• Nachdem ich eben eine Kundenbewertung für meine Lieblingsfeldflasche geschrieben habe will ich Euch selbige auch nicht vorenthalten, vielleicht sammeln sich ja noch ein Paar Erfahrungsberichte zu dem Thema, wenn ich die Zeit finde schreibe ich auch noch einen Bericht zu der US-Feldflasche.


    Ich fange mal an, mein Liebling ist die 0,8L Feldflasche der Schweizer Armee.





    [ATTACH=CONFIG]10681[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10682[/ATTACH]







    Vorteile:


    -Preis: unschlagbar, man bekommt ab 2,-€ eine klasse Feldflasche.


    -Verarbeitung/Material: Ich habe diese Flasche jetzt schon 3x gebraucht bestellt und jedes Mal war der Artikel in gutem bis sehr gutem Zustand, die Flasche ist unzerstörbar, der Becher sitzt stramm, lässt sich aber gut lösen und ist sowohl mir Esbitkocher (etwas standunsicher, Tip Kocher nur in 45° Position aufklappen) als auch am Feuer gut verwenden und anschließend problemlos reinigen (Spülschwamm ggf Schmirgelpapier)


    - Anwendbarkeit/Verpackung: Die Flasche passt optimal in die Außentaschen der BW Rucksäcke (sowohl alte als auch neue Modelle) die BW Feldflasche und die US-Army Feldflasche passen da ja leider nicht oder nur extrem schwer, so dass man sie kaum raus bekommt, ideale Ergänzung zu BW Rucksäcken! Des Weiteren Passt die Flasche in einige Magazintaschen (Kampfmittelweste).


    -Gewicht die Flasche wiegt leer knapp 200g, der Becher weniger als 100g zusammen hat man also gefüllt unter 1,1kg daher super für Gewichtsfanatiker oder für wirklich minimalistische Survivalsets (Bug Out Bag im Auto)


    -Farbe: Ist vielleicht mein Ding aber ich mag die schwarze Farbe, zumal ich versuche mich nach und nach weg von oliv/camo, hin zu unauffälligen (alltagstauglicheren) Dingen zu bewegen und meine Ausrüstung auf schwarz zu standardisieren.


    Nachteile:


    -Anwendbarkeit es ist halt nur eine Flasche mit recht kleinem Einlass, ohne großen Schnickschnack, man kann nix anderes rein tun wie z.B. bei Nalgene Flaschen, auch der ABC-Schlauchanschluss im Deckel passt zu keinem mir bekannten System


    -Geschmack einziges wirkliches Manko der Flasche ist ein deutlicher Plastikgeschmack, mich Persönlich stört es nicht aber daher leichter Abzug in der B Note


    Fazit: für wenig Geld eine wirklich leichte, robuste Flasche von der man sich auch getrost einige in den Vorrat oder ins Auto legen kann.

  • Kannst du bitte mal für mich den Innen- und Außendurchmesser der Öffnung nachmessen?
    Und vielleicht mal ein Bild vom Schlauchanschluss einstellen?

  • hallo zusammen


    der Anschluss ist für die Schutzmaske 90 der Schweizer Armee gemacht. So dass Mann mit aufgesetzter Maske trinken kann.
    Hoffe diese Antwort hilft euch weiter.


    gruss
    euer Unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Um den Geruch aus der Flasche endgültig zu entfernen, nutze ich Gebissreiniger Tabletten vom Aldi.
    Die Tabletten sind günstig und halten ewig. (Röhrchen)
    Auch Trinkwasserbehälter werden so bei mir gereinigt.

  • Das mit den Gebissreinigern werd ich mal testen und dann ein Feedback geben.


    Ich schaue mal, dass ich nachher mal 2-3 Bilder des Verschlusses mache und hier reinstelle.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • So, ich habe mal nachgemessen:


    hier die Maße des Halses/Deckel etc.


    Trinköffnung
    Innen: 24mm
    Außen: 31mm
    Außen + Gewinde: ca. 34-35mm


    Deckelverschluss mit Ansatz für ABC Trinkschlauch innen ca. 18mm


    [ATTACH=CONFIG]10712[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10711[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10710[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10709[/ATTACH]



    Ich hoffe das kommt auf den Bildern halbwegs rüber, meine Kamera ist nicht besonders gut und meine Bildbearbeitungsfähigkeiten halten sich auch in Grenzen.

  • Die Gebissreinigertabletten sind super.


    Ich verwende die für alles mögliche. Ortlieb Wassersäcke "entmuffeln". Lange nicht mehr gebrauchte Flaschen oder ähnliches reinigen. Selbst in meine Weinkaraffe bzw. häufig genutzte Gläser kommt ca. 1 pro Jahr das Zeugs, um Rückständealler Art und in der Weinkaraffe insbesondere Farbrückstände rauszukriegen. Funktioniert einwandfrei.


    Gruss,
    nase

  • Also, vielen Dank an flywheel ich habe das mit den Gebissreinigern mal getestet.


    3 Brausetabletten, Feldflasche zu 3/4 gefüllt und das Gemisch über 15min immer mal wieder hin und her geschwenkt.


    Der Geruch/Geschmack ist nicht ganz weg, aber deutlich gemindert, vielleicht noch zu 1/10 vorhanden also deutlich gebessert!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,


    mal so am Rande bemerkt: Diese Flasche ist nicht für Boullion geeignet.
    Bei einer winterlichen Nachtübung füllte ich mir schön warme Boullion rein. Als ich nach geraumer Zeit dann einen herzhaften Schluck der (immer noch warmen!) Suppe nehmen wollte, hat das Fett irgendwie mit dem Material der Feldflasche reagiert. An der Öffnung war ein Fettpfropfen, der an Kartoffelpüree erinnerte. Ich habe diesen entfernt und konnte einen Schluck nehmen, hatte dann aber schon den nächsten Fettklumpen im Mund.
    Dann kam auch nichts mehr raus. Total verstopft und ich total frustriert :zipper_mouth_face:


    Wollts nur mal sagen. Ansonsten ists ngutes Teil.



    Gruss Wolverine

  • Eine Frage/Bitte an die Schweizer hier im Forum die bei der Armee sind/waren, ich bräuchte ein Datenblatt oder Lieferbedingungen zu dieser Feldflasche.
    Die Armee interne Bezeichnung lautet soweit ich weiß Feldflasche 84, eine Google Suche bringt mich allerdings nicht weiter. Auch die Versorgungsnummer würde mir helfen, dann könnte ich darüber weiter suchen.


    Ich müsste vor Allem wissen aus welchem Kunststoff das Teil gefertigt wurde - wenn jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,


    such dir doch im Netz die Telefonnummer von einem Zeughaus (würde spontan sagen in Zürich) raus und ruf dort an. Vielleicht können die dir helfen.



    Gruss Wolverine


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Noch was...


    ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das die Bezeichnung deiner Feldflasche "Feldflasche 90" ist.


    Soweit ich weiss ist das 84er Modell nicht mit dem Trinkanschluss bestückt. Die 90er eben schon.




    Gruss Wolverine

  • Mein Problem ist eigentlich schon gelöst, aber irgendwie hat mir diese Feldflasche angetan. Genaueres dazu würde mich schon interessieren. Dennoch kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen wie ein schweizer Soldat reagieren würde wenn ich als Deutscher Zivilist da anrufe und ihm Datenblätter über ihre Ausrüstung ab schwatzen will. Ist vermutlich erfolglos, könnte aber witzig werden. Vielleicht mach ich das sogar.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,
    ich habe die Feldflasche selber schon im Dienst gebraucht auch schon bei einer Hardcore ABC Einsatzübung.
    Darum habe ich auch die passende Schutzmaske mit Filter dazu besorgt.
    Wirklich geiles Teil.


    LG

  • Der Beschreibung der Flasche möchte ich noch kleines aber, wie bei Schweizer Produkten üblich, durchdachtes Detail hinzufügen:
    Die Tasse kann eigentlich gar nicht verloren gehen, da die Flasche schön stramm in der Tasse sitzt. Dazu hat die Flasche im Bereich des Tassenrandes auf jeder Flaschenseite zwei kurze, senkrechte Verdickungsstreifen. Soetwas ist mir bisher bei keiner Feldflaschen-Tassen-Kombination aufgefallen. Bei den meisten zieht man die Flasche aus der (Flaschen)tasche und darf die Tasse separat aus der Tasche pfriemeln.