Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Heute kam eine Lieferung Schrauben. Gesamt ca. 15000 Stück in verschiedenen Größen, größtenteils Schnellbauschrauben, aber auch Betonanker und so Sachen.
    Die 37 kg hat dem Auslieferer deutlich angesehen.


    Braucht man immer wieder und im Baumarkt kosten sie mindestens das doppelte. So hab ich für viele Jahre erstmal Ruhe...


    [ATTACH=CONFIG]23892[/ATTACH]


    Dem folgt demnächst eine Bestellung von Beschlägen wie WInkel, Lochplatten etc.


    Gruß Avec

  • Zitat

    Braucht man immer wieder und im Baumarkt kosten sie mindestens das doppelte.


    Hi Avec,


    Teilst du deine Quelle mit uns?


    Gruss

  • Zitat von redtiger;211388

    Das Buch Gärtnern ohne Garten klingt interessant.
    Wenn du mal ein paar Blicke rein geworfen hast, kannst du bitte sagen ob es zu empfehlen ist?



    Klar, werde ich machen

    Und man bekommt nicht mal ein Sorry..:Schlecht:

  • Guten Abend werte Foremiten


    gebt fein acht, der Paketmann hat mir wieder mal was mitgebracht....


    [ATTACH=CONFIG]23901[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23902[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23903[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23904[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]23905[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23906[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23907[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23908[/ATTACH]


    meine ersten Geh-Versuche im Thema Prepping....


    So ein Degustations-Paket von notvorrat24.ch


    Demnächst kauf ich mir ein vorgefertigtes Paket für 30 Tage.


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Für die ersten Gehversuche hätte ich ein paar Sixpacks Wasser und ein paar Kartons Konserven empfohlen :grosses Lachen:
    Das ist schon recht speziell und für erste Gehversuche schon recht teuer. Dennoch wird es im Notfall natürlich gute dienste verrichten :Gut:

  • Zitat von Avec;211554


    Für die ersten Gehversuche hätte ich ein paar Sixpacks Wasser und ein paar Kartons Konserven empfohlen :grosses Lachen:
    Das ist schon recht speziell und für erste Gehversuche schon recht teuer. Dennoch wird es im Notfall natürlich gute dienste verrichten :Gut:


    Ja, ich verstehe Deinen Einwand.


    Meine Überlegung ist jedoch, ich versuche mal ein paar "Probiererlis" und beziehe danach die gröbere Ware.
    Eben diejenige, die mindestens 15 Jahre Haltbarkeit aufweist.


    meint
    Gandroiid

  • Ne, mit Konserven meinte ich eher sowas wie Ravioli, Obst etc. Werden zwar mit rotiert, aber eher schleppend. Kosten dafür auch nicht viel.
    Und die Sixpacks Wasser...da braucht man über den Preis kaum reden...

  • Hallo Allerseits,


    gestern haben fast 6 Monate Vorbereitung endlich ihren Höhepunkt gefunden. Der erste Teil meiner "autarken" Energieversorgung ist installiert. Habe heute morgen kurz nach Sonnenaufgang im Nebel (Wetter und Licht sieht man auf dem Foto) sogar schon 100 W rausgeholt und mich gefreut wie ein Schneekönig. Ich habe auch ein Gerät installieren lassen, mit dem ich meinen aktuellen Verbrauch sekundengenau ablesen kann. So konnte ich sehen, dass 100 Watt nicht die Welt sind, aber 1/4 der abgefragten Leistung im Haus. Und ich hab mich direkt wieder gefreut. :grosses Lachen:


    Ansonsten sind das 45 m² feinstes Silizium.


    7 KWp
    35 x JTS-200M (200Wp) Module
    Fronius sYMo 7.0-3-M Wechselrichter


    Durch die neuen Überwachungsmöglichkeiten will ich die nächsten Monate nutze, meinen Stromverbrauch zu optimieren und dann einen Batteriespeicher zu planen. Das wäre dann der zweite Teil meiner "autarken" Energieversorgung.
    Bis auf einige Zeit im Winter, kann ich damit schon eine ziemlich gute Abdeckung erreichen, weil ich die Anlage für meinen Verbrauch deutlich überdimensioniert habe. Diesen Nachteil gleiche ich durch Einspeisen meiner Überschüsse im Sommer wieder aus. Meine Produktionskosten liegen deutlich unter der Einspeisevergütung.


    So sieht das ganze dann auf dem Dach aus.
    [ATTACH=CONFIG]23935[/ATTACH]


    Gruß
    JBDenimco

  • JBDenimco:


    Was sind das denn für Flecken? Reif (Eis)?


    Aus optischen Gründen und für eine bessere Reinigungsmöglichkeit hätte ich die Reihe unten einfach an die von rechts angesetzt. Sprach da etwas dagegen?
    Und die Reihe oben hätte ich auch voll gemacht. Lohnen tut sich das immernoch, und vorallem im WInter oder bei schlecht Wetter hat man dann immernoch mehr Leistung :face_with_rolling_eyes:
    Das finanzielle in Sachen Anschaffungskosten wäre mir dann eher untergeordnet.


    ABer: Trotzdem eine schöne Anlage und eine gute Basis um sie später mal mit einem Speicher nachzurüsten und damit tatsächlich autark zu werden.


    Gruß Avec

  • Zitat von Avec;211651

    JBDenimco:


    Was sind das denn für Flecken? Reif (Eis)?


    Aus optischen Gründen und für eine bessere Reinigungsmöglichkeit hätte ich die Reihe unten einfach an die von rechts angesetzt. Sprach da etwas dagegen?
    Und die Reihe oben hätte ich auch voll gemacht. Lohnen tut sich das immernoch, und vorallem im WInter oder bei schlecht Wetter hat man dann immernoch mehr Leistung :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Avec,


    das Foto habe ich heute morgen gemacht und die Flecken sind normaler Reif. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber oberhalb der Solarthermie ist nicht genug Platz, und ich hätte die Modul quer legen müssen. Das wären 4 Extraplatten, also 0,8 KWp. Hätte ich gerne gemacht, ist durch die Optikkommision nicht durchgekommen. :nono:
    Die Platten auf der linken Seite habe ich etwas zurücksetzen lassen, weil ich einen überdachten Bereich über der Terasse eingeplant habe. Dazu muss ich das Dach etwas zurücknehmen, damit ich die Balken oberhalb des Fensters anschlagen kann. Ist zwar erst in 2-3 Jahren geplant, aber dann muss ich nicht umbauen.


    Grüße
    JBDenimco

  • Ok, sah so aus als würde das passen. Das mit denen links dachte ich mir schon, anders hätte ich es mir nicht erklären können.


    Hoffe, bei dir ist heute auch ein so schönder Tag wie hier, sieht nach ner perfekten Kurve aus für heute...


    Gruß Avec

  • gehe ich recht in der Annahme das du auch einen Wattson nutzt um die verbräuche und Erträge zu sehen


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von olafwausr;211673

    gehe ich recht in der Annahme das du auch einen Wattson nutzt um die verbräuche und Erträge zu sehen


    Beste Grüße, Olaf


    Hallo olafwausr,


    ich weiss leider nicht, wie das Gerät heißt. Ich schau gerne heute Abend mal nach. Ich kann Dir Fragen auch gerne per PN beantworten. Ich bin mein Foto ja losgeworden. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    JBDenimco

  • Hier hat es grade geklingelt und mein Vorrat wurde ergänzt :winking_face:


    4 Kartons * Menue (B) 13-24 - MREs ( Insp Date 04/17 )



    Gruss