Fiskars Universalaxt X7

  • Zitat von ID 2;115818

    Hallo zusammen
    Ich finde es ein wenig suboptimal, dass von entsprechender Säge kein Bild gepostet wird. Dann könnten verschiedene Sachen schon von Anfang an geklärt werden.
    Denn eine hydraulische Montage könnte sich als Vernietung heraus stellen. Was erklären würde dass das Sägeblatt nicht zum wechseln vorgesehen ist.
    Aber auf Grund fehlender weiterführender Hinweise sind wir auf "Vermutungen" angewiesen.
    Viele Grüsse, Ernst



    Anbei ein Bild der Fiskars Säge. Die Verbindung zwischen Sägeblatt und Griff wurde meiner Meinung nach im Spritzgussverfahren hergestellt.
    Das Sägeblatt ließ sich in 5 Sekunden zerlegen.
    Für mich besteht weiterhin kein Grund dieses Sägeblatt nicht als Ersatzteil anzubieten.
    Ich will es ja nicht geschenkt haben.
    [ATTACH=CONFIG]10180[/ATTACH]

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Hoi


    Also wie du meinem Test über die X5 entnehmen kannst ist es ein Super Teil :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hab es immer dabei wenn ich im Wald binn um meinen Hobo zu füttern :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zur "Selbstverteiligung" währe es auf sehr kurze reichweite auch gut... ist leichter zu führen als eine lang Axt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Qualitäts mässig hab ich bis jetzt noch nichts zu bemängeln =)


    Gruss Peppi

  • Auch ich kann bestätigen, dass die Fiskars-Beile und Äxte zum Arbeiten einfach Klasse sind. Jedoch habe ich auch schon einen Stielbruch beim Holzhaken im Winter mitbekommen. Womöglich ist der Kohlefaserstiel spröde bei Temperaturen im Minusbereich.
    Ich persöhnlich würde mir noch Informationen zu ähnlichen Modellen des Herstellers Gränsfors Bruks Ab aus Schweden einholen. Diese besitzten wohl ebenfalls eine hohe Qualität, einen Stiel aus Holz der sich womöglich bei Bruch auch tauschen lässt.

  • Hi Zusammen,


    also ich habe einige Fiskars Geräte und bin SUPER zufrieden


    die X 5 habe ich in meinem Rucksack... hat beste Dienste geleistet, Feuerholz wenn ich unterwegs bin, einem Huhn den Kopf abhacken oder Knochen von Wild verstückeln...


    die X 10 habe ich an meinem SO ist meine Universalaxt ...


    die X 25 in meinem Auto hab mir damit und einer Motorsäge schon ein paar Mal den Weg freigemacht


    die X 27 nehme ich Zuhause und im Geschäft zum Spalten von Feuerholz (ich verkaufe Feuerholz)


    ausserdem habe ich den Spaten und die Grabegabel bin vom Spaten extrem begeistern, ist eine Schaufel und Spaten in einem,
    ausserdem geht die durch Wurzelwerk durch also wirklich spitzenklasse


    und natürlich den Messerschärfer


    und hatte noch nie Probleme damit...


    also ich bin absoluter Fiskars Fan


    Ah fast vergessen


    ich habe im Auto noch


    den Fiskars Klappspaten absolut empfehlenswert, superstabil und auch als Hacke einsetzbar


    und die Fiskars Schneeschaufel die hab ich schon seit Jahren im Dauereinsatz, schaufel damit Sägemehl und Häckselgut


    also Fiskars ist bei mir im Einsatz und es funktioniert ausgezeichnet...


    McKOY

  • Hi zusammen, ich finds super das mein Thread so gut läuft.
    Hab mir letzte Woche die X7 gekauft und schon gut genutzt, bin auch super zufrieden und werde mir die X5 auch noch zulegen.
    Wie man am Beispiel von McKoy sehen kann macht Qualität süchtig :face_with_rolling_eyes:.


    mckoy: Du solltest über einen Hydraulikspalter nachdenken, das ist rückenschonender :Cool: wenn Du Feuerholz verkaufst.


    Fazit: Fiskar besticht durch kleine Maße gute Verarbeitung und Preise weit unter denen der geschmiedeten Äxten. "Prepper proofed" ist hier das Siegel das wir geben sollten.


    LG


    BrainBuck71

  • Zitat von BrainBuck71;116774

    Fazit: Fiskar besticht durch kleine Maße gute Verarbeitung und Preise weit unter denen der geschmiedeten Äxten. "Prepper proofed" ist hier das Siegel das wir geben sollten.


    "Prepper proofed" ist ein schönes Siegel, gute Idee.
    Es gibt auch andere gute Marken, aber Fiskars ist auch einer meiner "Liebsten".
    Habe die Schneeschaufel auch schon seit fast 2 Jahren im Keller.
    Konnte sie aber aus Schneemangel hier im Rheinland bis jetzt noch nicht testen.


    LG
    tara

  • Prepper Proofed - das neue Siegel für Equipment, Nahrung und alles was man teste


    Hi Forum,


    ich etabliere hiermit das Siegel "Prepper Proofed in Germany" (PPG)


    und suche zwei bis drei Interessiert, die eine Entwicklungsgruppe gründen wollen.


    Aufgabe soll sein:


    Festlegung von Testkriterien


    Durchführung von Tests


    Vergabe der Preise


    Diskussionen


    Das Ganze sollte Industrie und Foren unabhängig sein wie z.B. Stiftung Waren Test.


    Zielsetzung ist es jedem Prepper qualitativ hochwertige Produkte vorzustellen und zu empfehlen.


    LG


    BrainBuck71

  • Hallo Brain


    Also ist das Ding in der Schweiz und Österreich nicht zu gebrauchen?


    Oder wie soll ich das jetzt verstehen?


    Danke für eine Aufklärung!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi,


    Zitat von BrainBuck71;116774

    mckoy: Du solltest über einen Hydraulikspalter nachdenken, das ist rückenschonender :Cool: wenn Du Feuerholz verkaufst.


    habe ich natürlich auch, aber ohne Strom oder ohne Treibstoff für den Generator beim einem Szenario...


    deshalb... hacke ich gerne immer wieder per Hand... beziehungsweise mit Körpereinsatz...


    hält übrigens Super Fit und durch die leichteren Fiskars Äxte, hält man länger durch.


    Gleich gute Spaltäxte bringen sonst gerne mal 3 - 4 kg auf die Waage.


    Und mit Sucht hat dies glaub ich nichts zu tun, aber soviel Geld kann ich gar nicht sparen,
    dass ich schlechtes Werkzeug kaufe...


    Also von mir bekommen die einsetzten FISKARS Artikel auch PPG +++


    McKOY

  • Sorry, wollte hier niemanden vernachlässigen :face_with_rolling_eyes: natürlich können wir das Siegen auch nur "PP" nennen, ohne jemanden zu verletzen. :anxious_face_with_sweat:


    Aber PPG find ich hört sich besser ab :devil: also nicht böse sein, die Qualität ist in Österreich und der Schweiz genau so gut wie hier bei mir in Deutschland :face_with_rolling_eyes:


    LG


    BrainBuck71



    PS:"wer hat es erfunden...???" Der BrainBuck71


  • Hallo BrainBuck71


    Na dann mal los.


    Ich bin sehr dafür dass Du diese Arbeit auf dich nimmst und ein derart grosses Projekt ins Leben gerufen hast und nun betreust.
    Wie es heissen soll ist egal, wichtig ist meiner Meinung nur dass die Testkriterien umfangreich sind und wissenschaftlich gehalten werden, sowie die Tests der Produkte zeitnah sind.
    Da ja wohl auch dies Foris Ihr Statement abgeben können wäre es sehr wichtig, wenn Du ne Leitlinie in PDF Form, mir baldmöglichst zukommen lassen würdest.
    Diese werde ich dann gerne im Forum einbauen.


    Wir werden Dich gerne unterstützen, unser befreundetes Forum HSP wird Dir sicher für Dein Projekt auch ein offenes Ohr anbieten.


    Bitte eröffne zu diesem Thema einen eigenen Fred und informiere uns über Deinen Stand.


    LG Eterus

  • Die Idee finde ich gut.


    Mir stellt sich bei sowas nur immer die Frage nach der Vergleichbarkeit.


    Um ehrlich zu sein sind hier meistens Erfahrungsberichte mit X von Y zu lesen. Das gibt einen Eindruck, mehr nicht.
    Bei den Fiskars-Äxten passend zum aktuellen Thema, müsste man dafür z.B. feststellen können, wie haltbar die Gesamtkonstruktion ist aufgrund der Konstruktion, verschiedener Werkstoffe, Umwelteinflüsse. Definierter Widerstand, definierte Schlagausführung, x-tausendfache Wiederholung des Selbigen.


    Wie hoch ist denn dann auch die Quote des Materialversagens? Ich befürchte, dass dazu jegliches Budget überschritten würde, wenn man einen ernsthaften, wissentschafftlich definierten Test mit darstellbarem Ergebnis machen wollte.


    Ohne zu negativ klingen zu wollen, halte ich ich dieses für nicht durchführbar im privaten Rahmen.


    Eher würde ich z.B. Empfehlungen geben und diese auf Nutzererfahrung fussen.


    So nach dem Motto: "347 Nutzer des Forums haben ihre Erfahrung mit Produkt X gemacht und sehen es als empfehlenswert an."
    Das könnte man dann dann mit Links auf die entsprechenden Beiträge verfeinern.


    Möglich wäre auch bestimmte Bewertungspunkte anzugeben, z.B. Schnitthaltgikeit, Ergonomie, Gewicht, Pflege etc. auf einer Skala.