Leatherman RAPTOR

  • Leatherman hat den RAPTOR vorgestellt.


    Bilder auf deren Facebookseite (hoffe es geht zu schauen auch ohne Mitglied zu sein):


    geöffneter Zustand:
    https://fbcdn-sphotos-a-a.akam…69957803_1053422348_n.jpg


    gefaltet:
    https://fbcdn-sphotos-c-a.akam…89957801_1449216085_n.jpg


    Molle Polymer Holster:
    https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…99957800_1594840495_n.jpg


    ansonsten noch Bilder auf tumblr:
    http://www.tumblr.com/tagged/leatherman-raptor
    (unterhalb sind noch weitere zu öffnen)



    Der Leatherman Raptor ist ein Multitool aus 420HC Edelstahl mit großer Schere, wie man sie von den Medics kennt.
    Ich nehme an, dass der Haupteinsatzzweck der der Ersten Hilfe sein soll. Alles andere wäre verwunderlich. :winking_face:


    Zum Raptor gehören mediznische Schere, Gurtschneider, Karbid-Glasbrecher, Lineal 5cm und Sauerstoffflaschen-Schlüssel, Gürtelclip.


    Der Raptor ist sicher kein Multitool wie wir sie kennen und ggf. am Gürtel tragen, aber ich bin mir sicher, der ein oder andere wird vielleicht sein EH-Set damit ergänzen bzw. die Scheren damit ersetzen.


    Preise und Verfügbarkeit sind mir aktuell nicht bekannt.


    Wer aber zuerst eines hat kann ja bitte mal Bilder einstellen und einen ersten Eindruck mitteilen. Danke.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Gerade gefunden, verfügbar Mai 2013

  • Vielen Dank für die Info


    Sieht interessant aus =) Hoffe das bald neue Infos zum preis kommen =) bis 50fr währ gut, 60fr Schmerzgrenze (Gute Verarbeitungsqualität die Vorausetzung).
    Hoffe baldig auf neue Infos =)


    Gruss Peppi

  • Wenn das Teil ausgeklappt ist, sieht es einer ganz einfachen Kleiderschere (so um die 3-4 Euro) sehr ähnlich.


    Zum Preis, würden mich Gewicht und Schneidleistung interessieren.


    Ich denke, obwohl beruflich vorbelastet, wird mich dieses Teil nicht jucken.....


    Tsrohinas

  • Hallo,


    ich habe mir zum Geburtstag eine Leatherman Raptor Rettungsschere gegönnt.
    Der Griff war innen teilweise unangenehm kantig. Habe ich mit einer Feile und feiner Stahlwolle entschärft.
    Vom Aussehen ist es eine große Verbandschere mit Gurthaken und Scheiben-Einschlagdorn.
    Zusätzlich ist noch ein Draht-/ Ringschneider an einer Seite. Einen Drahtstift/ Nagel und eine Öse an einem Schlüssel knackte er spielend.
    Zehn Blatt Papier und Pappe konnten mit der Schere leicht geschnitten werden.
    In der Halterung ist die Schere fest untergebracht.


    Gruß
    Sobi


    [ATTACH=CONFIG]19700[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]19701[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]19702[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]19703[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]19704[/ATTACH]

  • @Sobi
    Würdest Du das Teil empfehlen?
    Ist sie ihr Geld wert?
    Danke vorab u lieben Gruss.

  • Hallo,


    ich habe die Raptor in einem Geschäft in Essen bestellt und für 65,- € gekauft.
    Viel Geld für eine Schere! Für mich ein "Erwachsenen-Spielzeug".


    Bis auf die Grate in den Griffen ist das Teil gut verarbeitet, was man bei einer Markenfirma auch voraussetzt.


    Als Rettungsschere für einen Feuerwehrmann ist sie sicher gut geeignet.
    Die BF Köln hat ja zur Selbstrettung Scheren angeschafft.
    Für den Rettungsdienst ist es sicher auch sehr brauchbar. Kleidung wird man damit leicht zerschneiden können.
    Die Raptor-Schere ist sicher für denjenigen zu empfehlen, der beruflich in die Situation kommt, eine gute Schere und
    noch weitere Hilfsmittel, Gurtschneider, Ring-/ Drahtschneider und Glasdorn, zu gebrauchen.
    Für "privat" ist es auf Grund des Preises ein "nice to have" "Erwachsenen-Spielzeug".


    Gruß
    Sobi

  • Hab das Ding auch und bin begeistert. Die Scheidleistung ist super sie macht vor Kabelbindern nicht halt.
    Allerdings sollte man sich gut überlegen ob man sie braucht. Mit dem Holster kann man sie "führen" und das braucht man echt nur, wenn man damit in den Einsatz geht.
    Für ein Erste Hilfe Set ist sie eigentlichzu schwer und zu groß. Und damit für den Preis übertrieben.


    Gruß


    der Graue

  • Leatherman nennt als Zielgruppe ja auch "uniformed Medics" also Armeesanitäter.
    Das ist auch so ziemlich der einzige Einsatzzweck den ich für diese Kombination von Werkzeugen sehen kann.