Verhalten wenn wirklich ein Krieg ausbricht

  • Zitat von Waldschrat;120961

    Wir haben das Privileg, seit mindestens 60 Jahren in einem stabilen Frieden zu leben, die Schweiz eine ganze Reihe von Jahren länger, ich glaube, da war die letzte kriegerische Auseinandersetzung so um 1847/48 (mitlesende Schweizer mögen mich ggf. korrigieren).


    Darum hat die EU ja auch den Friedensnobelpreis erhalten :winking_face:


    Den letzten "richtigen" Krieg auf dem Gebiet der heutigen Schweiz war der Sonderbundskrieg vom 3.11. - 29.11.1847. Die Schweiz wurde erst am 12. September 1848 gegründet.



    Im WK II gab es Kampfhandlungen nur in der Luft, vor allem im Rahmen der Grenzverletzungen im Westfeldzug. Ausserdem waren einige Städte gegen Ende des Krieges vom Bombenkrieg betroffen und es kam zum Beschuss von Grenzposten durch französiche Truppen.

  • Wie man sieht gehen die Meinungen zum Thema Krieg ziemlich weit auseinander, weil die Szenarien so breit gefächert sind.


    Aus amerikanischer Sicht ist in Deutschland, das zentral innerhalb Europas vom NATO-Bündnis geschützt wird, ein Bürgerkrieg das wahrscheinlichste Szenario (so ab 2020).
    Das wäre dann ein Nord/Süd-Konflikt zwischen verarmten nördlichen Bundesländern mit eher sozialistisch-protestantisch ausgerichteter Bevölkerung und den reicheren katholisch-konservativ geprägten südlichen Bundesländern.


    Einer finanziellen Repression (höhere Vermögens-, Erbschafts-, XXX-Steuern) durch eine nordbundesländerdominierte Bundesregierung, folgt in diesem Szenario eine Separationsbewegung der Südbundesländer, die man militärisch niederschlagen will, was (dank NATO-Einbindung) mittels Militär nicht so einfach ist. Allerdings kommt es zu "Säuberungen" ("Bayern raus aus Berlin!") und vermehrten Erpressungsversuchen. Steinbrück schickt dann die Kavallerie verbal nicht mehr nur gegen die Schweiz, sondern auch gegen die Separatisten in Bayern. Und wer nicht willig ist, dem stellt man eben im Winter auch mal den EE-Strom aus dem Meer oder das Gas aus der Ostsee-Gaspipeline ab.


    Ebenso hoch gehandelt wird für das nächste Jahrzehnt das Szenario, dass Migranten mehr Rechte zum Ausleben ihrer kulturellen Identität fordern und staatlichen Repressionsmaßnahmen gewaltsam begegnen.
    Wenn man im Bundesland Berlin bereits heute darüber nachdenkt zur "Befriedung" auch nicht-qualifiziertes Personal im Öffentlichen Dienst einzustellen, dann sind diese Gedanken nicht mehr so abwegig.


    Die äußere Bedrohung durch den Warschauer Pakt ist weggefallen und mit mehr deutscher Souveränität und verstärkter Zuwanderung, sind nun für jüngere Generationen auch Gedankenspiele möglich, die vor 20 Jahren noch undenkbar waren.

  • @ Silverdragon


    Ist das DEINE Sicht?
    Bist du Amerikaner?
    Woher hast du die Fakten die dich das Szenario mutmaßen lassen?
    Ist das deine Meinung, oder glaubst du nur, das es so kommen wird...?


    Ist mir ein wenig zu "Wahrsagerisch" deine Ausführung mit Norddeutschland VS. Süddeutschland... sorry


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich glaube wenn ein Krieg ausbricht laufen keine Soldaten mehr rum da drückt jeder auf seinen Knopf und schon steigen Racketen auf und können so gut wie alles zerstören .

  • Zitat

    Das sehe ich völlig anders. Nie waren die Zeichen deutlicher, dass wir erneut auf einen globalen Konflikt zusteuern.


    Das sehe ich genauso bzw. ähnlich.


    Allerdings bin ich eher der Meinung daß sich irgendwann die Bürger gegen die Politik, den Staat, die Finanzspekulanten usw. wenden werden.


    Was letztenendes in einem Europaweiten (global will ich hier garnicht mal denken) Bürgerkrieg enden kann/wird.


    Was die hirnlose Politik der letzten Jahre nicht geschafft hat werden früher oder später die hirnlosen Finanzmärkte schaffen.
    Wenn es schon möglich ist mit ein paar Veränderungen an der Börse tausende Menschen verhungern zu lassen (weil die Preise für Getreide künstlich nach oben getrieben werden) dann denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Wut kanalisiert und es nicht mehr nur bei friedlichen Blockaden und Sitzstreiks bleibt.


    Dieses Szenario ist mmn ziemlich nahe und realistisch. Auch wenn es uns in Mitteleuropa noch blendend geht, kann sich daß innerhalb weniger Tage ändern.
    Zumal die Volksvertreter anscheinend keinerlei Einfluß auf das geschehen auf den Finanzmärkten haben...


    "wir dürfen jetzt die Märkte nicht beunruhigen" :psst: (Zitat: Angela Merkel)


    MfG
    (nur eine Teilbeschreibung des Szenarios das ich persönlich für die nächsten Jahre erwarte)
    :unschuldig:


    PS:Auch wenn es der ein oder andere für VT hält... Die Macht lag NIE beim Volk und daß was wir als Regierung ansehen ist nur die wegbereitende Hand derer die sich den Wanst kraulen während der Rest bis zum Bandscheibenvorfall buckeln darf...
    :Sagenichtsmehr:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Es geht hier nicht um die Schilderung von möglichen Szenarien, sondern um das mögliche Verhalten in einem ganz speziellen Szenario...nämlich einem Krieg. Also bleibt bitte on topic, bzw. kehrt dahin zurück!

  • Hallo Papa Bär


    Danke für den Hinweis .......!


    Sollte das Ganze hier so weiter gehen werden wir die nötigen Schritte unternehmen.


    Denn es kann generell nichts wirkliches dazu gesagt werden!


    So hart wie es ist ....., macht Euren Job als Prepper und macht Euer Ding.


    Hoffe es kehrt hier Ruhe ein!


    Ernst

  • @ Endzeitstimmung


    Das sind aus meiner Sicht (nach Auswertung meiner Quellen) die zwei wahrscheinlichsten Kriegsszenarien auf deutschem Boden für die nächsten 10 Jahre.
    Ob das andere "Wahrsager" ähnlich sehen, kannst Du ja googlen. Was man in den letzten Jahren weltweit sah, waren eher Bürgerkriege als große Schlachten zwischen Militärbündnissen.


    In Spanien, GB und Belgien werden zur Zeit Separationsgedanken auf höchster politischen Ebene diskutiert.
    Und es fanden ja schon mehr oder wenige friedvolle Staatenteilungen in jüngerer Geschichte statt (Jugoslawien, Tschechoslowakei).


    Es ist von allen Gewaltszenarien das wahrscheinlichste, dass man sich in D zukünftig intern noch heftiger über Steuerhoheit und Transfers streiten und die Verbal-Grenze überschreiten wird.
    Auf jeden Fall ist dieses Szenario wahrscheinlicher als von Russland, China oder Luxemburg angegriffen zu werden.


    Jeder muss sich entsprechend seiner eigenen Bedrohungsanalyse vorbereiten.


    Gruß,
    Silverdragon

  • Hallo Silverdragon


    Ich bin immer wieder erstaunt, dass man mit so vielen Worten so wenig sagen kann.


    Eine Ermahnung an folgende Beiträge!


    Der Thread wird ausgezählt.


    Ernst

  • Krieg ist ein so dehnbarer Begriff, dass man natürlich das erwartete Szenario spezifizieren muss.
    Es macht ja keinen Sinn, wenn der eine Forist über Maßnahmen im Falle eines Jugoslawien-Szenarios und der andere vom Überleben nach dem EMP redet.

  • Zitat

    Allerdings bin ich eher der Meinung daß sich irgendwann die Bürger gegen die Politik, den Staat, die Finanzspekulanten usw. wenden werden.


    Das sehe ich in D nicht. Damit die Bürger auf die Straße gehen, oder gar ein Bürgerkrieg anzetteln muss erst einmal eine Alternative zu sehen sein. Aber wo ist die denn? Der Sozialismus ist in der DDR an den menschlichen Schwächen gescheitert, wenn ein Nationalist seinen Kopf erhebt, dann ist hier aber Achterbahn (aus gutem Grund) und für den Kapitalismus wird niemand auf die Straße gehen :devil:


    Revolution ist dem Deutschen, so glaube ich, nicht sehr nahe. Begrenzte Ausschreitungen schon eher, aber das ist ein anderes Szenario als Krieg.


    Nochmal zu den Raketen: Ein globaler Raketenkrieg setzt einiges voraus:
    a: Das mehr, als ein Beteiligter über ein entsprechendes Arsenal verfügt. (Grenzt die möglichen Beteiligten deutlich ein)
    b: Das ein Motiv für einen Krieg vorliegt (zugegeben kleinstes Problem, denn da war der Mensch schon immer erfindungsreich)
    c: Das keine konventionellen Mittel der Kriegsführung mehr zum Erfolg führen können.
    d: Das eine Seite glaubt, damit den Sieg zu erringen (Das ist der unwahrscheinlichste Teil der Sache)


    Die Großmächte sind in dieser globalisierten Welt derart vernetzt und abhängig voneinander, dass die sich nicht ihre Absatzmärkte und Wirtschaftspartner zerschießen werden. Ich habe eher vor dem Typen Angst, der eine Bombe haben will, als vor dem der ein Duzend möchte.


    Aber wie schon gesagt: Normale Krisenvorsorge, ein Wohnort abseits von Topzielen und ein kühler Kopf bringen hier schon große Sicherheit. Wenn man nicht eingezogen wird (Ein Hoch auf das Alter), dann geht das Leben weiter, wenn auch mit Einschränkungen. Die Arbeit wird eher mehr werden (weniger Arbeitskräfte und mehr (Rüstungs) Aufträge), so dass es ein herberes und kargeres Leben wird. Ob Reisefreiheit im gewohnten Maße bestehen bleibt darf angezweifelt werden, so dass sich das Thema Auswandern schwieriger gestallten könnte.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • @ Silverdragon


    Ich schreibe immer ungern Beiträge, die sich nicht explizit aufs Preppen beziehen, möchte aber anmerken, das es hier gern gesehen wird, wenn Behauptungen auch untermauert werden, also -


    Lass DEINE Quellen doch auch UNSERE Quellen sein!


    Zum einen sind wir dann alle schlauer, und zum anderen festigt das auch die Akzeptanz deiner Meinung bei Zweiflern...


    (ohne auch nur ansatzweise behaupten zu wollen, das deine Quellen falsch sind)


    Ich möchte hier im Forum nur ungerne "Zeug" lesen, welches Angst oder Hass schürrt!


    Dennoch passen einige der obigen Posts nicht zum Threadthema...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ok, mal davon abgesehen welches Szenario.


    Ich schmeiße jetzt einfach mal ein Beispiel in den Raum um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:


    Fernsehmeldung:
    Seit heute befindet sich die europäische Union im Krieg mit XY.
    Die Verteidigungsministerien der Mitgliedstaaten haben eine weitreichende Warnung vor allem für Großstädte herausgegeben.
    Bitte bleiben sie in ihren Häusern/Wohnungen und vermeiden sie größere Menschenansammlungen.
    Es besteht erhöhte Terrorgefahr durch verdeckte feindliche Einheiten.
    Warten sie auf weitere Anweisungen.........
    (weitere Anweisungen bleiben aus)


    Was macht ihr???


    (So, ich hoffe jetzt sind wir wieder in die richtige Richtung unterwegs :kichern:)

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Definiere XY:


    Als viele europäische Staaten dem Irak den Krieg erklärt haben, was ist dort passiert? Nichts! Es gab keine Ausgangssperre in London, oder Paris und das Leben ging einfach so weiter.


    Nehmen wir einmal den Iran als XY: Der Ölpreis geht hoch (ist er im zweiten Golfkrieg auch) und vielleicht schafft es die ein-oder-andere Zelle auch eine Operation bei uns durchzuführen. Aber abgesehen von Nadelstichen sehe ich da wenig. Eine temporäre Blockade des Suezkanals traue ich den Iranern auch zu (Versenken eines Schiffes im Kanal durch Komandoeinheiten) und dann wird es ein zwei Wochen eng mit der Versorgung, aber davon werden unsere Regale nicht flächendeckend gelehrt.


    Wenn ich die Liste potentieller Gegner weiter durchgehe kommen entweder nur vernachlässigbare Opfer heraus, oder Globalplayer, die uns nicht angreifen können, da sie dann Gefahr Laufen ihre eigenen Absatzmärkte und Investitionen zu zerschießen.


    Größere Gefahr sehe ich durch einen religiösen Krieg, der sich unabhängig der Ländergrenzen entwickelt. Ein solcher Konflikt würde Nachbarländer durch Flüchtlingsströme mit destabilisieren. Ein islamischer "Kreuzzug" ohne staatliche Unterstützung würde so ausgehen wie die Kinderkreuzzüge des Mittlealters. Es könnte aber bei uns auch zu Ausschreitungen und schlimmstenfalls zu Progromen kommen.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hallo Harmlos


    So "harmlos" sind Deine Aussagen aber nicht ......, das weisst Du aber sehr genau.


    Mit spitzer Feder gegen gewisse ethnische Gruppen geführt.


    Ich denke wir machen hier einen Schnitt!


    Ernst

  • Die Frage lautet doch, Verhalten wenn wirklich ein krieg ausbricht.


    Aber muss man nicht abklären was für ein Krieg? Krieg der von ausserhalb ins Land kommt? Oder ein Krieg der im Land ausbricht?


  • Ok, ich stelle mir gerade die Frage was daran so schwierig ist anhand dieses Szenarios die Frage zu beantworten?


    Stell dir vor du sitzt vorm Fernseher und genau diese Aussagen kommen in einer Eilmeldung auf allen Sendern.


    Nicht mehr, nicht weniger. Danach, Krieg der Armeisen........


    egal Wer gegen Wen, Wie oder Wo, Ölpreis oder Potentielle Gegner........


    EGAL:crying_face:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat von 200680G60510;121000

    Ok, ich stelle mir gerade die Frage was daran so schwierig ist anhand dieses Szenarios die Frage zu beantworten?


    Hallo 200


    Wenn es so einfach ist die Frage zu beantworten ......, warum wird sie (die Frage) denn gestellt?


    Sorry, ich weiss jetzt nicht wirklich was Du suchst?


    Viele Grüsse, Ernst