Käse - wie bevoraten?

  • Hallo Leute,


    meine Einkaufsliste nimmt langsam aber sicher Formen an: Lebensmittel, Ausrüstungsgegenstände, Reinigungs- und Hygienemittel, Werkzeug, ... schön mit Prioritäten aufgelistet, obwohl ich mich mit den Prioritäten schwer tue, weil ich am liebsten alles auf einmal kaufen möchte. *breit.grinst*


    Bei der Gestaltung der Lebensmittelliste habe ich mich an unseren Ernährungsgewohnheiten orientiert. Einiges davon wie z.b. das frische Gemüse lässt sich im Notfall erst mal mit Konserven überbrücken (und natürlich habe ich auch eine Einkaufsliste mit Gemüsesamen, um im Notfall den Garten umgraben und das Zeug selbst anbauen zu können). Brot kann ich im Notfall auch selbst backen - Mehl, Hefe, Sauerteig und Salz sind ebenso auf der Einkaufsliste wie die Teelichter für den eventuellen Stromausfall.


    Aber was packen wir uns auf das leckere Brot drauf? Unsere normale Ernährung sieht hier hauptsächlich Käse vor - bevorzugt Frischkäse, aber auch normalen Schnittkäse. Wie kann man so etwas bevoraten? *ratlos.umschaut*


    Ich freue mich schon auf Eure Ideen.


    Liebe Grüße
    die Hamsterbacke

  • Ich habe mal in einem Video amerikanische Prepper gesehen, die die Käseblöcke in Wachs getaucht haben, um sie luftdicht zu versiegeln.
    Die haben behauptet, das würde dann viele Jahre halten.


    Gruß
    trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo Hamsterbacke


    ich habe einmal den Versuch unternommen Käse einzuwecken.


    Gouda jung in Würfel schneiden, in Gläser fullen und dann 45 nin.einkochen.


    Fazit:


    Geschmack und Konsistenz vergleichbar mit Gouda mittelalt bis alt.


    Werde es demnächtst wiederhohlen , um dann auch einen Langzeittest machen.


    LG
    Leola

  • Das Käse in Wachs konserviert wird, ist ein alter Hut - bestes Beispiel ist Babybel
    Bei welchen Käsesorten man das machen kann und wie lange sie dann haltbar sind...keine Ahnung.
    Ansonsten wäre noch Käse selber machen möglich, dazu gibt es hier auch einen sehr schönen Thread im Forum

  • Schmelzkäse und Scheibletten haben eine lange Haltbarkeit ohne Kühlung. Hat zwar wenig mit Käse im eigentlichen Sinn zu tun, aber für den Vorrat...

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Es gibt auch Käse in der Dose, siehe dazu:
    https://www.previval.org/forum…Dosenbutter-und-K%C3%A4se


    Man muss sich halt überlegen, ob man das Teug wirklich essen will. Zum kaufen, herum stehen lassen und irgendwann dann wegwerfen ist das Zeug zu schade/teuer, aber wenn man eben lieber frische Produkte isst dann hat man eben Pech gehabt.


    Ich lagere z.B. keinen Dosenkäse ein, kein Milchpulver, kein Eipulver, keine Madarinen in der Dose, usw, usf... Das Dosenbrot dass ich mir mal gekauft habe steht ungenutzt in der Gegend herum.


    Ich denke mir, wenn es so schlimm kommt, dass man wochenlang nix mehr zum Essen kaufen kann, dann bin ich auch in der Lage, meine Ernährung zu ändern auf Dinge, die ich lagern kann und trotzdem auch im Alltag gebrauchen kann (oder die gezielt als Wegwerfprodukte gekauft wurden). Auf jeder größeren Reise stellt man seine Ernährung um und verhungert bin ich bisher noch nicht...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Papa Bär;117530

    Das Käse in Wachs konserviert wird, ist ein alter Hut


    Für einen alten Hasen mag das ein alter Hut sein :winke: - für mich eine neue Idee, auch wenn ich Babybell schon oft gegessen habe.
    Dort wurde dann auch empfohlen, Konservendosen mit Wachs zu überziehen, um sie vor korrosion zu schützen.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo zusammen


    Also das mit dem Käse ist so eine Sache .......!


    Den kann man sehr gut lagern. Aber zuerst eine Definition von Käse!


    Scheibletten und das Ganze andere Dosenkäsezeugs ist ja in gewisser Hinsicht nicht wirklich Käse! Doch es ist Käse ......, aber in anderer Bedeutung.


    Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ich muss zu meiner Entschuldigung einbringen, dass ich Schweizer bin. :face_with_rolling_eyes:


    Hartkäse lassen sich Vakuum verpackt sehr gut lagern (6 Monate plus), da wird dann durch fehlen von Sauerstoff auch die Reiffung gestoppt.


    Jetzt muss natürlich auch definiert werden "WIE lange" möchte ich den Käse bevorraten?


    Aber wenn man viel Käse isst so sollte auch eine Rotation kein Problem sein.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Täusche ich mich, oder schimmelt Schnittkäse heute weniger als zu
    meiner Kindheit in den 70ern. Fiel mir beim Lesen des Freds so ein.


    Täusche ich mich oder steht da oben ".ch"?
    Was sagen die Eidgenossen unter uns über die Lagerzeit eines
    reinrassigen Emmenthalers ? Natürlich als ganzer Laib.
    Bis hin zur Reibereife als Parmesanersatz?


    Liebe Grüße


    P.S.Muß das besser definieren: Von dem Moment an, daß der Laib
    auf die Holzregale kommt.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • @ Megge: klar gibtst dass auch in großen Tüten: Sägemehl kannst du Säckeweise kaufen :devil:

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Käse ist bei mir grundsätzlich nicht lange haltbar - Wachsmantel hin oder her :schmeichel:
    Anders ausgedrückt: Käse ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Käse...


    Grüße
    Tom

  • Moin im Thema,


    ich "lege" frischen Käse, z.B. einfachen Goudakäse zusammen mit geschältem Knoblauch gerne in Öl ein. Dunkel und unter Lichtabschluss wird der Käse immer besser..., zum sofortigen Verschnickern, oder auch zum Verkochen eine Wonne! :)


    Franz. Käse, oder auch Käse aus den Niederlanden, daran komme ich leider nicht vorbei, die holländische Sorte "Kernhem" ist für meinen pers. Geschmack nicht zu toppen...


    Kernhem: http://www.gourmet-food.com/du…ernhem-cheese-100513.aspx



    Ich esse sehr wenig Fleisch, ein gutes Stück Käse auf einem Salzcracker, untendrunter noch mehr gute Butter, Herz, was willst du mehr..!


    Gruß



    Michel

  • Zitat von nashua;117573

    das hier habe ich im Archiv gefunden, passt nur sehr bedingt hierher, aber wer weiß wie man ihn herstellt hat für Notzeiten Käse.


    https://www.previval.org/forum…ve/index.php/t-26797.html


    https://www.previval.org/forum…ve/index.php/t-26828.html



    Hallo Nashua,


    keine schlechte Idee - ich habe Zuhause sogar ein Buch darüber, wie man Käse, Quark und Joghurt selbst machen kann. Doch wo bekommt man in Krisenzeiten die Milch her zum käsen? Und außerdem ist Käse ja bereits "haltbar gemachte Milch", also sollte man ihn auch irgendwie bevoraten können (denke ich mir so in meinem jugendlichen Überschwang).


    Irgendwie scheint das Bevorraten von Käse nicht so einfach zu sein, solange man nicht einen passenden Keller hat und komplette Käseräder einlagert. Spätestens da bekomme ich ein Platzproblem. *kopf.kratzt*


    Ansonsten, was für Brotaufstriche plant Ihr denn so für den Notvorrat im Krisenfall? Oder esst Ihr das Brot dann "nackig"? Oder gibt es dann 2 warme Mahlzeiten am Tag und Brot dazu zum Sattmachen? Ja, ich bin neugierig, denn die Frage "Was zum Brot?" beschäftigt mich aktuell sehr. *grins*


    Liebe Grüße
    die Hamsterbacke

  • Schmalz, Marmelade und Honig, Dosenwurst, Kräuter, Ei,



    hier habe ich was tolles im Netz gefunden


    http://www.kochfrau.de/taxonomy/term/45


    Aufschnitt aus Hülsenfrüchten


    Auch als Aufschnitt kann man diese Bratenspeisen verwenden, wenn sie übrig bleiben. Am besten aber schmeckt Aufschnitt, wenn er aus gemischten Hülsenfrüchten, 3/4 Pfund Bohnen und 1/4 Pfund Linsen bereitet wird.
    Man behandelt ihn wie Erbsenbraten, füllt ihn aber in ein Stück zusammengenähten Mull (sehr fest) in der Form einer Wurst, bindet diese oben und unten fest, eine Schlinge zum Aufhängen zugebend, und läßt sie beim Metzger einen Tag räuchern.
    Diese Zubereitung gibt einen Brotbelag, der täuschend nach Leberwurst schmeckt.
    Wird dieser Aufschnitt nicht gleich verbraucht (1 Pfund Hülsenfrucht gibt ca. 3 Pfund Wurst) ist es besser, man entfernt ihn aus dem Mull, treibt ihn noch einmal durch die Hackmaschine und drückt ihn in eine gut verschließbare tönerne Pastetenform.
    Man kann die Masse auch nur aus Bohnen bereiten, sie mit Tomatenmark und rotem Rübensaft färben, mit Cervesaltwurstgewürze würzen, und sich so schöne Aufschnittplatten herstellen. Mit Sooleiern, Tomaten, Rettig, Radieschen, kann man solche Platten noch reichhaltiger gestalten.
    Der Gesundheit zuträglicher ist es natürlich, wenn man sich nur auf einheimische Gewürze beschränkt. Man kann diese geräucherten Sachen auch in Scheiben gebraten als Beilagen zu Kraut und Kartoffelbrei verwenden.
    Da diesen Speisen immer eine gewisse Trockenheit eigen ist, genießt man sie, sofern sie nicht als Beilagen für Gemüse dienen, mit reichlich Tunken.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Hamsterbacke;117654

    Doch wo bekommt man in Krisenzeiten die Milch her zum käsen?


    Täglich frisch von der Kuh. Außer uns geht das Gras aus...

  • Zitat von Tracer;117658

    Täglich frisch von der Kuh. Außer uns geht das Gras aus...



    Isch abe garr keine Kuh. :crying_face:


    Und in unserem gerade mal handtuchgroßen Garten werden wir auch bestimmt keine reinstellen können, selbst wenn mein Partner mitziehen würde. Mein Problem bleibt also bestehen ...


    Also weiter überlegen ...



    Schmalz: Ja, wäre eine Idee.
    Marmelade: Essen wir nur äußerst selten, also eher nein.
    Honig: Soll eh eingelagert werden, also ok.
    Dosenwurst: Brrrr! *schüttel*
    Kräuter: Habe ich im Garten
    Eier: Auf meiner Wunschliste stehen ein paar Hühner mit Hahn. Dazu müssen wir aber erst noch das Nachbargrundstück kaufen.


    BTW: Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit von Schmalz? Ich denke da an Gänseschmalz, weil mein Partner Produkte voim Schwein nur in geringen Mengen verträgt. Hat da schon jemand Erfahrungswerte?


    Liebe Grüße
    die Hamsterbacke