Käse - wie bevoraten?

  • Die Firma Woerle hat "Happy Cow" Dosenkäse im Programm. Hier haben wir schon einmal darüber diskutiert. Dieser Käse hatte im regelmäßig gekauft, leider finde ich kein Anbieter mehr.

  • Hi
    trainman
    Das hab ich auch gesehen und gleich ausprobiert.
    3kg Käse für die Tonne.
    Wachs zu heiss = Käse ist mitgeschmolzen.
    Wachs zu kalt = nicht ganz dicht ( der Käse)


    Nach nem halben Jahr , war unterm Wachs alles verschimmelt.
    Ich such auch noch ne GUTE Methode.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hi,
    Das mit dem einfrieren kann ich sooo nicht bestätigen. Eingefrorener Gauda wird bei uns immer süss und scharf; ausserdem nach dem auftauen bröckelig.
    Bei uns geht:
    Feta, in Salzlake
    Frischkäse mit Kräutern und Gewürzen ( selbstgemacht) in Öl
    Schmierkäse in Plasikschalen
    Und ganze Käselaibe in Wachs ( nur wenn die angeschnitten sind.......
    Ausserdem, einfrieren? ICH geh davon aus, das es in der Kriese keinen Strom mehr gibt.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Eingefrorener Raclette Käse geht bestens

  • Habe mal experimenteller Weise Käsewürfel (ich meine, es war Gouda) in Olivenöl eingelegt. Nach vier Wochen hat´s mich aber übermannt und ich habe das Glas leergefuttert... :winking_face: Denke aber, dass die Haltbarkeit in Öl wesentlich länger gewesen wäre.
    Nun ja - im Notvorrat befindet sich bei uns kein "richtiger" Käse sondern nur dieser in separaten Scheiben abgepackte Chemiekäse (Chester, Toastkäse usw.) Das Zeug hat zwar mit Käse nur im entferntesten Sinne was zu tun, ist aber besser als nix und gelegentlich schmackhaft.
    Hält sich eingefroren fast unbegrenzt.

  • Zitat von Daywalker;224367

    Habe mal experimenteller Weise Käsewürfel (ich meine, es war Gouda) in Olivenöl eingelegt. Nach vier Wochen hat´s mich aber übermannt und ich habe das Glas leergefuttert... :winking_face: Denke aber, dass die Haltbarkeit in Öl wesentlich länger gewesen wäre.
    Nun ja - im Notvorrat befindet sich bei uns kein "richtiger" Käse sondern nur dieser in separaten Scheiben abgepackte Chemiekäse (Chester, Toastkäse usw.) Das Zeug hat zwar mit Käse nur im entferntesten Sinne was zu tun, ist aber besser als nix und gelegentlich schmackhaft.
    Hält sich eingefroren fast unbegrenzt.


    Diese, und ungekühlt haltberer Schmelzkäse (beides ist ja glaub nah beieinander) halten sich zwar, krieg ich aber nicht runter. Und wieviel da nochvon der Milch drin ist...naja.

  • Es gibt doch auch Fetakäse in Blechdosen. Soll auch "ewig" haltbar sein. Bin aber kein Fetaliebhaber, somit habe ich dazu keine Erfahrung.

  • Zitat von Avec;224371

    . Und wieviel da nochvon der Milch drin ist...naja.


    So gut wie nix... Da ist Lab drin sowie diverse Schmelzsalze und diverse andere Chemikalien. Mit Käse im eigentlichen Sinne hat das Zeug an sich nichts zu tun...

  • Zitat von mopedstruppi;224346


    Feta, in Salzlake


    Hallo,
    Feta in Öl in Schraubgläsern hält sich sehr lange. Ein paar Gläser haben hier aus Versuchsgründen schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Jedes Jahr mache ich eins davon auf und ergänze es im Rahmen einer Langzeitrotation seit 1998. Das Öl war noch niemals ranzig.
    Aus dem Öl kann man eine Mayonnaise rühren und das Glas kann man auch wieder verwenden.
    Auch geriebener italienischer Hartkäse ist gut lagerbar, aber nicht annähernd so lange wie der Feta in Öl. Dessen Geschmack verändert sich. Nach zweifrei Jahren kann man aber immer noch Bärlauchpesto davon machen.
    Aus dem Hartkäse kann man einen Aufstrich kochen oder ihn - ebenfalls rehydriert - zum Überbacken auf Tomaten, Auflauf oder Pizza verwenden.

    Zitat von mopedstruppi;224346

    Ausserdem, einfrieren? ICH geh davon aus, das es in der Kriese keinen Strom mehr gibt.


    Ich auch. Der Tiefkühlschrank ist schon seit Jahren zweckentfremdet.
    LGvK