Urlaub mit Survival

  • Ich hoffe, dass ich in der richitgen Kategorie gelandet bin, ansonsten bitte ich einen der Moderatoren mich bitte zu verschieben.



    Wir hatten ganz spontan nach Weihnachten festgestellt, dass wir doch gerne in den Urlaub gehen würden. Bekannte haben eine Ferienwohnung im Allgäu, also kurz dort angefragt und schon waren wir auf dem Weg.


    Mitgenommen habe ich eine Grundausstattung an Klamotten (möglichst viel Warmes) und zwar so gepackt, dass jeder sein Zeugs hätte selber im Rucksack tragen können.


    Dazu dann noch eine meiner 2-Wochen-Tonnen und zusätzlich noch etwas frisches Gemüse und Obst. (Die Idee war, ohne einzukaufen/zuzukaufen, mit dem was gerade da war dort auszukommen)


    Die Ferienwohnung ist sehr spartanisch, sprich ein Raum mit Stockwerkbetten, einem Schrank, einem Tisch einer Kochniesche (Doppelplatten zum Kochen, ein paar Töpfe, nebst Kochbesteck, Teller, Besteck, kein Kühlschrank oder sonst. elektrische Geräte, minimaler Stauraum)


    Es gab noch ein kleines Bad mit WC (keine Wanne sondern eine Dusche bei der man zwischen kaltem und eiskaltem Wasser wählen konnte):grosses Lachen:


    Es gibt in der Ferienwohnung keinerlei Handynetz, keinen Festnetzanschluss, nur eine funktionierende Steckdose, die gerne mal die Sicherung rausschmeisst. Die Heizung funktionier nur von 16-20 Uhr und von 6-8Uhr




    Fazit: die ersten STunden sind sehr spannend, man schaut sich um erkundet die Umgebung richtet sich häusslich ein


    ab dem zweiten Tag wird es mühsam, draussen hat es geregnet, es war unangenehm kühl und die Wohnung war auch nicht wirklich warm, vor allem hatte sie keine Möglichkeit unabhängig von der Heizung z.B: mit Feuer geheizt zu werden (wäre wohl eines der ersten Dinge die ich einbauen würde einen vernünftigen Holzofen)
    Wir haben in den Schlafsäcken eingemummelt am Tisch gesessen und Gesellschaftsspiele gespielt, die Kinder wurden nöhlig und ihnen wurde langweilig.


    Ach ja, ich werde meine Wochentonne definitiv noch mit mehr Süsskram ergänzen, das war das Einzigste was die Laune gesteigert hat.


    Nach mehreren Tagen auf engstem Raum mit wenig Komfort waren wir soooo was von glücklich und dankbar zu Hause in die warme(!) Badewanne zu dürfen und vor allem dann gemütlich an der warmen Heizung zu sitzen...


    IN Notzeiten würden wir es sicherlich viel länger in der FeWo aushalten, aber wenn man weiss man könnte anders, dann ist es echt eine Herausforderung :)

  • Hallo Irene,


    na da hast du ja einen tollen Kurzurlaub gehabt :peinlich:


    Aber siehs mal so: Du hast die Erfahrung gemacht, dass mehr Süsskram in die Wochentonne muss. Ist doch auch was oder?


    Schlage deinen Bekannten doch vor, eine alternative Heizmöglichkeit anzuschaffen. Z.B. einen Petroleum oder Gasofen. Am besten wäre meiner Meinung nach ein Holzofen. So teuer sind die nun auch nicht und geben gut warm.


    Deine Geschichte hat mich amüsiert :Gut: :lachen:



    Gruss Wolverine

  • Ich war hinterher auch amüsiert, wie schnell man seine Laune verdirbt, wenn man von den liebgewonnenen Angewohnheiten getrennt wird

  • Zitat von Irene;122972

    Die Heizung funktionier nur von 16-20 Uhr und von 6-8Uhr


    Diese Vorgabe war nicht zu ändern ? Indem man die Heizung "hackt" ? Stehen nur 6 Stunden täglich als Heizphase zur Verfügung, dürfte sie trotz Vollastbetrieb eine kleine Wohnung (wieviel qm ?) kaum warm kriegen, höchstens lau, und das im Winterurlaub.


    Das lassen sich die Feriengäste gefallen bzw. reicht den Eigentümern aus ? :staun:

  • Den Eigentümern ist das so recht, da es ein Ehepaar ist, welches 1. Seltenst in der Wohnung ist und wenn dann nur zum Übernachten nach langen Bergtouren... Für uns als Familie war es doch eher kritisch.
    An den Zeiten hat sich leider nichts ändern lassen, dazu hätten wir in den Heizungskeller müssen und dazu hatten wir keinen Schlüssel.


    War aber eine interessante Erfahrung so ohne wirliche Wärme und vor allem ohne die Möglichkeit etwas dagegen zu tun, selbst ein Heizlüfter hätte bei der schlechten Sicherung nichts gebracht.

  • Willkommen in den 50ern und 60ern und teilweise 70ern, oder in Osteuropa, oder, oder, oder...


    Für vermutlich eine Milliarde Menschen wäre das der Traum und für wohl 3 Milliarden ordentlicher Standard.


    War bestimmt ne gute Krisenübung :Gut:

  • Hallo Irene


    Tja das ist ein wenig übel .......


    Diese Erfahrung hatte ich auch schon. Bei Deinem Bericht kam mit das "Hüttchen" meines Kumpels in den Sinn!


    Meine Güte waren wir froh um unser Lämpchen welches wir dabei hatten.


    Aber ist eine gute Erfahrung, das muss ich Dir lassen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich habe vorhin nochmal mit meinem Göga und den Kindern gesprochen, sie fanden es eigentlich garnicht so schlecht, im Sommer möchten sie wieder hin :winking_face:

  • Hallo Irene, interessanter Bericht!


    Wenn ihr wieder zu dieser Hütte wollt und schlechtes Wetter herrscht, könntest Du mit den Kindern, damit ihnen nicht wieder langweilig wird, ja z.B. Armbänder aus Paracord knüpfen. Oder jeder knüpft sich seinen eigenen Gürtel. Oder sie nähen sich aus mitgebrachten Stoffen ihr persönliches Kuscheltier. Also, ich meine, Du könntest ihnen solche Dinge wie nähen beibringen, bzw. es mit ihnen üben.


    Zur Not könntet ihr vielleicht auch draussen einen Wind- oder Regenschutz bauen (auch dafür das Material mitnehmen) und auf 'nem (Papa Bär)Hobo heißes Wasser zum Waschen oder Duschen bereiten. Drinnen dann eine Solardusche aufhängen. Quasi von vornherein ein paar Survivaltrainings planen. Das könnte dann für euch alle ein echter Abenteuerurlaub werden. Und ihr hätttet dann schon mal ein zuhause-fällt-der-Strom-aus-Szenario durchgespielt.


    Ach, da gibt es ja so vieles, was man machen könnte *seufz*!



    Naja, nur so ein paar Gedanken, die mir eben so spontan durch den Kopf schossen...


    lg

  • Hallo Melusine,


    wir haben anscheinend so recht ähnliche Gedankengänge :) .... ich hatte für die Kinder Mittelalterglasperlen dabei und die haben wir via Makramee (schreibt man das so?) zu Armbändchen geflochten :)


    Und das mit der Dusche hab ich mir auch schon überlegt :)


    Schön zu sehen, dass man nicht einzig ist mit seiner Gedankenwelt :)