Erinnerung: Retablierung des Materials und/oder der Ausrüstung.

  • Retablierung?


    Das warten, anpassen oder ersetzen eurer Ausrüstungen.


    Der Sommer geht, der Winter kommt. Um jederzeit bereit zu sein ist es wichtig dass die Ausrüstung stehts in gutem Zustand verfügbar ist.


    In den warmen Monaten haben wir sicher einige der Dinge unserer Ausrüstung eingesetzt und diese nach getaner Arbeit auch schnell verstaut.


    Und nun kommt die Zeit in der unsere Ausrüstung im Keller o.ä. eingelagert wird und auf weiteren Einsatz hofft.


    Ich möchte Euch hiermit aufrufen vor der Einlagerung diese, Eure, Ausrüstung einer Retablierung zu unterziehen. Dies spart Kosten und ihr seid sicher dass diese auch im 2010 reibungslos funktioniert.


    Also, alles reinigen, ölen, reparieren, wenn nötig ersetzen und...


    Klingt jetzt sehr Militärisch, ist aber zumindest für mich wichtig. Ein Surviver mit verrostetem Equipmennt ist nur noch ein Improvisator.

  • Ähmm, ich denke da als erstes an Moosbüffel. :):grosses Lachen:


    Deine Motorsäge hätte eine Retablierung nötig. :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    (Sorry, Forumstreffen Insider)

  • du meinst Werzeug und Materialpflege


    jap auch eine Axt und der Schaft ist freut sich über etwas Öl


    Lederteile freut sich über Lederfett oder Lederpflegemittel


    Messer und Klingen schleifen polieren und ebenfalls ölen


    auch das Taschenwerkzeug (alle Gelenke) benötigen etwas Vaseliene


    Stoffe möchten gewaschen werden


    Zeltplanen (Stoff) können impregniert werden


    Risse und offene Natstellen möchten genäht werden



    viel zu tun über Winter

  • Zitat von Techniker;10063

    du meinst Werzeug und Materialpflege


    Ja, in der Schweizer Armee hies dies Retablierung.
    Viele meiner Kameraden hielten dies für unnötig und fluchten später über ihr Material.


    Noch was, auch Eure Waffen sollten wieder einmal etwas WD-40 oder Waffenfett bekommen. Besonders der Lauf und der Verschluss danken es Euch!

  • und für die Volderladerschützen die sowenig wie ich schieße gild das Gleiche


    am besten jedes Quartal (4 mal im Jahr) sollten alle Waffen durchgeölt werden


    achja in der deutschen Armee hieß es tatsächlich: Materialpflege


    der andere Kram: Stuben und Revierreinigung

  • Zitat von Techniker;10068

    man kann Türgummies auch mit Weichspüler (auf Siliconbasis) behandeln


    den Frischen Duft gibt es Kostenlos:)



    Sind diese nicht auch Fettlösend? Wäre also das Gegenteil von dem was benötigt wird. :nono:


    Glycerin ist in jeder Apotheke/Drogerie erhältlich, ohne zusätzliche Chemie, uns sehr günstig.

  • Zitat von admin;10062

    Ähmm, ich denke da als erstes an Moosbüffel. :):grosses Lachen:


    Deine Motorsäge hätte eine Retablierung nötig. :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    (Sorry, Forumstreffen Insider)


    Hallo,


    da ich bei meinem Material versuche nur Qualitätswerkzeuge zu beschaffen sind diese entsprechend robust. Meine Motorkettensäge besitze ich mittlerweile seit 20 Jahren. Sie ist das ganze Jahr über im Einsatz und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Zu meinen jährlichen Winter-Wartungs-Arbeiten gehört unter anderen auch sämtliche Garten- und Forstgeräte auseinander zu nehmen, zu reinigen und eventuelle Verschleißteile zu ersetzen. Das mache ich mit Motorsäge, Rasenmäher, Häksler, Stromerzeuger, usw.
    Ich weis, manche betreiben mit ihren Geräten einen wahren Kult. Man kann Geräte auch kaputtpflegen. Meine Geräte sind jedoch Gebrauchsgegenstände.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;10072

    Ich weis, manche betreiben mit ihren Geräten einen wahren Kult. Man kann Geräte auch kaputtpflegen. Meine Geräte sind jedoch Gebrauchsgegenstände.


    Ich hab mal in einem anderen Outdoor Forum tatsächlich gelesen dass sich einer eine teures Beil von Gränsfors gekauft hat, zum arbeiten nimmt er aber nur eine billiges Beil aus dem Baumarkt!!!!:Kopfschuetel:




    Wenn ich ehrlich bin schaue ich dass meine verwendete Ausrüstung sofort wieder in Ordnung gebracht wird. Manchmal dauert es natürlich ein paar Tage oder Wochen. Ich mag es nicht wenn ich Ausrüstung vor ihrer Benutzung noch reparieren muss. Zeit hat man dafür meist eh nicht!


    Stichwort Motorsäge: So oft verwenden wir diese nicht, kann auch sein das die Motorsäge zwei Jahre nicht benutzt wird. Daher schaue ich nach der Benutzung kurz drüber, bissle einölen und gut ist. Sonst vergesse ich so etwas schnell, und schau dann in zwei Jahren etwas doof.


    Es hängt bei der Wartung einfach von der Verwendungsdauer, Verwendungshäufigkeit und natürlich vom Lagerort ab. Mein Zelt wo vielleicht eine Kleinigkeit defekt ist repariere ich bevor ich es wieder auf die Bühne bringe. Alles andere macht noch mehr Arbeit.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Bei einer Gränsfors würde es mich anfangs auch sehr große Überwindung kosten dieses wundervolle Werkzeug in etwas reinzuschlagen :devil:
    Aber wofür hat man so viel bezahlt? Man sollte es ja auch nutzen.


    Grüße

  • Zitat von Stickstoff;10097

    Aber wofür hat man so viel bezahlt? Man sollte es ja auch nutzen.

    Für mich haben Dinge nur einen Sinn wenn sie ihren Zweck erfüllen. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo

    interessantes Thema. Hat jemand von Euch erfahrungen gemacht mit Werkzeug (Scheren, etc.) leicht einzuoelen und dann mittels Vakkumpumpe in stabile Haushaltsbeutel einzuschweissen? Es soll scheinbar auch eine Art Folie geben, die dauern etwas chemisches ausgast und so absoluten Rostschutz garantiert für das Material, dass sich darin befindet.

  • Ordentliches Werkzeug, Messer, Scheren usw. rosten eigentlich nicht, es sei denn du hast vor alles auf einem Haufen im Garten zu lagern. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Clearfix;12526

    Ordentliches Werkzeug, Messer, Scheren usw. rosten eigentlich nicht, es sei denn du hast vor alles auf einem Haufen im Garten zu lagern. :face_with_rolling_eyes:


    hab dank dem discounter Penny markt Schere und Messer aus Keramik

  • Ich wollte unbedingt ein Keramikmesser haben, nachdem ich in einem Fernsehbericht gesehen habe, dass man damit eine Glaswasserflasche zerschneiden kann. (allerdings nur einmal-weil es dabei kaputt geht)


    aber härter als Keramik ist nur noch Diamant


    und wenn man nie wieder Messer schärfen will -> Keramikmesser kaufen
    ------
    weil Keramikmesser lassen sich nur mit Diamanten schärfen lol und wenns stumpf ist kann mans wegwerfen
    ------
    gut ist natürlich, dass es nicht rostet und nicht durch (Frucht)Säuren angegriffen wird
    es ist leicht und sauscharf

  • Zitat

    Ich wollte unbedingt ein Keramikmesser haben, nachdem ich in einem Fernsehbericht gesehen habe, dass man damit eine Glaswasserflasche zerschneiden kann. (allerdings nur einmal-weil es dabei kaputt geht)


    aber härter als Keramik ist nur noch Diamant


    und wenn man nie wieder Messer schärfen will -> Keramikmesser kaufen


    Das hab ich auch mal gesehen. Jedoch sollte man nie vergessen das Keramikmesser kaum Scherbelastungen wiederstehen. Deshalb eignen sie sich kaum für den feldmässigen Einsatz .