Wasserfilter Sawyer Squeeze

  • Hallo Freunde,


    bei meinen Streifzügen durchs www hab ich das gefunden ...


    hört sich eigentlich ganz brauchbar an


    Der Squeeze-Wasserfilter (SP131) der Firma Sawyer ist ein extrem kleines und leichtes Filter-System. Der eingesetzte Hohlfasermembranfilter hat eine Porengröße von nur 0,1 Mikron. Hier stelle ich Euch dieses leicht zu verwendende Gerät vor und zeige was es kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was haltet ihr davon ? Besonders der Preis is iwie Hammer ... ?


    ps ich kenn weder den der des vid erstellt hat noch die Firma die des teil baut ...

  • Endlich. Ich habe mich ewig gefragt warum Katadyn so einen Filter baut, dann aber eine gigantische blaue Plastikflasche unten anflanscht. Das mit den Beuteln macht Sinn.


    Vor allem auch schön klein. :smiling_face_with_hearts:


    75 Euro finde ich jetzt aber nicht so richtig ein Schnäppchen.


    Hier noch mal der Link:


    http://sawyerwaterfilters.eu

  • Na der ist ja mal bezahlbar und kann man sich bequem schenken lassen zu Weihnachten^^



    Zumindest ist Katadyn über dem Budget was ich mit meiner Partnerin ausgehandelt haben *g*


    Besonders toll finde ich das er so einfach zu reinigen sein soll und das gewicht+Packmaß,
    ich hätte auch nicht gedacht das diese Kunststofftüten so stabil sind, auf nem Stein liegend sich mit harten Schuhwerk draufstellen find ich schon ordentlich!

  • Danke für die Info. Scheint eine echte Alternative zu Katadyn zu sein und kostet dabei nur ein Drittel.


    Einzig das viele Plaste stört mich. Wertig schaut das nicht gerade aus. Alleine schon der Trinkverschluss: Das scheint haargenau der Gleiche zu sein wie von einer Trinkflasche aus dem Supermarkt z.b. "Powerade" für 50 Cent. Wenigstens weiss man wo man Ersatz her bekommt.


    Und dann noch die Reinigungsintervalle und die angeblichen 3,7 Millionen Wasser die man damit filtern kann. Katadyn gibt glaub 50.000 Liter an. Das hört sich doch alles irgendwie unglaubwürdig an.

  • Hallo alle zusammen,
    ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, falls sich jemand so einen Filter kauft...


    Ich habe für uns auf Katadyn Pocket gesetzt, je Erwachsener und Rucksack 1x und für den Abend einen Campfilter für alle. Weitere brauchen wir erstmal nicht. Im Falle eines Falles muß das ja auch auf dem Rücken (Schubkarre / Fahrrad) transportiert werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hi,


    Habe ich richtig gelesen das er in 0,1 Mikron filtert? UND sowiele Galonen?


    L.G. jorjan

  • Hallo,


    interessantes Produkt, was mich allerdings ein wenig stört, ist die Tatsache, dass man in den (Schmutz-)Wasserbeuteln,
    längerfristig Keime, Bakterien, usw. züchtet.


    LG
    Günter

  • @maniacmantis: Wenn man sie nicht reinigt.


    @jorjan: Ich schätze mal das die davon ausgehen das das Material durch das Rückspülen praktisch unendlich lange genutzt werden kann. Wenn man eine Umkehrosmose-Membran immer rückspült und pflegt kann die ja auch Millionen Liter filtern.


    Perfekt ist das ganze nicht, für Stationär würde ich lieber einen Tropffilter mit Keramik von Katadyn oder MSR nehmen, aber für den Rucksack finde ich es ideal. Was fehlt sind natürlich Berichte von Leuten die das Ding tatsächlich benutzen, nicht nur das eine Filmchen.

  • Neulich hat doch schon eine Wasserfilter Bestellung stattgefunden, wenn ich jetzt wüsste wie der hieß... der in der Bottle mit integrierter Pumpe... recht groß das teil... um die 130€ wenn ich mich recht erinner.


    Hat damit wer erfahrungen gesammelt vllt schon öfters draußen eingesetzt?




    ----------


    uiuiui guckt mal hier, auch Kunststoffgehäuse aber Keramikfilter mit 0,1mü


    http://www.ebay.de/itm/DER-KLE…_Shop&hash=item231c93d6fc


    für sagenhafte 30!€

  • Ich frage mich gerade, welche Argumente es da noch für Keramikfilter gibt. Das Sawyer-Teil hat ja insgesamt auf allen Gebieten bessere Parameter (Standzeit, Porengröße; Durchfluss, etc.)


    Gibt es irgendwo einen Haken? Gibt es Referenzen?


    Im Video aufgefallen ist mir, dass die Trennung von Schmutz und Reinwasser sehr schwierig ist. Die Gefahr, dass ich mir die sabere Seite verschmutze halte ich für sehr groß. Bei der kompakten Form ist das sicher auch keine einfache Angelegenheit.


    Kann man den Filter auskochen?


    Grüße Solarwind

  • @ Prydae


    Dein Link funzt bei mir nich. Aber falls Du den Aqua Pury meinst, den habe ich mir vor kurzem gekauft. Noch nicht getestet. Kann auch keinen Vergleich mit 'nem Katadyn anstellen. Vom ersten Anfassen her habe ich ein gutes Gefühl. Wollte vor Weihnachten noch 'nen Testbericht verfassen; muss nur noch 'ne Möglichkeit finden, Fotos zu schießen und hier reinzustellen.


    lg

  • melusine ja das ist der Aqua Pury Mini,


    bin ich ja mal gespannt! Kannst du nicht mit deinem Telefon Bilder machen und per USB kabel hier ins forum bringen?


    Je eher der Bericht käme desto lieber wäre mir das, beabsichtige auch noch vor Weihnachten einen Filter zu kaufen, allerdings tendiere ich zu dem Sawyer Squeeze, Luxus wäre natürlich der Lifesaver Bottle, aber da ist die Reinigung etc teurer ( und die anschaffung wäre ja auch doppelt so hoch ) jedoch schützt der auch vor Viren...


    Lieben Gruß


    Chris

  • 30 Euro sind schon ein Hammer!


    Die Qualität des Kunststoffs ist aber ein entscheidener Punkt.
    Der Filter soll vielleicht eingelagert werden. Je nach Temperatur und mechanischer Beanspruchung
    kann sich ein günstiger Kunststoff schnell in seine Bestandteile zerlegen. Vor allem dann, wenn sich der
    Weichmacher verflüchtigt.


    Eine Garantie zur Zyklenzahl wäre interessant bzw qualitätsentscheident.

  • Hallo Flywheel,


    das Gehäuse ist aus ABS Kunststoff, ich habe einige sachen aus ABS aus meiner Kindheit und die halten seit ewig.


    Das ABS Kunststoff ist recht hart und robust.


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Hallo zusammen


    Was diese erwähnten Filter betrifft habe ich einfach ein komisches Gefühl. Nicht weil er so preiswert ist, Nicht weil er so simpel ist, Nicht weil er so unglaubliche Versprechen macht.


    Ganz einfach da nichts über die effektive Leistung zu finden ist wie das gefilterte Wasser beschaffen ist?


    Was filtert er wirklich?


    Vielleicht habe ich mich bei der Recherche einfach nur doof angestellt oder mein Englisch ist zu schlecht?


    Aber von bestehenden und bewährten Filtern sind Daten zu hauf zu finden.


    Nachdenklich, Ernst

  • Hallo Ernst,


    mal ne frage, wo sollen unterschiede bei 0,0001mm durchmesser sein?


    Ich denke die Durchlässigkeit gibt die Beschaffenheit des Wassers an, einzige richtige Nachteile die ich sehe sind das LIFESAVER noch Viren mit rausfiltern kann.


    Über den Squeeze bekommst du doch alles an Infos was du brauchst ? Moment ich suche mal was raus ...


    "Our filters are certified for ABSOLUTE microns making it impossible for harmful bacteria, protozoa, or cysts like E. coli, Giradia, Vibrio cholerae and Salmonella typhi (which cause Cholera and Typhoid) to pass through."


    "The Sawyer PointONE™ Biological Filter has a removal rate of 0.10 Micron Absolute, at a 7 log (99.99999%) rate, exceeding EPA and NSF recommendations."


    "Incredibly fast flow rate! Our hollow fibre construction has 20 times the surface area of a conventional ceramic type filter, so we get 20 times the flow rate. It's simple to use, and each filter can be backwashed to extend its life. We're so confident in our filter technology, most Sawyer Water Filters come with a 1 million gallon guarantee."


    Die genaue Durchflussrate habe ich nun nicht gefunden, aber das Video was oben gepostet ist sagt alles aus denke ich :)


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Ich habe eigentlich noch zu keinem Filter ein richtiges Testergebnis gesehen, also eines, wo vorher absichtlich verseuchtes Wasser gefiltert und das Ergebnis labormäßig überprüft wurde...

  • Denke eine gesunde Skepsis schadet nicht -vorallem bei neueren Produkten.
    Da dieses Filtersystem mir aber von den Eckdaten und vom Prinzip sehr gut gefällt -habe ich mir das Teil bestellt.
    Vorallem die Tatsache,das sich handelsübliche PET-Flaschen andocken lassen fand ich inovativ.
    Vielleicht kann ich dann irgentwann in Zukunft einen Erfahrungsbericht geben.

  • Vom Preis her finde ich den Filter phantastisch; stutzig machen mich die Kundenkommentare bei amazon.com - dort berichten einige von Problemen mit den Plastiktüten, welche undicht waren oder wurden. Der Filter als solcher scheint jedoch garnicht so schlecht zu sein, sofern man nicht gerade total schlammige Brackbrühe rein kippt.


    Was die Wirksamkeit des Filters angeht wären Labortests eine vertrauensbildende Maßnahme - vielleicht hat aber jemand Kontakt zu Kai Sackmann und kann ihn fragen, wie es so um sein Wohlbefinden nach dem Videodreh bestellt war :grosses Lachen:.




    Gruss, Fairlane