Feuer in 5 Minuten

  • re


    Hallo


    viel Glück für Dein Vorhaben..


    aber da wir hier in einem prepper Forum sind, nur mal die Frage:
    warum bereitest Du Dich nicht auf Dein Ziel vor ?


    Punkt 1 Kauf Dir einen Feuerstahl und lerne damit umzugehen http://www.transa.ch/de/produk…c3%bcndstahl-gross_043194-
    Punkt 2 Ab dem 1.ten März steigst in den Bach / Fluss / See und zwar Täglich ! und bis dann Duschst Du zu
    Hause nur kalt !
    Punkt 3 Erweitere Dein EDC um sowas : http://cascadedesigns.com/packtowl


    ich trage auch keinen Tampon um den Hals.. aber zu meinem EDC gehört eine Zigarettendose
    (um normalerweise 1 Päckchen Zigi's darin bruchsicher aufzubewahren)
    darin sind in einem Zip-loc Beutel :
    1Pack wasserdichte Streichhölzer
    1Kondom (z.B. für Wassertransport)
    1Tampon (z.B. für Feuer )
    8 Gummibänder
    [ATTACH=CONFIG]10789[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]10790[/ATTACH]
    nächstes Jahr kannst Dich zu jedem Silvesterschwimmen anmelden...
    http://www.20min.ch/print/story/14221942
    http://www.snowstars.net/de/10…chensee-eisschwimmen.html



    danach ist Deine Rheinüberquerung nur noch ein gutes Aufwärmtraining
    Gruss

  • Liegestützen sind immer schlecht weil ein grosser Kraftaufwand die Zellen verschliesst und so das Blut nicht zirkullieren kann.
    Besser sind moderate Bewegungen, leichte Kniebeugen und Liegestützen auf den Knien abgestützt. Es ist besser eine wenig belastende Übung zu machen dafür mit höherer Kadenz.


    Natürlich bevor die Unterkühlung eingesetzt hat.



    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Hey,
    haltet ihr es also für ein Märchen, dass die russischen Bergsteiger sich nach dem Eisbaden trocken gejoggt haben?

  • Nicht unbedingt...
    Wenn man nur friert, ist Bewegung eine gute Methode zum Aufwärmen.
    Wenn man aber bereits unterkühlt ist, ist es sehr gefährlich...lebensgefährlich.

  • Ich bin kein Mediziner, wage mich aber denoch jetzt einmal vor. Das mit dem Rettungsschock tritt ein, wenn kaltes Blut plötzlich aus den Extremitäten durch Umlagerung, oder Bewegung in den Torso strömt? Ich hatte Mal von dem Fall eines Schiffbrüchigen gehört, der nach mehreren Stunden im Eiskalten Meer lebend gerettet wurde und dann an Bord des Rettungshubschraubers plötzlich starb, weil er hingelegt wurde und das kalte Blut aus den Beinen ihn killte.


    Wenn aber die ganze Zeit geschwommen wird, dann zirkuliert das Blut doch sowieso (wenn auch in geringerem Maße) und der gesamte Körper und nicht nur die Extremitäten kühlen ab. Wenn ich also permanent schwimme und dann leicht unterkühlt (bei schwerer Unterkühlung schwimme ich nicht mehr!) an Land komme besteht immer noch die Gefahr des Rettungsschocks?


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat

    wenn kaltes Blut plötzlich aus den Extremitäten durch Umlagerung, oder Bewegung in den Torso strömt


    richtig


    Zitat

    Wenn aber die ganze Zeit geschwommen wird, dann zirkuliert das Blut doch sowieso (wenn auch in geringerem Maße) und der gesamte Körper und nicht nur die Extremitäten kühlen ab. Wenn ich also permanent schwimme und dann leicht unterkühlt (bei schwerer Unterkühlung schwimme ich nicht mehr!) an Land komme besteht immer noch die Gefahr des Rettungsschocks?


    Deshalb soll man bei geringen Temperaturen auch möglichst nicht schwimmen, sondern sich allerhöchstens treiben lassen. Durch die Bewegung wird die Blutzirkulation angeregt/in Gang gehalten, so dass immer wieder kaltes Blut aus den Extremitäten in den Körperkern gelangt und diesen somit abkühlt und dadurch die Unterkühlung vorantreibt. Da die Gefäße in den Extremitäten extrem verengt werden, um diesem Vorgang entgegen zu wirken, kühlen sie schneller und tiefer ab als das Körperinnere, wo die lebenswichtigen Organe sitzen. Also ist das Blut sehr viel kälter als das im Körperkern ( dadurch kommt es zu den Erfrierungserscheinungen, da die Peripherie eben nicht mehr mit Körperwärme versorgt wird). Und wenn man nun durch Bewegung dieses kalte Blut in den Körperkern zurückzwingt, kommt es zum Kälteschock, häufig gefolgt von Tod.

  • Hallo


    Ich weis nicht wie es vor ort bei dir aus sied . Bei mir finde ich innerhalb von 20 min gute Zunderschwämme auch grosse jetzt im winter sollten sie weitest gehend trocken sein wen du nun in den Zunderschwamm ein Glut Nest einlegst ohne die eusere haut abzuschneiden sollte die Glut deine Überquerung überstehen . Sollte ich mich jetzt diesbezüglich ihren verbessert mich. In der Steinzeit und auch danach wurde Zunderschwamm immer zum transpor von Glut genutzt .


    auf den Rest gehe ich nicht weiter ein da du ja nur tipp´s wolltest und keine Kritik :face_with_rolling_eyes:


    PS. Hoffe ist noch aktuell

  • Und man hat nie mehr was gehört von Oli.....


    Mir riecht das ganze ein Stück weit nach Troll.

  • Na, ich hab jedenfalls wieder was gelernt, kannte den Faden nicht.


    Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich verünftig erfriere statt zu ertrinken :winking_face:


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Sein letzter Besuch hier war am 07.01., er lebt also noch. :unschuldig: :Cool:
    Der erste neue Beitrag stammt von heute.
    Abwarten.