Wasserfilter Sawyer Squeeze

  • Zitat von Papa Bär;117144

    Ich habe eigentlich noch zu keinem Filter ein richtiges Testergebnis gesehen, also eines, wo vorher absichtlich verseuchtes Wasser gefiltert und das Ergebnis labormäßig überprüft wurde...


    Hi,
    ich denke doch das Du das hast, es nur nicht gemerkt hast. In dem Moment wo ein Filter "EPA aproved" ist, heisst das, dass er nach dem EPA Standard getestet wurde. Hier ein Link zu dem entsprechenden Standard.


    Grüße,


    Frank

  • Ich war mal so frei und hab auch einen bestellt. Was ich gerne noch wüste ist wo muss man mit Virem im Wasser rechnen? Überall? Sollte man also grundsätzlich auch immer Micropur einsetzen?


    Gruß Thomas

  • Hi,
    vor allem in stehenden Gewässern und dort wo viele Mäuse z.B. rein machen. Zu Micropur: Es kann wirken, muss es aber nicht. Bitte Beipackzettel ganz genau lesen. Die 2 Komponentenprodukte von Aquaventure sind deutlich wirksamer. Micropur hat z.B. Probleme mit Wasser, das unter 10°C kalt ist.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo zusammen


    Ich habe nicht gesagt, dass er nicht funktioniert. Meine Skepsis bleibt .....


    Für weitere Infos ......., wo z.B. Viren zu finden sind kann folgende Schrift ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


    Wasserfibel


    Viele Grüsse, Ernst

  • Danke für die Wasserfibel Ernst, ist gleich in meine PDF sammlung übertragen worden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sieht interessant aus der Filter, könnte eine Alternatieve sein für meinen Fluchtrucksack im geschäft =)
    Kennt jemand eine Bezugsquelle in der Schweiz ?


    Gruss Peppi

  • Zitat von Prydae;117142

    It's simple to use, and each filter can be backwashed to extend its life. We're so confident in our filter technology, most Sawyer Water Filters come with a 1 million gallon guarantee."...


    Was mache ich denn, wenn ich einen verstopften Filter habe und kein sauberes Trinkwasser für die Rückspülung?


    Mehr als 3 Millionen Liter Wasser. Soso. Schau mer mal, wie es mit ersten Erfahrungswerten nach 3.000l Wasser aussieht, wenn bisweilen auch mal was dreckiges dabei sein darf...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Prydae;117018


    Zumindest ist Katadyn über dem Budget was ich mit meiner Partnerin ausgehandelt haben *g*


    Ich kenn Deine Preisgrenze nicht, aber den Combi gibt es für 150€. Ich hab den nach langem hin und her für den Fluchtrucksack der Freundin (und alternativ für stationäre Zwecke) gekauft, weil ich ihn für einen der universellsten Filter halte. Hat optional noch Aktivkohle drin, die ich einfach und billig tauschen kann und die VOR der Keramik sitzt. Mit etwas basteln kann ich den auch an den Wasserhahn daheim ran schrauben (das Set gibt es notfalls auch fertig zu kaufen, wer den verlangten Preis bezahlen mag) und die Keramik gilt als recht langlebig, ebenso der Pumpenmechanismus. Notfalls kann an ihn wohl auch als Gravitationsfilter missbrauchen. Nachteile sind vor allem Packmaß und Gewicht und dann eben die Keramik spezifischen Dinge wie Empfindlichkeit gegenüber starken Schlägen oder Frost...


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von tecneeq;117073

    Wenn man eine Umkehrosmose-Membran immer rückspült und pflegt kann die ja auch Millionen Liter filtern.


    Der Vergleich hinkt etwas, denn bei der Umkehrosmose wird die Membran nur UMspült, so 70-90% des Schmutzwassers laufen garnicht durch den Filter durch und nehmen die Schmutzfracht gleich mit und nur 10-30% des Wasser gehen tatsächlich durch.


    Bei diesen Filtern hier geht 100% des Wassers durch, was nicht durch geht bleibt im Filter hängen.


    Meine Umkehrosmoseanlage (zur Wasseraufbereitung für meine Pflanzen, die keinen "Kalk" vertragen) hat übrigens nur eine begrenzte Lebensdauer, ich glaube es waren irgendwas um die 10.000l (hab die schon ein paar Jahre und hab das leider vergessen. So 5.000l aufbereitetes Wasser dürften schon durch sein)


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.



  • Hallo Cephalotus,


    etwas gereinigtes Wasser wirst du wohl immer haben, du merkst ja schließlich schnell wenn weniger durchfluss ist und bis er sich komplett zusetzt ist es ja auch noch ein Weg...


    Jeder Wasserhersteller gibt die werte an die er mit Top sauberem Wasser misst, das ist leider so aber was solls! Und wenn ich alle 30 Liter den einmal mit einer Spritze von 50ml durchspühlen muss, dann ist das für mich auch völlig okay. Selbst wenn es nach 20Litern der fall ist, wird bei Keramik nicht viel anders sein. zugesetzt ist eben zugesetzt.


    Zum Thema Preise, ich sag nur Student.


    Einen Aktivkohlefilter als vorfilter basteln ist ja auch keine Kunst, das kann ich für jeden Filter. Schließlich bekommst die Aktivkohlematten in jedem Aquaristikladen hinterher geschmissen.


    Abgesehen davon finde ich das der Plastikbomber hier völlig ausreichend ist, das Packmaß und Gewicht ist einfach auch genial.. Zuviel spricht dafür das ich mich für den Squeeze entscheide :winking_face:


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Man muss das halt wissen. Wenn Du kein Wasser ehr hats und Du kommst an einen trüben Bach dann hats Du genau eine Chance. Entweder es kommt dabei genug sauberes Wasser raus oder nicht, in letzterem Fall musst Du dann hoffen, irgendwoher sauberes Wasser zu bekommen.


    Ein paar Leute haben ihn ja mittlerweile bestellt und von daher bin ich schon ganz gespannt auf erste produkttests, idealerweise auch mit trübem Wasser, da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Mein kleine Aquamira frontier hat ja auch so eine Fasermembran (allerdings völlig andere Technologie) und die ist noch wesentlich grobmaschiger. Der macht auch trübes Wasser sauber, setzt sich aber auch ratzfatz zu. Der Vorfilter aus Watte ist u.U. schon nach weniger als 1l Wasser zum Wegwerfen, wenn man wirklich schmutziges Wasser filtert.


    Mir fällt das einfach schwer zu glauben, dass so ein Filterchen bei trüben Wasser überhaupt einen ganzen Liter durchhält, aber ich bin schon ganz gespannt. Die Technologie schreitet voran...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was mich bei den meisten Produkten (generell) etwas enttäuscht ist der Kunststoffanteil (Besonders bei dem eigentlich interessanten USB-Ofen). Ein Aluminiumgehäuse oder rostfreier Stahl mit Drehverschluß und einfachen Austauschteilen, Gewinden, usw. würde mich sehr erfreuen.
    Aber Kunststoff ist nun einmal das A und O ...
    :traurig:
    Besonders wenn Gegenstände längerfristig gelagert werden sollen überzeugt mich Plastik nicht übermäßig, die Weichmacher dünsten aus, etc. pp.
    Für Plastikprodukte, die auch immer nur Herstellerkompaktibel sind, die kaum genormte Gewinde usw. besitzen, man nur die vorgesehenen Komponenten verwenden kann, so daß man nicht gut improvisieren (Teile mit Manschetten anbasteln usw. ist doch nicht der Weisheit letzter Schluß) kann finde ich subjektiv manche Preisvorstellungen der Händler doch leicht überzogen um es dezent auszudrücken. Besonders wenn die meisten Produkte oder Komponenten teilweise oder ganz aus der Volksrepublik stammen und man sich den eigentlichen Produktpreis in etwa ausrechnen kann …
    Gewinn sollen, bzw. müssen die Firmen ja machen, aber es sollte doch irgendwie immer im Verhältnis stehen (vielleicht dazu eine „coole“ neudeutsche Typenbezeichnung mit „survival“, „tactical“, „black“, „3000“ und der Preis ist wieder gerechtfertigt :peinlich:).


    Ja es tut mir leid, nicht unbedingt ein konstruktiver Beitrag und größtenteils an dem besprochenen Produkt vorbei, jedoch fehlt mir bei vielen „Spezialprodukten“ in dem von uns besprochenen Gebieten die Goldene Mitte zwischen Preis/Leistung, Material, Aufwand, sowie den Preisvorstellungen der involvierten Firmen und das insbesondere wenn es zum Großteil aus Plastik (Kunststoff klingt in den meisten Fällen doch zu hochwertig) besteht, man möge mir verzeihen,


    mit besten Grüßen,


    In Anzug Und Krawatte

    Meine Magentabletten ...

  • Zitat von Cephalotus;117178

    Was mache ich denn, wenn ich einen verstopften Filter habe und kein sauberes Trinkwasser für die Rückspülung?


    Was machst du wenn dein Keramikelement bricht?


    Ich sags mal so, wenn du kein sauberes Wasser zum Rückspülen aufgehoben hast kriegst du einen Darwin-Award und gut. :kichern:


    Zitat

    Mehr als 3 Millionen Liter Wasser. Soso. Schau mer mal, wie es mit ersten Erfahrungswerten nach 3.000l Wasser aussieht, wenn bisweilen auch mal was dreckiges dabei sein darf...


    Was immer noch mehr als ein Jahr Wasser wäre, für ein transportables Notfallsystem ist das genug.


    Zitat

    Der Vergleich hinkt etwas, denn bei der Umkehrosmose wird die Membran nur UMspült, so 70-90% des Schmutzwassers laufen garnicht durch den Filter durch und nehmen die Schmutzfracht gleich mit und nur 10-30% des Wasser gehen tatsächlich durch.


    Stimmt.


    Zitat

    Meine Umkehrosmoseanlage (zur Wasseraufbereitung für meine Pflanzen, die keinen "Kalk" vertragen) hat übrigens nur eine begrenzte Lebensdauer, ich glaube es waren irgendwas um die 10.000l (hab die schon ein paar Jahre und hab das leider vergessen. So 5.000l aufbereitetes Wasser dürften schon durch sein)


    Was sind das für Pflanzen? Ich habe eine UOA fürs Aquarium denn unser Leitungswasser hat 22°gH! Jedenfalls hat die Membran selbst 20 Jahre Garantie und keine Durchflussbegrenzung. Ich tausche ab und zu mal den Sediment-Filter und öfters den Kohlefilter (In Duisburg ist Chlor im Trinkwasser, das ist ganz schlecht für eine Membran). Kann es sein das deine 10k Liter sich auf diese ,,Verschleißteile'' beziehen?

  • So habe eben den Filter mal getestet an einem kleinen Rinnsal bei uns im Wald. Da das Wasser sehr sauber war hab ich erstmal dreck aufgewirbelt da hier ja einige meinten der würde sicher ruck zuck verstopfen.
    [ATTACH=CONFIG]10384[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]10380[/ATTACH]


    Von dieser qualität hab ich erstmal einen Liter durch den Filter gejagt. Der Wieder stand ändert sich schon es geht immer leichter :) steht auch auf dem Beutel denn solange der Filter noch nicht komplett nass ist der Wiederstand deutlich höher. Nach dem filtern war das wasser glas klar schmeckte auch recht gut find ich.
    [ATTACH=CONFIG]10385[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]10382[/ATTACH]


    Dann hab ich mal rückgespült in das Glas und siehe da es ist wieder Dreckig.


    [ATTACH=CONFIG]10386[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]10383[/ATTACH]


    Übrigens ich hab natürlich nicht aus dem Glas sondern direkt am Filter probiert das glas war ja vorher kontaminiert.


    Also der Filter scheint tatsächlich wirklich super zu sein würde ihn jeder Zeit wieder kaufen. Wer möchte kann auch eine variante bekommen die Vieren mit rausfiltert.
    Einzig das befüllen der Beutel ist etwas schwierig wenn mann kein tropfendes/fließendes Wasser hat und es im Bachlauf auffangen muss muss man den Beutel durchs wasser ziehen damit was reinfließt. Also ne PET flasche wäre einfacher braucht aber mehr Platz.


    Hoffe das hilft dem einen oder anderen Video war leider nicht möglich.


    Gruß Thomas

  • Zitat von Tomy85;117941

    ...anderen Video war leider nicht möglich.


    Nicht nur das, die Ansicht der Bilder hat auch nicht geklappt. Zumindest bei mir nicht. Keine Bilder.
    Nur Hinweise auf Anhänge, die sich aber nicht öffnen lassen.


    Kann hier ein Moderator helfen?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe mir aus dem Amiland diese Version bestellt: http://www.amazon.com/gp/produ…_i00?tag=httpswwwaustr-21 (Schickt problemlos nach D)


    Mit den ganzen Adaptern ist das Teil echt genial. War in 1,5 Wochen da, und noch nicht mal Steuern + Zoll bezahlt. Warum auch immer... Insgesamt 75$ bezahlt. Den Filter habe ich noch nicht getestet, aber da vertraue ich auf Sacki. Da ich lieber bei angenehmen Temperaturen "on Tour" gehe werde ich erst nächstes Jahr testen können.


    Das Konzept ist aber sehr gut. Kein Keramikeinsatz, sondern sehr viele dünne Röhrchen. Viel leichter als Keramik und brechen nicht so schnell. Insgesamt sehr leicht und passt auf alle PET-Flaschen. Habe schon lange nach sowas gesucht. Dank Sacki gefunden!

  • Bei dem Eimer-Adapter, soll die Schwerkraft das von oben nach unten durch den Filter drücken?

  • Definitiv ja. Das Wasser (Leitungswasser) lief zwar langsam durch, aber stetig. Ich habe das schon mit anderen Filtern (0,2 Micron Keramik) ausprobiert (Improvisiert mit einer Campingdusche und ca 1 m Gefälle), und es ging auch wunderbar. Der Gedanke hintendran ist einfach Abends im Camp die Vorrichtung aufhängen und dann die Schwerkraft die Arbeit tun lassen.

  • Jep, für Keramik kenne ich das, da wird der Schlauch aber üblicherweise deutlich länger gewählt um entsprechend mehr Druck zu erreichen.