Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Absolute Anfängerin. Aber durch die Beratung eines Foristen gut begleitet worden. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Mache ich gerne. Habe ja auch was davon wenn in meinem Dunstkreis autarke Stationen sind. Was bringt Funk ohne Gegenstationen :winking_face:

    Davon lebt Notfunk.

  • PreppaPig Milty


    Hallo zusammen,


    wie ist es gelaufen ?


    Habt Ihr probiert ein paar Stationen zu erreichen, was konntet Ihr an Reichweite erzielen ?


    YL`s sind ja im Funkverkehr sehr begehrt, da sollte PP eigentlich im Vorteil sein beim CQ rufen :winking_face:


    vy 73 + schönen Sonntag ,


    Udo

  • Moin zusammen,


    ich bin auch über eure Ergebnisse gespannt. Berichtet ruhig ein wenig. Die Idee mit dem Wohnwagen/Mobil ist supi. Sowas kann dann auch mal etwas exponierter stehen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Alles noch nicht so, wie es sein sollte (Antenne spinnt), aber zumindest konnte ich gestern zuhören, wie Louis aus ESP sich mit Harry aus UK unterhalten hat. :grinning_squinting_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ist lustig aber es steckt auch Wahrheit darin. Ich würde testweise mal statt des Wagendaches 2 bis 3 abgestimmte Radials als Gegengewicht anhängen.

    Wenn Antennen "spinnen" ist nämlich sehr oft ein ungeeigentes Gegengewicht die Ursache für allerlei Schabernack den die Antenne dann mit uns treibt.


    Als zweites würde ich zum Testen und Abstimmen eine "abgestimmte" Speiseleitung für die Verbindung SWR-Messgerät bzw. Funkgerät zur Antenne verwenden damit man den tatsächlichen SWR im Fußpunkt der Antenne sieht. Ansonsten arbeitet das Kabel als Impedanztransformator und man misst Mist... Abgestimmt bedeutet, dass die Kabellänge ein beliebiges Vielfaches der halben Wellenlänge der Messfrequenz beträgt. L = n * lambda/2 *VF (lambda = C/f).

    Also Mittenfrequenz CB Funk: 26,7725MHz -> Lambda = C/f = 11,2055m

    Lambda/2= 5,603*VK (Verkürzungsfaktor für RG58 Koax-Kabel (Ausbreitungsgeschwindigkeitsunterschiedsgedöns....) = 0,666)

    L = 5,603*0,666*n = 3,731m * n (Zum Messen muss genau die Frequenz verwendet werden, die für die Längenberechnung verwendet wurde.)


    Nachtrag: Abgestimmte Radials für diese Frequenz: L = lambda/4*VK (VK für Kupferdraht ist 0,95) --> L = 2,66m


    Zuguterletzt, SWR alleine ist nicht ganze Wahrheit. Ein Dummyload hat ein perfektes SWR von 1:1 ist aber eine ganz schlechte Antenne.


    LG. Nudnik

  • Hab 3 Radials aus Kabeln, die Antenne wurde auch versucht, auszumessen, aber hatte im Fuss seltsame Werte. Es soll demnächst mit einer anderen Antenne probiert werden, dann wissen wir mehr. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Was für seltsame Werte? Wie habt ihr "im Fuß" gemessen? Hat sich das SWR verändert wenn man die Speiseleitung bewegt oder berührt hat?


    Die Radials waren korrekt abgestimmt?

    Die Speiseleitung war in Relation zu Lambda sehr kurz oder alternativ abgestimmt auf die Messfrequenz?

    Sämtliche Steck-, Quetsch- oder Schraubverbindungen sind technisch korrekt ausgeführt und zumindest ohmsch auf Durchgang und Kurzschluss durchgemessen worden?

    Das verwendete Messgerät verdient seinen Namen und ist kein 15 Euro Schätzeisen?

  • Nudnik


    Ich denke Milty weiss was er da macht, nach den Beiträgen die ich von ihm bisher gelesen habe.


    Milty


    berichte Du doch mal bitte, was da gelaufen ist.

    Hast Du ev. ein Bild, wie die Antenne installiert ist ?


    Edit: Hast Du vielleicht einen Antennenanalysator dabei gehabt / bzw. konntest Du eine SWR Kurve der Antenne aufnehmen, so wie sie installiert ist ?

    Welche Impedanz hatte die Antenne dabei welche induktive bzw. kapazitive Komponenten ?


    Nudnik hat ja schon einiges gesagt zu einem richtigen "Messkabel" .....


    Aber die Antenne muss da funktionieren mit dem Kabel, (in der Länge), so wie es später von der Antenne bis zum Gerät verlaufen sollte ohne irgendwas aufzurollen was (ggf.) zu lang ist.



    Können wir irgendwie helfen ?


    73, Udo

  • PreppaPig Nudnik  Milty


    So wie ich das sehe ist das diese Antenne :


    Sirio Performer 5000 PL 196cm lange CB-Mobilantenne auf PL - ohne Fuß und Kabel | Funktechnik Bielefeld Professionelles Equipment für gehobene Ansprüche (funktechnik-bielefeld.de)


    So wie ich das sehe, ist das eine schöne lange Mobilfunkantenne, die allerdings auf einem STABILEN Mobil- Magnetfuss montiert werden sollte und unbedingt auf einem Blech-Autodach möglichst mittig stehen. Damit hat diese Antenne ein kapazitiv angepasstes Gegengewicht (=Blechdach). Der "Königweg" ist natürlich en Loch ins Autodach zu bohren, möglichst in der Mitte .... und damit optimale (leitende) Masse herzustellen.


    So wie ich das weiterhin verstanden habe, habt ihr offensichtlich wohl Draht-Gegengewichte verwendet. Diese sollten mindestens 3 Drähte sein und in etwa 45 Grad abgewinkelt sein. Länge siehe Nudniks Berechnung.


    Um so eine Antenne auf einer Stange über einem Kunststoff/ GFK-Wohnwagendach an einem Rohr zu montieren, könnte man z.B. so eine Halterung verwenden:


    P1010432.jpg


    Das vorgebohrte Loch kann man erweitern und einen PL Stecker (Wasserdicht) eindringen (selbst verschweissendes Isolierband vom Baumarkt). Klemme gibts bei Maas Elektronik


    An den vielen angefügten Schrauben kann man jede Menge Gegengewichte anbringen.


    Das Ding gibt es bei Maas Elektronik


    Allerdings ist das alles ein bisschen Arbeit.....


    Besser gefallen würde mir persönlich eine Drahtantenne von der Firma Lambda Halbe aus Worms


    11m CB-Funk/var. (lambdahalbe.de)


    und dazu einen GFK Mast


    GFK-Masten (lambdahalbe.de)


    Hier würde ich aber einen 10 m Mast nehmen. (Unbedingt GFK, KEINE Kohlefaser ! -> die leitet )


    Diese Antenne hat den Vorteil, dass Du keine Radiale brauchst, auch ist die zum Wandern und Portabel sehr brauchbar und kann einfach zusammengebaut werden und weggepackt. Diese Antenne hat sich bei Kollegen im Forum schon vielfach bewährt.

    Diese Antenne hat auch keine Verlängerungsspule (wie die Sirio Mobilantenne) , die Verluste von den knappen 4 Watt abzwackt.... (ergibt besseren Wirkungsgrad und damit höhere Reichweite)


    73, Udo

  • Besser gefallen würde mir persönlich eine Drahtantenne von der Firma Lambda Halbe aus Worms


    11m CB-Funk/var. (lambdahalbe.de)


    und dazu einen GFK Mast


    GFK-Masten (lambdahalbe.de)


    Hier würde ich aber einen 10 m Mast nehmen. (Unbedingt GFK, KEINE Kohlefaser !)

    Gute Antenne, funktioniert ausgezeichnet. Aber ich denke wir sollten Anfänger nicht gleich mit neuen Antennenkonstruktionen und so beseelen, das hilft ja nicht, dass was mit der jetzigen Antenne nicht passt. Nudniks Tip mit der Speiseleitung ist gut, aber dann müsste ja genau so eine Antenne her.


    Ich würde vorschlagen, ihr tastet euch ganz langsam an das Problem heran. Sind alle Stecker etc. ok zb. Ist irgendwo überhaupt eine gewisse Resonanz überhaupt mal irgendwie gegeben am bester bei Kanal 1.


    Ein Masseproblem kanns auch gut sein. Da ist das DIng von Udo ziemlich tauglich ausreichend Masse herzustellen.


    Was versucht ihr denn so?


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • PreppaPig


    Na prima !

    Das scheint eine Antenne mit einem angebauten Radial zu sein ?

    Wie sieht das SWR über die gesamten Kanäle aus ?


    Die Antenne steht ja schön frei, da sollte das eigentlich ganz brauchbar funktionieren.

    Berichte doch bitte einmal, wie weit Du so in der Umgegend herum kommst.

    Dann kannst Du ja am 15. bei der Notfunkübung mitmachen.

    Dazu solltest Du Dich vielleicht in Toms Karte mit Deinem Standort eintragen, dann weisst Du welche Stationen bei Dir in der Gegend sind die Du ggf. erreichen kannst....


    Viel Spaß damit und vy 73,


    Udo

  • Moin :winking_face:

    Die Sirio Performer 5000 PL hat im unteren Fuß scheinbar einen Balun verbaut und unter dem Strahler dann auch noch mal eine Spule um die Antenne auf 2m zu kürzen. Das mag mittig auf dem Autodach funktionieren aber mit den Radialen sind wir nicht glücklich geworden. Bestes SWR am Nano VNA war über 1:4.

    Ein einzementierter 10m Metallmast mit einer 5/8 wäre uns lieber gewesen aber der Standort auf einem Wohnmobilstellplatz gab eine externe Festinstallationen nicht her. Da hätte der Betreiber nicht mitgemacht.

    Da ich noch eine gute alte Boomerang 27 liegen hatte haben wir die jetzt an den Mast gebracht und auch gut abstimmen können. Alle Kanäle liegen jetzt unter 1:2.

    Eine vollwertige 1/4 war das Maximum zumal sie nur am Ausschubmast des Wohnwagens hängt. Alles andere wäre wegen Windlast an der WoWa Struktur keine Option gewesen. Da der Platz mit an einem der tiefsten Punkte Hamburgs liegt und die Antenne nur 4,5m über Grund steht darf man keine Wunder erwarten aber mein Repeater in 14km Entfernung war nutzbar und ein DX nach Norditalien ging auch direkt.

    Ich denke, wir haben unter diesen relativ widrigen Umständen das Beste rausholen können.

  • PreppaPig : Milty hat Dir den Link zu Toms Karte ja schon geschickt, prima !


    Milty : Ich denke die Lösung mit der anderen Antenne, die Du noch hattest, ist die Beste, die man jetzt pragmatisch auf diesem Stellplatz hin bekommt (ohne viele Radiale) , und mit der die "Rennleitung" nicht motzen wird.... Das SWR ist ja auch erst mal ganz OK.


    Dann hören wir mal, was PP aus der Senke heraus arbeiten kann, bzw. ggf. über Dein Relais noch hin bekommt.

    Diese Lösung ist auf jeden Fall deutlich besser wie eine Handgurke, oder eine Antenne mit Magnetfuss auf einem Autodach. Damit wird PP wohl einige Stationen arbeiten können und es wird zumindest keinen vollkommenen Frust geben, als wenn überhaupt nichts klappt....


    Eine schöne Lösung habt Ihr da hin bekommen, Klasse Milty, dass Du da geholfen hast, und ich wünsche PP erst mal viel Spaß damit !

    PP, lass uns wissen, was Du so arbeiten konntest. Als YL bist Du eine begehrte Station, trau Dich einfach mal CQ zu rufen, dann wird das schon und Du wirst schnell viele Funkbekanntschaften hin bekommen, wenn Du Dich über Kinder, Katze und Hund oder sonstige Hobbies austauscht. Wir nennen das im Amateurfunk "rag chewing".... :winking_face:


    vy 73, Udo