Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Ich habe mir ein Einmannzelt (Nordisk Pasch SI forest green) geleistet, es stand bei mir schon länger auf der will haben Liste und als es dann um 40 % bei Globetrotter reduziert war habe ich zugeschlagen. Gestern war es dann in der Packstation, so dass ich es gleich heute im Garten zur Probe aufbauen konnte, hier einige Bilder (leider nur mit einer minderwertigen Handykamera):
    [ATTACH=CONFIG]9056[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9057[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9058[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9059[/ATTACH]
    Ich konnte es ohne wirklich auf die Anleitung geschaut zu haben in 8 min. alleine aufbauen. Ich selbst kann mit meinen 1,90m angenehm darin liegen und sitzen ist auch noch möglich. Es ist genug Platz alleine mit großem Gepäck im Zelt zu liegen oder zur Not auch zu zweit. Bei einem Gesamtgewicht von 1,8 kg ist es für Rucksack und Fahrradtouren geeignet. Ich denke das ich es an mein Fluchtgepäck hängen werde und optional mitnehmen werde oder auch nicht. In 3 Wochen werde ich es dann mal richtig ausprobieren.


    Viele Grüße
    KUPFERSALZ


    PS. im Hintergrund sind Teile meines Nutzgartens zu sehen Kartoffeln, Zucchini und Mais

  • So eine Swisscard habe ich auch, ist bestimmt schon 15 Jahre alt. Der Kugelschreiber ging beim letzten mal immer noch. :Gut:


    Ich habe ein Victorinox Hercules für unter 20 Euro erstanden (16 Euro oder so), rot und hat mehr Werkzeuge als deins, aber ansonsten gleiche Klinge/Griffe/Schließe und so weiter:


    [ATTACH=CONFIG]9081[/ATTACH]


    Die gelbe Farbe kommt von meinem Sonnenschirm ;).


    Leider ist meine Klinge total schartig. Ich bin am überlegen ob ich die mal austauschen lasse. Seit ich das Hercules habe liegt mein Leatherman nur noch in der Ecke. Werde ich mal hier verticken für einen 20er oder so.

  • Gute Wahl tecneeq, ich hab seit Jahren mein Victorinox Work Champ immer am Mann.
    Ist im Prinzip ein Hercules mit großer Feile und Mini Schraubendreher zusätzlich.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • 0 Euro bug out vehicle


    Kein Scherz Das Mountainbike hat mir 0 Euro gekostet. Es kommt von einem der Schrott sammelt. Ein wenig Öl, Bremsen nachstellen und die Reifen aufpumpen und schon läuft es wieder :Cool:(nur treten muss man noch selbst). Was fehlt ist ein Dynamo und Vorder- und Rücklicht… :peinlich:Augenmerk sollte man auf die durch Sonne ausgeblichene Farbe nehmen… :grosses Lachen:


    Ich denke mal die Mechanik hat kein Öl gesehen und das Teil stand nur draußen. :crying_face:


    [ATTACH=CONFIG]9083[/ATTACH]


    Eigner Herd ist Goldes wert.


    Da „Technikers Garten“ eh mal saniert werden muss! Habe ich mit gedacht eine Feuerstelle an zu legen. Leider nicht zu sehen mein 20Liter Fischtopf. Eine Riesenbratpfanne aus einem Tonnendeckel und ein Runder Grill von meiner ersten kleinen Feuerstelle. So kann man wenn man will viel machen…


    [ATTACH=CONFIG]9084[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9085[/ATTACH]


    Und was kommt auf den Grill??


    selbst gefangene Kleintiere :winking_face: Nein Scherz bei Seite… Das Teil hat mein alter Herr gebaut nur um zu sehen ob er es kann :0)


    [ATTACH=CONFIG]9086[/ATTACH]

  • Zitat von tecneeq;106762

    Leider ist meine Klinge total schartig. Ich bin am überlegen ob ich die mal austauschen lasse.


    Ich persönlich würde mich eher hinsetzen und schleifen: mit 'nem 400er Stein Scharten raus und dann hocharbeiten.
    Da mach ich mir einen Sport draus: wenn ich bei Freunden und/oder Familie zu Besuch bin und es wird über das "total unbrauchbare" Messer geklagt, nehme ich es mit und schleife es.
    Hinterher freuen sich die Leute. Wenn 'Folgeaufträge' drohen biete ich eine Lehrstunde Schleifen an. Machen müssen sies dann selber.


    Leatherman habe ich nicht, nur ein Meru Multitool von Globi. Tut aber; ich wüßte nix was mir fehlte, auch die Quali genügt mir.


  • Mein niegelnagelneuer Dutch- Oven. 9 Liter, und mit Tragetragetasche.
    Originalverpackt und Fabrikneu hat er mich nur 21,- € gekostet! Freu, freu, freu…:grosses Lachen::partying_face:


    Jetzt kann ich endlich auch auf dem Altmarkhof Brot backen.

  • Für 'nen DOpf gibbez nur EIN Rezept: Schichtfleisch !!!! :grosses Lachen:
    Und wenns mal kein Schichtfleisch gibt, macht man halt gestapelte Kammscheiben mit Bacon und Zwiebeln :devil:

  • [ATTACH=CONFIG]9097[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9098[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9099[/ATTACH]Ich war mir nicht sicher wohin.. Entweder Messer mit Hohlgriff oder zeigt her eure Messer…


    Denn halt hier hin.


    Ein Messer unter 12 Euro aus dem Baumarkt. Es ist sehr leicht hat wieder erwarten eine sehr gut geschliffene Klinge und liegt gut in der Hand…


    Ein Wehrmutstropfen: Die Klinge ist nur ein paar Zentimeter in den Griff eingelassen… Man muss sorgsam damit umgehen damit nichts passiert.


    Im hohlen Griff passt Vaselinewatte und ein Zündstein. Ein paar Streichhölzer oder ein kleines Gasfeuerzeug hätte es auch getan :winking_face:

  • So, heute ist nun mein Sampada Holzvergaserofen von Norbert, alias Sampada, angekommen .


    Sieht ganz interessant aus, aber die 3 oberen Auflageflächen für ein Gefäß - nein, das geht überhaupt nicht !

    Da muss ich mir erst was zusammenbasteln bevor der 1. Probelauf gemacht werden kann .
    Habe erstmal ein provisorisches Drahtrost heraus gesucht ( siehe Bild )


    Norbert, da muss unbedingt ein sicheres Auflagerost wohl nachgerüstet werden !


    Testergebnis wird später mitgeteilt .


    Grüsse ZB


    [ATTACH=CONFIG]9101[/ATTACH]

  • Notkommunikation


    Hallo,


    nach einigem Hin und Her, inkl. PN mit Forumsmitgliedern, vielen Dank Matthias, habe ich mich für die "Notkommunikation" zu dem hier entschlossen:


    [ATTACH=CONFIG]9134[/ATTACH] dazu noch das entsprechende Datenkabel: [ATTACH=CONFIG]9135[/ATTACH] .



    Baofeng UV-5R Amateurfunkgerät 2M / 70 cm FM Dual-Band, 136-174 / 400-480 MHz VHF/UHF, Receiver, Größe 58x110x32 mm, Gewicht: ca. 130 g, bis zu 128 Kanäle programmierbar, Leistung: bis 4W (Herstellerangabe).


    Dabei sind neben neben dem Akku und der Ladeschale ein Clip für die Rückseite des Gerätes, eine Anleitung, ein Miniheadset (Ohrstöpsel), Handschlaufe, Stromadapter für USA und England.


    Beides über amazon für 66 Euro (Gerät54€, Kabel 12€) . Die SW gibt´s zum download im Internet - ist aber alles in Englisch.


    Falls ich das mit der Programmierung hinkriege:peinlich:, kommen da noch 2-3 Geräte dazu (ja, die liebe Familie :)).



    Gruß
    Dietmar

  • @ ZB: :)


    die Auflagefläche ist genau richtig. Mit kleinen Pötten brauchst Du da nicht anzufangen. Der Sampada macht richtig Dampf, da gehören Gefäße mit 10l und mehr darauf.
    In der Vergasungsphase dann immer wieder ein bischen nachlegen.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • @ Ehrmann:


    Sowas in der Art suche ich auch noch.
    Würdest Du bitte deine Erfahrung/ Einschätzung zu dem Teil bekannt geben, wenn Du es programmiert hast?
    Würde mich sehr interessieren. Hab da schon öfter mal gesucht, kann als Laie aber nicht einschätzen, was sinnvoll ist und was nicht.
    Eine Einschätzung/ Erfahrung von jemandem in ähnlicher Ausgangsposition würde sehr helfen.
    Thx,


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Sampada,


    klar, mach ich.
    Sobald ich Näheres weiß, melde ich mich wieder.
    Drück´ die Daumen dass es nicht allzu lange dauert ... :)


    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.