Bilder eurer letzten Anschaffung

  • [ATTACH=CONFIG]13306[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13305[/ATTACH]


    Da ich für mein Büro/Werkstatt sowieso mal einen ordentlichen Verbandskasten benötigte und mich die Söhngen Produkte bisher überzeugt haben, habe ich mir diese 3 Kästen gekauft.

    1 . KFZ Verbandskasten, Kunststoff, DIN 13164, 15,60 €
    (fürs Auto)


    2. KFZ und Betriebsverbandkasten Kiel, Stahlblech mit Dichtung, DIN 13157, 46,- €
    (für die Garage)

    3. Erste Hilfe Koffer SN-CD Norm Plus, Kunststoff mit Wandhalterung, DIN 13157, 101,- €
    (für die Werkstatt/Büro)

    Zu den Inhalten will und kann ich nichts sagen, das sollen lieber die Profis, darüber wurde ja auch schon genug gesagt, allerdings zu den Koffern/Kästen.


    1. klassischer Kunstoffkasten, einigermassen stabil, ob es die 20 Jahre hält, darf man sich fragen.


    2. Metallkasten mit Dichtung, stabil, schwer, macht einen guten Eindruck, wird nicht wasserdicht sein

    3.
    Sehr stabil, praktisch mit der Wandhalterung, man kann den Koffer hängend um 90° aufklappen und so verwenden. Das Ordnungssystem und die Abdeckungen sind stabil und machen eine hochwertigen Eindruck, was fehlt ist eine Beschriftung der einzelnen Fächer, im Notfall fängt man an zu suchen, das werde ich aber mit einem Etikettendrucker oder wasserfestem Filzstift nachholen.

    Nun zur eigentlichen Katastrophe aus meiner Sicht, die beiden Kästen 1 und 2 haben gar kein Ordnungssystem, das heißt die Elemente liegen zwar ordentlich in den Kästen, wenn man aber etwas sucht, muss alles raus, und liegt spätestens dann im Dreck.

    Es gibt keine Kunststofffolie mit Taschen zum Ausklappen, wie bei den KFZ-Kästen, die ich bisher hatte.

    Zunächst dachte ich hätte hier Leergehäuse mit Nachfüllpacks erhalten, aber ein Anruf bei Söhngen ergab, dass das alles korrekt ist, und da, weil das Produkt in Deutschland hergestellt wird, ein Einsortieren in solch eine Folienteil vermutlich zu teuer würde.


    Aber man bot mir an, falls ich eine Mail schreibe, die Firmenleitung darüber zu informieren.
    Mache ich noch.

    Im Moment denke ich darüber nach, mir aus Vakuumierfolie, die gibt es auch auf Rolle, selber solche Aufklapp-Taschen zu machen.

  • Letzte Woche war er in der Post:


    BE-X 24h Daypack /get home bag


    [ATTACH=CONFIG]13307[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]13308[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]13309[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]13310[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]13311[/ATTACH]


    Gesucht habe ich eine Tasche die um die Hüften tragbar ist, mit Molle an einen Rucksack koppelbar und an dem ich mein EDC befestigen kann wenn ich beides brauche.
    Ich habe ziemlich lange gesucht und ein Freund von mir hat mich auf die Marke BE-X aufmerksam gemacht. Er hat gesagt er benutzt die Sachen bei der Bundeswehr (Berufssoldat) und ist sehr zufrieden damit.


    Als die Tasche angekommen ist hab ich mir gleich gedacht: die Größe ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe, perfekt :Gut:
    Ein großes Fach mit Netztasche und ein kleineres mit diversen Aufteilungen, 2 Seitentaschen, an der Rückseite noch ein Fach das über klettverschluss geöffnet werden kann um etwas langes komplett hindurch zu stecken.
    Viele Molleschlaufen zum befestigen von Zubehör und natürlich ein schöner breiter Gürtel.


    Der Stoff und die Verarbeitung macht einen echt sehr guten Eindruck. Robust, gut genäht und die Reißverschlüsse sind auch top.


    Ich hab es mir mal (noch leer) zusammen mit meinem EDC umgeschnallt:


    [ATTACH=CONFIG]13312[/ATTACH]


    Wenn ich es vollgepackt und etwas getestet habe kann ich ja noch etwas mehr dazu schreiben.


    Der Preis liegt bei rund 35Euro, also alles andere als zu teuer für so eine Tasche :Gut:

  • Die BE-X 24h Daypack sieht für mich nach einem etwas einfacherern Nachbau der Maxpedition Proteus aus. Aber der Preisunterschied ist krass 35€ vs 85€ für die Maxpedition.


    Ich wäre dankbar, wenn Du nach einräumen und testen dazu noch mal 2-3 Sätze schreibst bezüglich Qualität (insbes Schnallen + Zipper).

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • [ATTACH=CONFIG]13317[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13318[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13319[/ATTACH]


    Gestern ist das Goalzero Solarlade Set Guide 10 Plus Adventure Kit angekommen (für 83€ bei Amazon). Leider war es schon dunkel, sodass ich das Kit nicht mehr testen konnte. Danke nochmal an Protagonist für den Tipp, denn ich hab schon seit langem nach einem solchen Set gesucht, bei dem man das Smartphone aufladen kann und das auch im Notfall Batterien verwendet werden können.


    Heute konnte ich jedoch schon einen kleinen Test machen und mir ist folgendes aufgefallen:
    - der Kunstoffgeruch ist ziemlich stark
    - im Solarpanel sind einige Luft???-Einschlüsse, inwie weit das normal ist weis ich leider nicht
    :traurig:
    - beim Laden des iPhones mit dem Akkupack hört man einen leisen, sehr hochfrequentes Ton, der jedoch immer leiser wird, je voller das iPhone wird und hört bei 75% Ladung teilweise auf, warum auch immer
    :)
    + beim Laden des Galaxy Tabs höt man gar nichts
    +positiv ist auch das Gefühl sein Smartphone umweltfreundlich zu laden (ja ich weis, dass man auch einiges an Energie für den Bau der Zellen und Akkus braucht :peinlich:)
    + die Materialanmutung ist ziemlich gut, schein alles super verarbeitet zu sein (auch die Kabel)


    Über die Ladezeit der Akkus kann ich leider nichts sagen, weil meine Akkus/ die mitgelieferten nicht ganz leer waren.

  • Macht einen sehr guten Eindruck, und danke für deine Beschreibung.
    Ich bin auch an längerfristigen Beobachtungen interessiert - schließlich gibt es dieses Teil gerade in der Sammelbestellung (und weitere auch) und später auch im Shop - also was immer du an Infos herausholen kannst - her damit:face_with_rolling_eyes:

  • Die neueste Baumarkt Errungenschaft.
    (Hat jemand mal hier im Forum gepostet und seitdem hab ich meine Fühler danach ausgestreckt):grosses Lachen:
    Gestern endlich gefunden und gleich mitgenommen für 7,99 Öken.


    Das Mora-Bauhaus-Knife
    [ATTACH=CONFIG]13331[/ATTACH]

  • Zitat von 200680G60510;142619

    Die neueste Baumarkt Errungenschaft.
    (Hat jemand mal hier im Forum gepostet und seitdem hab ich meine Fühler danach ausgestreckt):grosses Lachen:
    Gestern endlich gefunden und gleich mitgenommen für 7,99 Öken.


    Das Mora-Bauhaus-Knife
    [ATTACH=CONFIG]13331[/ATTACH]


    Hat schon was, so ein Mora für 8€, oder? :winking_face: Ich hab übrigens beim NRW-Treffen festgestellt, dass bei meinem der Klingenrücken zu rund und glatt für den Feuerstahl war und werd da mal noch bisschen mit der Feile dran gehen... jedes andere Messer wäre mir dafür zu schade :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat

    Hat schon was, so ein Mora für 8€, oder? :winking_face: Ich hab übrigens beim NRW-Treffen festgestellt, dass bei meinem der Klingenrücken zu rund und glatt für den Feuerstahl war und werd da mal noch bisschen mit der Feile dran gehen... jedes andere Messer wäre mir dafür zu schade :winking_face:


    Bei den neueren Modellen (nach 2010) ist dieses Mako behoben worden - ebenso sind die Klingen auch stärker geworden.
    Beispiel: Bushcraft 2010 2,4mm Klingenstärke, Buschcraft 2012 3,2mm Klingenstärke

  • Gut zu wissen... ich hab jetzt meins mal schnell gemoddet... Home Office sei Dank!


    Als Halterung für den Primus dient ein abgesägtes Stück Edding Gel Roller, das Panzerband ist ganz simples Panzerband :winking_face:
    Auf dem letzten Bild sieht man die frisch abgeschliffene Fläche vom Rücken... über der Badewanne getestet, da fliegen jetzt die Funken :)


    [ATTACH=CONFIG]13332[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13333[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13334[/ATTACH]


    Sehr simple Geschichte... wenn der Feuerstahl dünner geworden ist, kann ich das immer noch wieder entfernen und eine dünnere Hülse nehmen, aber ich glaub bis das soweit ist... ich nehm ja normalerweise Feuerzeuge :)


    So long,
    Sam


    PS: Mir wär trotzdem jedes Messer über 10€ zu schade für den Feuerstahl... da hab ich ne Trapezklinge beim Magnesiumblock bei.
    Die Funken machen nämlich gerne mal Brandmarken in die Klinge und der Stahl wird davon nicht besser.
    Evtl mach ich mir mit einer Dreikantfeile noch oben in den Klingenrücken eine Aussparung für Funken schlagen um mehr Fläche abzutragen... dann ist das Teil aber endgültig verbastelt :winking_face:

  • So jetzt geb ick och mal meinen Senf dazu......


    Hab mir ein paar kleinigkeiten zugelegt wovon mir eine besonders gut gefällt ja fast schon begeisterung auslöst :)
    [ATTACH=CONFIG]13339[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13340[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13341[/ATTACH]


    Bild 1 : LED Lampe von Rubytec (KAO Glow)
    Größe : L 46 x B 31 x H 24 in mm
    Gew. : 25g
    Hab sie mir eigentlich nur als Spielzeug gekauft und sie hat mich verblüfft gute verarbeitung
    Top Leuchtkraft und das schöne ist sie hat ein Solarpanel und eine Ladekurbel die sauber arbeitet.
    Desweiteren ist sie selbstleuchtend und somit auch in Dunkelheit schnell auffindbar.
    Zur Leuchtdauer kann ich noch nichts sagen habe sie erst 15min am stück zu laufen gehabt ohne leuchtkraftverlust.
    Also für 8 euro hab ich nicht soviel erwartet werd wohl noch zwei kaufen :)


    Bild 2 : Ist eine Travel Blanket mit Insect Shield imprägnierung 140x180
    Größe: Verpackt ca 0,5l Bierdose
    Gew. : 305g
    Für den Sommer in meiner Hennessy Hammock perfekt.


    Bild 3 : Machete von Gerber
    Größe : gesamt 47,6cm Klinge 27,3cm
    Gew. : 405g
    Kann noch nichts zu dem Teil sagen muß auf jedenfall nachgeschliffen werden.



    MfG


  • Hallo,


    Die Machete von Gerber sieht schon aus. Kannst du näher auf den Einsatzbereich eingehen.
    Denn mitführen ist leider/ zum Glück nicht gestattet.


    Gruß und viel Spaß mit dem neuen equip.

  • Das ist die Gerber Gator Junior Machete...ist schon ein gutes Teil, auch die Säge ist ok - damit kann man schon was anfangen. Für meinen Geschmack ist sie etwas zu leicht, aber sonst kann man an ihr wirklich nicht viel aussetzen...es ist hier in diversen Threads auch schon eine Menge über die Gerber Gator geschrieben worden - jetzt muss ich leider auch mal auf die SuFu verweisen (was ich normalerweise gar nicht gerne tue)

  • Zitat von "Papa Bär;142651"

    Das ist die Gerber Gator Junior Machete...ist schon ein gutes Teil, auch die Säge ist ok - damit kann man schon was anfangen. Für meinen Geschmack ist sie etwas zu leicht, aber sonst kann man an ihr wirklich nicht viel aussetzen...es ist hier in diversen Threads auch schon eine Menge über die Gerber Gator geschrieben worden - jetzt muss ich leider auch mal auf die SuFu verweisen (was ich normalerweise gar nicht gerne tue)


    Alles klar

  • @wandor bitte beschränke Dich beim zitieren auf das Wesentliche und kopier nicht ganze Beiträge um dann einen Satz darunter zu schreiben, das ist (gerade via Tablet/Smartphone) beim Lesefluss mehr als hinderlich, daher auch die beiden "dislikes" von mir.


    @kitram zwei Fragen zu der Lampe:
    1. Hat die auch eine Batterie, wen ja welche?
    2. Wie ist das selbstleuchtend zu verstehen? Leuchtet die dauerhaft oder auf Knopfdruck? Leuchtet die via LED/Birne oder fluoresziert die nur nachdem sie beleuchtet wurde.
    Sieht wirklich nach Spielzeug aus aber scheint Dich ja zu überzeugen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von "Frequenzkatastrophe;142653"

    @wandor bitte beschränke Dich beim zitieren auf das Wesentliche und kopier nicht ganze Beiträge um dann einen Satz darunter zu schreiben, das ist (gerade via Tablet/Smartphone) beim Lesefluss mehr als hinderlich, daher auch die beiden "dislikes" von mir.


    Hallo,


    Alles klar ich versuche es zu beachten. Jedoch, ich benutze fast ausschließlich mobile Endgeräte zum lesen dieses Forums und hatte da noch nie Probleme.


    Gruß,

  • @ Wandor:


    Die Gerber Machete kann in Österreich sehr wohl geführt werden.
    Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf Deutschland...hier im Forum sind aber mehrere Nationen vertreten.
    Ergänzend: Ich besitze ebenso die Gerber Jr.
    Ist hervorragend ausbalanciert und ausreichend lang.
    Eben ideal um mitgeführt zu werden.
    Der Einsatzzweck ist derselbe wie mit einer längeren Machete.
    Es kann genügend Kraft aufgebaut werden um größeres Astwerk auf die Seite zu schaffen,
    oder Brennholz zu verkleinern.
    Oder einen beim Aufbau eines Lagers unterstützen...um nur wenige Anwendungen zu nennen.


    Auch ich bitte Dich nicht jeden Beitrag zu zitieren, vor allem, wenn Du genau ein Posting später
    Dich auf das Posting davor beziehst.
    Danke.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo occam,



    Vielen dank für die ausführliche Antwort. Danke das war mir nicht bewusst das sich die Rechtslage da so unterscheidet. Jedoch wusste ich das hier mehrere Nationen vertreten sind.


    P.s. Wie bereits erwähnt werde ich darauf achten die zittierfunktion wie gewünscht zu benutzen.

  • Hi Frequenzkatastrophe,


    also die Lampe hat einen verbauten Akku der mit Hilfe der kleinen Ladekurbel und dem Solarpanel geladen wird.
    Sie besitzt zwei kleine LED`s mit sehr guter Leuchtkraft und das Gehäuse ist fluoreszierent.
    Desweiteren hat sie einen schiebe schalter zum an und aus machen.
    Hatte die jetzt mal eine stunde laufen lassen nach ca 40min hat die leuchtkraft zwar nachgelassen aber nur gering dann hab ich sie asugemacht.
    Der Leuchtkegel erhellt einen bereich von ca 5-7m länge und ca 3-4m breite.
    Wie gesagt ne Nachtwanderung würde ich damit wohl nicht gerne im Wald machen aber zur not würde es auch, gehen.
    Aber ansonsten als ergänzung fürn EDC oder BOB ist sie ok.


    Hier nochmal zwei Bilder
    [ATTACH=CONFIG]13354[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13355[/ATTACH]
    MfG

  • Zitat von kitram;142675


    ... Hatte die jetzt mal eine stunde laufen lassen nach ca 40min hat die leuchtkraft zwar nachgelassen aber nur gering dann hab ich sie asugemacht.
    Der Leuchtkegel erhellt einen bereich von ca 5-7m länge und ca 3-4m breite.
    Wie gesagt ne Nachtwanderung würde ich damit wohl nicht gerne im Wald machen aber zur not würde es auch, gehen.
    Aber ansonsten als ergänzung fürn EDC oder BOB ist sie ok.


    Hallo kitram,


    ich glaube da unterschätzt du die kleine Lampe.


    Ich bin sehr oft Nachts unterwegs im Wald und hatte grundsätzlich zwei Taschenlampen dabei.
    Eine mit riesiger Leuchtkraft und eine kleine "Funzel".


    Die Starke benötige ich, da ich auch öfter Objekte auf große Weite erkennen muß und die kleine verwendete ich zum Ausleuchten des Laufweges.


    Das Problem der starken Lampe beim Nachtwandern ist, dass ein kleiner Bereich "taghell" wird und gleich daneben ist es rabeschwarze Nacht.
    Die Augen gewöhnen sich nicht an die Dunkelheit.
    Für mich, in der Nacht, auch ein Risiko.


    Die kleine Lampe macht gerade so viel diffuses Licht, dass ich Wurzeln und Löcher erkenne, die Augen sich aber auf die Dunkelheit einstellen und ich deutlich tiefer um mich herum den Wald beobachten kann.


    Nun habe ich die LED LENSER H7 Stirnlampe bei der ich sowohl 180 Lumen, aber dank Dimmer auch nur sehr schwaches Licht, zum Laufen abrufen kann.


    Bei entsprechenden Mond (nicht nur Vollmond) läufts du am besten ganz ohne Licht.


    Probiere es mal aus.
    Du wirst überrascht sein, dass du mit einem schwaches Licht im Wald viel mehr Umgebungs-Wahrnehmung hast, als mit einem Flutlichtstrahler.


    An mir sind schon GeoCatcher im Abstand von 3 Meter vorbei gekrabbelt, ihrem Flutlicht folgend - und haben mich absolut nicht wahrnehmen können, da ihre Augen keine Chance hatten mich zu erkennen.


    LG
    Lucas