Durch das Gelbe bin ich auf diese Seite der Verbraucherzentrale Hamburg gestoßen:
http://www.vzhh.de/ernaehrung/…te%20Preiserhoehungen.pdf
Auf 59 Seiten wird gezeigt wo und wie alle Unternehmen ihren Gewinn maximieren in dem sie weniger Inhalt und manchmal auch das zu höheren Preisen verkaufen. Manchmal ist es zwar "nur" 1 cm weniger Blattgröße, doch auch so kann man die Preise erhöhen.
als Beispiel:
Knorr Bouillon Pur Gemüse, Unilever (Nahkauf), Gemüsebrühe
neu 6* 28 g alt 8* 28 g neu 1,89 € alt 2,19 € Erhöhung in % 15,1 Verbraucherangabe und eigene Recherche Oktober 2012
Odol Mundwasser, GlaxoSmithKline (Kaufland), Drogerieartikel
neu 125 ml alt 150 ml neu 4,45 € alt 3,35 € Erhöhung in % 59,6 Verbraucherangabe und eigene Recherche September 2012