Entwicklungen der (deutschen / europäischen) Streitkräfte in den letzten Jahren

  • Hallo erst mal,


    ich möchte hier mal ein Thema zur Diskussion stellen das mir seit meiner eigenen Zeit bei der BW nicht mehr aus dem Kopf geht und mir langfristig
    Sorgen bereitet.


    "die Entwicklungen der Streitkräfte in den letzten Jahren." (im speziellen in der BRD aber auch der Nato)
    Im speziellen die Umstrukturierungen von einer "Verteidigungsarmee" zur einer "Einsatzarmee" die nicht erst vor kurzem begonnen hat sondern meiner Meinung nach schon mit Beginn des Balkankonfliktes (vielleicht auch schon früher).


    Ursprünglich (wie ich es verstanden habe) waren/sind die Streitkräfte zur reinen Verteidigung des Landes gedacht.


    -Land wird angegriffen, Armee verteidigt Land gegen Angreifer (auf eigenem Boden).
    "Verteidigungsarmee"


    -Land wird nicht direkt angegriffen, sondern mit Terrorattacken. Armee fliegt um den Globus um Ursprung des ganzen zu bekämpfen.
    Oder der Bündnisfall wir ausgerufen und Armee kommt Bündnispartner zu Hilfe. (Nur als Beispiel)
    "Einsatzarmee"


    Nach Somalia, Balkan, Kosovo, Somalia 2(Atalanta) und Afghanistan steht jetzt Syrien zur Debatte... (was kommt dann??)


    Der Grund wieso die Wehrpflicht in der BRD abgeschafft wurde ist unter anderem der, daß nur Berufsoldaten bzw. SAZ (Soldat auf Zeit) in den Einsatz geschickt werden konnten und daß Hauptaugenmerk eben auf den Einsätzen lag/liegt.
    Wehrpflichtige konnten nicht in den Einsatz (z.B. Kosovo) geschickt werden ohne den Wehrdienst freiwillig zu verlängern (FWDL).
    Was sie auch nur konnten wenn sie gleich für den Einsatz mit Unterschrieben hatten (war zumindest bei mir so).


    Die Umstrukturierung der BW und die Abschaffung der Wehrpflicht (die ebenfalls lange vorbereitet war bevor es offiziell wurde) war nur der letzte Schritt bevor sich die europäischen Verbände zusammenschließen werden.
    In den Ländern in denen es noch keine reine Berufsarmee gibt wird daß Thema "Wehrpflicht abschaffen?" früher oder später auf den Plan gerufen werden (zuletzt Österreich).
    Zur Debatte steht dieser Zusammenschluß (offiziell) bereits seit 2010
    (Guido Westerwelle bei der Münchner Sicherheitskonferenz 2010: http://www.youtube.com/watch?v=Ko1MUT0yFOQ)


    Um daß nochmal zu verdeutlichen, gemischte Verbände und Übungen gibt es schon immer jedoch dreht es sich hier um eine "europäische Armee" unter Kontrolle von Brüssel.


    Ich stehe der Entwicklung äußerst skeptisch gegenüber.


    Wie seht ihr das??

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • nabend im Thema
    Ich sehe es auch so, daß man da definitiv in Richtung einer EU bzw sogar Weltarmee, unter wessen Führung auch immer, tendiert; denn viele Anzeichen dafür sind ja bereits mehr als ersichtlich (siehe UNO Truppen).
    Die Armeen der einzelnen Staaten (zum. Westeuropa) werden mehr und mehr von "Wehr" zu "Offensiv" getrimmt. Man spricht ja auch nicht mehr von Kriegen, sondern von bewaffneten Konflikten; bzw. von überregionalen Kriseneinsätzen o.ä. zur Stabilisierung politischer Strukturen.
    So (be)kommt der Soldat wieder näher an die ursprüngliche Bedeutung des Wortes heran: ein auf Sold (siehe Söldner) agierender Kämpfer.
    Und das sind erstmal nur die "offiziellen" Sachen. Von den KSKs, Spezialeinheiten anderer Art, oder Black Ops und was es alles gibt, ganz abgesehen; doch auch dies wird mehr und mehr zunehmen.
    Nicht zu vergessen auch der immense Einsatz neuer Waffensysteme wie Drohnen (nach US Bsp), Kampfroboter, Mikrowellenwaffen uvwm.
    Die Armee 3.0 steht bbereits in den Startlöchern; die Frage ist dabei nur, ab wann und Wo sie dann zum Einsatz kommen wird. Gerüchte und Spekulationen gibt es ja genügend.


  • Ich glaube weniger, dass es eine EU-Armee gibt. Vielmehr wird es ein intensiveres Zusammenarbeiten werden bei dem jede Nation sich auf einem oder mehreren Gebieten spezialisiert. Anders lassen sich moderne Armeen nicht mehr finanzieren. Soldaten eines Landes lassen sich nicht einfach mal so unter das Kommando irgendeines anderen Landes packen. Man sieht das ja auch z.B. an dem Wirbel den Erdogan mit dem Einsatz deutscher Patriot-Staffeln gemacht hat. Da kommt ein Ausspruch, dass "die Türkei am Drücker ist", und alles dreht hohl.
    Deswegen denke ich: verstärkte Zusammenarbeit, Beschaffung und Arbeitsteilung, mehr wird es nicht geben, weil nationale Klischees und Ressentiments sowas noch immer ausbremsen. Einzig brave deutsche Politiker würden alles, sich selbst und ihr Land aufgeben um eine EU-Armee zu haben.

  • Zitat

    weil nationale Klischees und Ressentiments sowas noch immer ausbremsen.


    Genau diese Klischees werden in der EU stück für stück abgebaut. Nationales denken wird in Zeiten der EU langsam aber sicher immer weniger (was teils gut, teils schlecht ist). Jedoch geht die Entwicklung definitiv in Richtung EU Staat (also vereinigte Staaten von Europa)


    Zitat

    Einzig brave deutsche Politiker würden alles, sich selbst und ihr Land aufgeben


    Wenn ich mir politische Entscheidungen (von langfristiger Wirkung) der letzten Jahre und Jahrzehnte so ansehe dann passiert genau das...
    Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen denn daß würde den Rahmen Sprengen und vom Thema abweichen.
    Ausserdem ist daß keine Entwicklung die von heute auf morgen passiert sonder ein Prozess ist der Jahre dauert.

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat

    Hehe, keine gemeinsame Armee ist gut:kichern:


    Dann macht euch mal schlau über EUROGENDFOR


    Die Eurogendfor ist eine europäische miltärische Polizei und keine Armee.
    Deutschland ist kein Teil der internationalen Militärtruppe. Ebensowenig Österreich und die Schweiz schon garnicht.


    Die Einsatzbereiche sind Krisenmanagment (dehnbarer Begriff).
    Truppenstärke derzeit 800 Aktive ca. 2300 Reservisten.


    Zusammenschlüsse von Polizeikräften gibt es schon länger (siehe auch als Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/A…tze_der_deutschen_Polizei)



    Die rede ist jedoch von den Armeen der EU-Mitgliedstaaten.
    :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Ok, dann hab ich mich da wohl vertan.
    Thema verfehlt, setzen, sechs! :peinlich:


    Dennoch erschreckend, was man da für uns "vorbereitet" hat...vor allem, dass komischerweise "wir" nicht in dieser Einheit vorkommen.
    Ich denke da an Großdemonstrationen, z.B. gegen die weitere künstliche Aufrechterhaltung des Euros und der immer größeren Schulden...

  • Zitat von 200680G60510;118769

    Die Eurogendfor ist eine europäische miltärische Polizei und keine Armee.


    Tschuldigung für den Zynismus:


    Dann werden die Demonstranten gegen die Eurokatastrophe eben von bewaffneten, uniformierten Polizisten erschossen statt von bewaffneten, uniformierten Soldaten.


    Sind die dann weniger tot?



    Sorry, aber es ist eine bewaffnete Staatsmacht die das Volk unter Druck hält. Und ob die Uniform schwarz, blauc, flecktarn grün oder flecktarns sand oder olivgrün ist macht dann auch keinen Unterschied mehr.
    Ausser dass das Militär jetzt auch auf das eigene Volk schiessen darf. Das ist das äussere Zeichen für das Ende der Demokratie.


    Liebe Grüße


    Michael


    PS: Da stehe ich doch auf Schweizer Präzison mit dem Namen SIG 210 und K31 (nebst anderen Kleinigkeiten) die sich in meinem geschützten Besitz befindet.

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Ähm, im Thema steht aber europäische/deutsche, und nix von EU :winking_face:
    In der Tat stellt EUROGENDFOR in dem Zusammenhang eine Sonderrolle dar; WAS es nun ganz genau damit aufsich hat, da streiten noch die Gelehrten, eben weil es nirgends so recht einzuordnen ist. Irgendwie scheint es ein Mix aus Polizei & Armee zu sein; vielleicht sogar eine Art "Prototyp" für zukünftige Einheiten?


    Allgemein scheinen in Europa Militär/Armee und Polizei mehr und mehr zu konglomerieren; und es gab und gibt sicher noch genügend Operationen, von denen wir als "Normale Bürger" garnichts wissen. Wenn man sich Webseiten von Auslandsberichten in (ehemaligen) sog. Krisengebieten durchliest, oder Blogs von Menschen dort, erhärtet sich der Eindruck zunehmend; zumindest nach meiner persönlichen Auffassung.


    In dem Zusammenhang sehe ich dabei auch die Abschaffung der Wehrpflicht in so manchen Ländern, und ich bin schon der Meinung, dies wird auch weiter umsich greifen.
    Wer sich freiwillig für den Dienst an der Waffe verpflichtet weiß letztlich, daß er im Falle XYZ in Kriegs... ähm, kritische Gebiete muß. Soetwas spart natürlich Kosten, da man nur noch Soldausgaben für bereitwillige zahlen muß; und den Rest der Gelder, welche früher in den normalen (Grund)Wehrdienst geflossen ist, kann man nun für anderes, wie die erwähnten neuen Waffensysteme ausgeben. Wenn man dabei ein wenig "um die Ecke" und kaufmännisch logistisch denkt, erscheint das sogar nachvollziehbar.
    Bei YT und anderen Portalen gibt es dazu sehr interessante und detailreiche Videos, u.a. auch Kommentare und Stellungnahmen ehemaliger Offiziere, Leutnant usw usf.
    Und wenn ich mich recht entsinne, so wurde bei einem Video auch offen zugegeben, daß es eine EU Armee, wenn man das so bezeichnen kann, bereits gibt, und das schon seit mehreren Jahren. Wenn ich das Video wiederfinde, stell ich den Link dazu mal ein.
    Fest steht bei alledem definitiv, daß man mehr und mehr auf Technik usw. setzen wird, sowohl bei Ausrüstung und Kleidung von Soldaten (Future Combat Systems), aber auch bei Fahrzeugen und eben Waffen; egal welche Streitkräfte.
    Nur als Bsp, weil es weniger mit Europa zu tun hat: Die USA, Israel, China, Russland usw. haben bereits sog. "Future weapons" in Benutzung. Es gibt auch hierzu mehr als genug Videos, Bilder, Schriften usw. im Web zum selber anschauen. Und da sind Sachen dabei, dagegen sind manche sog. Science Fiction Filme ein Witz.
    z.B. bei YT nach DARPA Robots schauen... Und ich denke schon, der Trend wird dann auch auf Europa umschlagen, wenn es denn noch nicht passiert ist...
    Willkommen bei Terminator 5
    friedvolle Grüße Tas


  • Hallo,


    zur EGF bzw. EUROGENDFOR wäre noch zu ergänzen, dass diese Gendarmerie-Kooperation nichts mit der EU als Institution zu tun hat. Staaten (wie D), die sich im Lauf ihrer Entwicklung von kasernierter paramilitärischer Polizei verabschiedet haben, halten auch nicht besonders viel davon polizeiliche und militärische Aufgaben zu vermischen. Zitat aus Wikipedia: "Der deutsche Verteidigungsminister Peter Struck betonte 2004, dass sich die Aufgaben von Polizei und Streitkräften "deutlich voneinander unterscheiden""


    Die bisherigen EGF-Einsätze kamen auch nicht auf Wunsch der EU zustande, sondern aufgrund von Hilfeersuchen der UN und der NATO. Eine Geheimarmee ist die EGF auch nicht. Eher unnötig und zusätzliche Kosten verursachend.


    A propos Kosten: wie man am gescheiterten EU-Haushaltsgipfel sehen kann, regiert in der EU momentan vor allem der Rotstift. Jetzt eine (zusätzliche) europäische Armeestruktur etablieren zu wollen, würde erst mal Geld kosten, das keiner hat. Kompetenzen der nationalen Armeen in ernsthaftem Umfang an eine EU-Force abzutreten ist momentan politisch auch nicht durchsetzbar. Ausserdem hat man mit NATO und EUFOR schon zwei etablierte Verbünde, die auch durchaus in der Lage sind, Kriege im US-Wildwestestyle a la USA zu führen, siehe die sehr grossügige Auslegung des UN-Mandats zur "Durchsetzung einer Flugverbotszone in Libyen".


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Funker;118778

    Tschuldigung für den Zynismus:


    Dann werden die Demonstranten gegen die Eurokatastrophe eben von bewaffneten, uniformierten Polizisten erschossen statt von bewaffneten, uniformierten Soldaten.


    Sind die dann weniger tot?


    Hallo Michael,


    nun lass mal das edle Ross Rosinante im Stall ...


    Bei aller berechtigten Kritik im Detail. Wer wurde bei einer friedlichen Demonstration anlässlich der Eurokrise erschossen? Von wem?


    Wieviele Brandflaschen ("Molotov-Cocktails") flogen? Von wem? Wieviele Verletzte und welchen Sachschaden gab es?


    Wenn ich mal in das Grundgesetz (Deutschland) schaue, dann steht da was von einem "Recht auf friedliche (!!!) Versammlung". Ich kann nicht sehen, das dieses Recht jemandem in der EU, egal ob Deutschland oder Griechenland mit Polizeigewalt bestritten wurde. Da, wo Gewalt ausgeübt wird, tut die Polizei (hoffentlich) konsequent ihren Job. Ich würde es als Geschäftsinhaber auch nicht schätzen, wenn angeblich politischer Protest sich meine Schufensterscheiben zum Ziel ausuchen würde und anschliessend - Gelegenheit macht Diebe - der Ladeninhalt "Beine bekäme".


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    gibt sicher noch genügend Operationen, von denen wir als "Normale Bürger" garnichts wissen.


    Wenn ich in diesem Zusammenhang kurz etwas einwerfen darf...


    Ich habe vor einiger Zeit ein Buch über dieses Thema gelesen daß ich sehr interessant fand
    Danielle Ganser / Nato Geheimarmeen in Europa
    Hier auch ein Vortrag zu diesem Thema auf Youtube.
    http://www.youtube.com/watch?v=zygPxUFOjKs


    MfG :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • GLADIO, stimmt ja; die gibts ja auch noch.
    Naja, da haben wir doch auch schon wieder eine weitere EU-Armee Sonder Einheit (NATO, ok), und es gibt gewiss noch unzählige andere.
    Ich frage mich, ob es bereits sowas wie ehemals Blackwater in unseren Ländern gibt, bzw. wenn ja, ob jemand dazu vllt. weiterführendes Material hat.
    Ich glaub irgendwo mal was dazu gelesen zu haben, könnte aber allerdings auch eben "nur" GLADIO gewesen sein.
    Solche Eliten wie die Delta Forces hat man ja, das ist bekannt.


    Waldschrat
    naja, ganz so ists in der Realität ja nun nicht. Selbst bei friedlichen Versammlungen kommt es oft genug vor, daß Bedrohungen und Eskalationen durch Beamte ausgingen, welche sich nicht zügeln konnten. Und da is nix mit Platzverweis aussprechen, da gibts Pfefferspray und Tonfa; wenns nicht reicht dann eben Wasserwerfer und Gas. Das beschränkt sich jetzt nicht auf D, sondern schon europaweit, aber dennoch. Solche Vorkommnisse kommen nur nicht in den Tagesnachrichten im TV.
    Wenn ein Mob wütet, gut, verständlich, daß mit eingeworfenen Scheiben usw. find ich auch zum Kotzen; aber die Aktionen zur Aufruhrbekämpfung seitens der Einsatzkräfte, welche oft genug grade eben gegen die eher friedlichen vorgeht, sind dann doch mehr als übertrieben. Wenn auf am Boden liegende Menschen zu 5. oder mehr eingeknüppelt wird, oder sogar auf Schwangerne u.a., dann ist das nur noch reine Polizeigewalt. Und DAS hat einfach überhand genommen.
    Noch wurde hierzulande keiner (offiziell bekannt) erschossen; aber wer weiß wie lange noch.
    Aber dazu gibts einen eigenen Thread, daher sorry fürs OT und btt


  • Zitat

    Zur Debatte steht dieser Zusammenschluß (offiziell) bereits seit 2010


    :Kopfschuetel:
    muss mich leider korrigieren... SORRY!!! Bin da anscheinend zu sehr von der Aussage von Westerwelle ausgegangen (hätte mich auch gewundert wenn der mal selbst auf so ne Idee gekommen wäre...)
    Laut Wiki gibts die diskussion über eine europäische Armee bereits seit 1950 :staun:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Europaarmee


    Eine europäische Armee gibt es sozusagen schon seit 1993:peinlich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eurokorps


    [ATTACH=CONFIG]10493[/ATTACH]