Kupfer das Gold für nicht ganz so Betuchte?

  • Zitat von Legend;118570

    Vorsichtig mit den MwSt Aussagen. Da stimmt einiges nicht. :ohhh:


    Du hast Recht :winke:, da war ich etwas unpräzise:peinlich:, und hätte schreiben sollen "von der vollen MwSt. befreit".



    Gruß trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.


  • Wenn schon, denn schon:


    Gold zu Anlagezwecken (in Form von Barren oder Münzen) ist MwSt-frei, alles übrige Gold (Schmuck, Blattgold, techn. Gold) ist MWSt-pflichtig.
    Silber ist für Anlagemünzen und Münzbarren (noch) mit einem ermäßigten MwSt-Satz von 7% unterwegs, alles andere (Silberwaren, Barren, Sammlermünzen) wird mit 19% beaufschlagt.
    Kupfer ist grundsätzlich mit 19% dabei.


    Die Steuer fällt beim Kauf an und wird beim Verkauf (Privat an Gewerblich) nicht erstattet, weswegen Kupfer ein schlechter Deal ist, weil es für Kupfer praktisch keinen privaten Markt gibt.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Wo ist der große Unterschied? Hier geht es doch um Edelmetalle als Wertanlage und nicht um techn. Gold, Sammlermünzen usw. Aber gut, wir können es auch auf die Spitze treiben... :Zunge raus:
    Gold ist auch nicht immer MwSt-frei. Die Münze muss 4 Voraussetzungen erfüllen (das schrieb ich aber auch und dass z.b. Schmuck und Blattgold nicht als Anlagegold zählen habe ich vorausgesetzt)


    Goldmünzen z.b. müssen nach dem Jahr 1800 geprägt sein, einen Feingehalt von mindestens 900/1000 aufweisen, im Herkunftsland gesetzliches Zahlungsmittel sein oder gewesen sein und der übliche Verkaufspreis darf den Offenmarktwert ihres Goldgehalts nicht mehr als 80 % übersteigen. Dann ist sie MwSt-frei. Da gibt es sogar eine - nicht abschließende - Liste. Alle Goldmünzen die diese Voraussetzungen nicht erfüllen sind nicht befreit.


    Goldbarren sind frei, wenn sie ein von den Goldmärkten akzeptiertes Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel haben.


    Legend *klugscheissenderweise* :grosses Lachen:


    Nun aber besser zurück zum Thema Kupfer. :face_with_rolling_eyes:

  • Die Kupferstanzer feilen weiter ein einer neuen Erfolgsgeschichte: https://www.geiger-edelmetalle.de/shop_content.php/coID/6


    Fachvortrag in Güldengossa "Kupfer ist das neue Gold"


    :banghead:


    Ich hätte dem Vortragstitel wenigstens noch ein Fragezeichen gegönnt...


    :psst:
    An die Sammler von 5DM und 10DM Münzen: Eure Münzen haben jetzt einen Anteil "neues Gold" intus :Rol:



    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Was soll der kleine Privatmann mit Kupfer als Anlage??
    Anders sieht es aus, wenn ich eine Firma betreibe, die Kupfer als Rohstoff verarbeitet.
    Da würde ich bei erwartbaren Preissteigerungen (falls liquide) möglichst viel auf Lager kaufen und umgekehrt bei fallenden Preisen das Lager so gering als möglich zu halten und am spekulativ eingeschätzten Tiefpunkt wieder groß einkaufen.
    Aber weithin anerkanntes Zahlungsmittel wird Kupfer im Vergleich mit Silber und Gold nicht sein.
    Wäre ich Bäcker und jemand will sein Brot mit einem Kupferblech bezahlen, schick ich den weg, solange genug Kunden mit Silbermünzen und Goldschmuck tauschen kommen und das werden die Mehrzahl sein.

  • Genau so ist es.
    Wenn Silber das Geld des kleinen Mannes ist, dann ist Kupfer das Geld des dummen Mannes (ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen).
    In meinen Augen ist das der Versuch, das nächst billigere "Edelmetall" nach Silber an Uninformierte zu bringen. Ich will das auch gar nicht weiter vertiefen, es wurde im bisherigen Verlauf eigentlich alles gesagt. Nur ist der Ansatz, Kupfer als "Halbedelmetall" mit kräftigen Aufschlägen in Form von Barren unter die Leute zu bekommen, und dies nun mit Pseudovorträgen zu pushen, schon fast an der Grenze der Seriosität für einen EDELMETALLhändler...


    Aber das ist nun mal der freie Markt. Angebot und Nachfrage!


    Ping


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;123826


    In meinen Augen ist das der Versuch, das nächst billigere "Edelmetall" nach Silber an Uninformierte zu bringen. Ich will das auch gar nicht weiter vertiefen, es wurde im bisherigen Verlauf eigentlich alles gesagt. Nur ist der Ansatz, Kupfer als "Halbedelmetall" mit kräftigen Aufschlägen in Form von Barren unter die Leute zu bekommen, und dies nun mit Pseudovorträgen zu pushen, schon fast an der Grenze der Seriosität für einen EDELMETALLhändler...


    Ich tendiere dazu dir recht zu geben. Man muss die weitere Entwicklung im Auge behalten.


    Dass Geiger-Edelmetalle bei Kupfer von einem Halb-Edelmetall spricht ist genaugenommen nicht "nur" ein Marketing-Gag, sondern es beruht darauf dass Kupfer in derselben "Periodenspalte" (bisschen vulgär dieses Wort) wie Gold und Silber liegt.
    Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer


    Zitat

    Als schwach reaktives Schwermetall gehört Kupfer zu den Halbedelmetallen.


    Ich hatte mal bei Geiger Edelmetalle angefragt ob die jetzt nicht wenigstens auch andere Nicht-EdelMetalle ins Angebot aufnehmen könnten, dann wären die wenigstens ein Ansprechpartner wenn man jedes beliebige Metall einkaufen will.
    Ausserdem hatte ich angefragt wieso sie keine 1 gramm Platin oder 1 gramm Palladium Plättchen im Angebot haben... Antwort:


    Zitat

    Ihre Gedanken sind sehr interessant. Leider ist immer erst ein gewisser Aufwand mit einem neuen Produkt verbunden. Es müssen nämlich die Prägestempel hergestellt werden dafür. Da die Weissedelmetalle Platin und Palladium nicht den Absatz finden wie Gold und Silber, wird es leider noch keine solche Produkteinführungen geben.


    Naja, es gibt bereits andere Hersteller welche 1 gramm Platin usw. anbieten , z.b. PAMP: https://suissegold.ch/product.…ctid=20176&cat=251&page=1


    Ich jedenfalls habe immer nur kleinst-stückelungen von Gold, Silber und anderen Edelmetallen gekauft, eben weil ich nicht all mein Geld aufsmal riskieren will, und trotzdem über einen langen Zeitraum kontinuierlich eine Menge an Edelmetallen aufbauen will.
    Ein Händler erschwert einem dieses Ziel wenn er nur grosse Stückelungen anbietet, wie Unzen oder Kilos.


    Was Kupfer angeht finde ich es andererseits gut wenn Geiger-Edelmetalle Kupferbarren anbietet, welche doch immerhin wie echte Edelmetall-Barren den nötigen Glanz beim Herstellprozess erhalten und nicht eifach nur wie herausgebrochene Schrottteile aussehen.
    Deshalb hätte ich es interessant gefunden wenn Geiger-Edelmetalle in Zukunft gleich eine ganze Nicht-Edelmetalle-Sektion aufmacht, weil versucht ihr mal irgendein Metall irgendwo zu besorgen und dann noch in ausreichenden Mengen.
    Da muss man schon in der Metall-Branche tätig sein...

  • Zitat von georgem;123829


    Ich jedenfalls habe immer nur kleinst-stückelungen von Gold, Silber und anderen Edelmetallen gekauft, eben weil ich nicht all mein Geld aufsmal riskieren will, und trotzdem über einen langen Zeitraum kontinuierlich eine Menge an Edelmetallen aufbauen will.
    Ein Händler erschwert einem dieses Ziel wenn er nur grosse Stückelungen anbietet, wie Unzen oder Kilos.


    Wobei man dabei aber auch sagen muss, dass Du natürlich mit Kleinst-Stückelungen eine Menge Geld obendrauf bezahlst. Also bei Silber z.b. weniger als eine Unze zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll. Bei Gold kommt es sicherlich auch auf die eigenen Finanzen an. Aber bevor sich jemand diese 1g-Plättchen holt würde ich lieber etwas sparen und dann z.b eine 1/4 Unze Gold kaufen.


    So bist Du auch viel eher in der "Gewinnzone", wobei das für physische Anleger eher ein Langfristinvestment i.S.v. Werterhalt ist und Gewinn da eher zweitrangig ist. Zum kurzfristigen Gewinne (oder Verluste :face_with_rolling_eyes:) machen gibt es genug andere Möglichkeiten im EM-Bereich, wie Optionsscheine und dergleichen.

  • Zitat von Legend;123834

    Wobei man dabei aber auch sagen muss, dass Du natürlich mit Kleinst-Stückelungen eine Menge Geld obendrauf bezahlst. Also bei Silber z.b. weniger als eine Unze zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll. Bei Gold kommt es sicherlich auch auf die eigenen Finanzen an. Aber bevor sich jemand diese 1g-Plättchen holt würde ich lieber etwas sparen und dann z.b eine 1/4 Unze Gold kaufen.


    Meine ganze Überlegung beruht darauf dass ich Stück-Beträge von weniger als 100 CHF sehen will. Das ist bei 1 Unze Silber ja bereits gegeben. Nicht aber bei Gold, Platin oder Palladium. (Hier müsste man jeweils 1 Gramm Plättchen sehen, und die findet man bei Platin und Palladium leider nur selten)
    Bei solch kleinen Beträgen kann ich quasi gedankenlos jeden Monat einbisschen von allem kaufen ohne dass ich jemals das Gefühl habe irgendein Risiko einzugehen. Das Budget wird dadurch kaum angekratzt.


    Mir geht es weder um einen kurz- noch langfristigen Gewinn, sondern um eine gewisse Diversifizierung was Wertanlagen angeht.


    Das man bei kleinst-stückelungen drauf zahlt ist klar. Diesen Aufpreis kriegst du allerdings zurück wenn du das Stück verkaufst (ausser du bekommst nur den Schmelzwert bezahlt, aber dann würde ich einen anderen Käufer suchen)
    Wenn ich einem Käufer 1000 1 gramm Stücke bringe erwarte ich von ihm einen höheren Preis als wenn ich ihm 1 Kilobarren bringe. Das liegt rein in der Natur des Objekts.


    PS Man sollte natürlich tunlichst das Gold zu einem höheren Tagespreis verkaufen als beim Einkauf. Und natürlich gibt es einen Spread zwischen Kauf und Verkauf, nur schon deshalb weil manche Händler nicht wollen dass du den Barren gleich am nächsten Tag zurückbringst und er dir einpaar Franken zahlen muss, lol. Aber mir geht's momentan sowieso nicht ums verkaufen.

  • Vorweg Entschuldigung für diese Art der Leichenschändung der Thread ist ja schon etwas älter. Ich möchte aber trotzdem meinen Senf zu dem Thema dazugeben:


    So jemand wirklich mit dem Gedanken spielt Kupfer einzulagern, wird er wohl am besten mit einer grossen Kupferraffinerie in Kontakt treten, ein Beispiel aus Tirol: Montanwerke in Brixlegg


    http://www.montanwerke-brixleg…/produkte/produktpalette/


    Hier kann man u.a. Kupfer-Kathoden kaufen:


    diese sind
    a) hochrein (> 99,99 %)
    b) werden an der Metallbörse gehandelt
    c) sind vom Gewicht her noch zu transportieren (1000 x 1000 x 6 mm = etwa 55 kg)


    --> Wer nur an den Verkauf an einen Schrothändler denkt, kann sich natürlich Platten beliebigen Ausmasses daraus schneiden. Ansonsten würde ich die Originalrechnung behalten (Analysen-Spezifikationen) und ich bin mir sicher jeder Kupfer verarbeitende Betrieb kauft die Ware zu einem guten Preis wieder an. Wer will kann auch Stangen oder was auch immer kaufen, diese sind natürlich teurer, da diese gegossen werden.


    Vermutlich wird man mit der Firma Montanwerke allerdings nur als Firma ins Geschäft kommen, die werden kaum einen Stapler in Betrieb nehmen um eine Kathode-Kupfer aus dem lager zu holen.


    Inwiefern aber die Einlagerung von Kupfer für ein Privatperson Sinn macht, ist schon eine andere Frage. Wie schon angemerkt wurde, wird in einer Krisensituation kaum jemand Laune (und Geld) haben um Kupfer anzukaufen, mal abgesehen davon, daß es noch zu Hauf Kupfer zum "abmontieren" gibt. Als Startkapital nach einer Krise ist die Ware aber vielleicht durchaus interessant, so die Qualität passt. Auf 1 oder 5 kg Barren würde ich aber auf jedefall verzichten, damit hat man beim Verkaufsversuch an einen Industriebetrieb maximal einen Lacher sicher ... (gleich wie mit 5 g Barren Indium oder anderen Scherzmengen)