Neue Vorratsdatenbank

  • Hi cyber_mc,


    ich habe die Datenbank jetzt erfolgreich auf einem ausrangierten Laptop installiert, gibts da eine Anleitung, wie ich einen User erstelle und ähnlichen ?


    Gruß


    BrainBuck71

  • Hallo,


    ich hätte ein paar Ideen/Denkanstöße bezüglich der Softwarearchitektur.
    Die Idee finde ich erst einmal super und das was man sehen konnte, schaut sehr gut aus.


    Um die Zugänglichkeit für die Nutzer zu verbessern und dadurch eine breitere Nutzerbasis zu schaffen, würde ich folgendes vorschlagen:

    • Umstellung der Datenbank SQLite
    • Entwicklung eines Standalone-Clients der einfach nur auf der SQLite-DB arbeitet (Qt-Framework würde ich empfehlen!)
    • Anpassung dess PHP/Webinterfaces auf SQLite, für Nutzer die das Ganze webbasiert einsetzen wollen (quasi das was jetzt schon da ist, nur ne andere DB dahinter)


    Vorteile die ich sehe:

    • Im Krisenfall kann man nicht davon ausgehen, dass noch jemand seinen Webserver samt Netzwerk-Infrastruktur betreibt, ein Standalone-Client kann auf einem (über Solarpanels geladenen) Laptop aber durchaus einsatzfähig bleiben.
    • Eine EXE-Datei ist leicher aktualisiert für unererfahrene Anwender als ein Geflecht aus PHP/MySQL/Apache (XAMPP), man kann auch recht einfach einen Update-Mechanismus in die Anwendung integrieren
    • Mobile Betriebssysteme unterstützen SQLite, die Datenhaltung wäre also kein Problem
    • SQLite-Datenbanken kann man verschlüsseln und z.B. auf Dropbox/GoogleDrive o.ä. ablegen
    • Das Qt-Framework würde es ermöglichen die Software parallel für mehrere Betriebssysteme zu entwicklen (Windows, Linux, Max, iOS, Android)
    • Es besteht die Option den Webserver einfach in die Standalone-Anwendung zu integrieren (optional zuschaltbar), so hätte man eine universelle Lösung für alle Anwendertypen.


    Ich kann gerne in Bezug auf die Entwicklung mit dem Qt-Framework beratend unterstützen, habe aber aktuell keine Zeit großartig zu programmieren.


    Just my 2 cents,
    Seph

  • Nur ein kurzer Hinweis:
    cyber_mc ist hier im Forum nicht mehr aktiv, ich kann die Vorschläge aber gerne weiterleiten.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • bei mir funktionierts überhaupt nicht wenn ich xampp starte kommt: Error: Apache shutdown unexpectedly. 17:38:18 [Apache] This may be due to a blocked port, missing dependencies, 17:38:18 [Apache] improper privileges, a crash, or a shutdown by another method. 17:38:18 [Apache] Check the "/xampp/apache/logs/error.log" file 17:38:18 [Apache] and the Windows Event Viewer for more clues

  • Okay läuft halbwegs, habs online auf meiner Webspace. Artikel wird erkannt, aber es erscheint unter /mobile/storage, undefined auf meinem Handy. Manuell kann ich da nichts anlegen, da steht dann "new row" und verschwindet beim aktualisieren wieder. Ausserdem habe ich im Ordner sql, 5 Datein, welche muss ich importieren?

  • cyber_mc ist hier zwar nicht mehr aktiv, aber da ich weiter mit ihm Kontakt habe, hat er mir erlaubt, folgendes zu posten:


    "Ich habe endlich mal wieder meine Software für die Vorratsverwaltung aktualisiert. Im Moment ist sie noch was für Bastler, die sich mit dem Installieren von Webanwendungen auskennen.
    Sie benötigt einen Apache und MySQL-Server.
    Viele Artikel können mittels EAN-Code erfasst werden, der auch über einen Zugehörigen Android-Client eingescanned werden kann (ist aber experimentel).
    Überwiegend funktioniert die Bedienung über Drag'nDrop und es gibt die Anfänge für ein Mobile-Interface. Also optimiert für Smartphone-Displays.
    Damit lassen sich Einlagerungen erfassen. Soll aber um weitere Funktionen erweitert werden.
    Runterladen könnt ihr sie hier:
    https://sourceforge.net/projects/preparednessdbs/
    Viel Spass beim ausprobieren."


    Es geht also weiter:Gut:





    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.