Eigenbau Spiritusbrenner

  • So, wie angekündigt die ersten Bilder meiner Bauarbeiten Der Brenner wie er jetzt zu sehen ist, wird nicht mehr geändert.


    Das Aussehen bitte ich zu entschuldigen, allerdings bin ich der Meinung das Aussehen nicht alles ist :winking_face:



    Der Brenner besteht aus zwei Coladosen. Der Spiritustank und dem Deckel an dem die Spirale und eine Mutter aufgelötet sind, die als Tanköffnung dient. Verschlossen wird das ganze mit einer Schraube (Auch im Bild). Befüllt wird es mit einer billigen Einwegspritze


    Nach dem Betanken muß man noch etwas Spiritus auf das Wendelrohr tropfen........



    .....und auf die Vorheizpfanne (Deckel einer Konservendose)




    Anzünden......



    und den Windschutz aufstellen (Konservendose mit Löchern)



    Bild von Oben, noch in der Vorheizphase. Man sieht aber schon die Konvektion.....



    Nach dem Vorheizen ist die Flamme kleiner, aber erzeugt eine gute Hitze (Man sieht schon das leichte Glühen des Messingrohrs)



    Topf aufsetzen, und ein kleines Bild vom Feuer....



    (Die Flamme ist hier jetzt noch klein, es dauert einige Minuten bis sich der Brenner soweit aufgeheizt hat. Nach dieser Phase steigt auch die Flammleistung, was sich durch ein lauteres Düsengeräusch ausdrückt)


    Nach der Heizphase erreicht die Flamme eine Temperatur, die das Blech des Windschutzes leicht zum Glühen bringt (Photo ist etwas schlecht und dunkel, aber man kann das Glühen sehen)



    Videos:


    Brenner in der Aufwärmphase:
    http://www.youtube.com/watch?v=lknTVyvUAbo


    Brenner nach 4 Minuten (Laufphase):
    http://www.youtube.com/watch?v=W9fuRBUDhH0


    Ich hoffe, es hat jedem gefallen, und wieder einmal bedanke ich mich für das Interesse an einem weiteren "Hired Gun Bastelprojekt"


    (Mein neuer Titel steht ja immer noch nicht unter meinem Nick-Namen :grinning_squinting_face: )

  • achja Testergebnis von gestern


    habe kein Ruß am Kochgeschirr feststellen können.


    diese heiße Flamme verbrennt den Spiritus sehr sehr sauber

  • Sooooo ich habe jetzt auch einen gebaut :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe den Boden von zwei Prix Grarantie Bierdosen (500ml) abgeschnitten und zusammengesteckt. Oben in die Krempe habe ich mit dem Sackmesser 22 Löcher hinengebort.


    Mal schauen ob es Funktioniert.
    Meine idee ist es das ich den Brennstoff mit einem Teelicht anheize und durch den druck wird das Brennenda Gas durch die löcher beförtert wo ich sie anzünden kann :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Morgen werd ichs versuchen =)


    Cya Peppi

  • Net vergessen:


    -Docht in beide Rohrenden.
    -Das ganze muß relativ Dicht sein, damit sich Druck aufbaut.
    -Das Düsenloch nicht zu groß machen.
    -Den Docht nicht zu fest in das Rohr stecken.
    -Docht nur bis dorthin schieben, wo die Wendel abknickt


    Vorheizen mit Teelicht ist nicht nötig, einige Tropfen Spiritus unter der Wendel und Rund um den Tank sind besser (Und Sicherer). Den du must sonst das Teil halten, bis die Wendel betriebsheiß ist.


    Du willst dich doch nicht selbst Abfackeln :nono:

  • Hallo Survival-Mitglieder,

    ich habe vor Monaten im Youtube ein Video abgespeichert, das Schritt für Schritt zeigt, wie man aus einer Cola Dose einen brauchbaren Spiritusbrenner baut.

    Natürlich habe ich diesen Spiritusbrenner nachgebaut und kann bestätigen, dass der Brenner heizt wie ein Gasofenbrenner!



    Wichtig ist jedoch, dass Ihr fast 100%ig reinen Spiritus/Alkohol verwendet!



    In Thailand bekommt man nur maximal 70%igen Alkohol, der eine absolute Vergasung im Spiritusbrenner nicht zulässt, um eine extreme Hitze zu erreichen.

    Gruß sagt der Jörg


    PS: Und hier sind meine beiden selbstgebauten Spiritusbrenner:


    [ATTACH=CONFIG]7966[/ATTACH]







    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,
    Ich bin gerade daran, einen eigenen Alkohol-Brenner zu konstruieren und möchte euch um etwas Hilfe bitten. Bin soweit, dass ich das Grundkonzept zusammen habe, aber es bleiben immer noch einige Fragen offen...
    Der Brennes soll im Borde-Hobo funktionieren (mit leichten Modifikationen).
    - Wie hoch sollte der maximal Druck im Brenner sein? (möchte ein entsprechendes Druckventil einbauen, um zu verhindern, dass die ganze Geschichte in dieLuft fliegt :grosses Lachen:)
    - Wieviel Alkohol benötigt man, um einen Liter Wasser zu kochen?
    - Wie hoch sollte die Wandstärke sein um einen sicheren Betrieb zu garantieren (und um Gewicht zu sparen)?


    Hier mal Bilder meines ersten Entwurfs. Alles noch sehr grob, aber man sollte das Grundprinzip erkennen :winking_face: Bin noch nicht so der CAD, Profi, deshalb keine korrekte Spirale. :face_with_rolling_eyes:
    [ATTACH=CONFIG]8531[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8532[/ATTACH]


    Grüsse D

  • Hallo Det


    In der Kocherszene wurde da schon einiges versucht ......, und umgesetzt.


    Hier ein Umbau eines Trangia Kochers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Druck im Tank ist relativ gering ...., der entsteht in der Spirale.


    Wichtig ist die Stopfung des Rohre die auch als Docht fungieren.


    Ist diese Stopfung zu "lasch" entweicht der Dampfdruck in den Tank und macht in heiss. Zudem baut sich kein Druck an der Düse auf.
    Da sind immer einige Versuche nötig.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Wäre denn das selbe möglich mit einem Schweizer Notkocher?

  • Zitat von Det0x;101942

    Wäre denn das selbe möglich mit einem Schweizer Notkocher?


    Rein theoretisch ja...


    Ach ja die Rohre müssen bis zum Tankboden reichen, damit alles Spiritus herrausgedrückt werden kann... von HG hatte ich ein Wikiartikel online den ich leider zurüch ziehen musste...


    http://survival-mediawiki.de/d…php/Druck-Spiritusbrenner


    in der Zeichnung ist leider der Docht nicht vorhanden...

  • Aber in dem Fall wird im Behälter selbst nicht ein riseiger Druck erzeugt, dass eine Explosionsgefahr davon ausgehen würde?

  • So viel Druck entsteht auch nicht...


    Sollte es zuviel Druck werden, wird die Flamme ausgeblasen, ist die Düse verstopft geht die Flamme aus... Habe noch nicht gehört das ein Border explodiert ist...


    habe selbst ein Versuch gefahren... alles halb so wild...


    Probieren geht über studieren...

  • Funktionsprinzip "Spiritusvergasung"


    Hallo zusammen


    Das Funktionsprinzip eines Spiritus Vergasenden Brenners (Lampen und Kocher) sind in den allermeisten Fällen so:


    Spiritus wird durch die Dochte angesaugt, im freien "Raum" zwischen Stopfung und Düse ist nun der Spiritus. Durch das Vorheizen wird diese Spiritus verdampft und es entsteht durch die Ausdehnung ein Druck den den Dampf zur Düse raus bläst und da verbrennt.
    Durch die Hitze im Betrieb wird dieser Prozess aufrecht erhalten und brennt bis der Spiritus alle ist.


    Der Druck ist also nicht im Tank sondern im System des Brenners selber.
    Klar kann durch die Erwärmung ein leichter Druck im Tankbehälter entstehen, der hat aber keinen Einfluss auf den Vergasungsprozess selber.


    Schweizer Notkocher ........, theoretisch ja.


    Aber die Büchse ist als sehr undicht bekannt ...., die aufgedampfte Gummidichtung wird sich in die Elemente zerlegen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Techniker


    Die Zeichnung ist NUR sehr grob richtig! Eigentlich nur die Form .........., das Prinzip kommt da nicht rüber.


    Seht dazu meinen Beitrag betr. des Funktionsprinzips.


    Viele Grüsse, Ernst



  • Funktioniert der Brenner NUR mit Spiritus? Mich würde interessieren, ob Benzin, Kerosin u.ä. auch geht.