Bilder eurer letzten Anschaffung


  • Um dichter zu werden findet sich hier sowohl das Thema Einlagerung hochprozentigen Alkohols bzw. Eigenerzeugung wie auch Isolierung :face_with_rolling_eyes:

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Wolverine;127858

    Hier mein neustes Werkzeug für draussen:


    doppelschneidig, hohe Schlagkraft und leicht.....


    Sieht sehr interessant aus! Möchtest du noch etwas zu Bezugsquelle oder Preis bekannt geben?


    Tsrohinas


  • Wow, ne Sichel-Sensen-Machete. Gibts die auch zu kaufen?

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • @ tomrc46


    Das würde ich auf jeden Fall vorher trainieren. Es ist nicht leicht, auf so einer Leiter zu klettern.
    Sie drehen sich gern. Auf dem Schiff benutzen wir deshalb "gedopte" Strickleitern. Mit ein paar
    Dachlatten und Schellen, geht das bei deiner auch. Es geht darum sie wenigstens vor dem
    Drehen zu schützen. Ein weiterer Tipp, die Hände möglichst weit oben lassen.
    Beim testen merkst du schnell warum^^



    Auf Schiffen ist jede 5. Sprosse in der dreifachen länge der anderen Sprossen gemacht.[ATTACH=CONFIG]11652[/ATTACH]


    Beste Grüße, Olaf

  • olafwausr: Das ist mir bewusst; deshalb will ichs vorher ohne Zeit- (und Temperatur- :winking_face: Druck probieren.
    Verdrehen ist weniger das Thema, weil sie an der Wand anliegt. Ich stelle mir eher Probleme durch das dicht-anliegen vor.
    Aber Danke für die Tips.
    Vielleicht gibts ein Video von meinen Versuchen? Mit Outtakes? Lieber nicht ...


    Grüße
    Tom


  • Geil...ein Orkschädelspalter!


    Für was brauchst du dieses interessante Teil genau? Ein verlängerter Gertel/Hippe mit kürzerem Blatt und doppelschneidig. Hmmm.....zum ausasten sicher praktisch. Und wofür ist der Haken gedacht? Stört der nicht?
    Fragen über Fragen.



    Gruss, Worber

  • also an Orks hab ichs noch nicht ausprobiert :grosses Lachen:


    Es eignet sich gut um sich einen Weg durchs Dickicht zu bahnen, einen Platz freizuschlagen oder Pflegearbeiten in einer Dickung oder sonst im Bestand. Der Haken eignet sich wie beim Gertel, um kleine Stämme oder Rugel aufzustellen oder nachzuziehen. Stört überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil er ist äusserst praktisch.


    Eindeutig ein guter Kauf.


    Gruss Wolverine

  • Hallo Wollverine
    Beim Hacken habe ich an den am Schaft angebrachten gedacht und nicht an die Spitze. Die ist mir bekannt.
    Kann sich dort nicht ein Ast verfangen...so schön einschlaufen....hängenbleiben, den Schlag dadurch abfälschen...in Bein....?
    Ist mir ein bisschen suspekt.
    Den würde ich wegmachen. Aber sonst ein ansprechendes Teil. Und für 35 Stutz kannst man nichts sagen.


    Gruss, Worber

  • Ich bin mal wieder am basteln. Mein alter Werkstattofen tut es nicht mehr. Nun mache ich mir selber einen.
    Der bekommt dann gleich eine Kochgelegenheit. Da hab ich gleich noch ein Update wenn das Propan
    irgendwann alle werden sollte.


    [ATTACH=CONFIG]11670[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11671[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11672[/ATTACH]


    ganz unten ist eine Luftklappe, darüber die Klappe um Asche raus zuziehen und oben natürlich die Klappe für das Ofenfutter.
    Das ganze Geschoss wird dann in Schamotte eingemauert. Die bekommen Luftkanäle mit eingebaut.
    Zwar wird er nicht oft gebraucht aber gut zu wissen, das er da ist.
    Mal sehen wann alles fertig ist.


    Beste Grüße, Olaf

  • @ olafwausr
    Wird der Ofen "eingemauert" oder "ausgemauert"??
    Wenn er eingemauert wird, würde mich interessieren wie du die Schamottesteine um den Ofen zum halten bekommst (Anker oder ähnliches) ???
    heiko23

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • die Schamottsteine werden gestapelt und mit Lehm verklebt, als Außenschicht kommt dann ne Lage Ziegelsteine mit Zement gemauert.

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Heute kam ein Paket mit zwei gleichen Rucksäcken, einen für meine Frau und einen für mich. Habe sie per Kleinanzeigen gebraucht gekauft, waren nur kurz in Benutzung, sehen aus wie neu, ohne Mängel und Dreck.
    Sie werden als Notrucksack dienen und liegen die meiste Zeit eh nur rum, also glaube ich das können auch zwei gute gebrauchte sein. Habe sie bewusst als zivile Variante gewählt, weiß nicht ob es gut ist in bestimmten Krisen mit millitärischer Ausrüstung rumzulaufen


    [ATTACH=CONFIG]11749[/ATTACH]

  • Frisch eingetroffen:
    Schrade Extreme Survival


    schönes Hohlgriffmesser, aus einem Stück gefertigt, mit einem Bithalter und sechs Bits im Griff. Die abnehmbare Tasche auf der Scheide ist groß genug für einen Schleifstein und einen Feuerstarter oder eine kleine Taschenlampe oder noch ein Taschenmesser oder einen größeren Bitsatz...


    [ATTACH=CONFIG]11750[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11751[/ATTACH]


    Inklusive Versand nur 80,-€...


  • Darf ich dich nach der Bezugsquelle fragen? :face_with_rolling_eyes: