Bienen Bienenvölker Honig

  • [INDENT] Hallo alle zusammen,
    Ankündigung:
    Biete Bienenvölker Rasse Carnica ab Mitte Mai und Ableger ab Ende Juni.

    Völker für 110Euro mit junger Königin Rähmchenmaß DN (Deutsch Normal Maß) Sammelbrutableger - tragen noch Honig ein in diesem Jahr oder
    Ableger je nach Stärke für 70 - 90Euro.
    Nur Abholung, damit ihr eurer Volk / Ableger selbst aussuchen könnt.
    Der Preis beeinhaltet die Bienen mit Rähmchen (Brut und Futterkranz) ohne Beute.
    Auf Wunsch auch Kunstschwarm mit Königin, dann ist der Wechsel der Rähmchenmaße sofort möglich.


    Auf Wunsch kann auch eine neue Beute (gegen Vorkasse) besorgt werden. Dann ist alles was benötigt wird vorhanden...
    Alle Völker mit aktuellem Gesundheitszeugnis.
    Vorbestellung erwünscht.


    Ableger sind neu gebildetet Völker, die erst im nächsten Jahr Honig eintragen und werden dann nach Erreichen der Vollstärke als Völker bezeichnet. Diese machen kaum Arbeit, da sie sich nur auf Brut und Futtereintrag kümmern.


    Völker tragen Honig ein und erbringen (je nach Trachtangebot vor Ort) noch ca. 10-20 Kg Honig.
    Die angebotenen Völker werden durch Sammelbrutableger gebildet und sind Vollvölker.
    Völker müssen durchgesehen werden, da diese sich sicher noch einmal durch Schwarm vermehren wollen.


    Je Volk hatte ich im Jahr 2012 ca. 30Kg Honig - 18Kg Frühtracht und 12Kg Spättracht. Waldhonig fiel leider aus - langer Regen in dieser Zeit. Wobei nach Aussage vieler Imker das Jahr 2012 das schlechteste Jahr seit langem war.


    Die Bienen halte ich im Garten hinter dem Haus. Ich lege großen Wert auf friedliche Bienen, da meine kleinen Zwerge (4 +2Jahre) dort spielen...
    Bestellungen bitte via PN.


    Sollte jemand "nur" Honig in größeren Mengen wünschen, dann kann ich damit natürlich auch dienen...
    Versand ist möglich, lohnt jedoch erst ab einer größeren Menge (Paket kostet ja auch was).
    Abholung ist mir lieber, dann kann der Honig auch gern frisch (ab einem Eimer) selbst in eigene Gefäße abgefüllt werden.


    Bei größeren Mengen (an Völkern, Ablegern und / oder Honig) machen wir natürlich einen noch besseren Preis...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla
    [/INDENT]

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo alle zusammen,
    bei Interesse habe nun 30Ableger Tendenz steigend, davon schon ca. 14 mit legender / stiftender Königin.
    Die Königinnen sind F1 (Töchter) einer gekörten (ausgezeichneten) Königin von einem Züchter in Anerkennung (nach einigen Jahren mit jeweils ausgezeichneten / überdurchschnittlichen Königinnen erhält der Züchter die Anerkennung).


    Interesse / Bestellungen nur via PN.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo alle zusammen,
    wie sieht es aus, hat jemand Interesse am Wochenende sich mit Bienen zu beschäftigen?
    Dann bitte jetzt eine PN senden.
    Wie immer erst die eigenen Daten (Name Anschrift Tel.) senden, dann antworte ich mit meinen.
    Schlage Samstag nachmittag vor so ab 14:00Uhr.
    Bei mir stehen zur Zeit noch 60Ableger und 3Völker rum. In der nächsten Woche kommen die größeren Ableger auf die Winterstände...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Biete Honig, Bienenvölker Carnica


    Hallo alle zusammen,
    neue Ableger oder Völker gibt es erst Ende Mai, alle aus 2013 sind bereits bestellt.


    Jetzt frisch abgefüllt: Honig mit Waldtracht gerührt, wird streichzart
    oder auf Wunsch für die Weihnachtsbäckerei oder den Tee Honig flüssig.
    Im Angebot sind 2Sorten Frühtracht und Spättracht.


    Bei Abnahme ganzer Eimer 10 - 13Kg gibt es Rabatt, ebenso wenn jemand den Honig selbst in eigene Gefäße abfüllen möchte.
    Nachrichten bitte via PN
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Schaaaade bist du zu weit weg!
    Ich liebe Honig über alles.
    Imkern ist ein sehr interessantes Hoby. Aber meine Frau erschlägt mich wenn ich jetzt noch mit Bienen ankomme.


    Du bist ja ein richtiger Grossimker!
    Der Durchschnitt dürfte ja so bei 5 -10 Völker liegen. Aber dreissig......Chapeau!
    Aber so ein paar Völker, nach Warre System (erscheint mir am logischten), reizvoll....sehr reizvoll.


    Mögen deine Völker gut über den Winter kommen!


    Gruss, Worber

  • [FONT=&amp]Hallo alle zusammen,
    biete - auch im Tausch gegen ??? - Honig im Imkerglas oder im Eimer, gerührt fein cremig.
    Dies sind meine Sorten:
    Blütenhonig [/FONT]
    [FONT=&amp]Blütenhonig mit Apfelblütenhonig [/FONT]
    [FONT=&amp]Blütenhonig aus der Heidelbeere [/FONT]
    [FONT=&amp]Rapshonig [/FONT]
    [FONT=&amp]Akazie [/FONT]
    [FONT=&amp]Buchweizen [/FONT]
    [FONT=&amp]Sommerblüte aus der Linde [/FONT]
    [FONT=&amp]Sommerblüte aus der Phacelia [/FONT]
    [FONT=&amp]Sommerblüte [/FONT]
    [FONT=&amp]Wald- und Blütenhonig (nur noch wenige Kilo) [/FONT]


    [FONT=&amp]Und ab Ende Oktober:[/FONT]
    [FONT=&amp]Heide


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla [/FONT]

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo alle zusammen,
    ich danke für die Anfragen und Bestellungen. Da ich bis Montag 20Eimer Heidehonig zur Abholung fertigmachen muss / darf, kann ich erst am Montagabend antworten, dann stelle ich auch Preise und Fotos ein.
    @all
    Honigprobieren und Selbstabholung nach Terminabsprache (nachmittags - abends oder am Wochenende) ist nicht mur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht, da jeder Honig eine andere Geschmacksnote hat.
    Mein Standort ist in der Nähe von Hannover.
    Die Fragen zur Imkerei beantworte ich dann natürlich auch...
    Ja, ich gebe auch noch Bienenvölker (bereits behandelt und weitgehend eingefüttert) ab, doch nähere Infos und Abwicklung / Terminabsprache erst nach Montag abend.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikawella,


    Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich dazu wirklich was schreiben soll. Ich hab mich dafür entschieden. Stelle meine Meinung damit gerne zur Diskussion.


    Ist es nicht fragwürdig Bienenvolker vor dem Winter zu kaufen (und verkaufen).

    Erst gestern auf dem Imkerstammtisch hatten wir das Thema. Da wollte ein Anfänger von einem Vollprofi 2 Völker kaufen, weil der jetzt grad noch so viele Ableger hat. Der Profi sagte dann, dass der Anfänger die Völker im Frühjahr kaufen kann, da der Profi das Risiko des Winters lieber nicht dem Anfänger überlassen möchte sondern lieber selbst trägt.


    Ich persönlich finde diese haltung des Profis Lobenswert, denn wenn Ihm von den 20 Völkern 2 eingehen(oder schwach sind oder was auch immer) kann er das verkraften (wäre wahrscheinlich sogar ein guter Schnitt). Wenn das die Völker sind die der Anfänger gekauft hat steht der Anfänger wieder bei Null ohne das er groß was an den Bienen gearbeitet hat (vielleicht Oxalsäure-Behandlung ausgeschlossen).


    So ein Rückschlag ist für Anfänger, glaube ich, nicht leicht zu verkraften.


    Natürlich ist das ganze eine SAche zwischen Verkäufer und Käufer und geht mich prinzipiell nichts an, aber Ich finde es lohnt darüber nachzudenken


    MfG
    Galahad

  • Zitat von Galahad;191508

    Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich dazu wirklich was schreiben soll. Ich hab mich dafür entschieden.



    Vieleicht hättest Du vorher etwas aufmerksamer lesen sollen.
    Jetzt wird nur Honig angeboten, die Bienenvölker waren im Frühjahr/Sommer.

  • Zitat von Henning;191509

    Vieleicht hättest Du vorher etwas aufmerksamer lesen sollen.
    Jetzt wird nur Honig angeboten, die Bienenvölker waren im Frühjahr/Sommer.


    Sehe ich nicht ganz so


    Zitat von Nikwalla;191505

    Hallo alle zusammen,
    [...]
    Ja, ich gebe auch noch Bienenvölker (bereits behandelt und weitgehend eingefüttert) ab, doch nähere Infos und Abwicklung / Terminabsprache erst nach Montag abend.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

  • Zitat von Galahad;191510

    Sehe ich nicht ganz so


    Wenn man sich die Mühe macht das Datum zu lesen geht das schon

  • Ich halte es für ein Forum wichtig, dass man Gutes auch kundtut:


    Ich habe Nikwalla letztes Wochenende kennengelernt und mich durch die oben genannte Sortenpalette probieren dürfen. Eine leckerer als die andere. Die nach meinem persönlichen Honig-Geschmack am besten harmonierenden Sorten stehen nun als Gläser in meinem Regal. Nun bin ich nicht der Honigbär in Person und verschlinge Bienengold nicht gleich Eimerweise, aber gerade für mein Sonntagsbrötchen weiß ich gutes zu schätzen. Besondern wenn es handgemacht ist und ich den Erzeuger sogar kenne.
    Und da kann ich auch nur unterstreichen, das
    Nikwalla hier wirklich professioneller Imker mit viel Wissen und Erfahrung ist. Bei soviel Arbeit, die hinter einen Klecks Honig auf dem Brötchen steckt, muss man das auch haben.


    Schöne Grüße von
    kappa3,
    der Tierarbeit gut findet.



  • Hallo Galahad,
    nun mach' ich den Fehler und lese vor dem Schlafengehen auch noch die mail.
    So kann ich nicht schlafen, dann denke ich viel zu lange darüber nach...
    also schreib ich Dir, wiewohl ich recht müde bin nach 15Stunden Honigarbeit.


    Die Sache ist doch ganz einfach kaufe im Frühjahr. :Gut:
    Der Preis heute ist 85Euro und im Frühjahr, da in diesem Winter sehr vielen alten Imkern und den Bienenkistenimkern die Völker an Varroa sterben (aufgrund des frühzeitigen und warmen Frühlings) 140Euro plus x.
    Für mich ist die Sache klar:
    Jedes verkaufte Volk, muß ich nicht im Winter und im Frühjahr 2x besuchen und es ist ein Abholtermin weniger im Frühjahr, wo ich gut zu tun habe... :face_with_rolling_eyes:


    Mancheiner muß seine Finanzen auch mit dem spitzen Bleistift schreiben, andere nicht... mehrheitlich werden 3Völker oder Ableger gekauft, der Unterschied ist also kaum zu spüren 55 x 3.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich ein Ableger eingeht ist recht gering, wenn man ihn in Ruhe lässt. Ich hatte 2Völker im Februar 14 verloren - durch Waldameisen und durch Varroa - Null. Die Jahre davor Null Verluste.


    :face_with_rolling_eyes: und da bei Deinem erfahrenen Imker sicher genauso viele Völker, wie bei mir stehen, versteht er mich auch, wenn ich von Arbeit und Terminen im Frühjahr rede. Ein oder mehrere Völker übergeben, dauert - mit Beratung - auch 3Stunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Guten Morgen Nikwalla


    Meine Hochachtung. Ich weiß nur zu gut, was Imkern für eine Arbeit ist. Mein Vater war Imker. Allerdings zu DDR Zeiten. Da war es einfacher, den erzeugten Honig zu verkaufen. Denn jedem Imker wurde der Honig abverkauft, was er behielt war nur für den Eigenbedarf.


    Aber es war eine Menge Honig die aus der Schleuder kam. Er wußte sehr viel über Bienen. Leider wie das so ist, hört man nur mit halben Ohr zu wenn man jung ist. Ich könnte keine Bienen mehr halten dazu müsste ich die Imker Schulbank drücken. Ich weiß ungefähr wie es geht, würde die Könign eventuell noch erkennen das ist aber schon alles.


    Daher meine Hochachtung. Und heute ist eben schwer Honig zu verkaufen, obwohl er sehr gesund ist und auch als Heilmittel bei Wunden hilft. Denn die Menschen schätzen den Wert nicht, und wenn sie 5 Euro für ein Glas bezahlen sollen dann pusten Sie.


    Ich kaufe meinen Honig bei einem polnischen Imker. Leider hatte ich letztens Pech. Der Honig war glasig und schön dunkel. Trotz stehen und Glas zu wurde er zu Zuckerlösung.


    Er schmeckt auch total nach Zucker. Sonst hatte ich, schönen glasigen dunklen Waldhonig den liebe ich.


    Danke für deinen Bericht


    Gruß Irlandia

  • Hallo Irlandia


    Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an "Imkerschulbank", das ist zwingend nötig. Denn Bienen sind mehr als nur ein paar Insekten in einer Kiste.


    Und genau da scheitern viele "Jungimker", oder die die es werden wollen.


    Was in keinster Weise funktioniert ist die Idee, dass wenn es arg wird "dann halte ich mir Bienen" ......


    Was den Honigpreis betrifft ....., ach ja!


    Bei uns in der Schweiz läuft es so, der Honig hat seinen Preis. Der Nachbarimker denkt sich ......., HA da nehme ich einen Franken mehr!


    Leider ist das in D so, dass sich dann der Imker denkt HA ich nehme 5 weniger.


    Wohin das geführt hat seht ihr ja selber.


    Aber ich bin abgeschweift ................, weil ich mich immer über gewisse Dinge ein wenig ärgere.


    Und dazu gehört der Honigpreis, oder was der Honig gewissen Leuten wert ist.


    Kauft beim örtlichen Imker ..., dann könnt Ihr auch einen Honig der schlecht geworden ist umtauschen und kriegt als Wiedergutmachung noch ein Glas drauf.
    Kann passieren ...., muss aber nicht!


    Viele Grüsse, Ernst


  • Ja, mit der Discountermentalität macht man die Wertschöpfungskette schon kaputt, bevor sie richtig angefangen hat... Wenn ich nicht gerade auf ein Festival fahre und entsprechend einen 10l-Kanister haben muss, dann kaufe ich auch meinen Met gerne auf Mittelaltermärkten von regionalen Imkern. Allerdings sind da die Preise teils schon heftig -nicht dass sie das nicht wert wären.
    Beim Honig ist mir der Preis zwar nicht komplett egal, aber nicht so wichtig. Erstens esse ich im Jahr nur etwa ein Glas Honig und zweitens ist gutes Material halt teurer als billig importierter und vermischter Honig vom anderen Ende der Welt.


    Nikwalla, ich freu mich auf die Preisliste und dann telefonier ich mal meine bucklige Verwandtschaft nach Interesse ab :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;191680

    Ja, mit der Discountermentalität macht man die Wertschöpfungskette schon kaputt, bevor sie richtig angefangen hat... Wenn ich nicht gerade auf ein Festival fahre und entsprechend einen 10l-Kanister haben muss, dann kaufe ich auch meinen Met gerne auf Mittelaltermärkten von regionalen Imkern. Allerdings sind da die Preise teils schon heftig -nicht dass sie das nicht wert wären.


    Hallo Sam


    Was ist heftig für 10 Liter Met?


    Ich finde es heftig für ein Auto im Monat 400€ zu bezahlen (Abzahlung, Leasing, Kredit) was einem nicht gehört ........


    Ich weiss ein wenig "ketzerisch" ......, aber wir sollten den Focus nicht aus den Augen verlieren :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst