit Sicherheit ein absolut empfehlenswerter Einstieg! Meiner Meinung nach viel geeigneter als so manches Survival-Buch, das in vielen Kapiteln für den „Durchschnittsleser“ einfach nur unrealistisch ist.


    Ein besonders positiver Aspekt ist, das für das Üben der gezeigten „Skills“ so gut wie keine Ausrüstung notwendig ist. Gerade für jüngere „Bushcrafter“ oder für Einsteiger ist dies natürlich erst mal eine gute Idee, da man ja vielleicht noch gar nicht weiß, wie sehr man dem Thema verbunden bleibt.


    Noch ein schöner Aspekt des Buches ist die schöne Bebilderung. Die Fotos verdeutlichen das Gelesene und regen ebenfalls zum Nachmachen an.


    Schönes Buch – definitiv empfehlenswert.

  • Ich habe in das Buch im Laden auch einen Blick geworfen, fand den Inhalt eher ernüchternd, weil wenig Neues drinstand. Den Punkt "Wolldecke" habe ich nicht mehr im Kopf. Ist vielleicht ganz interessant.
    Ich sammle quasi Bücher zum Thema Überleben in freier Natur.
    Habe mir vor kurzem "Das große Waldläuferhandbuch" von Andreas Schulze zugelegt. Ist m.E. für Jüngere (bis 14 J.) gut geeignet als Einstieg, aber mit wenig Substanz. Daher finde ich es etwas zu teuer.
    Empfehlen kann ich von Towell den DK-Pocketguide "Survival" wegen der guten Illustrationen. Versucht aber inhaltlich weltweit abzudecken, was kurz gefasst Vieles nur "streift". Bleibt daher im guten Ansatz stecken.
    Ich würde mir daher ein echtes Taschenbuch wünschen im Format, wie damals von YPS "Überleben in der Wildnis" herauskam. YPS wird übrigens für schon große Jungs neu aufgelegt. Einige werden es vielleicht noch kennen. War damals mein Einstieg in die Materie.
    Vielleicht sollte man einen Appell an den Ehapa-Egmont Verlag richten, das kleine Taschenbuch für den Räume "Nadel- und Laubwald in Mitteleuropa" zu überarbeiten und neu zu veröffentlichen.
    Was meint Ihr?

  • @ pioneerHT: Dann schreib doch mal ein paar kurze Bewertungen zu den Büchern, bei denen Du hervorhebst was Dir gefällt und was nicht. :Gut:

  • [QUOTE=pioneerHT;115591Vielleicht sollte man einen Appell an den Ehapa-Egmont Verlag richten, das kleine Taschenbuch für den Räume "Nadel- und Laubwald in Mitteleuropa" zu überarbeiten und neu zu veröffentlichen.
    Was meint Ihr?[/QUOTE]


    aus: http://www.ehapa.de/ehapa/cont…e37/e12867/index_ger.html


    Am 11. Oktober lässt der Egmont Ehapa Verlag YPS wieder auferstehen. Mit einem neuen Konzept: Das Magazin richtet sich an die Kinder von früher, die heute 30- bis 45-jährigen.


    Alte Stilelemente tauchen auch im neuen YPS wieder auf, ebenso ähnliche Schriftarten wie damals. Doch kindlich wirken soll das neue Heft nicht. YPS übersetzt die Themen von damals inhaltlich und optisch ins Jetzt. Und klärt Fragen wie "Mit 35 Jahren noch Geheimagent werden – wie geht das eigentlich?" Dazu werden Gimmicks und Gadgets für Agenten, Forscher und andere Erwachsene vorgestellt. Die Rubrik "Helden von einst" präsentiert den Ex-Schwimmer und mehrfachen Olympiasieger Michael Groß. Andere Themen kommen aus den Bereichen Mode, Automobil und Technik, alle mit einem Bezug zu Karos, Kängurus oder Kohl.


    Ein weiteres Highlight des Hefts werden natürlich Comics sein - sie nehmen gut ein Fünftel der Seiten ein. In der Rubrik Originalcomics mit Geschichten aus früheren YPS-Ausgaben fiel die Wahl auf Hombre, Yinni und Yan und natürlich YPS, Kaspar, Patsch und Willy. Insgesamt wird die erste Ausgabe von YPS 100 Seiten stark sein.


    Kostenlose Zugaben wie Ferngläser zum Falten, der Ostereierbaum und Blasrohre, die um die Ecke schießen hatten YPS in den 70er und 80er Jahren populär gemacht. Solarzeppeline sorgten einst gar für UFO-Alarm in Deutschland. Größter Erfolg bis heute - die Urzeitkrebse.


    Sie lagen dem Heft in 21 verschiedenen Ausgaben bei. Woche für Woche überraschte die Zeitschrift ihre Leser. YPS verkaufte zu Spitzenzeiten über 400.000 Exemplare.

    Nun ist Zeit für das Revival. Seit der Nachricht, dass YPS zurückkehrt, wuchs die Zahl der Fans bei Facebook auf zirka 60.000 – Tendenz steigend.


    YPS geht mit 120.000 Exemplaren wieder an den Start. Chefredakteur Christian Kallenberg: "Den Geist von einst wollen wir in die neue Zeit übertragen. Für uns und unserer Leser zählt - alles mal ausprobieren, stets neugierig sein, keine Scheu vor unerwarteten Erfahrungen haben. Kurz: Wir wollen den Spaß am Abenteuer vermitteln. Wir stellen in YPS Idole unserer Jugend vor und verfolgen ihren Lebensweg von damals bis heute. Es geht um Menschen, die ihre Träume leben wollen, die sie als Kind hatten: uns."


    Kallenberg ist versierter Magazin-Macher. Er war u.a. von 2005 bis 2010 Chefredakteur der FHM. "Ich freue mich riesig, dass YPS zurück ist. Denn YPS hat auch meine Kindheit nachhaltig geprägt."

    Kallenberg ist zufrieden, dass für YPS eine tragfähige wirtschaftliche Grundlage besteht. Namhafte Inserenten setzen auf das neue Konzept. Der "Relaunch" wird mit TV-Spots und online mit Apps und weiteren modernen Gimmicks begleitet.


    Für 5,90 Euro können die Leser in die neue YPS-Welt eintauchen. Die Zeitschrift soll künftig halbjährlich erscheinen. Die zweite Ausgabe folgt im März 2013.


    Viele weitere Infos, Illustrationen und Ihr Exemplar von YPS (limitiert!) stehen ab sofort zur Verfügung.


    Schicken Sie uns eine Mail an YPS-Presse@Ehapa.de!

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hi Alle,


    diesen Threat habe ich erst jetzt per Zufall entdeckt und jetzt muss ich meinen Senf
    dazugeben.
    Denn genau das YPS Heft hatte mir damals den Wendepunkt gebracht, warum ich mich für
    Survival interessiere und von da an hatte ich auch immer ein Zelt und Rucksack bereit für
    irgendwelche kindliche Fantasieszenarien.
    Denn in irgendeiner Ausgabe von YPS hatte mal ein kleines grünes Survival Taschenbüchlein dabei, auf
    das bin total abgefahren, nur ich hatte Dieses verloren und nie mehr gefunden.
    Habe dann alle Kiosk's in der ganzen Umgebung abgeklappert und konnte diese Ausgabe
    nicht mehr bekommen und diese Erfahrung hat mich bis heute geprägt.
    Da kommen wieder viele daraus resultierende Erlebnisse hoch, toll und einen
    super grossen Dank an den Verlag von YPS


    Ich leg mich nieder, habe tatsächlich einen Link gefunden, man wie geil ist das denn...


    http://www.ypsfanpage.de/gimmicks/buchwild.phphttp://www.ypsfanpage.de/gimmicks/buchwild.php


    LG


  • [SIZE=+1] [h=2]404 Error
    [/h]


    Die von dir angeforderte Seite existiert nicht!
    Zurück zur Sitemap?




    [/SIZE]

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich leg mich gleich dazu, wie geil ist das denn... Yps hab ich auch gelesen, verschlungen, und das grüne Wildnisbuch hatte ich auch. DAS hab ich umständlich mit Tesafilm eingeklebt damit's von außen wasserfest wird, und dann in einer kleinen Blechdose mit mir rumgeschleppt. Und...leider verloren über die Jahre. Mann. Ich war ja damals schon Prepper. Nur wußte ich es da noch nicht :) Mich erinnerten die Zeichnungen darin stark an die Reisebücher Hans Otto Meissners, im Speziellen an "Die überlistete Wildnis". DER Klassiker der Überlebensliteratur. Hat jemand von Euch diese Wildnis-Büchlein von Yps noch? Kann man die bei Ehapa nachordern (Neuauflage?)
    kultige Grüße,
    Chris

  • Ich gehe fest davon aus das es eine Wiederauflage geben wird. Zumindest hoffe ich das wenn es genug Käufer der aktuellen
    Wiederbelebungsaktion gibt. Das war für mich ebenfalls der einstieg ins Thema Survival.
    Yps ist für mich eine absolute Bereicherung gewesen.


    Was ich vergessen habe ist die Brücke zu Nehberg. Irgendwie kam das direkt danach.
    Konnte mir auch nicht verkneifen den aktuellen Zeppelin zu kaufen.

  • Hey Leute,


    ich will gar nicht rumstänkern, weil ich der Themenstarter bin... Aber wenn ihr über YPS diskutieren wollt, macht doch bitte auch einen entsprechenden Thread auf.


    Vielen Dank + viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Hi Mark Wilkins,


    es tut mir sehr leid, ich bin nur per Zufall auf das Thema gestossen und wollte nur meinen
    Anfang zum Survival kundtun, ohne Dein Thema mit YPS Diskusionen weiter zu führen.
    Es überkam mich einfach, nichts mehr und weniger und ich hätte auch nie gedacht dass
    noch andere gibt die auch von früheren Erinnerungen mitgerissen wurden.
    :Gut:



    LG

  • @ Commando: Kein Thema. Geht ja auch nicht darum, dass dies mein Thema ist.... Passt nur in diesem Thread nicht. Und ja, YPS ist cool...